Kanada
Montreal

Reisende an diesem Ort
    • Montreal (1)

27. November 2019 in Kanada ⋅ ☁️ 1 °C

Drei Stunden langweiliges stures geradeaus fahren durch die finstere Nacht. Und plötzlich überschlagen sich die Kreuzungen. Wohnstraßen haben keine Namen mehr sondern werden durch nummeriert. Und es gibt alles zwei Mal. Willkommen in Montreal.
      Mein Gastvater gibt sich größte Mühe mir auf einem Stadtrundgang die Geschichte und Entwicklung Montreals an einem Tag näher zu bringen. Selbstverständlich kann man das getrost auf 3-4 Tage ausdehnen. Da ich etwas außerhalb wohne ist es extrem wichtig immer erst die Rush Hour abzuwarten und dann loszulaufen. Wobei Montreal einer der Orte ist in denen immer etwas los ist. Die Stadt ist einfach zu groß um zur Ruhe zu kommen. Genau das mit der Größe dachten sich die Einwohner wohl auch und so hat sich im Osten französisch Montreal und im Westen englisch Montreal entwickelt. Genau so wie einst in Canada.
      Es ist nicht der schönste aber daher auch nicht der kälteste Tag. Somit genießen wir zuerst einen Rundblick über die Stadt vom Montreal Hill.
      Das schöne ist in der Altstadt steht noch die „Kopie“ der Notre Dame Kathedrale völlig unbeeindruckt vom Original neben dem ersten Wolkenkratzer der hier jemals in luftige Höhen gebaut wurde.

• Tag 16

Mont Royal & 3 Brasseurs zu dritt😉

14. Juli 2023 in Kanada ⋅ ⛅ 26 °C

So, nach den letzten turbulenten Tagen, sind wir seit heute zu dritt.

Vom Flughafen aus ging es auf den Mont Royal, mit Blick über downtown Montreal und dem übergroßen Gipfelkreuz.

Da das Gepäck noch in Hamburg steht, ging es danach noch auf zum shopping mit anschließendem Besuch der "3 Brasseurs".
      Bei hausgebrautem IPA🍺

• Tag 10

Montreal Tour👣👣

24. Juli 2023 in Kanada ⋅ ☁️ 28 °C

Nacheme usgibige Zmorge simmr los.. hüt ischs eher warm drum hemmr eus für en Tour bits höcher ufe gmacht.. au das gahd da i de Stadt, wills no en schöne „Berg“ hed mit viel Wald = *Kondiaronk Belvedere* gnennt..
      ufem Weg det ane hemmr no es Football Stadion entdeckt☺️ und zoberst ischs en unglaublichi Uusicht über ganz Montreal gsi.. richtig schön🥰
      Ufem Zrugweg simmr no dur „Old Montreal“ gschlenderet, „dNotre Dame de Montréal“ vo usse bstuund und hend no öbis Zmittag gässe, bevors de richtig Flughafe gangä isch zum dissi zwei zhole😊👫🏽
      Soo ab jetzt simmr zVierte unterwegs👣👣👣👣 und morn gahds scho richtig Durrer‘s Ferm🤩🤩

• Tag 12

Montreal

17. August 2023 in Kanada ⋅ ⛅ 27 °C

Sightseeing beginnend mit einer Hafenrundfahrt, danach Notre Dame und Aufstieg zum Mont Real mit toller Sicht über Downtown. Abstieg über die Universität und die moderne Innenstadt und abendliches Flanieren in der Altstadt im Hafenviertel. Tolle Stadt mit viel Flair.Weiterlesen

• Tag 5

Geschafft 🌇

26. Februar in Kanada ⋅ ☀️ 4 °C

Und wie sich das gelohnt hat. So einen unglaublichen (und kostenlosen) Ausblick über die Stadt pünktlich zum Sonnenuntergang bekommt man eben nicht überall, weshalb man ihn sich verdienen muss. 💪🏻

Ich wartete noch auf die anderen und knipste die ersten Fotos, als ich eine Gruppe aus drei (später vier) Deutschen hörte und sie (auf Deutsch) frage, ob ich sie gemeinsam fotografieren soll. Die Jungs waren überrascht, weil ich wohl die erste Deutsche war, der sie in Montréal (oder gesamt Québec?) begegnet waren. Wie es der Zufall so wollte, stellte sich heraus, dass wir in der selben Maschine von Island nach Toronto geflogen sind und ich mit einem von ihnen seit Berlin zusammen gereist war. Natürlich fliegen sie ebenfalls am Donnerstag zurück und haben (allerdings mit einem Mietwagen) die gleiche Reiseroute wie ich, mit minimal anderem Zeitplan. So konnte ich ihnen noch Tipps für die Niagarafälle geben und wir verabschiedeten uns bis Donnerstag. 😄

Salomé (die Französin der Gruppe aus meinem Hostel in Québec) und ich kamen witziger Weise noch ins Gespräch über meine französische Zimmernachbarin, deren Social Media sie mir teilte. So ist auch die Sprachbarriere abgebaut und ich kann mich mit ihr austauschen und ihre Reise weiter verfolgen. Es ist super spannend zu sehen, welche Eindrücke die anderen haben, wenn die zur ähnlichen Zeit gleiche (oder auch andere) Orte in den selben Regionen besuchen. Und sowieso enorm praktisch, um Tipps auszutauschen.

Da die Sonne nicht über der Skyline, sondern in der anderen Richtung über dem Park unterging, beschlossen wir, unseren Weg, der Sonne entgegen, zum See fortzusetzen.

Ich glaube, die Bilder sprechen für sich, wenn ich sage, dass man bei der Ruhe hier (ähnlich wie auf den Toronto Islands) fast vergisst, dass man sich in einer Millionenstadt befindet.

Und das Video zeigt ganz gut, dass ich mit Max, Dennis und Salomé in bester Gesellschaft mit hervorragender Unterhaltung war.😂

• Tag 7

Jour 7_Montréal from the other side

18. Oktober 2023 in Kanada ⋅ ⛅ 15 °C

Premier jour de congé pour Lisa qui va enfin pouvoir partager sa journée avec nous. Du coup, à vélo, direction le "Centre des sciences" au Vieux Port pour découvrir l'exposition INFINI. Il s'agit d'une expérience immersive exceptionnelle inspirée des missions de la NASA, qui nous a transportés dans l'espace à bord de la Station spatiale internationale avec des vues incroyables sur la Terre. Franchement une sacrée exposition ! Puis balade à pied dans le quartier "Le village" très fréquenté par les milieux LGBT+, où nous avons dégusté d'incroyables cookies. Et enfin, re-vélo, direction l'île Sainte-Hélène en passant par le célèbre pont Jacques Cartier pour admirer la ville depuis l'autre côté du Saint-Laurent. C'est un endroit hyper photogénique, où je me suis défoulée avec mon appareil photo ! En bref une journée où nous en avons pris plein la vue !Weiterlesen

• Tag 16

Last day Montreal

20. August 2023 in Kanada ⋅ ⛅ 26 °C

Our last day in Montreal was another really relaxed one just walking around the city, taking in some beautiful gardens, popped into a Christmas shop and had the biggest, most carb heavy breakfast imaginable. What you can't see is that the crepe is also stuffed with bacon and cheese.Weiterlesen

• Tag 11

Mont Royal

21. September 2019 in Kanada ⋅ ⛅ 22 °C

Dort, wo uns Samih rausgelassen hat, war ein See inmitten von Grün. So wunderschön!
      Wir haben es dann irgendwann zum Aussichtspunkt geschafft, nach etwas Umweg.😅 Dort steht ein großes Chalet, in dem es Kaffee und Softeis (😍) für uns gab. Dort haben wir zwei Schweizer getroffen, die allerdings heute wieder nach Zürich zurückfliegen und ihren Trip bereits hinter sich hatten. Sie haben in den National Parks sogar einen Bären gesehen!🐻 (aus sicherer Entfernung 😀)
      Danach sind wir wieder runterspaziert und bei Samih gelandet, dem wir schweren Herzens unsere Lüge aufbanden.

• Tag 9

Mount Royal Park

15. November 2023 in Kanada ⋅ ⛅ 8 °C

Am ersten Tag in Montreal ging es auf den Mount Royal Park.
      Plan war eigentlich die Aussicht auf Downtown Montreal zu haben, der Aufgang dazu ist aber zur Zeit gesperrt. So hatte man nur Ausblick Richtung Norden.
      Auf dem Weg zurück zum Hotel bin ich noch durch einen Park von den man einen guten Blick auf die Stadt hat.

Ich hab mir selber ein Limit von 15000 Schritten gesetzt. Mit der Wanderung waren die schon überschritten, für den Rest habe ich mich im Hotel aufgehalten.

• Montreal (2)

27. November 2019 in Kanada ⋅ ☁️ 2 °C

Montreal besteht auch heute noch aus vielen kleinen eigenständigen Gemeinden. Wir nehmen das immer nur als Stadtteile wahr. Jedoch hat jede Gemeinde etwas andere Grenzen als die Stadtteile, seine eigene Sprache, Kultur & Kunstszene. Und oft sind es die Menschen vor Ort allein ohne äußere Einflüsse die dazu beitragen.
      Montreal ist eine der wenigen Städte in Canada die Straßenkunst leben. Und das seit Jahrhunderten. Früher waren es oft die Kirchen und öffentlichen Gebäude die verziert wurden. So grüßte schon die heilige Dame zur guten Hilfe die Seefahrer im Hafen. Die Kapelle ist heute nur noch innen geschmückt an der Decke hängen Boote anstatt Leuchter und auch die ganze Malerei dreht sich um die Seefahrt.

Die Plätze der Altstadt in Vieux Montreal werden schon fleißig für Weihnachten geschmückt. Aber der Schnee fehlt hier gänzlich. So richtig kommt noch keine Weihnachtsstimmung auf. Also schnell weiter. Mir fallen bald die vielen Satelliten auf einem Haus auf. - „Du kannst froh sein dass heute kein Fußballspiel ist. Hier kommen alle Portugiesen her wenn Portugal Länderspiel hat, egal wo das ist in der Welt. Die Kneipe sendet das Spiel garantiert live.“ Später laufen wir zu den Franzosen über. „Wenn die Franzosen ein Spiel gewinnen muss die Polizei hier immer die Straße sperren.“ Doch an diesem Mittwoch bekomme ich nur den ganz normalen Wahnsinn mit. Das Beste Beispiel wird mir zwei Ecken weiter gezeigt. „Die Firma dort hat hier den ganzen Straßenzug aufgekauft und alle mehr oder weniger gedrängelt auszuziehen. Die einzigen die aufs Gebrechen bis heute nicht verkauft haben ist dieser Club dort, das Cafe Kleopatra. Und da man nicht die ganze Kulturszene gegen sich aufbringen wollte hat man den Bürokomplex rundherum gebaut. Links, rechts, dahinter und auch drüber. Das ist alles zusammen ein neues Haus. „ Man könnte meinen Superman hat her ein Wunder vollbracht denn die Montrealis sind stolz dass der Club das überlebt hat.

Ein wenig Straßenkunst tragen sogar die Fahrradläden bei. Aber zu diesem Zeitpunkt brauche ich zum Glück kein Ersatzteil mehr. Vielmehr ist es nun wohl Zeit das Puzzeln zu beenden und das große Ganze zu betrachten. Langsam aber sicher bereite ich mich auf den Heimweg vor.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Montréal, Montreal, Монреал, Mont-real, Μοντρεαλ, Montrealo, مونترآل, Montreal - Montréal, מונטריאול, Monreyal, YMQ, ᒧᕆᐊᓪ, モントリオール, მონრეალი, 몬트리올, Mons Regius, Monrealis, Monreāla, Монреаль, Montreali, Монтреал, Lungsod ng Montréal, مونترېئال, 蒙特利尔

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android