Brasilia

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 93

Unexpected celebrations

19. helmikuuta 2023, Brasilia ⋅ ☀️ 30 °C

Sometimes the unexpected things are the best! After I spend wonderful days in Morro de Sao Paulo I got a spontaneous invitation to spend Carnaval in Salvador. And even though celebating carnaval in contrast to all the other people I met had never been on my list of „must sees“ it was a very pleasant surprise and I really liked being in the beaming city of Salvador where they party every night until 3 in the morning and dance the night away just to celebrate life.
      Usually people buy tickets for the so called blocos, however some of these tickets can also be very expensive and usually the day carneval starts their are not even tickets left. Therefore we decided to just go to different free street parties around the city. I think the videos and pictures speak for themselves how crazy the parties have been.

• Päivä 3

Salvador - exotisch, magisch einzigartig

13. elokuuta 2019, Brasilia ⋅ ⛅ 25 °C

Mit dem Bus und einer örtlichen Reiseleiterin geht es ins historische Zentrum von Salvador. Wir beginnen in der "Unterstadt" beim Mercado Modelo. Wir schlendern durch die Markthalle und fahren anschließend mit dem Elevador Lacerda in die "Oberstadt". Oben angekommen hat man eine schöne Aussicht auf den Praca de Mercado und den kleinen Hafen.

Über den Praca de Se kommen wir zum Large Terreiro de Jesus der von 3 Kirchen umrahmt ist, der Catedral Basilica Primacial Sao Salvador, der Igreja Sao Pedro dos Clericos und der Igreja da Ordem Terceira de Sao Domingos. Angeblich gibt es in Salvador 365 Kirchen - wir haben allerdings nicht nachgezählt! Wir besichtigen die Basilica um anschließend einer Gruppe Capoeira-Kämpfern bei ihrem Tanz auf dem Platz vor der Basilica zuzusehen.

Weiter geht es zur Igreja de Sao Francisco. Sie gilt als die prunkvollste Barockkirche Salvadors. Rund 1 Tonne Gold wurde im Inneren zu ihrer Verzierung verarbeitet. Der Kreuzgang ist voll von religiösen Motiven aus blau getönten Fliesen (nicht "Kacheln", wie die Reiseleiter immer sagten).

Beim gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Uaua lassen wir uns das traditionelle Gericht Vozinha baiana schmecken. Anschließend geht es weiter zum Largo de Pelourinho.
      Mit seinen kopfsteingepflasterten Gassen, an die sich pastellfarbene Fassaden und prächtige Kirchen schmiegen, ist das Stadtviertel Pelourinho die wohl schönste Gegend von Salvador. Einst wurden hier am „Pranger“ Sklaven verkauft, heute zählt Pelourinho zum Weltkulturerbe der UNESCO. Am zentralen Largo da Pelourinho trifft man mit Kunst und Capoeira an jeder Ecke auf sein afrikanisches Erbe.

Wir schlendern noch eine Weile durch das Viertel, bevor uns der Bus wieder vor der Basilica abholt.

• Päivä 114

Letzter Tag in Salvador

19. helmikuuta 2023, Brasilia

Heute ist der letzte Abend in Salvador. Wir waren jeden Abend auf einen der Karnevals.

Vor 2 Tagen sind wir nach Barra gefahren. Dort ist der größte Karneval Umzug und was soll ich sagen, es war wahnsinnig und verrückt und beeindruckend. Es waren so viele Menschen dort. Überall wurde getanzt und gefeiert. Die riesige Trucks mit der Life Musik und den Künstlern haben die Menschenmassen nur so vor sich her geschoben und wir mitten drin.
      Komplette Reizüberflutung.

Am nächsten Abend waren wir auf einem Kinder Karneval, der fußläufig von uns erreichbar ist. Dort gab es mini Umzugsfahrzeuge für die Kids. Total süß war das und obwohl es für Kinder ist, trotzdem super laut und voll. Eigentlich wollten wir erneut nach Barra fahren und dort in einer Camerote (ist ein kostenpflichtiger Bereich mit Blick auf die Umzugswagen, direkt am der Straße) den Karneval feiern, aber leider wird es einem als Tourist fast unmöglich gemacht, online Karten zu kaufen. Nach einer Stunde Internetrecherche und diversen Buchungsversuchen haben wir aufgegeben.

Heute sind wir mal etwas früher aufgestanden und sind nach Barra zum Strand gefahren. Die Idee hatten locker eine halbe Mio. Menschen auch, sodass wir uns nicht ins Gedränge am Strand stürzen wollten und sind nach einem längeren Spaziergang wieder umgedreht. Abends sind wir erneut zunächst auf den Kinder Karneval gegangen und danach weiter auf den traditionellen Karneval. Da wir morgen früher aufstehen müssen, um pünktlich auszuchecken, sind wir nicht lange geblieben.

Morgen geht es zu unseren letzten Stopp nach Sao Paulo.

• Päivä 111

Karneval in Salvador

16. helmikuuta 2023, Brasilia

Ola aus Salvador.

Wir sind gut in Salvador angekommen und waren abends auch direkt beim Karneval. Wir sind zum traditionellen Carnaval (so schreibt man es auf portugiesisch) gegangen. Da wir unzählige Male gewarnt wurden keine Taschen und keine Handys mitzunehmen, haben wir dies auch nicht gemacht. Nur mein Handy haben wir mitgenommen, um uns ein Uber zu rufen.

Wir ihr merkt, hat es mein Handy auch nach Hause geschafft. Ein paar Videos haben wir auch aufgenommen. Da es aber mit meinem Handy war ist die Kamerqualität eher schlecht.

Ganz Salvador hat sich in eine Karnevalstadt verwandelt. Man geht keine 50 Meter ohne an feiernden Menschen oder lauter Musik vorbei zu kommen. Einfach richtig richtig toll.
      Die Menschen versprühen so viel Freude und alle sind am feiern.

Heute gehen wir zur großen Parade in Barra. Gleich geht es los und wir sind sehr gespannt. 🥰

• Päivä 58

15. joulukuuta 2019, Brasilia ⋅ ☀️ 27 °C

Vor drei Tagen bin ich in Salvador gelandet. Es ist eine wirklich schöne Stadt, besonders im historischen Teil. Überall auf den Straßen sind Trommel und kapoera Gruppen und egal wo man hingeht, um die nächste Ecke ist gleich wieder Musik. Außerdem gibt es hier die besten Früchte die ich jemals gegessen habe. Ich kann gar nicht aufhören Mangos und Ananas zu essen. Auf der Schattenseite ist es auch eine sehr gefährliche Stadt. Leider habe ich am Anfang nicht gut genug aufgepasst und so wurde mir mein Handy gestohlen weshalb ich auch leider keine Bilder habe die ich posten könnte. Aber jetzt bin ich immer mit einem Einheimischen aus dem hostel unterwegs der auf mich aufpasst und davon abhält Dummheiten zu machen oder leichtsinnig zu sein.

Bild eins: der Weihnachtsmann und ich. Er ist mittlerweile eine brasilianische Berühmtheit, weil ein kleines dunkelhäutiges Mädchen ein Bild mit ihm veröffentlicht hat mit der Unterschrift: "schaut er hat die gleiche Farbe wie ich"

Bild zwei: der Innenhof vom hostel. Oft fliegen hier Kolibris und mir wurde gesagt dass sogar manchmal ein Affe zu Besuch kommt.

• Päivä 157

São João in Salvador

24. kesäkuuta 2022, Brasilia ⋅ ☀️ 26 °C

Die Mutter aller Busreisen: von Rio ins 1600 Kilometer entfernte Salvador de Bahia. 30 Stunden Nonstop, wie sich leider später rausstellt, inklusive ausreichend Corona Viruslast.

Ziemlich geschlaucht in Salvador Pelourinho angekommen, checken wir warum gerade vieles ausgebucht und nicht verfügbar ist. São João - Johannistag - hat hier den Stellenwert von Weihnachten des ersten Halbjahres und wird so intensiv gefeiert wie sonst nirgends. Wobei in Bahia dem Hörensagen nach alles intensiver als woanders gefeiert wird.. 😁

Innenstadt also Rambazamba und Tsching-Bum-Trara die nächsten 2 Tage. Alles bunt, Musik überall, an Haufen Leute, noch mehr Essensstandln als sonst, Böller und Kracher immerdurch und zwischendrin.
      Die Militärpolizei mit fetten Puffn schaut vom Hochstand dem Treiben zu, die Feuerwehrleut ermahnen für unseren Geschmack viel zu selten die Krocha (ned die mit dem Schuachplattla-Tanzstil aus den jungen 2000ern! - die Anderen, die von Silvester..).
      Anscheinend ist zu Weihnachten noch viiiiel mehr los - wir wollen und können es uns nicht vorstellen!

Der Bundesstaat Bahia genießt in Brasilien ein bisschen einen Sonderstatus als sunshine-state und Urlaubsziel. Was gleich auffällt: Kultur und Leute sind hier in der Mitte Brasiliens viel mehr von afrikanischem/angolanischem Einfluss geprägt. Das typische Acarajé stammt von hier und Capoeira wird meist in der langsameren Version des Capoeira Angola gespielt.
      Salvador selbst hat ein pittoreskes Zentrum im Kolonialstil, leider aber auch viele Nebengassen und Seitenstraßen die eigentlich egal zu welcher Zeit nicht betreten werden wollen – außer man will sich selbst dauerhaft um Geld, Handy etc. erleichtern.

Nach 2 Tagen Stadt waren wir dann froh um sicheres, ruhiges und gemütliches Land- und Kletterleben. Zumindest so unsere Vorstellung bis wir die ersten Corona-Anzeichen spürten.

• Päivä 14

Salvador de bahia

19. tammikuuta 2023, Brasilia

Moins 1h après Mindelo et depuis 2029 miles nautiques. 4 jours de mer et passage de l'équateur le 17 janvier. Latitude 0° à cet endroit-gravité plus faible et l'eau tourbillonne dans le sens opposé.
      4ème ville la plus peuplée du Brésil.
      Proche île Itaparica avec 40km de plage.

• Päivä 71

27. marraskuuta 2022, Brasilia ⋅ 🌧 26 °C

Der letzte Stop vor unserer Heimreise war Salvador de Bahia. Es ist eine brasilianische Küstenstadt wie sie brasilianischer nicht sein könnte. Direkt am Meer, Kilometer lange Sandstrände, hervorragende Caipirinhas, großartiges Essen, hang lose style und jede menge Taschendiebe.
      Auch wenn wir die WM in Katar sehr kritisch betrachten, war es in Brasilien schier unmöglich dem Fußball komplett aus dem Weg zu gehen. Vor allem wenn Brasilien selbst gespielt hat. Also nutzen wir die Gelegenheit und wollten den euphorischen Football Vibe voll mitbekommen. Also gingen wir in die Innenstadt von Salvador, wo Public Viewing statt fand. Es war wirklich unglaublich was an einem Montag mittag um 12 Uhr bei einem Gruppenspiel dort abging. Riesige Menschenmassen die tanzten, sangen und durchdrehten. So kam es sehr gelegen das die Schweiz mit 1:0 besiegt wurde. Der Sieg wurde überschwänglich gefeiert. Leider gab es auch eine Kehrseite der Medaille. Durch unser doch sehr auffälliges äußeres Erscheinungsbild wurden wir zum Freiwild für die sehr gut organisierten Taschendiebbanden. So gab es zwei sehr wilde versuche uns unserer Wertgegenständen zu entledigen. Wir wurden jeweils in eine harmlose Rangelei verwickelt um uns abzulenken. Die Gelegenheit wurde von den flinken Langfingern genutzt um Judiths Umhängetasche blitzschnell zu öffnen und ihr Handy zu schnappen. Zum Glück war Judith clever und hat es mit einem Band gesichert. Der Versuch Christoph in Die Tasche zu greifen ging ebenfalls schief, da seine Schenkel den Angreifer abprallen liesen. Zum Glück ging alles gut und wir konnten die schöne Stadt ohne weitere Vorfälle in Richtung Heimat verlassen.

• Päivä 18

Salvador - Kirchen

29. syyskuuta 2023, Brasilia ⋅ ☀️ 28 °C

In Salvador gibt es 365 Kirchen … wir haben aber nicht alle angeschaut ;-)
      Wir staunen über vergoldetes Schnitzwerk (brasilianisches Gold), italienischen Marmor, Gemälde, portugiesische Kacheln, bemalte Decken …
      Besonders eindrucksvoll ist die
      Igreja de São Francisco.

• Päivä 18

Salvador - Pelourinho

29. syyskuuta 2023, Brasilia ⋅ ☀️ 28 °C

Salvador gliedert sich in eine Ober- und Unterstadt und ist generell auf viele steile Hügel verteilt. Das uralte Kopfsteinpflaster sieht toll aus (man muss aber vorsichtig laufen 🙈)
      Bereits 1872 wurde der Elevator Lacerada - ein Wahrzeichen der Stadt - gebaut, außerdem gibt es eine Standseilbahn.
      Wir entdecken wunderschöne Plätze, Architektur und die erstaunlichsten Kirchen.

*Pelourinho heißt Pranger - auf dem Platz wurden früher Sklaven verkauft und bestraft.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Salvador, Salvador da Bahia, سالفادور، باهيا, Сальвадор, Салвадор, সালভাদোর, Σαλβαδόρ, سالوادور, סלבדור, SSA, サルバドール, სალვადორი, 사우바도르, Soteropolis, Salvadoras, Salvadora, साल्व्हादोर दा बाईया, سلوادور, ซัลวาดอร์, 萨尔瓦多

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille