Canada

Top 10 Travel Destinations Sunshine Coast Regional District
Show all

Neujahr in Vancouver

January 1, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Nach einem Bagel-Neujahrsfrühstück machen wir uns auf zur UBC, der Uni, deren Campuserkundung sich anfühlt wie eine Schnitzeljagd, weil wir versuchen, Jakes Onkel Roberts Skulptur zu finden. Wir zeigen das Foto herum und werden zum japanischen Garten oder dem Museum of Anthropology geschickt. Als zuverlässigste Quelle erweisen sich Hundebesitzer, die ja beim Gassigehen viel herumkommen. Schließlich entdecke ich die "three shapes" auf dem Hauptboulevard. Die Uni ist außerdem ganz schön fett und imposant.
      Wir schaffen es dann endlich mal, unseren ersten Kaffee bei Tim Hortons, der kanadischen Cafékette, zu holen. Damit laufen wir am Canada Place am Wasser entlang und schauen auf den Port of Vancouver. Durch Gastown, das Viertel, das den Ursprung der Stadt bildet, fahren wir mit dem Auto zurück zu unserer Homebase. Dabei auch durch die erschreckende Hastings Street, durch die man zu Fuß eher nicht laufen wollte. Hier leben viele Drogenabhängige Kanadas. Einige Zelte stehen auf den Bürgersteigen und vor allem ums Pennsylvania Hotel herum versammeln sich viele zerlumpte und wackelige Gestalten. (Später lese ich, dass da inzwischen supportive housing drin ist.) Ein paar Minuten später flippt auf der Nebenfahrbahn noch eine Frau herum, wir sind froh, dass sie uns nicht vors Auto springt.
      Nachmittags fahren wir nochmal bei Jakes Tante Shirley vorbei, dann weiter zu seinem Cousin John, der mit seiner Frau Lisa auf einer Insel bei Vancouver lebt und dessen Kinder gerade ebenfalls zu Besuch sind. Wir verbringen dort einen sehr schönen und leckeren Abend. Hin und zurück setzt uns John jeweils mit einer Art Motorfloß über.

• Day 10–13

Dogs and cold temperatures

April 10 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Meine ersten paar Nächte habe ich in Missy Manor verbracht, einer Farm auf der viele verweiste und kranke Hunde gepflegt werden. Schon am ersten morgen war ich fasziniert wie viel verschiedenes Futter die aktuell 14 Hunde zubereitet bekommen. Und neben diesen 14 Hunden laufen noch viele andere auf dem Grundstück herum. Oft bellt irgendwo jemand oder ein kleines "Missgeschick" passiert im Haus😅

Da ich wwoofing mache, muss ich hier auch aushelfen. Am zweiten Tag habe ich beim Unkraut und Pflanzenreste entfernen geholfen. Danach war ich beim Bücher aussortieren dabei, wobei ich sehr viel über die Besitzerin, Deborah, erfahren habe. Am dritten Tag haben wir mehrere Sträucher kurz geschnitten. Auf jeden Fall sind alle hier sehr nett und die Arbeit macht Spaß.

Leider fühle ich mich trotzdem nicht so wohl, da das ganze Haus sehr kühl ist. Als ich angekommen war, war mein Zimmer gerade Mal 12°C und alles war total ausgekühlt. Mit 2 elektrischen Heizungen, die dauernd laufen, bekommt man es dann nach einigen Stunden auf 18 oder 19°C, aber das ganze ist doch ein wenig nervig, da eine der Heizungen relativ laut rauscht. Inzwischen hab ich auch leichte Halsschmerzen bekommen... Sollte es morgen nicht besser sein, werde ich vielleicht nach einer anderen Unterkunft gucken...😔

--------

I spent my first few nights in Missy Manor, a farm for abandoned and sick dogs. I was fascinated how much time and work went into preparing food for the currently 14 dogs in the house. They're not the only dogs, though: there are many more living at the farm. Thus, there is often someone barking or a little mishap is happening in the house 😅

Since I'm wwoofing, I need to help out as well. On the second day, I helped weed pots for tomato plants. Afterwards, I joined the owner of the farm, Deborah, sorting books in the attic, and learned a lot about her. On the third day, we cut down several scrubs. Everyone is really nice here.

Unfortunately, I don't feel very comfortable here since the house is rather cold. When I arrived, my room was 12°C. With the help of two electric heaters, it takes a few hours to warm up to around 18 or 19°C. And one of the heaters is pretty noisy. By now, I've got a sore throat. If it's not any better by tomorrow, I'll probably look for another accommodation. 😔

Auf nach Vancouver Island 🛳️

September 22, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Dutzende Male haben wir Vancouver Island von unserer Reiseroute gedanklich weggestrichen und dann doch wieder hinzugefügt.
      Am Ende sind es drei Gründe, warum wir diese Insel doch wieder in unsere Route aufnehmen:
      1. Hier gibt es den mildesten Winter, d.h. auch jetzt herrschen hier verhältnismäßig warme Temperaturen für Kanada.
      2. Der Grenzübergang von hier in die Staaten soll recht entspannt sein, da er klein und nicht so überlaufen ist.
      3. Wir haben sooo viele tolle Wanderungen in den Rockies unternommen und so viele Berge, Seen und Wasserfälle gesehen, dass wir uns gerade einen Themenwechsel wünschen.
      Etwas ganz anderes musste her... "Herzlichen Glückwunsch Vancouver Island, du bekommst heute eine Rose."

Von den wunderschönen Grasslands und unserem längeren Aufenthalt in Lillooet, ging es also weiter Richtung Westküste Kanadas. Unerwartet fuhren wir hier auch an einem kleineren Waldbrand vorbei. Dabei mussten wir an die Worte eines Einheimischen denken: "Sobald nichts Wichtiges (zb. Infrastruktur) in Gefahr ist, wird so ein Brand auch mal in Ruhe gelassen." Es könnte Zufall sein, aber genau so schien es hier gehandhabt zu werden.

Ein paar kleinere Städte und Dörfer, auf unserem Weg, sahen hier ein wenig "westernmäßig" aus.
      Es gab zwar Warnschilder mit "Vorsicht Pferd auf der Straße" aber überrascht waren wir dann doch, als plötzlich 5 Pferde die Fahrbahn überquerten.
      Wir sahen auch ein weiteres mal eine Schwarzbärmama mit zwei Jungen. Diesmal an einem Fluss, etwas versteckt neben der Straße. Und auch diesmal hat es leider zeitlich nicht für ein Beweisfoto gereicht... 🫣

Wir hatten den Tipp bekommen von Horseshoe Bay die Fähre nach Vancouver Island zu nehmen, auch weil wir nicht reservieren wollten (= kostet extra). Unser Plan war also per "Warteschlange" unser Glück zu versuchen, auch wenn wir gehört hatten, dass das nicht immer aufging.
      Vancouver (City) stand zwar auch schon länger auf unserer Route, aber spontan war uns einfach nicht nach Großstadt. Außerdem hatte sich Peter in den Kopf gesetzt, dass wir schon irgendwie am gleichen Tag noch auf der Insel landen... 😅

Tatsächlich ging unser Plan auf. Nach 4 Stunden Warten und knapp 2 Stunden Fährfahrt, landeten wir gegen 22:30 Uhr tatsächlich in Nanaimo auf Vancouver Island. 🤙

Dag 4: Tadaa! Onze camper

September 11, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Gisteren was vooral een logistieke dag. Uitchecken bij de airbnb, relaxen bij een koffieshop, naar Cruise Canada rijden om de camper op te halen, boodschappen doen voor in de camper, naar de ferry rijden (Horseshoe Bay), wachten op de ferry, overvaren naar Vancouver Island (Nanaimo), om vervolgens verder te rijden naar het Loon Lake waar we zouden overnachten. De camper is een tandje groter dan we gewend zijn en nog redelijk nieuw (20.000 km op de teller).Read more

Fähre nach Horseshoe Bay

September 15, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Am Donnerstag hatten wir ein typisches Frühstück mit Pancakes und Eiern und dann ging es nach zwei schönen Tagen auf der Insel zurück aufs Festland. Hierfür nahmen wir zusammen mit Barry die BC Ferry von Bowen Island Snug Cove Marina nach Horseshoe Bay. Lynne blieb auf der Insel und beim Boot, denn sie erwartete Besuch von ihren Mädels.

Die Fährfahrt war fix und kostenlos. Anschließend ging es mit Bus und Bahn zurück zum Airport um das Auto abzuholen. Barry haben wir auf dem Weg in der Bahn verabschiedet. Und schon waren wir nach 5 Tagen Urlaub das erste Mal alleine.

Awake for a whole day of traveling

April 10 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Nachdem ich um 6 Uhr (deutscher Zeit) aufgestanden bin, dann gegen 10.30 Uhr von Bremen nach Amsterdam und gegen 15.20 von Amsterdam nach Vancouver geflogen bin, alles am Flughafen erledigt hab, nach Vancouver mit dem SkyTrain gefahren bin, dann mit dem Bus zum Ferry Terminal, und dann mit der Fähre nach Bowen Island, die um 19.10 (kanadischer Zeit -> -9 Stunden) angekommen ist, stehe ich hier nun und warte darauf abgeholt zu werden😅

After getting up at 6 AM (German time -> +9 hours), taking a plane from Bremen to Amsterdam around 10.30 AM and from Amsterdam to Vancouver around 3.20 PM, going through customs and stuff at the airport, taking the SkyTrain to Vancouver and the bus to the ferry terminal, and then the ferry to Bowen Island, which arrived at 7.10 PM (Canadian time), I'm now waiting here on the island to be picked up.

Bowen Island (Lynne Marie II)

September 13, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Gemeinsam mit Lynne und Barry ging es auf der Lynne Marie II (die I ist ihr altes Boot und wurde vom Käufer nicht umbenannt, daher gibt es nun die II) nach Bowen Island. Dort haben uns deren Freunde einen top „Parkplatz“ im Hafen gegeben, da die beiden eh los wollten.

Der Hafen von Bowen Island ist nun also unser Standort für die nächsten 2 Nächte. Die Insel kennen wir schon durch den Bootstrip von vor 5 Jahren. Umso schöner wieder dort zu sein, zu sehen was es neues gibt und eine Wanderung durch den Wald zu machen. Let’s go!

Hier legt übrigens alle Stunde eine Fähre an, die einen von der Insel (Snug Cove) zum Festland (Horseshoe Bay) bringt. Siehe viertes Foto. Die Fahrt ist ca. 15 Minuten lang und der Seeweg 5,5 Kilometer.

Relax an der Sunshine Coast

August 23, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Von Whistler ging es nach Horseshoe Bay und mit der Fähre nach Langdale an die Sunshine Coast, eine Festland Insel. Vom Festland gibt es keine Passstraße über die Berge deshalb muss man mit der Fähre an den Küstenstreifen fahren.

Für uns ging es erstmal zum Coast Gravity Bikepark, dort war der weltbekannte Backwoods Jam. Ein Dirtbike Event mit Weltklasse Fahrern. Dieser Jam findet immer eine Woche nach dem Crankworx statt. (Ein noch größeres Fahrrad Event)
      Auf YouTube habt ihr bald die Chance was exklusives zu gewinnen 🏆 also einschalten lohnt sich ;)

Die Sunshine Coast macht ihrem Namen alle Ehre, die Sonne knallt ☀️ wir sind deshalb zu nicht viel zu gebrauchen und suchen uns einen Stellplatz. Zudem sind wir erschöpft, wir brauchen mal wieder Pause unser Kopf muss viele Eindrücke verarbeiten.
      Eigentlich wollten wir auf einen abgelegen süßen Campingplatz doch dort machen gerade zwei koreanische Reisegruppen Urlaub…es sah aus als wären wir auf einem Festival. 😂 wir sind weiter gefahren und haben oben auf dem Berg (325hm) zwei Nächte verbracht. Timo hat Videos geschnitten und ich war kreativ 🧑🏼‍🎨

Wir tingeln hier etwas an der Küstenstraße rum und lassen es uns vom gelassenen Hippie Vibe leiten.
      Melden uns wieder wenn’s wieder spannender wird, bis dahin habt euch lieb;)
      P. S. Wer die Verabschiedung noch nicht kennt, sollte mal unsere YouTube Videos schauen 👀

Museum und Küste

August 31, 2023 in Canada ⋅ 🌙 16 °C

Auf dem Weg zur Fähre in Horseshoe Bay haben wir einen Stopp im Britannia Mine Museum gemacht. Wer Röbi kennt, weiß dass er kein grosser Museumsliebhaber ist (zu statisch - O-Ton Röbbeli). Die Mine war von 1904 bis 1974 eine der grössten Kupferminen des British Empire. Während dieser Zeit lebten und arbeiten über 60'000 Personen aus über 60 verschiedenen Ländern hier und es wurden Tunnels mit einer Gesamtlänge von 210 km gegraben. Als Nebenprodukte wurden Silber, Gold, Zink, Cadmium und Blei abgebaut.
      Was soll ich sagen, wir waren beide vom Museum absolut begeistert.
      Von Horseshoe Bay gings mit der Fähre an die Sunshine Coast nach Gibsons. Auf der Überfahrt haben wir unseren ersten Wal 🐳, einen Orca, gesichtet.
      Gibsons war Drehort für die bekannte Fernsehserie "The Beachcombers" die von 1972 bis 1990 lief und einer der erfolgreichsten und längst laufenden Serien in Kanada war. Teile davon wurden auch im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt.
      Von Gibsons fuhren wir nach Sechelt, wo wir eine Nacht im sehr schön gelegen Porpoise Bay Provincial Park verbringen.

Egmont

July 20, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Hüt isch en chiller tag ufem programm gstande 😁
      Ganz en feine zmorge gesse und denn simmer an ruby lake go sünnele und chli go plantsche.. schö gmüetlich gsi 😃
      Zwüsched ine hemer üse wösch mol no gmacht und denn bi fantastischem ambiente de obig usklinge loh 😍
      Tipi topi gsi 👌

Sunshine Coast Regional District