Chile

Top 10 Travel Destinations Región del Biobío
Show all

Park Ecuador und Tumbes

November 7, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 16 °C

Während die jungen Leute in der Schule sind, unternehmen wir mittels Bus und Uber am Vormittag einen Ausflug in den Park Ecuador - die auf einem Hügel gelegene sogenannte grüne Lunge Concepcións. Wegen Baumarbeiten ist der Park eigentlich geschlossen; schließlich drückt man jedoch ein Auge zu und lässt uns passieren, was uns in den Genuss bringt, allein in diesem waldähnlichen Gelände unterwegs zu sein, die Stille genießen zu können (die nur durch Vogelgezwitscher unterbrochen wird) und den Geruch von frischem Holz zu atmen. Es geht ordentlich bergauf und wir haben einen schönen Blick auf die Stadt. Nach etwa 2 Kilometern erreichen wir den Bismarckturm, vor über 100 Jahren von einem Bismarck-Verehrer gestiftet, 2x durch Erdbeben und
      Vandalismus lädiert, aber (in etwas reduzierter Höhe) wieder aufgebaut. Von hier oben kann man bis zum Meer gucken - welch fantastischer Ausblick! Hier in Südamerika ist der Bismarckturm etwas ziemlich Einzigartiges - weltweit soll es jedoch 240 Bismarcktürme geben. Man kann sich auf Spanisch etwas über den ehemaligen, sicherlich umstrittenen deutschen Reichskanzler erlesen (hätte nicht gedacht, in Chile meine sehr lückenhaften Geschichtskenntnisse aufzubessern 🙄😀).
      Am Nachmittag fahren wir mit Johanna und Philipp ans Meer nach Tumbes, den nördlichsten Punkt der Region Concepción. Unterwegs bietet sich von einer Anhöhe ein phänomenaler Blick auf die Stadt. Tumbes ist ein kleines Fischerdorf mit vielen bunten Booten und vielen Restaurants. Wir spazieren zunächst am Strand entlang, klettern über Felsen und genießen das maritime Ambiente. Aus einer wassergefüllten Felsvertiefung winkt uns eine Krabbe zu und wir erfreuen uns an Anemonen-ähnlichen Gewächsen. Auch die Muscheln haben hier ein anderes Kaliber als an der Ostsee. Zum Abendessen gibt es Fisch bzw. Meeresfrüchte-Auflauf.

Camino del agua

November 7, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

Johanna hat für uns heute in einer Wellness-Oase am südöstlichen Stadtrand von Concepción Termine reserviert - also packen wir die notwendigen Utensilien inklusive Badekappen in den Rucksack, ergattern ein Uber-Taxi und erreichen die Anlage "Camino del Agua" nach einer guten halben Stunde Fahrzeit. Nach einem Begrüßungskaffee folgt eine einstündige Massage und dann geht es für etwa 1,5 Stunden in einen wohltemperierten Freiluft-Badetrog in einem waldähnlichen Gelände, ein Kellner reicht nach Wunsch Erfrischungsgetränke an... ganz schön paradiesisch 😀
      Nach gepflegter Mittagspause wandern wir 1-2 Stunden durch den angrenzenden Wald, entdecken zweimal riesige Spinnen - den hier ansässigen "Mini-Hirsch" hätten wir eigentlich lieber gesehen.
      Dann begeben wir uns auf den Rückweg. In Ermangelung von Internet und damit der fehlenden Option, ein Uber-Taxi zu bestellen, steigen wir in den nächstbesten Bus und gelangen tatsächlich Richtung Innenstadt und sind dann später erfolgreich, uns den Rückweg zu Johannas Wohnung mittels Uber-Taxi zu organisieren (die Bewältigung des öffentlichen Nahverkehrs ist für uns noch ein ziemliches Abenteuer 😲😉).
      Abends wird dann noch gemeinsam gekocht und gespielt 😀🍷.

Sommertag in Tomé

November 9, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Ausschlafen, Frühstück im Café Dresden, Einkaufen, Kochen - so verbringen wir den Vormittag, bis die jungen Leute aus der Schule kommen.
      Am Nachmittag gibt es einen Ausflug nach Tomé, nördlich von Concepción am Pazifik (ist auf der kleinen Landkarte von vorgestern am rechten oberen Bildrand 😉). Wir haben herrliches Wetter und genießen auf einem langen Spaziergang das wunderbare Gefühl, am Meer zu sein, sitzen am Strand, probieren mit den Füßen die Wassertemperatur, die ganz sicher oberhalb der Temperatur liegt, die einem die Ostsee im Mai bietet. Es gibt vereinzelte Badefreudige, so auch Philipp. Der Wegesrand ist gesäumt von einer Vielzahl bunter Blumen 😍. Dann noch die Palmen hier und dort - da werden alle Urlaubs-Sehnsüchte reichlich bedient...
      Nach dem Abendessen in einem Strandlokal genießen wir einen wunderbaren Sonnenuntergang.

Zu gast bei Jose und seiner Mutter

January 6 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

José fährt auch Motorrad, Honda Transalp, er hat mich gesehen an der Tankstelle und hat mich neugierig angesprochen, dann hat er mir geholfen, meine Simkarte im Supermarkt aufzuladen und hat mich eingeladen bei ihm zu Hause zu übernachten. Wir sind dann noch zu einem Badesee gefahren und hatten einen schönen Abend mit seiner Mutter in der Küche. Heute fahren wir zusammen weiter, weil José muss in die Berge als Ingenieur die Skilifte warten. Ich fahr mal mit.,,,Read more

Hallo Pazifik

January 13 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Heute sind wir ein gutes Stück über die Autobahn in Richtung Norden gefahren. Lustig, dass bei den Mautstationen immer erst LKW angenommen wurde und dann, wenn wir auf "Casa rodante" hingewiesen haben, hat es deutlich weniger gekostet.
      Auch lustig: überall auf der Autobahn gab es Verkaufsstände für Erdbeeren, Heidelbeeren etc. auf dem Seitenstreifen.
      Also haben wir mal angehalten und Erdbeeren für das Mittagessen gekauft.
      Dann sind wir abgebogen in Richtung Küste, um einen Seelöwenfelsen zu besuchen und uns einen netten Schlafplatz zu suchen. Den haben wir in Cobquecura gefunden.

• Day 9–26

Los Roblos

January 31 in Chile ⋅ ☀️ 33 °C

Mein erstes Workaway und ich hätte es nicht besser treffen können! Auf der Farm Los Roblos werden auf 250 Hektar Walnüsse angebaut. Der Tag beginnt früh. Von 7 bis 12 Uhr schnibbeln wir Volontärs mit den Arbeitenden zusammen die verschieden großen Bäumchen so zurecht, dass sie viel Ertrag einbringen und binden sie an Pfosten. Die Bäume wachsen im Durchschnitt 3 cm am Tag!
      Die Freizeit muss auf tolle Pferde, Pool, Ausflüge zum Meer mit Übernachtung unterm funkelnden Sternenhimmel und ins Gebirge, Kayaks am See und Asados auf Felsen am Fluss aufgeteilt werden. Die Tage haben hier definitiv viel zu wenig Stunden für alles.
      Es ist eine super Erfahrung mit tollen Menschen, an einem Ort mit besonderer Energie und vielen Tieren, die alle guten Seelen sind.

Volcan Chillan

February 11 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Wir wollten die arbeitsfreie Zeit am Wochenende nutzen, um mehr von den Anden zu sehen und sind von der Farm aus mit einem Pickup in das Las Trancas Tal gefahren um dort auf den 3212 m hohen Vulkan Nevados de Chíllán zu wandern. Chile hat 2085 Vulkane. Dieser ist einer der aktivsten der Zentralandenregion. Der Weg ist nicht ausgeschildert, also einfach immer bergauf. Es geht über Schneefelder, die durch Winde und Asche in hübsche Muster geformt werden. Den Kontrast dazu bildes schwarzes, schroffes Gestein. Eine beeindruckende stille Landschaft Als der „Weg“ anfängt anspruchsvoller zu werden, trennen wir uns, weil ich uns nach dem Abstieg auch noch sicher zurück zur Farm fahren will. Und wie sich nach Paulas Resümee rausstellt, war das auch die richtige Entscheidung. Denn es war richtig schwer. Aber sie hat’s gschafft! Wir sind beide glücklich, kaputt und sehr sehr dreckig.Read more

Autobahn nach Chillan

March 12 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

Die ganze Nacht regnet es. Und gsehn hama nix. Kein Dampf, kein Feuerschein. Durch die Regenwolken fahren wir in der Früh hinunter nach Pucon und weiter nach Villarrica. Dort kaufen wir in der Bäckerei Rostock Brezen. Naja, schaun aus wie Brezen, schmecken ähnlich. Weiter geht's bei Temuco auf die Autobahn. Man zahlt irgendwie mal auf der Autobahn, mal bei der Ausfahrt. Es gibt Bushaltestellen und Imbissbuden am Straßenrand. Außerdem begegnen uns Fußgänger und Radfahrer. Ist alles etwas lockerer.
      In Chillan gibt es eine Fordwerkstatt, die kann oder will uns nicht helfen. Aber sie empfehlen uns eine Werkstatt in der Nähe. Dort schaut sich der Chef das Auto an, es geht um die Befestigung vom Spannriemen und der Servopumpe. Morgen sollen wir wiederkommen, dann wird das gemacht.
      Zum Übernachten fahren wir auf eine Autobahntankstelle, sehr laut, aber was anderes war nicht zu finden.

Nachtrag zum Platz am Fluss:
      Am Samstag Nachmittag haben wir eine nette Stunde mit Susana und Luis verbracht. Zwei Chilenen in unserem Alter, mit gegenseitiger Besichtigung der Wohnmobile. Eine Stunde mit etwas spanisch und Händen und Füßen. Anstrengend aber nett. Und sie wollten unbedingt ein gemeinsames Foto.

Chillán

March 12 in Chile ⋅ 🌙 20 °C

Mittwoch:
      Von Villarrica geht es rasant auf der Autobahn nach Chillán.
      Den Ort hätten wir niemals angefahren, aber unser" ich sag nix mehr dazu Problem" macht es nötig.
      Morgens geben wir den Ford ab und verbringen den Tag in der Stadt . Die Zeit kann man hier gut in der Fußgängerzone, in den Markthallen und mit Leute schauen verbringen. Um 16 Uhr gibt es eine Erfolgsmeldung, alles paletti.
      Dann haben Sie mich noch eine halbe Stunde verarscht, wie man nur einen Ford und keinen Hilux fahren kann und dann noch mit einem Motor aus Argentinien. Sie meinten, dass kann nicht gut gehen 🙄
      45 km nach der Stadt fahren wir einen Trucker Stopp an, mit kostenlosen heißen Duschen.

Deutsche Schule Concepción und Sky-Bar

November 10, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Von unserem letzten Tag in Concepción gibt es
      zwei "Leuchttürme" zu berichten. Der erste ist der Besuch der Schule, in der Johanna und Philipp arbeiten. Die Deutsche Schule Concepción ist eine hochmoderne, helle und sehr gut ausgestattete Privatschule mit über 1000 Schülern (seinesgleichen habe ich in Deutschland noch nicht gesehen), allerdings kostet es pro Schüler etwas über 400 Euro pro Monat (für Chilenen eine Menge Geld) .
      Den Abend verbringen wir in der Sky-Bar, die im 20.Stockwerk des höchsten Gebäudes von Concepción ist. Von hier aus haben wir einen super Ausblick auf die Stadt und können in der Ferne auch das Haus sehen, in dem Johanna und Philipp wohnen. In fröhlicher Atmosphäre lassen wir die vergangene Woche Revue passieren, die uns bei schönem Wetter die attraktive maritime Umgebung Concepcións hat genießen lassen. Wir haben glückliche Stunden am Pazifik verbracht, viel frischen Fisch verspeist und uns ein bisschen verbessert, das chilenische Spanisch zu verstehen und uns im Nahverkehr von Concepción zurechtzufinden. An mehreren Abend wurde Wizard gespielt - auch da haben Ina und ich zunehmend Teilerfolge eingefahren 😅. Die jungen Leute waren sehr liebe Gastgeber. Ich habe das Ausschlafen in den vergangenen Tagen sehr genossen ☺️.
      Morgen früh werden wir in den Bus nach Santiago steigen und dort unseren letzten Urlaubstag vor der langen Rückreise nach Berlin verleben.

Región del Biobío, Region del Biobio, Biobío