Canada
Calgary

Calgary Tower

December 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ -3 °C

Heute waren wir in Calgary Downtown um auf den Calgary Tower zu fahren :)
      Es war toll ! Wir konnten auch in der 360Grad SkyBar ein Plätzchen ergattern so das wir einen tollen Überblick über die Stadt hatten :)Read more

3. Tag Calgary

July 11, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Calgary, ist die grösste Stadt der westkanadischen Provinz Alberta. Mit ihren rund 1,4 Millionen Einwohnern ist Calgary die 4. grösste Stadt Kanadas.
      Calgary ist eine Multikulti Stadt, denn hier werden über 120 Sprachen gesprochen.
      Während Calgary noch im Flachland liegt, erheben sich nur 1,5 Stunden in westlicher Richtung entfernt eindrucksvoll die Rocky Mountains, unser nächstes Ziel.

Calgary dag 2

July 19, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Vandaag begonnen we de dag weer lekker rustig. Eerst een ontbijtje en daarna gingen we naar een museum over Calgary.
      In de middag zijn we vanaf het museum gaan lopen naar het centrum. Hier hebben we wat leuke souvenirwinkeltjes bezocht en wat andere leuke winkels.
      Uiteindelijk de dag afgesloten bij Denny's.

Dag 28: Trouwdag vieren

October 5, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 4 °C

Gezien we ons allebei vandaag niet helemaal fit voelden hebben we overdag rustig aan gedaan. Remco is de East Village (onze neighbourhood) hardlopend gaan verkennen en Meinou wandelend. Verder lekker gehangen in het appartement tot het tijd was om ons mooi te maken voor het diner.

Remco had een luxe 'fine dining' restaurant (Hy's steakhouse) uitgezocht om onze 5-jarige trouwdag te vieren. Het eten was echt van een hoog niveau, de ambiance ontspannen en sfeervol (met live muziek) en de bediening heel correct en goed. Het was echt een feestje, de beleving en het eten. Deze footprint heeft dan ook voornamelijk etensfoto's haha.

Na het diner zijn we 2 blokken verder gelopen, gezien Meinou de tip had gehad over een cocktailbar op de 40ste verdieping van een kantoorgebouw. Hier hebben we dan ook nog afsluitend wat cocktails gedronken en van het uitzicht genoten.

2 semaines à Calgary

October 2, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Après notre road trip, Simon et moi avons décidé de « s’installer » à Calgary. Pour moi c’était le moment de battement avant l’arrivé d’Elena (ma best friend et ma coloc de Lyon).
      Simon lui avais son vol pour Austin au Texas le 13 octobre, il avait donc lui aussi deux semaines de battement.

Les 4 premiers jours nous sommes allés dans une auberge en plein downtown. Rien de spécial on a découvert la ville, et c’était le moment pour moi de trier et retouché toutes mes photos du road trip.
      Au milieu de la première semaine nous avons changer d’auberge pour aller dans une chaîne d’auberge et payer moins cher car nous étions membres. On est donc resté une grosse semaine dans la même auberge en attendant Elena.
      Pendant tout ce temps on a rencontrer du monde, des français, des suédois et même une israélienne avec qui on a bien sympathisé.

Elena est arrivé le 11 octobre au soir pour mon anniv ! Le lendemain on a donc fais un resto tous les trois pour marquer le coup. J’étais content qu’Elena rencontre Simon.
      Nous sommes rester tous les trois pendant trois jours dans cette même auberge. Simon lui est partit aux US pour ses grand prix de F1 et nous nous avons décidé d’aller à Edmonton pour voir du pays tout en cherchant du travail pour la suite.

Edmonton a la prochaine empreinte.

Pour finir Calgary c’est pas dingue, vrai ville américaine de campagne. Il ne se passe rien. C’est la plus grosse ville de l’Alberta mais pas la capitale (Edmonton est la capitale).
      Oui il a y quelques gros building des chouettes bâtiment comme la bibliothèque mais sinon c’est un peu une ville sans âme.
      Les québécois avaient encore raison en me disant « c’est les rednecks la bas, que des cowboys mais pas d’ambiance » bah c’est clair !

Pas la peine de m’attarder sur ces deux semaines, c’était repos après le road trip, préparation CV et mettre de motivation en anglais et bosser l’anglais un peu tous les jours.

La suite à Edmonton !

Schneegetöber - Endlich Kanada!

December 23, 2022 in Canada ⋅ ⛅ -21 °C

Geniales Frühstück im American Diner. Absolut filmecht inkl heiserer homely mom-type die rumgeht und den Kaffee nachschenkt. Hash Browns, eggs&bacon, oats und pancakes mit Sirup. Erneute gründliche Recherche zeigt: über, unter und neben uns bricht der Verkehr zusammen - unsere Route müsste gehen. Auf der Tanke alles wintersturmfest gemacht. Schaufel, Kerzen, Decken - check.
      US Straßen sind schlecht geräumt, die Fahrer unerfahren, aber sehr chill. Z.T. Rutschpartie mit whiteknuckle driving.
      Endlich Kanada!
      Wälder, Berge, Schnee, eeendlose Güterzüge, kaum Menschen und Häuser. Weder white trash noch Teslas. Die Fahrer kennen sich mit Schnee aus. Gut geräumte Straßen.
      Erste Begegnung nach der Grenze: ein Inder, der nach nur 10 Jahren Immigration schon seinen eigenen Quik-E Mart hat. In der absoluten Wallachei, aus Holz und mit den Rohren draußen, sodass das Klo nicht benutzt werden kann und es auch keinen Kaffee gibt - alles eingefroren. Die Tankpumpe aus den 60ern muss man mit einem Trick starten. Nur ein Benzin, Octanzahl wird nicht verraten.
      Kaffee in einer super Rösterei in Cranbrook BC. Sehr nette Leute, die nicht ein *einziges* mal "amazing!" sagen. That's a first.
      Mit zunehmender Dunkelheit nehmen die stürmischen Böen zu. Der Pulverschnee tanzt auf der Straße und umhüllt uns mitunter ganz. Fahrbahnrandschätzungschallenge. Es sieht aus, als würden die Straßen schwelen.
      Einfahrt in Calgary ist lang, beeindruckend und ziemlich hässlich. Unsere Unterkunft gemütlich mit Flauscheteppich überall, Hobbit-tauglich.
      Kaputt. Sleepy-boo.

Calgary - vorm Öl

December 24, 2022 in Canada ⋅ ☁️ -7 °C

Traditionell gucken wir erst mal beim Campus vorbei, der ganz in der Nähe von unserer Hobbit-Höhle liegt. Sehr groß und sehr modern, aber völlig menschenleer weil heute heilig Abend ist.
      Danach Kensington, der gemütliche Teil der Stadt in dem es schöne Kaffees und nette kleine Läden gibt. Wieder ein schöner Buchladen, aber wir müssen wg. Gepäckgewicht aufpassen. Viel Literatur über die 1st Nations. Wir gehen dann doch nicht in das Katzen-Streichel Café weil das, wie sich herausherausstellt, 10 Dollars für dreißig Minuten Katzen Streicheln kostet. Vier oder fünf Paare um die dreißig, upper middle class mit verblödetem Grinsen und überkandideltem Gebaren sind hinter einer Glasscheibe dabei zu beobachten. Interessanter als Katzen, aber nicht so gemütlich - wir gehen in ein anderes Café.
      Das dagegen ist großartig: eine kleine Rösterei, läuft seit 50 Jahren, wie mir die Enkelin des Gründers erzählt, bester Kaffee, den ich je gehabt habe. Viele nette Leute die da offensichtlich viel rumhängen und ein sehr taktvoller Hund, es ist viel los vor Weihnachten. Der junge Röster erklärt mir sein interessantes Handwerk. Überall Säcke mit Kaffee. An der Menütafel ein Gemälde aus Kreide, ein halbes Jahr alt. Geruch zum Ausrasten.
      Nach dem Kaffee gehen wir über den Fluss - davon mehr im nächsten Post. Der Rundgang führt uns vier Stunden später hungrig und müde zum Ausgangspunkt zurück, wo wir geile Grill-Toasts essen, meiner ist mit Hack und Erdnussbutter (PB+smashed Burger) 🤤
      Aber erstmal mussten wir uns durch die urbanen Schluchten des Öl- und Finanzkapital-Dschungels schlagen, auf unserer Expedition in die Downtown... Stay tuned!

Canadian Dallas: Yippikayeay, mofo!

December 24, 2022 in Canada ⋅ ☁️ -7 °C

In den Siebziger Jahren ist das eher verschlafene Calgary durch den Ölboom zur super-reichen Stadt geworden, die ganze Downtown wurde in ein paar Jahrzehnten aus dem Boden gestampft. Petrodollar meets Bankenbling. Weitere Gemeinsamkeiten mit Texas: Fette SUVs in Downtown Calgary, Cowboykult und rechte Gesinnung der white middle class. Überraschenderweise sind viele der Hochhäuser ganz schlicht Wohnhäuser, so etwas hatten wir bislang noch nicht gesehen auf diesem Kontinent. Obdachlose bei Minusgraden auf der Straße kannten wir schon. Die Radlcops kennen sie auch und vertreiben sie aus den besseren Teilen der Downtown. An den Hautfarben der Mieter erkennt man die niedrigen Mieten in manchen älteren Bauten. Die Hochhäuser beeindrucken Jake sehr, er macht den Landjungen in der Großstadt - daher die vielen Häuser-Photos. Das Bild von dem endlosen Güterzug, der mitten durch Downtown fährt ist leider nix geworden (der running gag von Kanada).Read more

Smoggy town

May 17, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Unsere neue Reise beginnt. Nachdem die Deutsche Bahn uns genötigt hatte, bereits einen Tag vorher nach Frankfurt anzureisen, war der Weg zum Flieger nicht mehr weit und die Reise begann selten entspannt. Das Übliche, ein bißchen Schnaps im Flieger, trotzdem kaum geschlafen....und dann waren wir in Calgary. Angeblich, gesehen haben wir die Stadt bis jetzt noch nicht...aufgrund der Waldbrände ist hier außer Smog nix zu erkennen. Um der Rauchgasvergiftung zu entgehen, bleiben wir erstmal brav im Hotel und schlafen uns unseren Jetlag aus...Read more

Calgary

June 16, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Heute Morgen haben wir aus dem Hostel in Canmore ausgecheckt und sind 1,5 Stunden Richtung Osten gefahren nach Calgary, der größten Stadt in der Provinz Alberta, von wo aus viele Touristen in die Rockies starten. Auf der Straße hat man daher andauernd deutsch gehört.😅
      Wir haben dann erstmal die Downtown erkundet, da wir noch nicht ins Hotel einchecken konnten. Die liegt deutlich niedriger als der nördliche Teil Calgarys und wir mussten erst über den Bow River laufen. Dann waren wir direkt in Chinatown und später in der Haupteinkaufsstraße. In einem Einkaufszentrum haben wir uns etwas zu Essen geholt und uns in der obersten Etage in eine Art Tropenwald gesetzt, echt cool gemacht! Über eine Insel im Fluss sind wir dann zurück zum Auto gelaufen und dann zum Hotel gefahren, das in der Nähe vom Flughafen liegt.
      Unser Zimmer ist unerwartet groß, jeder hat ein eigenes Doppelbett und sogar das Zelt konnten wir zum Trocknen aufbauen. Und obwohl es bei der Buchung nicht inklusive war, bekommen wir doch Frühstück morgens.🤷🏼‍♀️ Ich war dann noch im Waschsalon und habe somit den zweiten Roadtripklassiker (nach dem Motel) abgehakt. Abends haben wir uns Snacks besorgt und im Hotel einen entspannten Serienabend gemacht.

Calgary, كالغاري, Kalqari, Горад Калгары, Калгари, Κάλγκαρι, Kalgario, کلگری, Kelgery, קלגרי, कैलगरी, Կալգարի, YYC, カルガリー, კალგარი, ಕ್ಯಾಲ್ಗರಿ, 캘거리, Calgaria, Kalgaris, Kalgari, कॅल्गारी, ကယ်လ်ဂရီမြို့, ਕੈਲਗਰੀ, کالگری, கால்கரி, కాల్గరీ, แคลกะรี, Калгарі, کیلگری, 卡加利, 卡尔加里