Canada
Campbellton

Elk Falls Provincial Park

June 20, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Als wir uns verabschiedet hatten ging es für uns weiter und wir fuhren in einen Provincial Park. Dort wollten wir einen Wasserfall anschauen und machten eine Wanderung.
      Da wir alle etwas müde waren, machten wir am Wasserfall angekommen ein Nickerchen und liefen danach zu den Autos zurück.
      Bevor wir am nächsten Tag aus einer gebuchten Unterkunft starteten besuchten wir noch einige Strände und fuhren dann weiter ins innere der Insel.

Ankunft in Campbell River

October 8, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Als ich in Campbell River ankomme, fahr ich erst mal zur Visitor Info. Ich lasse mir Wanderungen empfehlen und mich aufklären, was man in CR alles sehen kann. Der Hafen ist wohl spannend, es gibt einen ziemlich großen Park zum Laufen, eine Brauerei. Das ist ja erst mal was. Wegen Salsa / Pole Dance kann mir die freundliche Dame nicht weiterhelfen meint aber, in der Brauerei könnten sie das wissen.

Ich rufe Adam an, Chris' Cousin, dem ich den Ahornsirup übergeben soll und er hat gleich Zeit mich zu treffen. Er empfielt ein kleines Restaurant, das gesunde Sachen zubereitet. Der Cashew-Burger mit Avocado und die Kürbis-Ingwersuppe sind wirklich vorzüglich! Der kleine Imbiss schließt an einen Bioladen an. Natürlich alles sehr teuer, aber super, dass es sowas gibt hier. Adam hat auch noch einige Wandertipps auf Lager und bietet mir Hilfe an, falls mal etwas sein sollte. Das ist schon mal gut zu wissen, ich muss also nicht erfrieren, wenn ich keine Arbeit und keine Übernachtungsmöglichkeiten finde.

Nach dem Essen schlendere ich zum Hafen. Campbell River hat die Touristensaison hinter sich, die meisten Geschäfte sind geschlossen. Das Wetter ist traumhaft, und der Hafen in der Nachmittagssonne bezaubernd. Ich kann sogar nochmal meine Jacke ablegen und die Sonnenstrahlen genießen. Als ich bei der Fishermans Wharf ankomme und über den Pier laufe, jagen gerade ein paar Seehunde. Ich schaue ihnen eine Weile zu. Ein Paar wäscht einen Fisch, den sie wohl gerade gefangen haben. Hier kann man wohl angeln und seine Fische gleich präparieren. Im Park gibt es auch eine Wasserstation, an der man seine Flaschen auffüllen kann (leider ist das Wasser etwas gechlort) und überall gibt es öffentliche Toiletten. Ich glaub, hier könnte ich mich wohl fühlen!

Ich laufe zurück Richtung Brauerei. Alles ist hier ziemlich nah beisammen. Hier in der 'Beach Fire Brewing Co.' scheint sich alles zu treffen, was Rang und Namen hat und auch jeder, der weder Rang, noch Namen hat. Also ganz Campbell River. After-work-Bier, Pärchen, einzelne Personen - alle sind hier. Ich frage nach Salsa und Poledance, aber leider gibt es das wohl im Moment nicht - schade. Aber ich finde ein Yoga-Studio, dass "All-you-can-Yoga" für 50$ im ersten Monat anbietet. Wenn ich hier festhänge, werde ich das auf jeden Fall nutzen.

Um halb 8 mach ich mich dann auf um am Hafen mein Nachtquartier zu "beziehen". Ich hatte das schon ausgekundschaftet. Scheint ruhig zu sein, ganz am Ende des Hafens. Und das ist es auch. Ein anderes Auto ist noch hier und ein paar Autos parken hier wohl schon länger. Ich höre noch etwas Radio. Der erste Sender in ganz Kanada, der einigermaßen gute Musik spielt. Ja, CR gefällt mir.

Elk Falls & Zentrum Vancouver Island

May 14, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 29 °C

Heute war der erste richtige Tagesausflug auf Vancouver Island geplant. Neben Lea, die gester Nachmittag schon dabei war, hatte ich dieses Mal ein volles Auto: Iryna, die mich über Facebook angeschrieben hatte, war aus der Ukraine und Vinzent, der mich sehr spontan über Hostelworld angeschrieben hatte, war aus Deutschland. Wir waren eine bunt durchmischte Gruppe und es war wirklich richtig nett 😄

Zunächst ging es noch kurz zu einem Walmart, um uns mit Lebensmitteln für den Tag einzudecken. Anschließend fuhren wir zu unserem ersten richtigen Stopp: den Old Country Market mit den berühmten Goats on the Roof. Nur leider fanden wir keine Ziegen auf dem grünen Dach, so viel wir auch schauten. Dies war dann doch sehr enttäuschend, weil dies die Hauptattraktion hier ist.

Anschließend fuhren wir weiter Richting Norden von Vancouver Island bis zu den Elk Falls. Dort gab es Wanderwege, um zu den Elk Falls und den Deer Falls zu gelangen. Diese waren guts ausgebaut und sehr einfach zu bewältigen. Die Wasserfälle und die Bäche runderhum waren dann ganz nett zum Ansehen. Man konnte auch das Wasser bei einem Wasserfall von oben herunterfallen sehen.

Später fuhren wir weiter ins Landesinnere der Insel. Dort gab es einen größeren Fluss, diverse Seen und ebenfalls Wasserfälle. Da ich auf einen Blog ein tolles Foto gesehen hatte, wo der Fluss durch Algen eine tolle Farbe hatte, gingen wir zum Elk River Viewpoint. Leider war das dort aber überhaupt nichts Besonderes und ich war etwas enttäuscht. So richtig einen Aussichtspunkt dafür habe ich leider nie gefunden. Vom See konnte man dafür die weißen Berge im Hintergrund sehen, das war echt toll! Dann sahen wir uns noch die Wasserfälle: Lady Falls und Lupin Falls an, die beide komplett unterschiedlich waren. Immer rund um uns herum: unendlich viel Wald.

Mittlerweile waren wir schon ein ganzes Stück von Victoria entfernt, wohin wir wieder zurück mussten. Leider gibt es auf Vancouver Island kaum leistbare low budget Unterkünfte. Daher stand mir noch eine 4 stündige Rückfahrt in größtenteils Dunkelheit bevor. Wir waren ja relativ früh gestartet und da die Sonne so spät untergeht, war das mittlerweile ein sehr langer Tag geworden. Wir machten dann noch einen kurzen Stopp beim Qualicum Beach und sahen uns einen sehr schönen Sonnenuntergang am Meer sitzend an. Irgendwas kam immer ganz kurz aus dem Wasser, wir konnten es leider nie gescheit sehen, aber gehen davon aus, dass es vielleicht Robben gewesen sein könnten. Spät am Abend kamen wir dann wieder in Victoria an.

Alles in allem hat mir die Gruppe heute einfach voll gedaugt. Wir haben uns alle super verstanden und voll einen Spaß gehabt. Wenn man schon so lange im Auto sitzt, ist es cool Jemanden zum Reden zu haben, so ist die Zeit auch halbwegs schnell vergangen. Von dem was wir uns heute angesehen haben, war ich teilweise nicht so ganz fasziniert, aber hat schon gepasst.

Lakritzeis

September 12, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

EINE Kugel Eis zum Nachtisch? Immer doch! (Sieht zwar nicht so schön aus, aber schmeckt super!) Dieses Eis allerdings killt uns fast!

A day in Cambell river

April 8 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

First thing we visited Elk falls in the provincial park. A very impressive waterfall with a bit of a slippy suspension bridge. Then we headed to the best Canadian superstore to pick up supplies and took Lily for her first burger for lunch. Then we headed to visit some museums as it was very rainy but unfortunately everything is closed on Mondays 😂! So we ended up going swimming at a very impressive rec centre with an ice rink! Back at the camp site we were playing in the van and saw an Elk walk past the front and munch on the plants close by for ages.Read more

On the road to Cambell River

April 7 in Canada ⋅ ☁️ 8 °C

A long drive today from west to east and then north. A few stops a long the way to take in some views, visit some giant Douglas Firs 9m diameter and grab some food at a market called goats on the roof. Sadly the goats weren’t on the floor. This was all on the way to Campbell river, known as the salmon capital of the world. We are camping in the provincial park on a stream, Lily had the best time playing near the water with stones & sand.Read more

• Lachsfischen auf Vancouver Island

September 25, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Da es unmöglich war einen Guide zu finden (10 h suchen und mehr als 10 angefragt) haben wir eine Fliegenrute, Rolle, Patent und Watthosen selber gekauft und sind angeln gegangen...
      Was für ein Erlebnis und was für einen Spass!!
      ... diese Chinook Salmon (Königslachs) im Campbell River sind unglaubliche Kämpfer!!

Campbell River

July 26, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Idag skulle vi videre nordpå. Da ingen af os kunne sove længe, besluttede vi os for at tage afsted tidligt, dvs. kl. 5:30. Efter en times kørsel fik vi morgenmad, som bestod af avocadotoast med kaffe og kakao. Herefter kørte vi direkte til Campbell River, hvor vi skulle overnatte. På vejen så vi gribbe og hele to hvidhovede havørne. Da check in først er efter kl 15 besluttede vi os for at få et overblik over spændende aktiviteter. Derfor tog vi ned på et turistkontor, hvor Maria fik hamstret en stak brochurer. Her valgte vi at prøve at tilmelde os en hvalsafari til om aftenen. Det var et større puslespil at finde en tur, men til sidst lykkedes det dog.

Inden hvalsafarien skulle vi dog lige forbi Elk Falls, et vandfald ikke langt fra byen. Der var mange flotte vandreruter dertil og for enden var der en hængebro, hvorfra vi kunne få en bedre udsigt. Vi så desuden en slange, to egern og en spætte i skoven, udover diverse småfugle. Efter skovturen skulle vi tjekke ind på motellet, så vi kørte direkte derhen. Troede vi, for det viste sig at vi havde tastet det forkerte navn ind på GPSen. Det fandt vi selvfølgelig først ud af efter ekspedienten havde kigget alle papirerne igennem flere gange, han tog det dog med et smil. Herefter kørte vi til det rigtige motel, ikke langt derfra.

Klokken 18 var det blevet tid til vores første hvalsafari. Vi var som så ofte før lidt sent på den, men nåede dog heldigvis med båden. Vores guide fortalte os, at vi kunne være heldige og se pukkelhvaler, spækhuggere og søløver. Det første vi fik set var en mindre flok søløver, der slappede af på en bøje. Derefter fik vi besked på, at spækhuggerne var for langt væk til at vi kunne nå det på 2 timer... øv. Der gik dog ikke længe før vi fik af vide, at der alligevel var spækhuggere i nærheden. Båden satte derfor med det samme kurs mod spækhuggerne. Det viste sig at være en god beslutning, da vi så indtil flere spækhuggere svømme sammen. Især var en ung hval meget legesyg, så vi oplevede ham/hende springe op af vandet i kådhed.

Alt i alt en vellykket og begivenhedsrig dag :)

Campbell River - nochmal

June 29, 2015 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Nach 2 Tagen auf dem Schiff wollten wir nich ein bisschen den Rest der Insel erkunden.
      Auf dem Weg lag erneut Campbell River und wir wollten eigenhändig für das Abendessen sorgen!

Naja, sagen wir so...zum Glück hatte der Supermarkt noch auf...

Aber Spass gemacht hat das Angeln!!

Campbellton