Canada
North Cowichan

Wedding on the Farm

October 13, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Eine Hochzeit auf der FARM?!

Konnte ich mir nicht wirklich vorstellen... aber gut wir machten alles dafür um alles bereit zu haben, alles ready für die Hochzeit. Das hieß, Parkplätze finden, die letzten Sachen wegräumen, Heuballen mit dem Truck runterfahren als "Stühle" und weitere kleinere Aufgaben. Am Freitag kamen dann auch Mary und ihr zukünfigter Mann auf der Farm an. Sie hatten beide nicht wirklich eine Vorstellung und waren eigentlich mit allem einverstanden. Keine Deko, keine getrennten Schlafzimmer am Tag vor der Hochzeit, Gummistiefel als Brautschuhe - Lustig oder? ABER es hat total gepasst. Sowohl zum Brautpaar als auch zur Farm. Ingo un ich wiesen die Leute auf ihre Parkplätze ein und verständigten uns - wie früher als Kinder - mit Walkie Talkies. Nachdem dann endlich alle Autos geparkt waren konnten auch wir uns auf die Wiese begeben wo die Hochzeit statt finden sollte. Verückt aber es war ein richtiges schönes Ambiente. Es war Gänsehaut überall, sobald die ersten Töne auf der Gitarre ertönten und ein Freund von Sam das Singen anfing. Die Hochzeit wurde von Mary´s Großmutter durchegeführt, da hier jeder eine Lizenz machen kann um zu trauen. Dadurch wurde alles noch familiärer und zwischen dem Hühnerstall und denn Enten gaben sie sich beide das "Ja"- Wort. Wir wurden dann sogar als Helfer zur Feier abends eingeladen, zu der wir mit zwei Autos fahren mussten, da wir ja die Tiere wieder einsperren mussten und das nicht zu spät. Also aßen wir ganz schnell etwas, beeilten uns um zur Farm zurück zu kommen und so fix wie noch nie Close Up zu machen um dann anschließend wieder zur Halle zurück zu kommen. Enttäuschenderweise hatte das beeilen nichts gebracht und alle waren schon wieder dabei aufzubrechen und nach Hause zu gehen ( um HALB 8) :D So holten wir uns noch etwas vom Nachtischbuffet und gingen dann nach Duncan, um dort vielleicht einen gemütlichen Ort zu finden ( Mary und Feline wollten eher Tanzen und Party machen :D) Naja, da Feline aber noch 18 war mussten wir den einen Pub auch wieder verlassen und holten uns dann aber im Liquer Store etwas Alkohol und beschlossen gemeinsam mit Greyham in Mary´s Cabin bissl gemütlich zu sitzen und zu reden "Cabin - Party"... Langer aber wunderschöner Tag.Read more

Crofton Hafentour

October 10, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Ein freier Nachmittag, an dem Mary, Feline, Ingo und ich die alten Fahrräder gepackt haben und nach Crofton zu fahren. Berg auf, Berg ab, anhalten wegen den Holztrucks, weiterfahren und irgendwann am Hafen anzukommen. Wichtig war zum Close Up eben wieder zurück zu sein. Lynn war währendessen in der Uni, da sie Professorin für Englisch ist und dort eben den Tag über verbringt. Das heißt natürlich auch für uns, dass wir den Tag alleine auf der Farm waren und alles, wenn es etwas gab, selbst entscheiden mussten.Read more

Bilder Farmlife

October 10, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Auf der Farm gab es
      - Hühner (Organic Chicken, Meat Chicken, Layer Chicken)
      - Schweine
      - Ducks (Food Forest Ducks und Mama´s mit einem und 4 Kids)
      - Hasen ( Killer Rabits & Rabits)
      - Schafe
      & Stickers, die Hauskatze.Read more

• Duncan 1

May 19, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Die Stadt Duncan ist für vielerlei bekannt. Zumdest laut Reiseführer. Wenn man in der Touristeninfo steht wird man auch gleich erstmal auf einen Kaffee eingeladen was ich wirklich sehr nett finde. Früh bin ich derwegen immer sehr Hundemüde. Was solls, wenn nichts mehr geht. Radeln geht bekanntlich immer. Zurück zu Duncan. Die zwei älteren Damen von der Info hörten sich meinen bisherigen Werdegang an und was ich noch vorhatte bevor ich meinen Kaffee bekam und dann wurde mir eigentlich von fast allen Aktivitäten abgeraten. Ich wäre "einfach nur enttäuscht wenn ich es mit dem vergleiche was ich auf früheren Reisen kennen gelernt habe". Naja - einzigartig ist z.B. Zumindest für Kanada dass hier in der Stadt Tee angebaut wird. And die Qualität aus Asien kommt er aber nun mal nicht ran.. Bislang für mich einzigartig war auch die Drogenpolitik in Duncan, als dass überall öffentlich spritzen Abfallbehälter hingen oder standen. Und wenn sich irgendwo Künstler verewigen müssen sind es meist Totempfähle. Davon gibt es hier in British Kolombia reichlich. Und diese hier erzählich keine so ausführlichen Geschichten wie die richtigen. Eine besonderheit hat Duncan dann doch zu bieten. Den größten Hockeystick der Welt. Irgendwelche Superlativen muss man ja noch toppen können gegenüber den USA.Read more

Weihnachten ohne Strom

December 22, 2018 in Canada ⋅ 🌧 5 °C

Wie schon erwähnt, machten wir uns am Wochenende vor Weihnachten auf den Weg zurück auf Vancouver Island. Da das ganze mit Auto noch teurer geworden wäre, entschieden wir uns wieder als Fußgänger auf die Fähre und anschließend mit dem Bus nach Duncan zu fahren :) Vorher bekamen wir aber noch eine etwas "unschöne" Email von Lynn... Da auf der Insel ein großer Sturm gewütet hatte, gab es in Teilen der Insel immer noch keine Strom und Sie meinte, dass sie sich gerade aus der Uni meldet. Wir hatten ihr Bescheid gegeben, wann wir wahrscheinlich, wenn alles gut läuft in Duncan ankommen werden und hofften natürlich dann auch, dass sie diese Nachricht bekommen hatte.
      Angekommen zurück im Carport vor dem Farmhaus wurden im Auto schon die Kopflampen verteilt und wir leuchten unseren Weg hoch ins Wohnzimmer, wo Ali und Alice schon warten. Die beiden halfen Lynn im Moment auf der Farm und kamen aus England. So wurde dann auch am nächsten Morgen das Frühstück ohne Strom auf dem Holzofen gekocht. Wie immer hat Lynn das natürlich perfekt hinbekommen :) Und so gingen die Weihnachtsvorbereitungen auch langsam los. Am 24.12. dekorierten wir noch etwas das Haus, machten einen Türkranz aus den Ästen, die der Sturm auf die Wege geweht hatte. Lynn hatte außer kein Strom und einem umgekippten Baum gott sei Dank keinen weiteren Schaden erlitten an ihrem Haus und der Farm. Wir suchten uns sogar noch einen Weihnachtsbaum aus und benutzen einen leeren Campbucket Eimer und Steine als Christbaumständer - wie immer alles improvisiert :D Christbaumschmuck hatte Lynn aber auch über die Jahre zusammengesammelt und so wurde es ein wunderschöner bunter Baum, auch wenn er nicht viele Äste hatte :) Hans aus Taiwan, fande die Zeit glaube ich noch aufregender als jeder anderer hier auf der Farm, denn er hatte noch nie so wirklich Weihnachten gefeiert, weil es diese Tradition in seiner Heimat ja nicht gibt. Er war sofort Feuer und Flame als mir die Idee mit dem Kranz kam und er war auch der engagierteste bei der Weihnachtsbaumsuche. "Where is Hans?" "Maybe he is searching for a christmas tree like the last two days?:D" Da Lotta aus Hamburg auch zu Weihnachten zu Lynn kam, waren wir also ein Mix aus drei Deutschen, einem Taiwanesen, zwei Engländern und Lynn der kanadischen Neuseeländerin. Und welch Glück bekamen wir am 23.12 abends dann auch den Strom wieder, kurz nachdem wir uns schon auf einem Kerzenschein Abend eingestellt hatten. Plötzlich war alles wieder hell und Lynns erste Aussage war dann auch "Kids, we are going to have Christmas" - wie wenn es ohne Strom ausgefallen wäre, gut - der riesen Truthahn auf dem Holzofen zu kochen wäre eeeetwas kompliziert geworden. (Lynn´s größte Sorge waren jedoch ihre Freezers, in denen mehrere tausend Dollar an Essen drin gelagert waren und die natürlich nach 4 Tagen ohne Strom langsam drohten aufzutauen....)

Am 24.12. durften wir dann die Deutschen Traditionen ausleben und auch deutsch kochen zu dritt :) Es gab dann Schnitzel mit Bratkartoffeln (Denn einen Braten haben wir uns alle nicht zugetraut :D). Nach der Bescherung ging es dann mit dem Farm Mercedes nach Lake Cowichan in die Kirche - die nicht so typisch deutsch aber trotzdem wunderschön anders war :)
      Der nächste Morgen. 25. Dezember, war dann morgens typisch amerikanisch Bescherung und es gab Stockings von Lynn (or Santa Claus?!) für uns alle <3 Anschließend wurden die Geschenke dann ausgepackt, es waren ganz schön viele, dafür das wir nur ein paar Leute waren aber jedes Geschenk war individuell und schön :) Ingo durfte dann auch endlich seine (von mir auf die Insel geschleppte) Gitarre auspacken und wir sangen gemeinsam mit ihm Weihnachtslieder unter dem Baum :) <3 Nach selbstgemachten Eggnog einem rießigen Truthahnmenü hieß es am nächsten Tag auch schon wieder packen und ab zurück nach Vancouver in die Stadt.... (die hatte uns eher weniger gefehlt und vorallem nicht die Arbeit :D)

Walk your parrot

April 27, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

We had a lovely sleep and woke up to fresh dew. Down to the garden we headed. Four flats of onion starters needed to find their homes in a bed. J and I got to it, assisted by canine supervion. The sun breams were hotter than expected and we got our first post-winter kiss.

Lunch was in Ganges at the Food Truck park. The Japanese noodles were scrumptious. We hit the road on the bikes and covered 90% of the island before arriving at the Vesuvius terminal. We traced the route south which we had done a few days earlier. This time there was some cool air and rain in Shawnigan Lake.

In Maple Bay we passed a couple, they had their parrot on arm for their walk!

Nanaimo and Some Spots on the Way

June 23, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Scenic viewpoint and little harbor town on the way to Nanaimo, where we walked along the waterfront and I had some of the best pizza of my life from a food truck with a wood burning oven on it.

Bluberry Farm

August 15, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten 10 Tage haben wir auf einer Heidelbeer Farm gearbeitet. Sie heißt "Sweet Pickins" und die Besitzer Mike und Laurie bewirtschaften sie seit 17 Jahren. Wir kamen genau zur Heidelbeer Zeit und eine unserer Hauptaufgaben war es Heidelbeeren zu sortieren.
      Es gab ein kleines Fließband, an dem arbeiteten vier Leute, machen die Stängel von den Beeren ab und suchen die schlechten raus. Die Fließband Arbeit war nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber außer an Wochenenden arbeitete immer nur einer von uns am Fließband und die andere Person durfte beim Verpacken helfen, Pflaumen ernten oder Knoblauchknollen sauber machen.
      Die Heidelbeer Saison geht ungefähr 8-10 Wochen und in dieser Zeit haben Mike und Laurie sehr viel zu tun. Von morgens bis abends geht es darum die Heidelbeeren zu ernten, zu sortieren, sie zu verpacken und sie zu verkaufen oder einzufrieren. Sie haben das Glück,​ dass sehr viele Menschen zu ihnen auf die Farm kommen um die Beeren dort zu kaufen, sodas sie nicht auf Märkte gehen müssen. Im Schnitt wurden 500-600 Kilo Beeren am Tag gepflückt (von Angestellten) und viele wurden auch an demTag verkauft!
      Wir arbeiteten ganze Tage und hatten dafür andere Tage ganz frei. Sie hatten einen Roller für die Freiwilligen, mit dem wir die Gegend erkunden konnten und ein Tag waren wir in Victoria, der Hauptstadt von British Colombia.
      Wir haben uns bei Mike und Laurie sehr wohl gefühlt, sie sind sehr nett und lustig. In den Abenden saßen wir nach dem leckerem Abendessen immer zusammen und haben uns gegenseitig von unseren Reisen erzählt und Bilder angeschaut.
      Es hat Spaß gemacht zu helfen und im Vergleich zum Hideaway wurden wir hier auch gebraucht und konnten wirklich mithelfen und waren in dem Arbeitsalltag eingebunden.

Trash can turkey

July 3, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Ein Tag vor der Hochzeit haben wir ein typisch kanadischen trash can tukey gemacht.Das ist ein Truthahn, den man in einer Tonne zubereitet. Sehr lecker und schnell. Wie es genau geht könnt ihr an an Bildern erkennen.
      P.s.Die Hochzeit war schön, Bilder kommen später.

North Cowichan