Cape Verde
Ribeira Grande

Here you’ll find travel reports about Ribeira Grande. Discover travel destinations in Cape Verde of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Schwindelfrei...

April 19 in Cape Verde

Auf Santo Antao geht es entweder bergauf oder bergab und da wir gestern auf dem höchsten Punkt in dieser Gegend waren (1’585 müM), kann es heute nur bergab gehen😜. Und es ging so richtig bergab!

Auf dieser Strecke, in das Tal des Ribeira da Torre, muss man mit Sicherheit schwindelfrei sein. Es ist kaum zu glauben, dass es in diesen steilen Felsen einen Weg gibt. Und diese Wege werden nicht etwa für uns Touristen gebaut, sondern dienen den Leuten hier als Verkehrswege. Immer wieder kreuzen und überholen uns Einheimische mit allerlei Lasten auf dem Kopf oder den Schultern und dies mit Flipflops an den Füssen😳.

Nach gut drei Stunden und 1‘200 hm weiter unten stärken wir uns in einem kleinen Cantinho mit Maniok und Yams.

Jetzt sind es nur noch 5 km bis zum Meer. In Ribeira Grande fanden wir rasch eine passable Bleibe. Der einzige Nachteil war, dass wir noch zwei Stockwerke hochkraxeln mussten😛. Sofort deponierten wir unsere Rucksäcke im Zimmer und fragten nach einer Barberia, denn Werner wollte seinen Bart 🧔🏼 loswerden. Für 3 Franken sah er ohne Bart und mit neuer Frisur mind. 10 Jahre jünger aus😊.

Jetzt geniessen wir erstmal einen Apéro in einer lokalen Bar und sind gespannt, was wir morgen wieder alles erleben...

Vom Winde verweht

April 20 in Cape Verde

Nach dem Nachtessen sassen wir im Innenhof unserer Unterkunft während spontan einer die Gitarre hervorholte und der ganze Tisch mitsang. Es ging nicht lange bis ein zweiter Musikant dazu kam und wiederum konnten wir die Lebensfreude der Kap Verder hautnah miterleben. Später im Bett liegend lauschten wir noch den kreolischen Klängen😴 🎶.

Heute gönnten wir unseren Beinen einen wohlverdienten Ruhetag und fuhren mit dem „collectivo“ nach Cruzinha. Die Fahrt, 25km durch die Berge, dauerte fast vier Stunden 😛 samt Einsammeln der Passagiere und allen Stops in den „mercerias“, wo jeweils der ganze Bus einkaufen ging...😂. „tranquillo“ war angesagt.

Wir wissen nicht so genau, ob wir uns am Anfang oder am Ende der Welt befinden. Eines ist deutlich spürbar: der starke Wind beherrscht hier die Nordküste 💨. Dementsprechend krachen die hohen Wellen gegen die Felsen. Eine Erfrischung im Meer wäre glatter Selbstmord!

Ursprünglich haben wir geplant, ein paar Tage hier zu verbringen und den Strand zu geniessen, doch wir werden uns morgen ein ruhigeres Plätzchen suchen müssen...😝

Nichts für schwache Nerven..

November 16 in Cape Verde

Von Ponta do Sol, wo wir unser "homemade" Mittagessen zu uns nehmen, geht unser Abenteuer los. Wirklich nichts für jemanden, der nicht komplett schwindelfrei ist oder einem einheimischen Fahrer nicht vertrauen kann.
    Vom Hafen geht es auf dem grob gepflasterten etwa 2,5 m breiten Weg steil hoch bis auf 1000 m. So weit so gut. Nur dass dieser Weg am Abgrund entlang führt und dass es praktisch unmöglich ist, einem entgegenkommenden Auto auszuweichen. Tiefe Felsschluchten auf der rechten Seite, leicht überhängende Felsen auf der linken Seite. Da bekomme sogar ich leicht schweißnasse Hände. Und natürlich passiert das schier Unmögliche: uns kommt ein Auto entgegen. In Millimeterarbeit vor und zurück rangieren kommen wir irgendwie an einander vorbei.
    Dann entschädigt der Blick auf das am Felsen klebende Dorf Fontainhas alle überwundenen Ängste: unglaublich, wie es Menschen gelingen kann, dort Häuser zu bauen, denn etwa 100 Personen wohnen dort noch heute im Schatten der umgebenen Felsen, die größtenteils terrassenförmig bebaut sind mit Mais, Bohnen und Bananen.
    Irgendwann steht die Rückfahrt auf gleichem Wege an und irgendwie kommt sie uns kürzer vor....
    Kurz vor Ponta do Sol fahren wir noch an dem All Inklusive Schweinehotel vorbei: lauter kleine gemauerte Ställe mit Blick auf das Meer beherbergen Schweine, die faul herumliegen. Ein wirklich lustiger Anblick.
    Als wir zurück auf Meereshöhe sind, ist es mir ein Anliegen unserem jungen Fahrer Ari für seine gute und sichere Fahrweise zu danken.

Auf der Plantage

November 16 in Cape Verde

Nach einer ruhigen Nacht begleitet nur von Vogelgezwitscher und Rauschen der Pflanzen im Wind machen wir einen kleinen Rundgang auf der Plantage des Hotels Pedracin Village. Heute ist es herrliches Wetter und wir haben klare Sicht bis in das Ende des Ribeira Grande Tals. Wir sehen Zuckerrohr mit den im Wind schwingenden weißen Wedeln, Bananenpflanzen, Bambus, Papaya Bäume, Kokospalmen, Maispflanzen und bunte Bougainvillea, die hier beste Vorraussetzungen zum Gedeihen haben.Read more

Ins Tal Ribeira do Paúl

November 16 in Cape Verde

Vorbei an der jüdischen Synagoge auf dem Felsvorsprung führt uns unsere Tour mit Ari, unserem jungen Fahrer heute in das grüne Tal Ribeira do Paúl. Wir sehen Drachenbäume, Eukalyptusbäume, Mango Bäume, Papaya Bäume, Zuckerrohr unterschiedliche Bananenpflanzen ( rote Banane), Tamarin. Wir fahren durch kleine Orte, wo die Einwohner hauptsächlich von der Landwirtschaft leben, fahren weiter bis wir am Ende des Tales angelangt sind. Hier möchte uns Ari unbedingt eine der Kaffeeplantagen zeigen. In einem großen Mörser zerstõßt eine junge Frau mit einem Holzknüppel die gerösteten Kaffeebohnen mit der Hand. Den Kaffee müssen wir probieren und so lotst uns Ari in einen Hinterraum, wo wir einen frisch gebrühten hervorragenden Kaffee bekommen.

Mit einem herrlichen Blick in dieses über und über grüne Tal fahren wir zurück mit einem kurzen Stopp an einer Rum Destillerie, wo wir den hervorragenden Grogue probieren können.

Ribiera de Torre

November 16 in Cape Verde

Entlang der Küste geht es nach kurzer Zeit in das grüne Tal Ribiera de Torre, das seinen Namen erhalten hat durch die zwei Felsentürme am Beginn und am Ende des Tales. Auch hier wird viel Landwirtschaft betrieben. So ist es auch das erste Mal, dass wir fließendes Wasser sehen. Ein Bach schlängelt sich durch das Tal und in den Felsen sehen wir einen kleinen Wasserfall ins Tal plätschern.Read more

Hotel Pedracin Village

November 15 in Cape Verde

Dieses sehr schöne Hotel liegt an einem steilen Berghang inmitten einer tropischen Plantage für Bananen, Zuckerrohr und Mangos. Von dem Pool hat man eine herrliche Aussicht auf das Tal Ribeira Grande, die jeweils zwei Doppelzimmer sind auf 10 Steinhäuser terrassenförmig verteilt.
    Bei uns steht ein gemütlicher Nachmittag zur freien Verfügung auf dem Programm.Read more

Concelho da Ribeira Grande, Ribeira Grande, Riberia Grande