Canada

9.5. Radtour über die Insel und entlang der Nordküste
      10.5. mit Todd und Kids zu Malaspina Galleries zum Sonnenuntergang
      16.5. Wanderung mit dem Hund Bodie zur Ciderfarm und zum Strand im Süden
      17.5. Spaziergang mit Bodie zum See
      20.5. zur Feuerwache und Rettungswache, Boot von einem Kumpel ins Wasser gelassen und eine kleine Bootstour zum Hafen gemacht
      21.5. Valdes Island Ruxtons Geburtstag
      22.5. Cider Tasting auf einem Orchard, Radtour ins Zentrum zum Restaurant zum Abschiedsessen mit Zoe

😍

5/25/22Reply

Ja das war echt hammer schön!😍

5/25/22Reply

Wow - wunderschön 😍

5/26/22Reply

Jaaa🥰

5/26/22Reply

Ambulance Service Gabriola Island

May 20 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Jenn hat uns anschließend noch die Rettungswache gezeigt, die gegenüber der Feuerwache steht. Die ist ziemlich ähnlich ausgestattet, wie bei uns. Nur die Fahrzeughalle ist deutlich kleiner und es gibt keinen Stellplatz für den Ersatzwagen oder eine Waschhalle. Die Wache ist einspendig und die Paramedics haben immer drei Tage am Stück Dienst (und danach drei Tage frei), wovon sie von 8 bis 16 Uhr auf der Wache sein müssen und danach von zu Hause aus in Bereitschaft sind. Sie fahren bei einem Alarm erst einmal zur Wache und ziehen sich dort um, um dann auszurücken. Da die Eintreffzeit dann sehr lange ist, wird die Feuerwehr immer mitalarmiert.
      Der RTW ist ebenfalls mit einer Stryker Powerload ausgestattet, und auch das sonstige Material ist ähnlich. Es gibt aber auch ein paar Unterschiede:
      Keine Vakuummatratze, aber ein KED-System,
      Kein EKG, nur ein AED,
      Nur ein CPAP Gerät,
      Streckschiene für Extremitätenfrakturen,
      Igel statt Larynxtuben,
      deutlich weniger Medikamente (Adrenalin, ASS, Ibuprofen, Glukose, Naloxon, Salbutamol, vielleicht hab ich noch was vergessen, aber das war’s so ziemlich…😅),
      digitale Dokumentation auf einem Tablet,
      Lift für schwere Patienten (wie ein aufblasbares Tragetuch oder so ähnlich muss man sich das vorstellen),
      und bestimmt noch einige Unterschiede mehr, aber in so kurzer Zeit ist mir nicht alles aufgefallen.
      Die Qualifikation der Rettungsdienstler ist sehr unterschiedlich und im Schnitt geringer, als bei uns.

Neben dem RTW gibt es noch einen Community Paramedic, der ähnlich dem Gemeindenotfallsanitäter tätig ist. Er macht auch Hausbesuche und pflegerische Tätigkeiten.

Es gibt außerdem eine Inselklinik, wo drei Ärzte arbeiten. Dort kann allerdings nur ein EKG geschrieben und der Patient stabilisiert werden. Außerdem befindet sich dort der RTH Landeplatz.

Der Vergleich der RTW ist ja mal interessant, aber Deine Qualifikation als Notfallsani erkennen sie auch in Kanada nicht an? Du lebst jedenfalls ganz schön intensiv. Super! [Lisa]

5/24/22Reply

Genau ich müsste hier irgendetwas zusätzlich machen zur Anerkennung denke ich, habe das aber noch nicht so genau erfragt

5/24/22Reply

Feuerwache Gabriola Island

May 20 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Will hat uns heute die Feuerwache gezeigt. Die Wache wurde 2013 neu gebaut und ist im Verhältnis zu deutschen Freiwilligen Feuerwehren extrem gut ausgestattet. Das Fire Department hat insgesamt 13 Fahrzeuge, wovon zwei allerdings auf einem Außenposten im Süden der Insel stehen. Vor zwei Jahren haben sie eine gebrauchte Drehleiter gekauft und letztes Jahr einen neuen Rüstwagen.
      Auf der Wache sind ansonsten noch Wills Büro (Will ist der einzige Hauptamtliche als Fire Chief), der Umkleideraum, ein Trainingsraum, eine Küche und im OG ein Fitnessraum, ein Aufenthaltsraum mit Sauna und zwei Dachterrassen. Draußen stehen noch Container für Übungen und nebenan steht die alte Wache, die ebenfalls zu Übungszwecken genutzt werden kann.
      Die Firetrucks sind auf jeden Fall wunderschön!😍

Das sind sie 😍

5/22/22Reply

Richtig schön 🤤und ganz anderer Zustand als bei uns 😮 sehe viel besser 😍

5/28/22Reply

Die werden auch mit sehr viel Liebe gepflegt glaube ich😊

5/28/22Reply

Wanderung zum Abyss

May 2 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Mit dem Truck ging es dann wieder in die Nähe von Nanaimo zu „The Abyss“, einem großen Riss in einem noch größeren Felsen. Vermutlich ist er irgendwann durch den Kohleabbau entstanden. Die Wanderung war sehr angenehm, man hatte immer wieder schöne Aussichtspunkte und die Strecke war sehr vielseitig. Nach Zehn Kilometern war die Runde dann geschafft und wir sind zurück nach Nanaimo, wo ich im Thrift Shop noch einen gebrauchten Schlafsack gekauft habe. Anschließend habe ich Alessandra wieder am Hostel angesetzt, wo sie noch eine Nacht bleiben wollte. Ich bin dann weiter ins nördliche Nanaimo gefahren.Read more

Bye Nanaimo, Hello Gabriola Island

May 4 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Heute Morgen bin ich wieder früh aufgewacht, die Nacht im Auto war etwas besser als die letzte. Kurz frisch gemacht im Klohäuschen, dann den Mietwagen abgegeben und ins „Vault Café“, das mir eine andere Reisende in Victoria empfohlen hatte. Das Café hatte eine wunderschöne Atmosphäre und der French Toast und Chai Latte waren mega lecker. Während des Frühstücks hat mir dann auch meine Hostfamilie geschrieben, dass ich schon einen Tag früher kommen kann. Also ein perfekter Start in den Tag!
      Ich wurde dann von der Mietwagenfirma, wo ich noch mein Gepäck untergestellt habe, in die Nähe des Fähranlegers gefahren. Dort habe ich mich nochmal in ein Café gesetzt, einen Meeresfrüchtecrêpe gegessen und auf meine Fähre gewartet. Dann ging es endlich los: eine süße kleine Fähre, mit zwei Autoetagen, dieses Jahr erst in den Betrieb gegangen. Die Fahrt hat nur 20min gedauert. Nach fünf Minuten Wartezeit hat Jen(Jennifer) mich an der Fähre abgeholt und zur Farm gefahren. Dort hat sie mir den Wohnwagen gezeigt, in dem ich schlafen werde und wir waren schnell die vier Pferde füttern, weil sie danach direkt weiter zu einer Sitzung musste, bei der auch Will mit dabei war. Ich hab noch die andere Workawayerin kennengelernt: Zoe aus Thüringen. Dann noch schnell geduscht bis die zwei Kinder mit Todd aus dem Kindergarten zurück kamen. Und das ist dann auch schon die ganze Familie: Jen (Mama und Paramedic), Will (Papa und Firechief), Todd (Will’s Cousin, arbeitet im Kindergarten und passt oft auf die Kids auf), Ruxton und Ophelia (die Kinder), zwei Hunde, vier Pferde, Hühner und mal gucken was/wen ich sonst noch so kennenlerne. Die Kinder sind super offen und kontaktfreudig. Nachdem auch Jen und Will von der Sitzung zurück waren, haben wir alle gemeinsam geschnibbelt, während Jen gekocht hat: Polenta mit diversen Beilagen, super lecker. Danach haben Zoe und ich abgewaschen, während die Kinder bettfertig gemacht wurden. Jetzt endlich wieder auf einer vernünftigen Matratze schlafen, morgen werden wir in die ganzen Abläufe eingewiesen.

Hi Nane, das sieht doch alles gut aus. 👍 dann viele schöne, neue Eindrücke und wieder "erholsame " Nächte .....Liebe Grüße aus dem Drosselweg

5/5/22Reply

Danke 😊, erste Nacht war super 😄

5/5/22Reply

Hallo Nane, wie spannend, was du alles erlebst🤗 das ist ja eine große Familie, wenn man die Tiere dazu zählt.

5/8/22Reply

Nanaimo

May 1 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück habe ich mich von Sarah und Alice verabschiedet. Über eine App hatte ich vorher schon eine Fahrgemeinschaft gefunden, mit der ich nach Nanaimo fahren konnte. Ich wurde vor der Haustür abgeholt und direkt am Hostel abgesetzt, besser ging es nicht. 🤗
      Nachdem ich mein Gepäck im Hostel abgegeben hatte, habe ich mich auf den Weg zum Hafen gemacht. Von Nanaimo legen sehr viele Fähren zu größeren und kleineren Inseln, aber auch zum Festland ab. Zuerst bin ich Richtung Süden zum Petroglyph Provincial Park gelaufen, wo ich eher durch Industriegebiete und ärmere Viertel gelaufen bin. Danach bin ich zurück zur Downtown von Nanaimo und dort ins „Old City Quarter“, wo ein paar hübsche Häuschen standen. Anschließend ging es in einen Park direkt am Wasser und dort die Uferpromenade entlang. In einem Diner habe ich dann Piroggen gegessen, was in Kanada irgendwie ein super beliebtes Gericht ist, die sind aber auch echt lecker…😋😄
      Ich konnte dann endlich ins Hostel einchecken. Es gibt nur Viererzimmer, was eine ganz angenehme Größe ist, und mit zwei von den Mädels habe ich mich direkt auch sehr gut unterhalten, eine Kanadierin und eine Deutsche. Mit der deutschen Backpackerin habe ich auch zusammen abends gekocht, danach sind wir dann wieder aufs Zimmer. Dabei hatten wir sehr interessante und lehrreiche Gespräche über verschiedenste Themen, wie zum Beispiel Bärenbegegnungen, das Leben in Whistler und anderen kanadischen Städten, Fortbewegungsmöglichkeiten und vieles mehr. Nach einem anstrengenden Tag mit viel Input geht es jetzt relativ früh zu Bett.

Wie cool! Da sieht’s echt hübsch aus 🥰

5/3/22Reply

Ja, obwohl Nanaimo mich insgesamt noch nicht so überzeugt hat. Hat nicht so richtig Flair…

5/3/22Reply

Über Nanaimo fährt meine Brieffreundin immer rüber zum Festland nach Coquitlam. Dort hat ihr Mann eine Zahnarztpraxis…

Neck Point Park

August 26 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Nach unserer gestrigen Erholung starteten wir heute wieder durch. Ein Blick auf den Wetterbericht sagte: wenig Sonne, vllt Regen und nur 22 °C. Das perfekte Wetter für Spaziergänge am Strand! Also packten wir unsere Sachen und erkundeten die nahegelegenen Attraktionen.
      Stop 1 war der Neck Point Park. Eine kleine grüne Oase mit Steinstrand im Norden von Nanaimo. Da einige Bänke am Strand stehen, konnten wir erst einmal frühstücken. Unsere belegten Brote (leider nur Toast... Ich vermisse weiterhin richtiges Brot mit knuspriger Kruste), waren schnell verputzt und so konnten wir gestärkt unsere Tour beginnen. Auch hier liegen viele Baumstämme am Strand und laden zum Balancieren und Klettern ein. Die Aussicht auf Strait of Georgia war toll. Das Meer wirkte ruhig und vereinzelte Segel- und Schnellboote fuhren vorbei. Auch hier fanden wir viele Brombeeren zum Naschen. Alles wirkte sehr sauber und die Wege waren recht eben. So gingen wir die große Runde um den Park herum und genossen unsere Zeit.

Wunderschöne Fotos und viel Holz für den nächsten Winter.

8/27/22Reply

Pipers Lagoon

May 2 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem ich im Supermarkt und bei Booster Juice etwas fürs Abendbrot gekauft habe, bin ich zu Pipers Lagoon im nördlich Nanaimo gefahren. Dort habe ich auf den Felsen beim Sonnenuntergang mein Abendbrot gegessen. Der Weg dorthin war nochmal eine halbe Kletterpartie, aber es hat sich gelohnt! Diese Nacht werde ich im Auto schlafen, mit dem Schlafsack sollte das kein Problem sein.
      Eigentlich wollte ich auf dem Parkplatz bei der Lagune schlafen, da dort auch noch ein anderer Camper stand. Ab 23 Uhr sollten die Toiletten geschlossen werden, aber das habe ich erstmal nicht so ernst genommen. Um 23:30 kam dann allerdings tatsächlich ein Securitymann, der den Parkplatz kontrolliert hat. Da bin ich dann doch lieber weggefahren und habe mich in einer Wohngegend an den Straßenrand gestellt. Zum Einschlafen gabs „Die drei ???“. Die Nacht war sehr kurz und nicht sehr komfortabel, aber es ging…

Einfach nur schön ☺️

Hoffentlich findest Du heute Nacht eine bessere Schlafgelegenheit!!! 🌙✨🌟

New Castle Island Day 3

August 10 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Heute starten wir um 11.00 Uhr nach New Casle Island mit Hima, der Gastschwester von Olivia. Vom Hafen ging es mit einer kleinen Fähre ca. 5 Minuten zur Insel New Castle Island. Eine unbewohnte Insel und im Besitz der First Nation. Mit den ausgeliehenen Kajaks ging unser kleines Abenteuer los. Drei Single und ein Tandem für die Oldies. Im Hafenbecken paddelten wir entspannt und genossen die Aussicht auf die Wasserflugzeuge. Sogar ein paar Otter und Seesterne (Starfish) haben wir gesehen. Vielleicht war es für den einen oder anderen etwas zu langweilig. Am Ende des Hafens entschieden wir uns nicht umzukehren, sondern die Insel einmal zu umrunden… ab dem Zeitpunkt wurde es abenteuerlich! Wir fuhren auf offener See, die Wellen wurden höher, der Wind stärker und der Weg bis zum Ziel schien endlos. Es wurde immer wackeliger. Das Tandem hatte am meisten zu kämpfen. In der letzten Kurve vor dem Ziel verlor es den Kampf gegen die Wellen und wir flippten…. Wir wollten schon immer eine Eskimorolle wagen… aber wir gaben nicht auf und kämpften uns zurück aufs Boot. 10 Sekunden und eine Welle später lagen wir wieder im Wasser! Und das Boot war fahrunfähig. Mist! Laura und Olivia sahen die Situation aus der Distanz und wussten, Hilfe wird benötigt. Nach der erfolgreichen Rettungsaktion, Heli wurde nicht gebraucht 🤣🤣🤣, saßen wir mit einem Glas Wein mit Nikki, Dan, Jeff und Hima auf unserer Terrasse und konnten über den Tag soooo viel lachen!Read more

Ach cool 😎 gut, das die Oldies gerettet wurden und alles gut gegangen ist . Es war ja auch sicher eine geplante Show Einlage ??? 😂

🤣🤣🤣

Was für ein Abenteuer??

Nanaimo & The Old City Quarter

August 26 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

In Nanaimo starteten wir am Maffeo Sutton Park. Hier stehen in großen Buchstaben der Stadtname neben Spielplätzen, Liegeflächen und einem toll angelegten See mit Terrassen. Anscheinend hat sich jemand richtig Gedanken gemacht, was Einheimische und Tourist:innen gefallen könnte. Weiter am Wasser entlang gelangten wir zum Hafen. Hier starten gefühlt alle 30 min ein Wasserflugzeug - man ist das laut. Mit einem leckeren Eis in der Hand verweilten wir kurz und schauten uns die unterschiedlichen Boote im Hafen an. Zwei große Yachten hatten auch angelegt.
      In der Innenstadt liefen wir wahllos ein paar Straßen entlang und kamen zufällig im Old City Quarter an. Hier sind auch viele unterschiedliche, kleine, regionale Läden angesiedelt. In einem niedlichen Café machten wir eine kurze Pause. Leider waren wir kurz vor ihrer Schließzeit 15:30 Uhr da, sodass wir schnell wieder aufbrechen mussten.
      Um 17 Uhr fanden wir uns im Old City Station Pub zum Schauen des dritten Preseason Spiels der Seahawks ein. Leckere Nachos, Tacos und eine Bowl begleiteten uns beim spannenden Spiel. Eigentlich hatten wir der Bedienung gesagt, dass wir nur auf einem der gefühlten 10 Bildschirme das Spiel schauen wollen. Schließlich laufen parallel Spiele der Torontoer Mannschaften in Baseball und Football. Doch die Technik scheint nicht beherrscht zu werden und so können nun auf allen Bildschirmen die Seahawks bestaunt werden. Interessanterweise gab es keine Beschwerden von den älteren Herren an der Bar, die dem Baseballspiel gebannt folgten. Sie verließen einfach die Bar. Hoffentlich warten sie nicht irgendwo auf uns.

Nanaimo, نانيامو إي, نانایمو, YCD, ナナイモ, 나나이모, نانائمو, Нанаймо, Нанајмо, ننائیمو, 纳奈莫