Chile
Pichilemu

Eco-Camping in Pichilemu

March 14, 2017 in Chile ⋅ 🌧 18 °C

Richtig cooler Campingplatz genau nach unseren Vorstellungen und dann auch noch den Nebensaisonpreis abgestaubt!

Aber erstmal aufstehen und Frühstück. Die Nacht bei Claudia war relaxed und wir dürfen auch noch in ihrer Wohnung bleiben. Sie selbst und ihre Tochter gehen um kurz vor halb neun aus dem Haus. Wir verabschieden uns noch herzlich und hoffen uns in Europa wieder zu sehen.

Es ist fast Mittag als wir zur Busstation aufbrechen. Eigentlich wollten wir nach Santa Cruz aber da wir keinen Zeltplatz gefunden haben beschließen wir direkt nach Pichilemu zu fahren. Dort soll ja die Surferhochburg Chiles sein. Ehe wir uns versehen sitzen wir in einem tollen gemütlichen Bus der nach Santiago fährt. Wir werden jedoch in San Fernando auf der Autobahn rausgelassen um umzusteigen. Hier müssen wir zum Terminal noch 20min laufen.

Wieder bekommen wir problemlos einen Anschlussbus. Nach 3 1/2 Std kommen wir in Pichilemu an. Puh langer Tag. Die erste Busfahrt dauerte auch schon 3 Std...also sind wir froh spät jedoch happy am Eco-Camping anzukommen. Den Platz hatten wir uns vorher in unserer App bereits ausgesucht.

Es ist super schön. Wir können von unserem Platz direkt aufs Meer schauen und gönnen uns noch eine Flasche Wein sowie Nudeln mit Gemüsesoße.

Da wir unser überflüssiges Equipment bereits vor einiger Zeit nach Santiago geschickt haben, haben wir leider auch keinen Weinöffner mehr. Gut dass hier ein paar nette Camper auf dem Platz sind, die uns mit einem Korkenzieher aushelfen können. Walter und Gerta kommen aus der Nähe von Böblingen und sind uns gleich sympathisch. Ihre Wurzeln liegen allerdings in Uruguay und sie haben eine sehr spannende Familiengeschichte, die nicht alltäglich ist. Mit den beiden kommen wir gleich prima ins Gespräch. Der Abend klingt gemütlich aus und wir machen uns nicht zu spät ins Bett.

Punta de Lobos, Chili

December 7, 2017 in Chile ⋅ 🌬 27 °C

Avant de rejoindre Pichelemu et sa bande de Santiagois (oui oui) affamés, nous profitons d’une dernière journée de repos afin d’avancer dans notre treep !

La matinée nous pousse naturellement vers un footing au bord de la plage. Au programme des rivages pacifiques assez froids (ici l’eau est à moins de 15°) quelques surfeurs courageux (merci les combis) et des obstacles canins à soigneusement éviter (notamment un beau Doberman)..

Au retour et après une salade healthy digne des meilleurs salad bars de Paris, nous voilà prêts à avancer sur notre programme et ses premières étapes: Chili / Argentine et Brésil.

Notre Excel devient alors très étoffé tout comme notre carte google retraçant tous les points d’intérêts: le programme s’annonce grandiose à coup de glacier, de jungle et de carnaval!
      La richesse de l’Amérique du Sud n’est plus à démontrer et malgré un timing large, nous avons de nombreux arbitrages à effectuer… Sentant que notre salon est un haut lieu de méditation, nous recevons la visite du Butor le chien géant du proprio! Pierre en bon dresseur de canin se propose pour faire sortir le colosse de notre QG, moment magique :)

Tout en travaillant et en profitant des infrastructures très cool de notre hostal, nous en profitons pour regarder et faire découvrir un classique de Blier avec « Tenue de Soirée ». Barnab pour sa première est aux anges… Antoine l’inspire réellement !

Punta de Lobos, Chili

December 6, 2017 in Chile ⋅ 🌙 27 °C

Que dire de la nuit passée à Punta de Lobos... Un délice après la nuit en tente, retrouver un lit de qualité avec un matelas digne des plus grands tempur "dédicace Sylvain" dans une bulle féérique, c'est juste un régal (je vous laisse regarder la vidéo). Le réveil se fait assez tardif 10h, surtout pour Matthieu notre marmotte préférée. Pour leur part, Pierre et Romain (gloutons qu'ils sont) s'empressent d'aller petit déjeuner. Ils arrivent donc dans le réfectoire, la coiffure en vrac, tandis que surfeurs et surfeuses sont déjà bien réveillés, prêts à affronter les vagues ! On a vu des petits dej plus copieux mais les quelques mets suffisent à rassasier nos deux compères. Matthieu nous rejoint, affamé lui par une surfeuse d'une quarantaine d'années plutôt très bien conservée :) !

Nous poursuivons la journée par des recherches. En effet, nous n'avons pas encore commencé à potasser sur notre itinéraire (vivre au jour le jour, ça va deux secondes). Pierre fait donc un fichier Excel digne des plus grosses macros avec un langage html crypté, afin que personne ne puisse nous pirater. Le but étant de recueillir les incontournables à faire par pays, nous les avons donc listé avec quelques annotations (pondération "incontournable, élevé, moyen", type "trek, paysage, culturel, autre", budget, source, temps "1/2 journée, une journée, etc", lieu, etc). Pendant ce temps, Matthieu fait les comptes : nous n'avons pas regardé nos finances depuis notre départ et à notre grande surprise, il n'y a pas eu trop d'excès. Il va tout de même falloir calmer les restos si l'on veut faire toutes les activités couteuses listées plus hauts. En vrai contrôleur de gestion qu'il est (directeur adjoint de magasin oblige), l'affaire est bouclée en 2h. Pendant ce temps, Pierre et Romain vont faire les courses. Les bonnes résolutions commencent dès à présent, ça sera pâtes bolo le soir et salades composées le midi. Petit aparté, ils vendent le café dosette à l'unité en caisse ^^!

Le soir arrive déjà et notre chalet est un petit cocon fort agréable par ces temps gris et ces températures douces, environ 15 degrés (lieu idéal à passer en couple sur une peau de bête près du feu). Matthieu va faire un footing tandis que Romain prend un bain, et que Pierre geek un peu. Nous mangeons la fameuse bolo préparée par notre cuisto en chef Romain et c'est l'extinction des feux vers 00h.

Pichilemu

March 2, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Campingplatz La Puntilla:

- beste Lage, um die Wellen am Playa Principal zu checken
      - viele Restaurants und Essensstände in der Nähe (Restaurant/Bar direkt am Campingplatz, aber nicht getestet)
      - Duschen ok
      - kein Wifi
      - ca. 25€/2 Erwachsene

Pichilemu, Chili

December 8, 2017 in Chile ⋅ 🌙 29 °C

Après un agréable séjour dans notre auberge de Punta de Lobos, il est temps pour nous de changer d'air ! Nous partons donc pour... la ville d'à côté (10 km), Pichilemu. Entre temps, Barnab s'est coupé lui-même les cheveux.

Nous partons retrouver nos amis Chiliens dans une villa réservée pour l'occasion. Vendredi étant férié au Chili, c'est le moment rêvé pour eux de profiter de la mer lors d'un week-end prolongé.

Le rendez-vous étant à 17h, nous prenons notre temps pour les rejoindre. Barnab nous a inspiré. Espérant pouvoir nous aussi nous faire couper les cheveux, nous nous approchons des magasins en bord de mer dans l'espoir de trouver un salon de coiffure. Hélas, la coiffeuse part en pause déjeuner, dommage. En guise d'alternative, nous regardons les restaurants et... optons pour des pizzas (voyage diététique oblige). A notre grande déception, elles sont minuscules !

Nous partons ensuite profiter de la plage. Il faut croire que Punta de Lobos se situe dans un micro climat car il fait beau à Pichilemu ! Pendant que Pierre dévore la suite des Piliers de la Terre (roman à lire à tout prix), Romain et Matthieu font une petite sieste.

Ouloulou, il est déjà 17h ! Nous partons rejoindre la villa et arrivons en même temps que Delphine, Cris, une partie de la bande des Chiliens et Jeff, un ami Français de Cris. La maison est immense, pleine de chambres, dispose d'un grand jardin et d'un barbecue ! Nous en mangerons d'ailleurs un ce soir. Hélas, ce sont les retardataires qui apportent la viande... et nous commencerons à manger à partir de... minuit !

Pichilemu, Chili

December 9, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Après un barbecue incroyable la veille (les Chiliens sont des artistes), nous nous levons vers 10h prêts à profiter un maximum d'une belle journée ensoleillée.

Après un petit déjeuner sur la spacieuse terrasse de la villa, nous prenons la route vers un jolie petit port, à 30min de voiture vers le sud. Flute... Nous arrivons trop tard pour le marché aux poissons. Entêtés, nous arrivons malgré tout à dénicher dans la poissonnerie du coin de magnifiques pièces à cuire en papillote au barbecue. Sur le retour, nous nous arrêtons pour acheter du sel artisanal. Il est fabriqué avec différentes saveurs ajoutées, c'est le Guérande local. Les stands sont sympas comme tout. Romain est ravi, il repartira non pas avec du sel mais avec un ballon de foot (un vrai caprice de gamin).

En rentrant, tout le monde s'attelle au fourneau et nous mangeons telle une famille nombreuse, un dimanche midi (3h à table). Un vrai régalllllllllllll :) ! 5h passées, il est grand temps que nous allions à la plage. Nous sommes samedi, c'est bondé de monde mais le cadre est tip top et les surfeurs sont au rendez-vous. Pierre et Romain jouent longuement au ballon avec Nicolas et son chien inépuisable (il fera le lièvre). L'un des amis de Delphine et Chris se déboitera l'épaule en faisant un salto... Pas évident, un Romain bis visiblement encore plus casse cou !

Le soir, nous attendons son retour de l'hôpital avant de faire de nouveau un délicieux barbecue. Matthieu et Romain tentent d'aller en ville pour sortir dans un bar : ils reviendront le lendemain matin vers 12h. Entre temps, ils se sont rendus compte que les boites fermaient 30min après leur départ de la villa. Ils ont donc bu quelques verres dans la voiture en refaisant le monde avant de s'endormir dans l'Xtrail)...

• Pichilemu, Chile

April 8, 2016 in Chile ⋅ ☁️ 14 °C

Freitag der 8 April um 23.30 Abends gehts endlich an dem Surferbeach Pichilemu. Eigentlicb wollten wir schon um 21 Uhr los aber die Südamerikanische Zeit tickt anders. Die drei Mädels haben mich und Lena dann mit dem Auto 2 und halb Stunden später im Hostel abgeholt. Um 3 Uhr in der Nacht sind wir dann endlich angekommen. Im Auto sind wir schon die Augen zugefallen. Das Ferienhaus was die Damen organisiert haben is echt nice und rießig jeder hat sein eigenes Zimmer.

Am nächsten Morgen in dem kleinen Dörfchen in der nähe von Pichilemu Frühdtück einksifem frühstückwn und gestärkt an den Strand gehen in Pichilemu uuuund endlicj das erstwmal in Südamerika das Meer sehen den pazifischdn Ozean❤❤❤

Am Nachmittag noch avocado kaufen für cuacomole nit Nachos und für ein spezial Getränk aus Chile haben wir Honigmelone und Weiswein gekauft. Was es damit auf sich hst erzähl ich später. Also erstmal ein Trinkspiel zu Beginn und dann Nachos mit Cuacomole und kommen wir zum spezial Getränk. Man nehme eine Honigmelone schneidet sie auf aber nur oben und holt wie beim Kirbis das innere heraus und füllt die Melone mit Weißwein und kippt das innere gestückelte von der Melone wieder hinzu. Mit Zucker noch versüsst und fertig ist der drink. Schmeckt echt gut. Wird damheim auch mal ausprobiert.
      Zum Ende des Abends wird noch eine spezial Zigarette gemeinsam geraucht und nette Konversationen werden auf der Terasse geführt. Am Sonntagmorgen hab ich beim Bäcker wieder Brötchen geholt und hab ein Schild entdeckt mit der Aufschrift Zunami Zone Also bedeutet falls ein Zunami kommt sollwn alle zu der Zone öajfsn die suf winwm Hügel liegt. Tatsächlich hats in der nähe vor vielen Jahren mal ein Zunami gegeben.

Gegen Mittags gings dann zum Surfbeach an einer Steilküste wo die Profis auf den Wellen reiten und haben ihn zugeschsut. Rießen Wellen diw aber direkt an den Felsen prallen und nicht am Strand also das ist nur was für Profis da muss man wirklich zur richtigen Zeit aus der Welle raus. Der Plan war auch das ich hier surfe aber ich hab mir eine Erkältung eingefangen und dann hab ichs lieber sein lassen.

Noch schnell im Ferkenhaus unsere sieben Sachen gepsckt und zuräck nach Santiago Das Wochende ist wieder rum.

Auf der 3 und halb Stündigen Autofahrt musst ich viel nachdenken. Lena und ich reisen nun schon seit knapp 2 Monaten gemeinsam und hatten auch echt ne gute Zeit und hatten auch nie wirklich Streit nur Kleinigeiten Aber trotzdem hatte ich das Gefühl ich fühl mich beim reisen nicht ganz befreit und möchte komplett mein eigenes Ding machen und meine Eigenen Erfahrungen auf der Reise. Ich hatte schon länger diese Gedanken in meinem Kopf aber nicht so stark und ich war mir nie sicher ob ich das ansprechen soll wie nimmt Lena es suf ist sie der gleicben Meinung oder ist sie komplett anderer Meinunh umd kanm sich nicht vorstellen alleine zu reisen und zum anderen hatte ich ihren Eltern versprochen immer für sie da zu sein. Also war ich immer am schwanken sie darauf anzusprechen oder nicht. Im Hostel in Santiago angekommen beim rauchen einer Zigarette nahm ich all mein Mut und sprach sie darauf an. "Lena ich muss mal was ansprechen was mir schon länger auf dem Herzen liegt, kannst du dir vorstellen alleine zu reisen? " Habe ihr dann noch genau wie oben schon erwähnt erklärt wsrum ich gerne alleine weiter reisen würde und sie sagte " Ja ich kann mir das gut vorstellen und ich habe mit dem gleichen Gedanken gespielt und fühle das gleiche." Ich war so erleichtert das sie genau meiner Meinung ist. Somit beschlossen wir noch gemeinsam nach Valparaiso zugehen und uns dann zu trennen weil sir diese Stadt beide sehen wollen. Wir wollen uns auch in den nächsten 4 Monaten auch immer wieder mal treffen gemeinsam ein Stück zu reisen und dann wieder zu trennen.

Somit konnte ich diese Nacht beruigt zu Bett gehen. Am nächsten Morgen haben wir erstmal unsereren Freunden und Familie von der Neuigkeit bericbtet das wir demnächst alleine reisen werden. Lena hat auch ihren Eltern mitgeteilt, sie müssen sich keine sorgen machen und ich war sehr erleichtert das sie es so gut aufgenommen haben.

Ein Tag drauf am Dienstag den 12 April begeben wir uns zur Mittagszeit auf unsere mal vorerst letzte gemeinsame Reise nach Valparaiso.

Kitesurfen und Reiten am Strand

December 14, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Pichilemu ist ein kleines Städtchen am Strand und sehr beliebt bei Wellenreitern, Kite- und Windsurfern. Hier tobt in der Sommersaison das Leben nicht nur in den Straßen oder am Strand, sondern auch auf dem Wasser. Die Bucht ist an der linken Seite von hohen Felsen begrenzt, an denen sich traumhafte Wellen in gleichbleibenden Größen und Abständen aufbauen und von links nach rechts über mehrere hundert Meter abrollen und brechen. Den starken Wind nutzen Kite- und Windsurfer um sich in die Wellenberge transportieren zu lassen. Sind die Wellen erreicht, wird die Richtung gewechselt und die Wellen mit den Surfboard abgeritten. Hier spielen wir für einige Stunden mit unseren Kiteschirmen in den bis zu 4 Meter hohen Wellen. Stoffi und Jens wundern sich über die Ausdauer und den Mut von Regina, die sich munter zwischen den großen Jungs tummelt. Zurück an Land schauen wir uns einige Pferde an, die am Strand auf Abenteuerlustige Kundschaft warten, um die Strandlandschaft zu erkunden. Wir entscheiden uns dafür und machen einen Reitausflug durch die schöne Dünenlandschaft und genießen den schönen Sonnenuntergang auf den Pferden. Hier ein kurzes Video: https://youtu.be/hcrO9W5-40M

Im Anschluss schauen wir uns das Städtchen und die Standpromenade an und probieren einmal frittierte Empanadas (Teigtaschen) aus, wobei wir einstimmig die im Ofen gebackenen Empanadas bevorzugen. Den Abend lassen wir im Sprinty beim Kartenspiel mit chilenischen Rotwein ausklingen.

Pichilemu, Picilemo, بتشيلمو, بيتشيليمو, Piychillimu, Piçilemu, Пичилему, Горад Пічылему, Πιτσιλέμου, Piĉilemo, پیچیلمو, פיצילמו, पीचिलीम्यू, Pičilemu, Pychillimu, ピチレム, 피칠레무, Pičilemas, പിറ്റ്ഷ്ലെമു, पिच्हिलेमु, Picilemu, பிச்சிலெமு, Pixilemu, ปีชีเลมู, Pitsilemu, Пічилему, Pitchilimu, Pítsílẹ́mu, 披市勒亩