Chile
El Tatio

Geyser del Tatio oder nicht?

March 15, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 10 °C

Eigentlich wollte ich heute die Geyser del Tatio besuchen, die waren aber wegen schlechten Straßenverhältnissen gesperrt, deshalb haben wir andere Naturdenkmäler besucht. Gestern hatten wir ja schon großes Glück, die Vikunjas so nahe zu sehen. Heute wir hatten wir noch mehr Glück und noch mehr.Read more

Geysers🌋

April 14 in Chile ⋅ 🌙 -3 °C

Heute mussten wir früh aufstehen. Wir wurden um 5:30 abgeholt um die Geysers sehen zu können. Die Fahrt dauerte 2h. Uuuh es war soooo kalt da oben🥶. Trotz allen Schichten die ich getragen hatte, fror ich mir den Arsch ab🙈. Wir liefen auf diesem Vulkansgebiet rum und durften die Dampffontänen begutachten. Als die Sonne endlich zum Vorschein kam, wurde es ein wenig wärmer. Wir waren auf 4200m.ü.m und es windete. Somit war die Sonne ein Geschenk☀️. Danach fuhren wir weiter zu einem Aussichtspunkt, wo wir Frühstück bekamen. Das war sehr speziell..Rührei, Guacamole und Sandwichmaterial wurden auf dieser Höhe zubereitet.
      Wir fuhren danach in ein kleines Dorf, dass ca. 20 Einwohner hat. Machuca hat eine kleine Kirche und div. Häuser. Die einen haben da Lamafleisch gegessen.. ich lief umher und begutachtete das Dörfchen.
      Gegen Mittag waren wir zurück im Hostel und jeder machte seine Sachen. Wir gingen noch einkaufen für die Tour morgen und am Abend gingen wir noch zusammen Essen.

El Tatio Geysire 🌋💦🌡️

January 20 in Chile ⋅ 🌙 4 °C

Die auf ca. 4200m gelegenen El Tatio Geysire sind die größte Gruppe von Geysiren in der südlichen Hemisphäre. Unsere Tour von San Pedro de Atacama aus begann bereits um 4.30 Uhr, da die Kombination aus kalter Luft am Morgen und heißem Wasser die Geysire besonders eindrucksvoll erscheinen lassen. 🤩
      Ein einzigartiges Erlebnis, mit eigenen Augen zu sehen, wie viel Kraft unter der Erdoberfläche steckt!
      Auf dem Rückweg sind wir durch die tolle Landschaft des Puntana-Tals gefahren und konnten Flamingos, Guanakos und Vikunjas in freier Wildbahn beobachten. 🤩🦩🦙

El Tatio Geysire

March 1, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 4 °C

Heute klingelt der Wecker um 5:00. Das ist nicht nur unglaublich früh, auch unsere Nacht war, wegen der Erkältung, nicht die allerbeste. Das wir so früh aufstehen folgt natürlich einem Plan. Aus Spaß steht Andreas zu so einer Uhrzeit nicht auf. 😴

Wir werden heute Nacht um 1:30 (ja, nach Mitternacht) von unserer Unterkunft für die Stargazing Tour abgeholt. Das ganze geht dann bis ca. 6:30. Dann fängt die Dämmerung an.
      Die Idee war: Wir stehen unglaublich früh auf, schauen uns die Geysiere an, und gehen dann wieder ins Bett. Abendessen, und dann zum Sternenkucken.

Gesagt getan. 5:00, Wecker klingelt Katti quält sich aus dem Bett. Ihr ist die Erkältung deutlich anzumerken. Wenig Schlaf, Niesen und Nase läuft. Hoffentlich helfen die (kleinen grünen Pillen, die die Nebenhöhlen freimachen sollen - hab den Namen vergessen). Wir essen eine Kleinigkeit und um kurz nach 6:00 sind wir auf der Straße. Die Fahrt dauert ungefähr 2h. In der Dunkelheit, auf einer nicht asphaltierten Straße, ist das durchaus aufregend und anstrengend. In den ganzen 2h überholt uns nur ein einziges Auto. Wir haben die Hoffnung, dass nicht so viel los sein wird.

Je weiter wir kommen, desto tiefer gehen auch die Temperaturen. Wir sind in San Pedro bei kuscheligen 12°C losgefahren. Als wir oben um kurz vor 8:00 ankommen, hat es -5°C !!! Oha! Naja, Mütze und Daunenjacke sind dabei.

Eintritt kostet 15.000 Pesos (ca. 18€) pro Person. 😒 Unter 10€ kann man sich hier nichts(!) ankucken.

Das Areal ist ca. 2,5km lang, und es gibt zwei Parkplätze mit ausgewiesenen Wegen.

Ja, es sind viele kleine, und einige größere Geysiere. Insgesamt über 80 Stück. Und "El Tatio" sind die höchstgelegenen Geysiere der Welt. 4.325m hoch. Ja, die Luft zum Atmen muss man sich langsam suchen. Zudem das drittgrößte Geysierfeld auf der Erde. Nur Yellowstone und "Dolina Geiserow" in Kamchatka sind noch größer.

In der Morgendämmerung, kurz bevor die Sonne das Plateau erreicht, sind die Geysiere besonders beeindruckend. Die Dampfschwaden sind auf Grund der niedrigen Temperatur entsprechend groß. Sobald die Sonne das Plateau erreicht, und die Temperatur auf über 0°C steigt, sieht man nur noch die Dampfschwaden der großen Geysiere. Also, unbedingt zum Sonnenaufgang hier sein.

Wir dachten ja, dass wir weitestgehend alleine wären. Weit gefehlt! Nachdem wir den Eintritt bezahlt haben und zum ersten Parkplatz fahren, kommen uns schon die ersten weißen Tourbusse entgegen, die wieder zurück nach San Pedro fahren. Meine Güte!? Wann sind die denn bitte losgefahren? Es ist sogar ziemlich viel los. Damit hätten wir jetzt nicht gerechnet.

Zwischenzeitlich nähert sich auch eine kleine Herde Vicuñas (das "andere" Guanaco). Es gibt sogar Nachwuchs. 🦙
      Seit wir mal eine Doku gesehen haben, freut sich Katti schon die ganze Zeit, Mal welche zu sehen. 😄 Die sind aber auch putzig! Etwas kleiner und schmächtiger als Guanacos.

Gegen 10:00 machen wir uns auf den Rückweg. Ist schon interessant, wo wir in der Dunkelheit lang gefahren sind. Auf dem Weg müssen wir einige Male stehen bleiben, um Fotos von der Landschaft, weiteren Vekunia-Herden und Flamingos zu machen. Die Landschaft hier ist schon echt wahnsinn!

San Pedro de Atacama - day 5

February 25, 2023 in Chile ⋅ 🌙 0 °C

Waking up at 4 in the morning was really hard. Outside it was freezing cold 🥶. Shortly before 5 van picked up us and we drove for around 1,5 hour to Geothermal area El Tatio. One of the top 3 geothermal areas in the world. Geyser El Tatio is large area of 30km2 in the elevation of 4321m above sea level. We were walking around in special paths for around 1,5 hour. Temperature got below -10 degrees so we were really excited for sunrise and warm temperatures 😁. After we left the geothermal park we drove to the viewpoint for delicious breakfast. Only the portions were quite small so we were not completely full. On the way back to San Pedro our guide was explaining geological creation of this area. Showing us different fauna and flora and explaining some local curiosities. We arrived back to San Pedro around 12 o’clock and went straight for lunch. Rest of the day we were relaxing and preparing our next days. Tmr we will enter Bolivia and start our 3 days Jeep tour 🇧🇴Read more

Geyser El Tatio

September 17, 2023 in Chile ⋅ 🌙 -1 °C

Nos levantamos a las 5 de la mañana para ir a los geysers el tatio y valió la pena 100%. Este lugar es mágico. Para ver el humo, se debe estar allí antes del sol, entonces hacía mucho frío (como -3°C) pero it is what it is.Read more

El Tatio Geysir

February 14, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 12 °C

Wir starten mit unserem Mietwagen in Richtung Norden zum El Tatio Geysir. Es geht gute 2 Stunden auf teilweise sehr holprigen Schotterpisten auf 4.200 Meter hoch. Es ist beeindruckend wie schnell sich die Vegetation von einer Mondlanfschaft in eine grüne Oase verwandelt. Wir entdecken Flamingos und müssen mehrmals anhalten, weil Guanakos die Straße überqueren. Oben angekommen merken wir den geringen Sauerstoffgehalt der Luft, wir sind aber bestens vorbereitet und haben uns vorher Kokablätter besorgt. Die Geysire mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund sind die Strapazen wert!Read more

El Tatio Geysire

April 21, 2023 in Chile ⋅ ☀️ -1 °C

Früh morgens entdecken wir auf 4.200 m Höhe das Geothermalgebiet mit dem größten Geysirfeld der Südhalbkugel. <El Tatio Geysire> Am Anfang ist es noch ziemlich kalt, doch dafür kann man den Wasserdampf bzw. die Rauchwolken besser sehen. Wirklich unglaublich davor zu stehen und das brodelnde Wasser zu beobachten. Das Wasser hat eine Temperatur von 85 Grad.Read more

Geysir El Tatio

October 6, 2023 in Chile ⋅ 🌙 -2 °C

Tag 4 lies uns mit 04.15 Uhr sehr früh aufstehen, es ging um kurz vor 5 los zu den Geysiren El Tatio, nah an die bolivianische Grenze, auf 4300m bei ca -2 Grad.

El Tatio ist das drittgrößte Geysirfeld der Welt, schätzungsweise 8% aller Geysire befinden sich dort.

Mit 4300m sind es die höchsten Geysire der Welt.

Geysers Del Tatio⛲⛲⛲⛲⛲🌪️🌬️

May 21, 2023 in Chile ⋅ ☀️ -3 °C

Früh (4:20 Uhr) aufstehen wird belohnt. Den Sonnenaufgang erleben wir bei den Geysiren Del Tatio, die das drittgrößte Geysirfeld der Welt ausmachen. Insgesamt 10% aller Geysire befinden sich hier!🤓☝️

Géiser del Tatio, Geiser del Tatio, El Tatio