Canada
St. Lawrence

Temperaturschwankungen

January 4 in Canada ⋅ ☁️ 2 °C

Spätes Frühstück mit göttlichen Croissants und portugiesischen Muffins aus den Bäckereien unserer Hood. Dann geht's zu Fuß Richtung Kensington. Buntere Häuser, schrappeliger, Cafés, diverse Lädchen, v.a. für Lebensmittel - Fleischer, Bäcker, Obst/Gemüse, Trockenfrüchte... aber auch Fahrräder, Platten u.v.m. Kurz danach beginnt Chinatown. In der Ferne sieht man schon Downtowns Hochhäuser, die in den Wolken hängen, welche aber zum Teil auch irgendwo da aus einem Schornstein kommen. Dann Liberty Village - die Viertel wechseln schnell und sind immer durch Plakatfahnen an den Straßenlaternen gekennzeichnet. Die Queen West Street führt uns zur City Hall. Inzwischen regnet es leider schon eine Weile in Strömen und wir kämpfen mit unseren kleinen Schirmen gegen Wasser und den Wind in den Hochhausschluchten an. Aufwärmpause im Einkaufszentrum. In der Nähe ist eine Eislaufbahn aufgebaut, auf der einige Kids dem Regen trotzen und ihre Runden drehen. Musik läuft, man kann überdacht zusehen.
      Dann Endspurt zum alten Lawrence Markt und dem Flatiron-Building, das wirklich ganz cool wie ein Bügeleisen aussieht. Peabacon-Sandwich kriegen wir leider nicht zu essen, einiges im Markt hat schon zu, und nach einer kurzen Abschlussrunde durch den alten Destillery District, überwiegt der Wunsch nach trockenen Klamotten den akuten Hunger. Mit Bus und Bahn nach Hause, unterwegs buchen wir unsere Plätze im Gym des Tages. Kleiner Snack, umgezogen - zack, voller Energie für ne Einheit Boxen. Zu Sully's Gym laufen wir eine Viertelstunde und landen in einem richtigen Boxladen - dem Gym, aus dem Lennox Lewis kommt! Mehrere Trainer auf der Fläche, manche Leute machen sich fertig fürs Sparring, andere arbeiten am Sack, einige haben Gruppentraining, ein paar werden beim Pratzentraining korrigiert. Uns empfängt Tony, früher kanadischer Schwergewichtsmeister. Er betreibt das Gym, und zeigt uns an der Wand neben seinem Orgatisch Zeitungsausschnitte seines KO-Siegs gegen Leon Spinks, Fotos von sich mit Sugar Ray Leonard und anderen Größen. Unser Coach Rico sieht aus, wie der Trainer aus Rocky. Wir sind zu siebt im Ring, kriegen nach dem Warm up Anweisungen zum explosiven Schattenboxen in Intervallen. Schon nach kurzer Zeit fühle ich mich völlig überhitzt und ganz schön gefordert. Yeay! Danach auf der Fläche partnerweise technisches Sparring bis Ende des Trainings mit ein paar guten Hinweisen von Tony und Rico. Im Ring wird auch gesparrt, außerhalb findet "Tony's house of pain" statt. Anschließend Gymchallenge - Sit-ups, hängend, mit den Beinen den Sandsack umklammernd -, Fotos, Schnacken. Toller Ort, comme il faut.

Nach Toronto!

January 3 in Canada ⋅ ☁️ 2 °C

Was wir aus Zeitgründen von Kanada ausklammern mussten, können wir nun zum Teil aus dem Flieger sehen. Zu allererst beeindruckt jedoch der Washingtoner Mount Rainier, der durch die Wolkendecke lugt. Weiter geht's über die Rockies, über die Steppenstaaten - und dann wird irgendwann das Wetter schlecht und man sieht nichts mehr. In Toronto ist bei unserer Ankunft auch Öddelwetter. Wir wagen uns aber trotzdem noch aus unserer Unterkunft, die in Little Italy liegt, und erkunden die Gegend. Zahlreiche nette (bis tlw. für unseren Geschmack bisschen zu hipstermäßige) Cafés und Restos in den Dreistöckern der großen Straßen, kleinere Backsteinwohnhäuser dahinter. Wir entscheiden uns für eine sympathische, quirlige Pizzeria mit äußerst leckerer Pizza. Bis Korea Town führt uns unser Spaziergang (inzwischen im Regen) danach noch. Schließen ihn dort für heute mit einem Schirmkauf erstmal ab.☔Read more

😄

1/4/23Reply

Toronto

November 23, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 6 °C

Am Dienstagabend ging es von Phoenix nach Toronto. Ich bin dann 6Uhr morgens gelandet und habe 3 Stunden auf Birte gewartet, die aus Boston angereist ist. Erstmal frühstücken. 🥞 Dann sind wir mit der Fähre auf die Insel vor Toronto gefahren: wunderschöner Anblick der Skyline und die Insel selbst hat mich an Hiddensee erinnert mit nur einem Café, langem Strand und keinen Autos.
      Eigentlich hatten wir den Bus nach Kingston gebucht, aber wir sind auf der Insel stecken geblieben, weil wir 2 Fähren wegen zu hoher Auslastung nicht nehmen konnten und dadurch eine Stunde im Verzug waren. 😂 Also haben wir in Toronto geschlafen und kanadische Poutine (Pommes mit Toppings) gegessen.

Schöne Bilder 😎

11/27/22Reply

Haben die Fähren eine Personenbegrenzung?

11/27/22Reply

Anscheinend ja schon?! 🤨

11/28/22Reply

Toronto und Niagara Falls

July 19, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 33 °C

Am Morgen haben wir uns Kanadas größte Stadt besichtigt. Malerisch am Lake Ontario gelegen, zählt Toronto zu den bedeutendsten Metropolen des Landes. Wir waren u.a. in Downtown, Chinatown und Yorkville. Zwischen den glänzenden Fassaden des Finanz- und Geschäftsviertels entdeckten wir interessante Bauwerke im viktorianischen Stil und leider viele viele Baustellen für neue Wolkenkratzer. Insgesamt ist unser Fazit: Es gibt schönere Städte als Toronto. 😉

Nach der Stadtbesichtigung ging es weiter zu den berühmten Niagarafällen, wo wir eine aufregende Bootsfahrt gemacht haben. Das Boot fuhr zuerst ganz nah am amerikanischen Wasserfall vorbei, dann weiter zum gigantischen kanadischen Wasserfall, der uns wie ein Hufeisen umschloss. Die wuchtigen Wassermassen ließen keinen an Bord trocken. Das war ein besonderes Erlebnis. 😊

Gegen frühen Abend checkten wir im Hotel ein und machten uns stadtfein für das Nachtleben in Niagara. Um ehrlich zu sein, war die Stadt sehr kitschig. Überall waren überdimensionale Leuchtreklame, Musik aus allen Richtungen und Spielhallen nach amerikanischen Stil.

Das Highlight des Abends war nochmals der Blick auf die Wasserfälle. Gegen 21 Uhr wurden sie in strahlenden Farbwechsel in Szene gesetzt.

Bis bald!

Wow 🤩

Schön wie glücklich deine Mom aussieht ❤️

Eine sehr schöne Erinnerung

Wieder fit besuchen wir Toronto City

July 20, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir uns von der Corona Grippe erholt haben und unsere Tests wieder negativ sind besuchen wir Toronto Downtown. Wir spazieren die Touristenroute entlang, um uns die Sehenswürdigkeiten anzuschauen. In Toronto leben 3 Mio. Einwohner unterschiedlichster Herkunft. Neben weißen Kanadiern sehen wir viele Inder und Asiaten hier. Toronto hat einige hübsche alte Häuser. Das sind sowohl Wohnhäuser aber insbesondere Kirchen, das alte Rathaus etc.. Das Stadtbild wird aber besonders durch die vielen gläsernden Hochhäuser geprägt. Aus den Luxus-Apartments muss man einen sensationellen Ausblick über den riesigen Ontario See und die Stadt haben. Uns fehlen jedoch etwas die Grünflächen. Es sind zwar einige vorhanden, doch die fallen recht klein aus. Heute ist ein heißer Sommertag und Marie freut sich über den Wasserspielplatz, auf dem sie sich von Fontänen nass spritzen lässt, um dann schnell die Flucht zu ergreifen. Auf dem Rückweg erholen sich unsere Füße dann noch auf einem aufgeschütteten Sandstrand am See und am Fuße einiger gläsernden Wohntürme.Read more

Ach wie schön, Euch wieder gesund und munter zu sehen! Tolle Stadt mit sicherlich vielen Erlebnis Möglichkeiten!

7/27/22Reply

Gott sei Dank, das ihr alle wieder fit seid.

7/28/22Reply

Can I get a T Rock??

January 11, 2020 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

Lacrosse game! The most random sport I've ever witnessed but a great time with Toronto Rock winning in the end. Please also enjoy the video of Alex who celebrated like that for every goal. Another great time enjoying the night life in Toronto.Read more

Head in the toilets

January 10, 2020 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

Had an incredibly lucky day! Went to do ice-skating in the city and it was randomly a free skating day! They also had ice hockey activities/mini games where we won a couple of bags and were given tickets to the ice hockey hall of fame (which we were already planning on going to that day!) Went out and had a big night in the city 🍻🍻Read more

Another Meander Around Toronto

July 31, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 77 °F

When I posted yesterday’s story shortly after noon, I wrote that we weren’t quite done with our day. We did, indeed, go out again. Nothing interesting to report from that outing. But I did do a whole bunch more walking to wrap up the day with 19,541 steps. Mui clocked another 4,000 or so steps on top of that by window-shopping at the Eaton Center.

I mention our steps from yesterday because by that standard, we slacked off today. We only walked 18,992 steps during today’s meanders around Toronto 😉😊

This time we took off prepared for a day of exploring the city. Mui and I selected one of the three routes new-friend Kadi had marked up for us … about 4.3 miles. We made some adjustments here and there and ended up walking about 8 miles!

Where did we go on this long walk? Well, I could list them, but I’ll let the photos give you a flavor of what our day entailed.

The temps were warmer today than they were yesterday. The sun out for longer periods. Luckily, there was plenty of shade and some light breezes to keep us from overheating.

A late lunch at the Amsterdam Brewhouse overlooking the Inner Harbor was the perfect opportunity to rest up before we tackled the walk back to the hotel.

Now to put up our feet and give them a well-earned break!

Wow, those are impressive numbers of steps! We've been doing the same in our travels, between hiking/walking/biking/and kayaking. I count everything, LOL. Have fun!

7/31/22Reply

P.S. Your new hairstyle looks great!

Two to Travel

Thank you … I decided I’d had enough of the longer style, which is hard to manage when traveling. So, the old style is new again!

Toronto 🏙️

August 17, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Toronto ist die vierte Großstadt auf unserem Weg zu den Niagara-Fällen und ist flächenmäßig tatsächlich kleiner als Hamburg, hat aber ~1 Mio. mehr Einwohner... 😯
      Es hat ein wenig den Anschein als wäre jemand durch Toronto gelaufen und hätte jedes Mal dort wenn man den Himmel noch sehen konnte, einen weiteren Wolkenkratzer hingepackt. Während Peter diese gewaltige Skyline manchmal ein wenig erdrückend findet, komme ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Einige Tower waren sogar oben oder in der Mitte miteinander verbunden - hier könnte man doch eigentlich super Wolkenkratzer-Hopping machen?! 🤔

In Toronto bleiben wir zwei Tage und nutzen den frühen Abend unseres 10. Jahrestags & 3. Hochzeitstags🎉 um in der kühleren Abendluft die "Old Town" und andere zentrale Stadtviertel zu erkunden. Wahnsinn wie rieeeeesig alles ist. Und dabei kam uns Montreal schon so riesig vor.

Am nächsten Tag hatten wir überlegt nochmal in die Innenstadt zu laufen, entschieden uns aber auf Grund der Hitze und Menschenmassen dagegen. Zum Glück - wie der Zufall es so will, landeten wir an einem Strand an dem viele Kanufahrer aufbrachen um die Inseln mit Blick auf die Skyline Torontos zu umfahren. Eine der Kanufahrerinnen bot uns an ihr zweites Kanu zu nehmen, da ihr Freund keine Zeit hatte. "Ihr könnt es euch teilen, wenn ihr mögt." Der Haken: Es war eigentlich ein Kanu für eine Person mit einem Paddel und einer Weste. 🤣 Wir probierten ein paar mal hin und her, aber am Ende stand fest: Ich musste auf den Sitz und Peter bekam die Weste und das Paddel in die Hand - anders hatten wir zu zweit in dem kleinen Boot keine Chance... 🙊 Für Peter war es natürlich super anstrengend, aber wir hatten einen tollen Ausflug und einen mega Ausblick auf die Skyline Torontos. Es hat sich gelohnt - das sagt Peter auch... 😅😄😄

Eine Paddeltour cool, ihr lasst auch nichts aus😀

8/21/22Reply

USA - Chicago / Toronto 1

December 6, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

Guten Morgen.

Da ich mal wieder nicht früh ins Bett bin schaffte ich es auch nicht um halb 8 raus wie ich wollte. Kein Workout, keine Softshell Jacke aber dafür eine lange heiße Dusche und in Ruhe packen. Noch fix M&Ms und Bagel für die Fahrt holen und gegen 10:20Uhr war Chris da und holte mich ab.

Viel gibt es nicht zu sagen außer das ich geschockt war als er mit Shorts und Tshirt ausstieg und ich mit Wintermantel vor ihm stand.

Die ersten 4 Stunden bis zur Grenze gingen relativ schnell vorbei. Die Grenzkontrolle wiederum war echt kacke. Wir gaben die Pässe ab er fragte seine Fragen. Wann ich wieder gehe wo ich eingereist bin. Dann meinte er ich hätte keinen Stempel im Pass. Joah scheint der nette Beamte am Flughafen vor lauter flirten vergessen zu haben 🙄.

Hieß also wir mussten aussteigen und ins Immigration Office. Dort dann die richtigen Fragen. "In welchem Verhältnis steht ihr miteinander?" "Friends", was macht ihr beruflich. Beide arbeitslos und reisen machte die Sache nicht besser. Was machen wir in Toronto wo werden wir unterkommen und dann? Wann geht's weiter Wann geht heim und so weiter... Dann wurden wir noch überprüft und mussten uns hinsetzen. Irgendwann nach 10min endlich joah hier die Pässe gebt den gelben Zettel draußen dem Beamten.

Joah wir losgefahren. Kein Beamter da🤔 also einfach weitergefahren. Mal schauen wann uns das zum Verhängnis wird...

Die nächsten 4 Stunden zogen sich richtig mies. Ich schließe für 30min weil mein Kopf dröhnte, meine Nase zu war und es einfach warm war.
      Gegen 20 Uhr kamen wir endlich an. Kurz die Sachen ins Apartment ( wir haben das Apartment von Laura und Kevin die ich in Kambodscha kennengelernt habe - sie sind heute morgen nach Mexiko geflogen und überlassen uns die Wohnung).

Dann gingen wir nur noch 15 min zum indischen Restaurant was uns von Laura empfohlen wurde Leela. War super lecker und lohnte sich auch. Der Rückweg war dann super frisch. Aber der Walk zum Restaurant tat richtig gut. Die frische Luft und Bewegung.... Danach telefonierte ich noch eine Stunde mit Gina. War komisch sie auf einmal so zu sehen und nicht neben mir wie gewohnt 🙈. Dann waren wir auch um 0Uhr richtig bettreif. Ich nahm schön das bequeme Bett, Chris bekam die Couch.

Gute Nacht, morgen erkunden wir Toronto. Ich war ja schonmal da aber wer weiß was es noch gibt

St. Lawrence