Canada

WCT Day 1: Gordon River - Trasher Cove

May 25 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Západní pobřeží Vancouver Islandu je územím indiánských kmenů Pacheedaht, Ditidaht a Huu-ay-aht. Pobřežní i námořní trasy používali odjakživa zejména pro obchodování. S příchodem bledých tváří před více než 200 lety se obchod výrazně posílil, mnoho lodí ale v těchto nebezpečných vodách postihl tragický osud a pobřeží se začalo přezdívat "hřbitov Pacifiku".
      Zřízení telegrafní linky (1890) pomohlo jen z části a po ztroskotání zaoceánské lodi Valencia v roce 1906, kdy zemřelo 133 lidí, vláda postavila maják Pachena a zřídila záchrannou únikovou cestu kolem pobřeží - dnešní West Coast Trail. S příchodem technologií se bezpečnost zlepšila a cesta přestala být využívána. V roce 1973 byla zřízena rezervace Pacific Rim National Park a s ní i West Coast Trail (WCT), sen hikerů z celého světa.

75 km dlouhá trasa vede střídavě deštným pralesem a po pobřeží, normálním lidem trvá 6-8 dní, šílenci to zvládnou za 4, ultra šílenci (v přízni počasí) i za 3 dny. My jsme zvolili sedmidenní variantu. Cesta je velmi náročná a vede chráněným územím, proto si musíte zařídit povolení a absolvovat školení na severním nebo jižním konci cesty. Z každé strany pouští denně pouze 25 lidí. My jsme se rozhodli jít z jihu, kde je nejnáročnější část trasy (první 3 dny), abychom si pak mohli užívat snazší severní část.

O cestu se starají tři dříve zmíněné indiánské kmeny - opravují žebříky, mosty a chodníčky, které vlivem klimatu moc nevydrží, prořezávají spadané stromy, udržují kempy, provozují trajekty a podílí se na evakuaci zraněných.

Den jsme začali jízdou roztřeseným shuttle busem z Victorie, absolvovali dopolední školení a vydali se na cestu. K prvnímu ze 109 žebříků, který značí začátek trailu, nás trajektem převezl indiánskej strejda v teplákách, pak už začalo strmé stoupání lesem k nejvyššímu bodu trasy. Cesta je neustálé brodění bahnem, přelézání kořenů, podlézání kmenů a zdolávání žebříků, což znamená rychlost 1 km/hod. Tolik zelené jsme snad nikdy pohromadě neviděli a dvakrát čerstvý vzduch (z pralesa i od oceánu) byl po vyschlém Edmontonu skvělou odměnou. Zdolali jsme tak jen 6 km a slezli po nekonečné soustavě žebříku do prvního kempu Trasher Cove. Postavili jsme stan a zahřáli se u ohýnku, který je povolen pouze na pláži a pod úrovní nejvyššího přílivu.

Bilance dne: 6 km, 6 h, 14 žebříků
      Highlights:
      - zjistili jsme, jak dělá lachtan (asi jako parník)
      - Petr našel dřevo, co vypadá jako kost
      - tortilla s paštikou je nejlepší snack

Juan De Fuca Provincial Park

October 1, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Unser Plan war von Victoria entlang der Küste bis nach Port Renfrew zu fahren, bevor wir (von Victoria aus) in die Staaten einreisen wollten. Auf Vancouver Island beeindruckte uns besonders die Vegetation: die riesigen Bäume, die Regenwälder und die Küstenabschnitte, sowie Strände, waren etwas, was wir bisher so noch nicht in Kanada gesehen hatten.

Wir fanden ein Nachtlager namens "Skyterrace" eine knappe Stunde vor Port Renfrew. Von hier aus hatte man einen Blick von oben hinunter aufs Meer und bis zu den Staaten hinüber.
      Am Ende verbrachten wir unerwartet auch die nächsten beiden Nächte auf diesem verrückten, inoffiziellen Campingplatz. (Aber davon später mehr... 😅)

Wir haben meist nur bedingt Internet, also reicht es oft nur für Halbinformationen. So war es auch diesmal: Port Renfrew war nicht wirklich eine Umgebung in der man viel Zeit verbringen konnte/wollte und als wir gerade unsere Rucksäcke für den Juan De Fuca Provincial Park gepackt hatten, fiel uns auf, dass die Wanderung (der Botanical Loop Trail) nur 2,5km lang war... Upsi! 😄 Aber schön war der Trail und wir saßen noch lange am Wasser, weil wir endlich ein paar Wale beobachten konnten. 😍

Der Sombrio Beach, war unsere nächste Adresse. Es war bereits früher Abend und wir wunderten uns wie voll der Parkplatz immer noch war. Als wir am Strand ankamen wussten wir aber warum... Hier konnte man für 10$ (Selbstregistierung) am Strand im Zelt übernachten und außerdem Surfen gehen.
      Wir waren aber nicht nur wegen dem tollen Steinstrand dort, sondern auch, weil es dort einen versteckten Wasserfall geben sollte. Wir fragten uns durch und als wir dann vor dem Bachlauf standen wurde uns leider bewusst, dass wir uns für das falsche Schuhwerk entschieden hatten... 🙈 Die Schuhe mussten wir leider ausziehen und dann rein in das eiskalte Wasser. Barfuß liefen wir in eine kleine Schlucht hinein bis hin zu dem kleinen, versteckten Wasserfall. 😍

Abends fuhren wir dann zu dem "Skyterrace" Nachtlager zurück und wurden mit lauter Musik begrüßt... Am Ende saßen wir dann bis kurz vor Mitternacht zusammen mit den anderen Campern bei Musik am Feuer unserer Nachbarn. 🌄

September 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Netter kleiner Ort mit weiterem schönen Strand. Wir ergattern mit Mühen auf dem First Nation Campground einen Platz, denn es findet dort eine Hochzeit statt, in die ich prompt hineingerate! Braut und Bräutigam auf Motorrädern für die photo session! "Fire 'em up!"
      (Schade, kein Handy dabei gehabt!)

WCT Tag 2

August 15, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Erster Tag wandern
      Gutgelaunt und pünktlich um 8:00 Uhr ging es mit der Fähre zum Ausgangspunkt los. Allerdings erkannte ich keinen Weg. Unsere Guide*??? ließ sich nicht beirren und kraxelte die nächsten sieben Stunden mit uns über mir nicht nachvollziehbare Wege. Bis heute dachte ich immer, ich bin etwas sportlich und auch im Wandern kein Greenhorn mehr. Weit gefehlt. Mein Rucksack zog nach hinten, ich musste allerdings nach vorn laufen. Rutschige Steine hoch und runter, an Wurzeln festhalten, durch Wasserläufe hüpfen, Mücken abwehren und dabei nicht vergessen… das wollten wir so 🤔🫣.
      Gegen 16:30 Uhr hatten wir tatsächlich die von uns geplanten SECHS Kilometer geschafft (und nein, wir haben nicht zu viele Pausen gemacht, waren nicht Baden, nur wandern).
      Hinter dem Strand schnell die Zelte aufgebaut, alles sortieren und es ging ans Abendessen vorbereiten. Leider von meiner Essensration wurde noch nichts benötigt…weitere sechs Kilo am Mittwoch mehr schleppen.
      Wie im Ferienlager ist im 20:00 Uhr Schlafenszeit, nachdem das gesamte Essen in die Bärenkäfige verschlossen wurden oder die Rucksäcke hochgezogen werden.
      Um Mitternacht ist high Tide, wir sollten vom Wasser verschont bleiben.

Pacheedaht Campground

August 19 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Wir wollten nur mal vorbeischauen, was wir verpasst haben. Das war unsere Alternative zu unserem gestrigen Platz, den wir kompromisslos besetzt hatten.
      Die Pacheedaht („Volk der Gischt/des Meerschaums“) sind eine indianische First Nation und leben im Süden der Vancouver-Insel vor der Westküste Kanadas. Sie gehören zusammen mit den eng verwandten Ditidaht sowie Makah ethnisch-kulturell zu der Stammesgruppe der Nuu-chah-nulth (Nuučaan̓ułʔatḥ) („Volk überall entlang der Berge und des Meeres“).
      Uns gefällt der Campground sehr, aber abhängig, welche Campsite man bekommt. Bei besserem Wetter und ohne Fireban 💪🏻👍🏻

• Day 28–30

Juan de Fuca

July 13 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Heute gings in in den Juan de Fuca Nationalpark der sich an der westküste südlich Vancouver Islands befindet. In 3-4 Tagen kann man hier durch das ganze Gebiet wandern. Wir machen 3 kleinere Strecken.
      Wir wandern ca. 3 Kilometer bei Ebbe über die Felsen. Die Gezeitenbecken erlauben einem Blick auf unendlich viele Krebse,Muscheln, kleine Fische, Korallen, Seeigel und Seesterne. Auf dem Weg zum Wasserfall am Sombrio beach laufen wir einen sehr steinigen Strand entlang. Bei jeder Welle werden die Steine mit lauten Geräuschen hin und herbewegt. Wir machen noch einen Abstecher zum China beach, wo wir diesen aus Treibholz gebauten Sessel finden. Auf unserem Stellplatz haben wir eine wunderschöne Aussicht und genießen noch ein Glas Wein, den wir aus unserer Weinprobe mitgenommen haben.

September 22, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Zu Beginn von Tag 23 stand erstmal die weitere Routenplanung für die kommenden Tage an. Als nächsten Stopp haben wir dann kurzfristig den Küstenort Port Renfrew anstelle des ursprünglichen Tagesziels Victoria ausgewählt.

Als erstes Ausflugsziel nahe Port Renfrew ging es auf einer engen, mit Schlaglöcher übersäten Schotterstraße ein Stückchen bergauf zum Avatar Grove. Ob wir das nochmal mit einem Wohnmobil machen würden - unwahrscheinlich 😅 Jedenfalls ist uns auf der gesamten Strecke kein Auto entgegengekommen - wie sich nachher herausgestellt hatte: Die Straße war wegen dem schlechten Zustand gesperrt 😄
      In dem Waldstück, welches an Avatar erinnern soll, steht die als „knorrigster“ Baum ausgezeichnete Douglasie Kanadas.
      Die Strecke durch den Wald - ebenso in sehr schlechtem Zustand - hatte auf jeden Fall Potential zu einem HIT-Training. Relativ kurz, aber extrem knackig. Völlig durchgeschwitzt und fertig kamen wir dann zu dem Entschluss: Diesen Stopp muss man nicht unbedingt machen.

Wieder heil unten im Ort angekommen haben wir einen Abstecher zum dortigen Campground direkt am Meer gemacht. Dort konnten wir einige Leute beim Angeln beobachten und außerdem seeeehr tief hängende Wolken in die Bucht ziehen sehen. Leider war das Office nicht mehr besetzt, sodass wir hier keinen Stellplatz buchen konnten und weiterfahren mussten.
      Auf der weiteren Strecke konnten wir an einer Ausbuchung an der Straße anhalten und den Sonnenuntergang bestaunen. Das Besondere: Die Straße war über der geschlossenen Wolkendecke - es waren also unter uns und über uns Wolken, dazwischen die Sonne. Leider auf den Bildern nicht allzu gut zu sehen, aber wirklich wunderschön.

Für die Übernachtung haben wir dann etwas weiter an einem Parkplatz angehalten. Auch hier standen wieder „No overnight parking“-Schilder, aber das Risiko wollten wir - mangels Alternativen - nochmal eingehen. Denn am nächsten Morgen wollten wir von Port Renfrew aus zu einem Trail aufbrechen. Wir konnten uns also nun nicht allzu weit von der Stadt entfernen.

Letzter Tag in Port Renfrew

August 5 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Letzter Tag auf Vancouver Island. Wir verbrachten den Morgen am Strand in Port Renfrew. Am Nachmittag gingen wir nochmals zum Botanical Bay um Wale zu beobachten. Wir hatten wieder Glück und haben 5-6 Grauwale gesehen.
      Auf dem Weg haben wir beim Hafen angehalten und einen Seal gesehen. Er tauchte immer wieder hoch und schaute kurz aus dem Wasser.
      Es war kühl, bedeckt und windig.

Botanical Beach Provincial Park

September 7, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Am Morge isch Zwätter immer schlechter worde u Prognose o nid besser, da hei mir üs entschlosse, nacheme chline Strandsparziergang zu üsem nächschte Ziu scho hüt ufzbräche.

Mir si zersch no einisch im Botanical Provincal Park gsi. No einisch, wiu mir mit dr Annika am 14. Juni 2017 dert gsi.
      Ganz schöne Feusestrand.

Übrigens:
      DWätterprognose stimme o hie ds Canada nid immer😥

April 19, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Weiter entlang der Westküste ging es bis nach Port Renfrew.

Dort gibt es den Juan de Fuca Provincial Park. Dort ist auch der Botanical Beach. Vor allem bei Ebbe sehr schön mit all seinen kleinen Pools. Ebbe war nicht. Dafür hat es geregnet.

Zum Glück kam dennoch die Sonne raus, und gab den Blick frei für einige tolle Ausblicke.