Canada

Top 10 Travel Destinations Nanaimo

July 23, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Mit 90‘000 Einwohnenden ist Nanaimo (= „gathering place“ in der Sprache der ursprünglich hier ansässigen Indianer) die grösste Stadt auf Vancouver Island. Sie hat ihren Ursprung 1852, als hier mit dem Kohleabbau begonnen wurde.

Auf dem Weg hierher haben wir einen Abstecher in den Butchart Garden nördlich von Victoria gemacht, ein wunderschöner Blumenpark, der eine gewisse Jennie Butchart von 1904 an in ein unwirtliches Gebiet hinein angelegt hat. Sie liess sich dabei von berühmten Gartenbauern ihrer Zeit beraten. Er wird jährlich von fast einer Million Menschen besucht. Die Bilder unten, so glaube ich, sprechen für sich.

Morgen nehmen wir es etwas gemütlicher und schauen uns etwas in und um Nanaimo um, bevor es dann ab übermorgen in langen Autofahrt-Tagesetappen nach Jasper geht.

Nanaimo II

July 24, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Die 1670 in London gegründete Hudson Bay Company (HBC) wurde durch König Charles II. mit den exklusiven Handelsrechten für den gesamten Zuflussbereich der Hudson Bay ausgestattet, was etwa 40% des heutigen Kanada ausmachte. 1849 erstattete Königin Victoria der HBC die gleichen Rechte auf der Vancouver Island. Im Falle der Vancouver Islands ging es vor allem um den Handel mit den Erträgen der Minen in diesem Gebiet. Um den Handelsposten der HBC in Nanaimo gegen Angriffe vor allem von der See her zu schützen, baute diese 1853 die sog. „Bastion“, ein hölzerner Wehrturm, der als eine Art Burgfried Zuflucht für die in der Umgebung lebenden Händler bot, von dem aus man aber auch Schiffe beschiessen konnte, die in feindlicher Absicht in den Hafen eindringen wollten.

Die Bastion steht heute noch und kann besichtigt werden. Davor stehen zwei Sechspfünder-Kanonen. Jeden Tag um 12 Uhr mittags wird von der einen Kanone in einer historischen Nachinszenierung ein Böllerschuss abgefeuert. Eine nette Tradition in dieser historisch und architektonisch nicht so viel bietenden Stadt.

Nachdem wir dieser Zeremonie beigewohnt hatten, fuhren wir mit einer kleinen Fähre auf die vor der Stadt liegenden Newcastle Island, eine unbewohnte und bewaldete Insel mit wunderschönen Spazierwegen. Wir wählten den Weg, der die ganze Insel dem Meer entlang umrundet, und kamen somit zu einem wohltuenden zweistündigen Spaziergang.

In Nanaimo auf Vancouver Island

July 29, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Durch den Ironman haben wir die Stadt Whistler gar nicht mehr gesehen. Die Landschaft dort hat uns sehr gut gefallen und die Landschaft auf der Fahrt zur Fähre in Vancouver war auch sehr schön. In der letzten Nacht hatten wir dann doch noch zwei Zimmernachbarinnen - aus der Nähe von Birmingham, wo ich vor 30 Jahren als Au pair war. Die beiden waren frisch gebackene Lehrerinnen - die eine für Englisch und die andere für Geografie - ist das nicht witzig? Als ich sagte, dass ich beide Fächer unterrichte, meinte die eine, das seien doch zwei absolut unterschiedliche Fächer (so nach dem Motto - wie geht das denn???). Die Lehrerausbildung in England ist scheinbar noch genau so, wie ich sie vor 25 Jahren im Auslandssemester kennen gelernt habe: Man studiert ein Fach - ist dann darin Spezialistin und macht dann ein Jahr lang eine Lehrerausbildung - und ist dann nach nur 4 Jahren fertige Lehrerin. Auch gut.
    Auf der Fähre begann nach ca. 45 Minuten eine Infoveranstaltung über Lachse und wie man umweltbewusster leben kann. Ein Coastal Environmentalist leitete die Veranstaltung sehr Kind- und auch Erwachsenengerecht. Jedenfalls fühlte sich das Kind in mir absolut angesprochen, als Tyler über die 'super power' der Lachse sprach. 1. Super-Power: Wenn Lachse schlüpfen, schaufelt ein erwachsener Lachs Kies über sie, damit sie geschützt sind. Damit sie nicht auf Nahrungssuche gehen müssen, verfügen sie über einen kleinen Beutel am Bauch, ein Nahrungsdepot, aus dem sie schöpfen, bis sie groß genug sind, um aus ihrem Kiesbett herauszukommen.
    2. Super-Power: Lachse haben 'Querstreifen', die sie nahezu unsichtbar werden lassen, so sehr können sie sich damit der Umgebung anpassen - außerdem können sie sich farblich anpassen.
    3. Super-Power: Lachse können von Süßwasser, den Flüssen, in denen sie geboren werden, ins Salzwasser überwechseln. Auf der Erde gibt es ungefähr 30.000 Fischarten - Süß- und Salzwasserfische zusammen gefasst - davon verfügen nur ca. 300 über diese 'super-power'. Außerdem können Lachse dann, wenn sie sich im Nahrungsreichen Ozean so richtig groß gefuttert haben, wieder ins Süßwasser zurück, also in den Fluss, an den Ort, an dem sie geboren sind - und das geht, weil Lachse sich den Geruch des Flusswassers merken, aus dem sie stammen.
    Wie können wir jetzt die Lachse schützen? Indem wir Fisch kaufen, der das Ocean Wise Zeichen trägt, indem wir zu Hause nur wenig und Bio-Reiniger nutzen, indem wir unsere Einkaufstüten mehrmals benutzen.
    Am Ende des Vortrags hat sich der Umweltschützer Tyler ein rotes Cape umgehängt und gefragt, wer von den Anwesenden ein paar der Tipps befolgen könne. Da gingen die Arme hoch. Dann die Frage: Und wer möchte einmal das rote Cape anziehen? Die Kinder waren begeistert. Und ich auch. So eine schöne Unterrichtsstunde über Lachse und ihre super power. Die Umweltschützer versuchen, auf so vielen Fährüberfahrten wie nur möglich, solche Informationsveranstaltungen anzubieten, zu unterschiedlichen Themen - und ich habe die Erlaubnis, ein Foto von Tyler in meinen Blog zu stellen :-)
    Die Herberge in Nanaimo ist sehr nett - mit einem großen sehr ansprechend gestalteten Küchen- und Aufenthaltsbereich, in dem wir gerade mit 10 anderen, vor allem sehr jungen (vor allem deutschen) Gästen sitzen. Ella und Dirk spielen Rommé und ich schreibe. In dem Ort selbst sind laut Dirk doch auch einige recht 'fertige' Leute. Obdachlose haben wir hier im Land überall gesehen - leider. Das passt nicht zu dem sonst so schicken Kanada. Es gibt eben auch diese andere Seite. Aber hier sehen einige Leute nicht wie Obdachlose, sondern ganz einfach wirklich 'fertig' aus. Der 'Herbergsvater', der uns heute ins Painted Turtle Hostel aufgenommen hat, arbeitet erst seit Neuem hier. Er ist US-Amerikaner und möchte hierbleiben. Er schreibt ein Buch über das Rechtssystem in den USA, das er scheinbar gut kennt. Er meinte zu mir, man müsse dort die richtige Hautfarbe haben und sei ganz schnell auch draußen aus dem System, da bräuchte nur ein Unglücksfall in der Familie dazwischen kommen, oder man würde so mir nichts dir nichts den Job verlieren - und die Polizisten in den USA seien nicht dazu da, um den Leuten zu helfen, sondern sie seien vor allem gut an der Schusswaffe ausgebildet. Auch hier in Nanaimo gäbe es Frauen, die ganz normal aussehen würden, aber neben den kleinen Einfamilienhäusern in einem Zelt übernachten würden, weil sie aus dem System geflogen sind. Als hier ein Job im Hostel frei wurde, hat er gleich gesagt, das wolle er gerne machen. Er ist wohl so alt wie Dirk.
    Morgen wollen wir in die Hauptstadt Victoria fahren und auf der Fahrt dorthin an einem Strand anhalten. Allerdings ist es hier gerade nicht so warm wie in Deutschland - nur 21 Grad - zum Land kennen lernen gerade richtig.

Vancouver Island (Part 1)

May 20, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

On the 16th of may Jen, Ruby and I met at the airport early in the morning to pick up our car as well as Madita arriving from Hawaii. We named our car Churchill cause it was white like a polar bear and those are living around Churchill (Manitoba) in Canada.
    After doing some grocery shopping we took the ferry from Tsawwassen to Swartz Bay for about 1,5h. Unfortunately we didn't see any whales on our way. After arriving on the island we visited Butchart Gardens which is beautifully landscaped and really worth to visit. For the first night we had found a couchsurfer close to Sidney. He lived with his three roommates in a house with a big garden and they had their own chicken. We cooked dinner for them and had a nice chat.
    The second day we explored BC's capital Victoria and drove up a bit along the west coast where we camped at Jordan River. On our way to Nanaimo we went for a walk in Botanical Beach Provincial Park and visited Lake Cowichan. We made our dinner in the park at the harbour front before heading to our next couchsurfers place where we stayed for two nights. The day after we explored Newcastle Island and went for a long walk around it. For the evening we had bought tickets for a backyard fest where local bands played and enjoyed the sunny weather, too.
    It was a lot of driving in front of us the next day to get all the way up close to Port McNeill (our northest point of the trip) along the eastern coastline. In Campbell River we took a break and had a look on the farmers market in town before heading to our beautiful free campground at Anutz Lake. After setting up our tents we collected some fire wood. We were lucky cause one neighbour lighted up our fire, another helped us to get it started properly and a third one brought us more fire wood - canadians are so kind and helpful! :)

Letzter Etappe: Vancouver Island

October 14, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Nach unserem Rundflug mit Peter über Squamish fahren wir zur Horseshoe Bay im Norden von Vancouver, um von da aus nach Vancouver Island überzusetzen. Da die Reservierung umgerechnet 15€ kostet versuchen wir unser Glück direkt am Terminal. Wir haben Glück und können auf die nächste Fähre fahren. Nach kurzer Zeit geht es los. Wir stellen Sprinty ab und gehen hoch zum Oberdeck, um die Überfahrt von hier oben zu genießen. Die Überfahrt dauert knapp 2 Stunden. Als wir in Nanaimo ankommen ist es dunkel. Wir suchen uns einen schönen Schlafplatz am Meer.Read more

Nanaimo / Vancouver Island

June 24, 2015 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Nach tollen Tagen in Vancouver ging es weiter nach Vancouver Island, erster Zwischenstop Nanaimo.

Hier haben wir unseren Mietwagen abgeholt umd noch ein paar Vorbereitungen getroffen und Einkäufe gemacht, denn ab jetzt wird gezeltet!

Bevor das Essen in den nächsten Tagen nur noch aus einem Topf vom Campingkocher kommt, gab es am Hafen nochmal grandiose Fish&Chips!!

Die Flugshow

August 14, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Eine neue LKW Ladung Sägespäne wartete schon, weshalb wir den ganzen Vormittag die Hühnerställe ausmisteten und sie neu auffüllten.
    Den Nachmittag über dösten wir erschöpft in der Sonne, bevor ich mit der Gastfamilie zum Hafen fuhr. Wir suchten uns einen guten Platz am Strand und holten uns erstmal eine Kugel Eis. Die größte Kugel die ich je hatte, für alle anderen ganz normal. Schon begannen die ersten Flugzeuge über unsere Köpfe zu zischen und wir verfolgten deren Kunststücke die nächste Stunde über.Read more

May 5, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Nanaimo ist mit rund 80'000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt auf Vancouver Island. Die Stadt liegt an der Ostseite der Insel. Durch die zentrale Lage spielt Nanaimo eine wichtige Rolle. Vom Departure Bay Ferry Terminal bzw. vom Duke Point Ferry Terminal aus verkehren Fähren der Gesellschaft BC Ferries nach West Vancouver und Delta.Read more

September 3, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Shoppingauaflug nach Nanaimo. So war es geplant, bis wir feststellen mussten, dass in der Innenstadt von Nanaimo (immerhin der 2. größten Stadt auf Vancouver Island) Sonntags etwa so viel los ist wie in Reinbeck Montags um 9.. also nicht sehr viel, obwohl die Läden oftmals geöffnet haben und besonders die Cafes. Wenigstens den täglichen Kanonenschuss konnten wir uns ansehen, dann haben wir die Fähre zurück genommen.Read more

Nanaimo, نانيامو إي, نانایمو, YCD, ナナイモ, 나나이모, نانائمو, Нанаймо, Нанајмо, ننائیمو, 纳奈莫