Canada
Pointe de l'Islet

• Cote-de-Beaupre

October 14, 2022 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

Nicht weit von der Stadt Quebec entfernt stürzt sich der Mont-Morensy-Fluss über eine 83 m hohe Kante um nach ca 500 m den Lorenz-Strom zu erreichen. Der Wasserfall ist erheblich höher als der Niagara-Fall, jedoch bringt er viel weniger Wasser. Die Route 138 führt uns entlang von Steilküsten durch endlose Wälder und kleine Fischerdörfer nach Nordosten Richtung Atlantik.

Unser erster Halt gilt Baie-Saint-Paul, ein kleiner Ort mit vielen Galerien und Bistros. Hier wollen wir uns ein wenig von all dem Erlebten erholen: Am ersten Tag spazieren wir entlang immer noch farbigen Wäldern zur Flussmündung zur vom Laurenz-Golf geprägten Uferlandschaft. Am Abend essen wir hervorragend in einem kleinen Beizli im Ort, das sich als wahres Gourmet-Lokal entpuppt.

Am zweiten Tag gilt es ernst: Wir erklimmen den ca 920 m hohen Mont du Cigne im nahen Nationalpark «Parc de Grand Jardin». Achtung: Er ist nicht hoch, aber wir beginnen auch schon tief unten und werden nach 2 Stunden Aufstieg mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. - Hier sollten eigentlich Schwarzbären, Elche und Luchse wohnen; aber sie sind wohl grad nicht zu Hause.

Beim Apero stellen wir fest, dass wir uns auf der praktisch genau gleichen
      nördlichen Breite, nämlich 47°22’ befinden, wie Zürich. - Wir hätten uns irgendwo in Südschweden vermutet und somit liegt unsere Heimat genau östlich!

Nun geht es weiter ca 90 km nach Tadoussac. Der hübsche kleine Ort liegt am Ausgang des Saguenay-Fjordes (…das ist der südlichste Fjord der nördlichen Hemisphäre, mehr als 100 km lang und fast 300 m tief). Das Wahrzeichen des Dorfes ist das alte, über dem Golf thronende Hotel Tadoussac mit seinem weithin sichtbaren roten Dach und von hier aus soll man die weltbesten Walbeobachtungen machen können. Also: Doppelticket für Bärenbeobachtung am Abend und Wale-Watching am nächsten Morgen. Wunderschöne Erlebnisse obwohl uns erstmals eine richtig gute Kamera gefehlt hat: Wir haben Bären wie Wale die längste Zeit beobachtet, aber einfach nicht richtig in unser Telefon gekriegt.

Mit dem Schiff sind wir zum Schluss auch noch etwas in den Saguenay-Fiord gefahren. Beim Fjordeingang stellen wir eine richtig starke Strömung fest. Kein Wunder: Der Tidenhub beträgt hier schon bis 6 m und dies ergibt einen sehr grossen Wasseraustausch im Fjord.

August 22, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Zu Beginn der letzten Etappe unserer Reise sind wir heute in Tadoussac eingetroffen. Tadoussac, 1599 als Penzhandelsstützpunkt beim Zusammenfluss des Saguenay und des Sankt-Lorenz-Stroms gegründet, hat seinen Namen aus dem Innu-Indianischen und heisst so viel „Brust“, wohl wegen den vielen runden Hügeln in der Umgebung des Ortes. 813 Menschen wohnen hier, die vor allem vom Tourismus leben. Tadoussac ist Ausgangspunkt vieler Walbeobachtungs-Exkursionen, kommen doch hier viele Beluga oder Weisswale vor. Es gibt auch Blauwale.

Wir sind im ersten Haus am Platz untergebracht, dem Hotel Tadoussac, das das Ortsbild recht eigentlich prägt. Zufällig habe ich erfahren, dass das Hotel 1984 als Szenerie für die Verfilmung einer meiner Lieblingsroman, dem „Hotel New Hamsphire“ von John Irving („Keep passing the open windows.“), diente. Irgendwie freut mich das, und es ist Grund, auch die Verfilmung dieses tragisch-komischen Buches endlich einmal anzusehen.

September 21, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Tadoussac, petite ville de la cote Nord est connu pour point de départ des excursions en bateau sur le Saint Laurent pour aller voir les cétacés. L’embouchure du Saint Laurent avec une fosse de plusieurs centaines de mètres et la rencontre de l’eau douce et de l’eau salée est un garde-manger incroyable permettant d’observer une diversité de cétacés incroyables : baleines à bosses, petit rorqual, rorqual commun, beluga (baleine blanche), marsouin, phoque...

Quel privilège de voir évoluer ces mammifères gigantesques dans la nature !

Tag 9 / Tadoussac

October 15, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Heute sind wir zum Fjord gegangen um mit dem Boot raus zu fahren. Auf dem Weg zum Strand haben wir schon die ersten Wale gesehen. Das Dorf selber ist total süß. 4.3 Einwohner auf einen Quadratkilometer.
      Tatsächlich hatten wir das riesen Glück viele Wale zu sehen. Einer war so doll und hat ne ganze Stunde für uns Sprünge gemacht. Gesehen haben wir Buckelwale, Belugawale und Minkwale. Zusätzlich haben unser Boot einige Robben begleitet.
      Wieder ein toller Tag mit tollen Eindrücken.

October 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Nach unserem kurzen Aufenthalt in Québec starteten wir gegen 11 Uhr Richtung Tadoussac.
      Für die nächsten Tage wurde einmal größer bei Walmart Grillzeug, Bagel und sonstiger Kram gekauft.
      Die nächsten drei Stunden hörten die farbenprächtigen Wälder nicht mehr auf.
      Unterbrochen wurde sie nur durch kleine Orte mit silbernen Kirchen.
      In Tadoussac checkten wir direkt im Hotel Motel Le Beluga ein und machten einen Rundgang durch den Ort.
      Wie sich herausstellte, gibt es hier einen tollen und günstigen Supermarkt.
      Wir setzten uns noch ein paar Minuten ans Wasser und zündeten den Grill an.

Sur la route du fjord de Saguenay

July 25, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Départ des Bergeronnes après un encore délicieux petit déjeuner au pain perdu et muffin.
      Etape à Tadoussac, très touristique ! Parking payant, hôtels et restaurants partout... Mignon tout de même ! L'occasion d'acheter des souvenirs pour les garçons.
      Étape suivante : l'Anse de Roche. Chouette vue sur le fjord et un peu d'histoire du coin.
      Étape suivante : Baie Sainte Marguerite sui fait partie du parc national Fjord-Saguenay. Voir publication suivante.
      Pause encore une fois à Sainte Rose du Nord, vue magnifique sur le fjord. Et glace délicieuse: crème molle vanille (comme à l'italienne chez nous) avec coulis de beurre d'érable !🤤😍
      Puis destination Roberval, au bord du lac St Jean, au motel où on organise un peu la suite notamment avec courses et lessive.

May 26, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

In Tadoussac kommen wir wieder in einer Auberge unter.
      Wir finden ein tolles kleines Café zum Frühstücken und weils uns dort so gut gefällt gehen wir hier auch direkt wieder zum Abendessen hin :)) (Café Bohème große Empfehlung!)
      Wir machen einen kleinen Spaziergang an der Promenade entlang und fahren noch zu den etwas außerhalb liegenden Dünen, die irgendwie garnicht in die bisherige Landschaft hineinpassen.
      Ansonsten wirkt das Dorf aber noch ziemlich verschlafen, wobei ich mir gut vorstellen kann wie sich im Sommer hier die Touristen tümmeln. If

Tadoussac II

August 23, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Bei nicht so gutem Wetter machten wir heute eine eher enttäuschende Bootsrundfahrt von Tadoussac den Saguenay-Fjord hinauf. Einziger Höhepunkt war die Marienstatue Notre-Dame-du-Saguenay beim Cap Trinité. Diese neun Meter hohe und drei Tonnen schwere Holzskulptur, die mit Bleiblech wasserdicht gemacht wurde, thront 460 Meter über dem Saguenay auf einer Felswand. Sie wurde 1881 von Charles-Napoléon Robitaille dort angebracht, weil er unterhalb dieser Stelle auf dünnem Eis eingebrochen war. Er sprach ein Stossgebet zu Maria, die ihn tatsächlich rettete. Aus Dankbarkeit spendierte er dann diese Satue. Als wir an ihr vorbeifuhren, liess der Führer auf unserem Boot dezent das Ave Maria über den Schiffslautsprecher erklingen, und somit wurde aus diesem bisher langweiligen Ausflug immerhin so etwas wie eine Wallschiffahrt.

Zuhause angekommen konnte ich dann aber doch noch etwas ganz Schönes entdecken: die chapelle des Indiens gleich neben unserem Hotel. Sie stammt aus dem Jahre 1747 und hat ein sehr schönes Interieur. Es ist die älteste Holzkirche in Nordamerika. Sie bietet sich neben dem Hotel Tadoussac geradezu als Hochzeitskapelle an, und in der Lobby des Hotels kann man denn auch die vielen glücklichen Brautpaare, die die Hochzeitsnacht hier verbracht haben, in einer PowerPoint-Präsentation bewundern.

Fahrt und Mittagspause

September 24, 2021 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Heute geht es von Tadoussac zurück Richtung Québec. Die Fähre war diesmal nur 1 Schiff und dementsprechend mussten wir 1 Stunde warten bis wir die Überfahrt geschafft hatten.
      Danach ging es mit Zwischenstopp nach Québec.
      In einer riesigen Mall mit Kino, Eisring und Vergnügungspark haben wir unser Mittagessen eingenommen. Ein Burrito. Gefühlte 700g schwer war unsere Wahl. Sehr lecker und gehaltvoll.
      Auf dem Parkplatz konnte man die grossen Autos bestaunen, die hier Alltäglich sind.

Die Qual mit dem Wal

August 16, 2019 in Canada ⋅ 🌧 13 °C

Etwa 200 km nordöstlich von Québec an der Mündung des Saguenay-Fjords liegt Tadoussac. Eine kleine, recht unscheinbare Fischerstadt am Sankt-Lorenz-Strom, der diesen Teil Québecs mit dem Atlantik verbindet.

Durch eine warme Süßwasserschicht, die sich über dem kalten Salzwasser anlagert, bietet dieser Teil des Stroms den idealen Lebensraum für riesige Krill-Schwärme. Krill sind kleine Krebstiere, die so ähnlich aussehen wie Garnelen. Und wahrscheinlich auch so schmecken. Zumindest locken sie zahlreiche Wale in die Region. Und viele Wale wiederum viele Touristen. Und das macht Tadoussac zu einem der beliebtesten und besten Orte der Welt, um Wale zu beobachten.

Als wir auf den letzten Drücker am Ticketschalter standen, um noch ein Plätzchen auf dem Schlauchboot zu ergattern, wussten wir noch nicht so recht, was uns erwarten würde. Aber viel Zeit zum Grübeln blieb nicht, da wir am Hafen noch eine der raren Parklücken erobern mussten.

Am Massenabfertigungsschalter dünkelte uns dann langsam das Ausmaß dieser Pilgerstätte für Besucher aus aller Welt. In drei wind- und wasserdichte Schichten verpackt bekamen wir noch eine vierte Bauarbeiterschale dazu und schwitzten uns durch die Minuten, bis alle hundert Menschen auf Boote verteilt wurden. Mit unserer 24-Personen-Gummi-Schale hatten wir ziemlich Glück, in einem kleineren Boot zu landen.

Beim ersten Buckel im Wasser waren wir ziemlich überwältigt. Beim zweiten, dritten, vierten auch noch. Und dann wurde deutlich, hier wimmelt es tatsächlich vor Walen. Vor allem vor Buckel- und Zwergwalen. Man munkelt, sonst auch von Beluga- und Blauwalen. Aber die waren heute woanders schnorcheln.

Wir haben in den zwei Stunden hauptsächlich Fontänen, Flossen und Rücken und ein Mal ein neckisches Stück Wal-Bauch aus 30 m Nähe erspähen können. Tims erhoffter Free-Willy-Moment blieb aus.

Trotz dessen der Bereich als Schutzgebiet gilt, tummeln sich allerhand Boote im Wasser. Zum Teil kreisten bis zu acht um einen Wal. Ein fragwürdiges Entertainment. Auch, wenn sich die Wale daran nicht zu stören schienen, erschrickt man über sich selbst, wenn man merkt, woran man da gerade teilnimmt, um für ein paar Stunden ein atemberaubendes Erlebnis zu haben.

Pointe de l'Islet