Canada

• Dag 23

Zurück in Nova Scotia

18. juni 2023, Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Die Fähre:
      Sie hatte bei Ablegen um 22 Uhr eine Verspätung von 5 Stunden. Bis wir unsere Kabine gefunden hatten, die eine Innenkabine ohne Fenster war 😳 (leichter Panikanfall meinerseits) , war es halb elf. Ein Stück Pizza 🍕 für den Hunger und diverse Bier (gegen die Ohnefensterkabinenpanik) später haben wir uns um 1 Uhr hingelegt. Mit der Aussicht auf ein spätes Frühstück und Ankunft um ca. 15 Uhr in North Sydney.

Pfeiffendeckel! Um 9 Uhr plärrt der Lautsprecher dass wir in einer Stunde anlegen. 😳 Hä? Wie geht das denn? 5 Stunden schneller als geplant???

Hektopanik macht sich in mir breit. Dirk meint er pennt jetzt erst mal noch 😱 das hilft mir natürlich sehr.... 😝

Das Ende vom Lied ist, wir sitzen jetzt 50 km vom Abgabepunkt des Womo entfernt im Regen und essen.....*Trommelwirbel* Nudelreste 😂😂😂
      Also alles wie immer 😜

Anmerkung von Dirk: "schreib dass wir spritsparend mit 18.8 Liter die 350 km bis hierher gerast sind. Und aktuell 4.200 km gesamt haben. "
      So, hab ich jetzt geschrieben 😂😂

• Dag 8

Von Truro zu den Hopewell Rocks

31. august, Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer Nacht im Motel lassen wir es sehr ruhig angehen. Die Dusche 🚿 gestern Abend war sehr schön, allerdings waren wir noch relativ lange wach und beschäftigten uns mit der weiteren Detailplanung. Die kam ja daheim etwas zu kurz bzw. gar nicht vor. 🥹 Heute reisen wir in Ruhe über die Hopewell Rocks nach Fundy Bay an. Um 16:30 ist da low tide, also keine Eile. Der Navigator liegt noch und ich gehe jetzt mal frühstücken 🍳 Wir nutzen unser Motel voll aus, damit der Navigator sich erholen kann. Dann gibt es erstmal Light iced Latte beim Starbucks um die Ecke, bevor wir im Supermarkt die Vorräte wieder auffüllen müssen. Mal sehen, wie sich der Tag heute, das Wetter 😎und die Lage beim Navigator entwickeln. 😇Der Campingplatz ⛺️ ist gebucht, also Planungsstress ist heute keiner. 😀 Wir beschließen, den Einkauf auf später zu verlegen und finden in Amherst einen Walmart Superstore. Illegalerweise nimmt der Steuermann in dem Industriegebiet dann Kurs auf Sobeys. Er will den kanadischen Supermarkt einfach mal ausprobieren. Eine gute Entscheidung. Im Vergleich zu Walmart ist alles frischer und sieht auch besser aus. Ob es am Ende auch teurer ist, wissen wir nicht genau.
      Wir verlassen jetzt Nova Scotia und kommen in New Brunswick an. Der Heimat von Mc Cain Potatoes die über Mc Donalds in der ganzen Welt bekannt sind. Unterwegs fällt dem Steuermann noch ein, dass wir am Magnetic Hill 🧲 vorbeikommen. Hier fahren die Autos 🚗 alleine entgegen der Schwerkraft bergauf. Wahnsinn, was für ein Magnetfeld 😵‍💫 Neben dem eigentlichen Magnetic Hill gibt es dort noch einen Zoo und einen riesigen Aquapark. Es ist WE und die Hölle los, bei bestem Wetter 😎 Da der Navigator immer noch mit seinen Tagen kämpft, beschließt der Steuermann entgegen der ursprünglichen Planung zuerst das Visitor Center vom Fundy Bay NP anzufahren um dann pünktlich zur Ebbe im Hopewell Rocks Provincal Park zu sein. Am Visitor Center erfahren wir dann, dass Montag Labour Day ist. Damit ist klar, warum soviel los ist. Wir lassen uns die Hikes erklären und checken, dass ab Montag alle Backcountry Plätze verfügbar sind. Schauen wir mal,was das Wetter sagt und wie es dem Navigator morgen geht. Also nichts fest gemacht und erstmal auf zu den Hopewell Rocks. Hier sieht man die Tide besonders gut und man kann bei Ebbe auf dem Meeresgrund laufen, vergleichbar unserem Watt. Es ist sehr schön da unten. Der Navigator genießt in Ruhe die Sonne ☀️ während der Steuermann sich bis nach vorne in die wirkliche Matsche durchschlägt. Die Felsen sehen toll aus mit den Bäumen oben drauf. 🌳 Nach gut 2h geht es dann zurück Richtung Visitor Center zum Campground. Der hat 150 Plätze und heute sind wirklich alle voll. Gut, dass der Navigator gestern direkt gebucht hatte. Alle machen hier Feuer 🔥 leider ist das Feuerholz 🪵 sehr nass, so dass es mehr ein Qualmen ist, als ein Feuer. Neben uns im Zelt ⛺️ sägt ein Kollege auch schon das nächste Holz 🪵 🥹 Mit Einbruch der Dunkelheit gibt es noch Abendessen 🥘 Der Steuermann baut eine wackelige Konstruktion mit der Campinglampe auf der Wasserflasche, die dann auch prompt 2 Sekunden später herunterfällt, exakt auf die Kante des vollen Tee-Bechers, der sich auf die kalten Füße und den Rest des Tisches entleert. Der Navigator kann sich hier ein bißchen Schadenfreude nicht verkneifen... 😆

• Dag 7

Wir haben jetzt eine Heizung

2. juni 2023, Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Um 11 Uhr hatten wir einen Termin bei den Ludolfs 😂 wegen der Heizung.
      Die waren so nett wie sie freaky waren, konnten uns aber leider nicht helfen.
      So sind wir nochmal zum Burnthead bei High Tide gefahren bevor es dann zurück nach Bedford zum Verleiher ging.
      Dort wurde ein defektes Teil getauscht. Wir haben ein Tag verdaddelt, dafür können wir jetzt saunieren im WoMo 😜
      Aber wer weiß wofür das gut war 😃
      Jetzt stehen wir im Wald auf einem netten Platz wo die Enkelin des Campingplatz-Besitzers gerade Geburtstag feiert.
      Die mitfeiernden Ziegen sind arg nah am Grill... 😱
      Und es regnet jetzt.
      Sehr gut für Nova Scotia wegen den Bränden, schlecht für uns 🤷

• Dag 3

Wenn man schon ..

30. maj, Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Wenn man schon einen fahrbaren Tisch hat, dann kann man auch Lunch lokal geniessen.
      Btw, reserviert habe ich einen Kleinwagen aber bei der Fahrzeug Vermietung hat der am Schalter gesagt: sorry we have no small cars yet, only a truck is available.
      Also, besser als nichts, dann halt den Truck.
      Für den Ärger gab es dann 300 $ Discount, mir wäre ehrlich gesagt ein Kleinwagen lieber gewesen.

• Dag 16

Five Island

17. august 2018, Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Das heute war ne kleine Odyssee. Erst ging es ganz normal los. Wir packten ohne Eile unsere sieben Sachen und waren vergleichsweise spät abfahrbereit. Zunächst fuhren wir nach Downtown Amherst, um noch ein paar Lebensmittel zu besorgen und unser Leergut abzugeben.

Das mit dem Leergut ist ja hier so eine Sache. Zum Einen muss man es an speziellen Bottle Depots abgeben, die irgendwo sein könnten, und zum Anderen weiß man nie, welche Behälter angenommen werden und was man dafür bekommt. Auf den Behältern, Flaschen, Saftkartons, steht nur "return where applicable". Das Bottle Depot, das wir uns ausgesucht hatten, war leider zu. Ein schlechtes Omen für den weiteren Verlauf des Tages, wie wir im Nachhinein feststellen mussten.

Der nächste Stop war Joggins Fossil Cliffs, wo man am Strand nach in Stein verewigten Fossilien suchen konnte. Auf die Schnelle haben wir aber keine gefunden. Wir wollten weiter.

Dann gings zum Cape Chignecto Provincial Park. In diesem Park gibt es nur Walk-In-Sites, sprich hier muss man alles schleppen. Wir schauten uns die beiden, die für uns ganz gut erreichbar waren, an, entschieden uns aber weiterzufahren. Für morgen ist ergiebiger Regen angesagt, da schwebt uns doch etwas dem Wetter angepassteres vor. Ein Cottage z.B.... Cottage? Wo gibts Cottages? Der Gedanke brannte sich direkt in unsere Hirne. Schön im Trockenen sitzen und warten, bis das schlechte Wetter vorbei ist. Also klapperten wir in der Folge einige Cottages ab, die auf dem Weg lagen. Es war schon später Nachmittag und heute ist Freitag. Keine guten Voraussetzungen. So kam es wie es kommen musste. Nach ein paar Absagen landeten wir ziemlich spät im Five Islands Provincial Park und mussten froh sein, überhaupt noch irgendwo unterzukommen. In der Dämmerung bauten wir unsere Zelte auf und schafften es immerhin zu einer ganz passablen Tarpkonstruktion. Das war nun genau das Gegenteil von dem, was wir für den Regentag suchten. Allerdings ist die Aussicht von hier aus auf die Bay mit den fünf Insel wirklich herausragend. Mal sehen, wie sich das morgen bei Regen gestaltet...

• Dag 13

Brule Point

14. august 2018, Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Der Platz war zwar nett, aber die Sanitäranlagen waren eher so unterdurchschnittlich. Deshalb entschieden wir uns weiterzuziehen. Unser erster Stop war Pictou. Hier war eine Replik der Hector zu bestaunen, die 1773 mit den ersten 200 Siedlern aus Schottland kam. In dem Visitorscenter nahm ich die Aufforderung "adopt a lobster" wörtlich und nahm den kleine Hector auf. Er wird mich auf der weiteren Reise begleiten und sich zuhause hoffentlich mit Rune, dem norwegischen Papageientaucher, gut verstehen.
      Dann hielten wir noch an einem Park und einem Lavendelgarten bis wir nach 65 km schließlich beim Sunset Watch Campground am Brule Point landeten. Hier stehen wir in erster Reihe mit bester Aussicht auf Seehunde. Weil der Platz keinerlei Schutz bietet, versuchte ich mich am kreativen Tarpbau unter Einbeziehung des fahrbahren Untersatzes. Ich finde, das Resultat kann sich sehen lassen. Ein erfrischendes Bad in der Northumberland Strait war auch noch drin. Den Abend verbrachten wir gemütlich und geschützt vor dem einsetzenden Regen unter unserem Tarp.

• Dag 223

Großimkerbesuch

9. oktober 2019, Canada ⋅ ⛅ 13 °C

In unserer letzten Woche bei Leonard durften wir nochmal mit nach Truro und die Honigschleuderei bei Paul Kittilsen in Aktion bewundern. Mit einem hydraulischen Fließband und einer 60-Waben-Schleuder können sie innerhalb weniger Wochen den Honig ihrer 1600 Völker und noch den anderer Imker mühelos extrahieren. Einfach nur herrlich!Læs mere

• Dag 7

Eine Wanderung am Meer

4. maj 2022, Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Thomas Cove Coastal Reserve heißt unser heutiges Wanderziel.

Die letzten Tage haben wir mit Sightseeing und lange Strecken Auto fahren ganz schön Gas gegeben, deshalb haben wir heute Mal anständig ausgeschlafen und ein super Frühstück bei unserer deutschen Gastfamilie genossen.
      Heute erfuhren wir die letzten fehlenden Details ihrer Lebensgeschichte! 😉

Bisher haben wir mit dem Mietwagen zirka 1500km in 4 Tagen gemacht.

Von der kleinen Ortschaft neben der Confederation Bridge ging es am späten Vormittag für eine entspannte Wanderung in die Fundy Bay, genauer gesagt zum Thomas Cove Coastal Reserve.
      Die gesamte Fundy Bay ist bekannt für ihren extremen Tidenhub, also den Höhenunterschied des Wassers bei Ebbe und Flut.
      In unserem heutigen Wandergebiet beträgt dieser Höhenunterschied 16 Meter. Etwas weiter südlich, bei den Hopewell Rocks, wurde mit 21 Metern der Weltrekord aufgestellt.
      Es ist ein interessantes Gefühl, wenn man in einem Gebiet wandern kann, dass 12 Stunden später ca 16 Meter unter Wasser ist. Interessant und sehr sehr gatschig! 😁
      Wir konnten mehrere Weißkopfseeadler beobachten wie sie entspannt ihre Runden über uns drehten.
      Leider weiterhin keine Bärensicherungen.

Morgen können wir den Bus abholen. Wir sind gespannt was da auf uns zukommt!

• Dag 36

Tatamagouche

10. maj 2018, Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Der Chignecto Provincial Park liegt direkt an einer Steilklippe und bietet einen wunderschönen Ausblick auf das Meer. Der Park war zwar noch offiziell geschlossen, aber man konnte trotzdem an den Strand und die Wanderwege benutzen.
      Er bietet außerdem wilde Zeltplätze und Hütten zum übernachten.
      Nach dem Frühstück und einen kleinen Spaziergang machte ich mich weiter auf den Weg zur Northumberland Shore der Provinz nach Tatamagouche.
      Der Ort hat außer Tourismus im Sommer nicht sonderlich viel zu bieten. Außerdem gibt es ein rustikales Hotel welches Übernachtungen in alten Eisenbahnwaggons anbietet, was ich dann auch genutzt habe.
      Des weiteren wird hier auch noch das zweitgrößte Oktoberfest in Kanada gefeiert.

• Dag 41

Bay of Fundy Tidal Bore

3. juli 2019, Canada ⋅ ⛅ 17 °C

We saw an amazing sight today as we watched the tide first recede and then rush in pushing the water up the river at about 20 knots. We watched the water rise 10 ft. in a half hour on its way to a 28 ft. high tide.
      Beautiful sunny day! We are spending the night in Debert, Nova Scotia.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Colchester, Колчестер

Bliv medlem: