Chile

Top 10 Travel Destinations Concepción
Show all

Internetproblemen

July 11 in Chile ⋅ ☀️ 7 °C

Problemen met het internet en proberen patiënten te zien is geen goede combinatie. Al heel de voormiddag zijn er problemen. Eerst was het vooral traag dat niets wilde laden. Rond 9u40 ging het internet even uit voor 10min, maar dat duurde uiteindelijk wel veel langer. Nadien kwam het terug en was het nog erger. We liepen ondertussen al 3 consultaties achter. Je kan niets zien van het medisch dossier, geen voorschriften schrijven, geen resultaten bekijken. Rond de middag werd ik opgehaald door een lokale student om samen de bus te nemen naar het centrum. Ze heeft mij een rondleiding gegeven op de Universidad de Concepción (UdeC). Het is een heel grote campus en de 3de oudste universiteit van Chili. Ook is het een van de grootste universiteiten van Zuid-Amerika. Ik vond het een mooie campus met veel groen. We zijn voorbij laguna de los patos geweest, een gebouw van anatomie met museum, una cascada in de buurt en de meeste faculteiten. In het gebouw van anatomie was er een mooie muurschildering. Het museum was niet heel groot, maar had heel rare dingen. Vooral kadavers van lichaamsdelen of mensen die 'ongelukken' hadden meegemaakt zoals schotwonden, messteken,... De Pinacoteca was een groot schilderij van het oude imperio Latinoamericano. De universiteit is trouwens ook zeer communistisch.Read more

La bienvenida

July 16 in Chile ⋅ ⛅ 7 °C

Dinsdag was het een feestdag. Hier noemen ze dat feriado en op 16 juli vieren ze dan Solemnidad de la Virgen del Carmen. Ik moest om 10u30 in het centrum zijn bij een winkelcentrum. Het idee was om eerst wat typische spelletjes te spelen, maar dit was gesloten. We konden wel genieten van een gratis rooftop in het winkelcentrum met mooi uitzicht. Het is gewoon een plaats om buiten te zitten. Nadien zijn we wat gaan wandelen in het centrum en naar plaza ecuador gegaan. Daar is een historisch museum met gratis toegang. Het gaat vooral over de strijd tussen de mapuches of de originele Chileense bevolking die tot op de dag van vandaag nog bestaan. De spaanse veroveraars konden in de 14de eeuw niet verder veroveren dan iets voorbij Concepción door de strategische onderverdeling van de mapuches in verschillende kleine stammen. In het museum was er ook een klein deel over de oorlog tussen Chili-Peru-Bolivia rond 1880 te vinden en die door Chili werd gewonnen. Op de 2de verdieping wat oude spullen. Onderweg veel foto's getrokken. In de namiddag hebben we een typisch gerecht geprobeerd om te delen. Een grote schotel met frietjes, saus met ajuin, verschillende soorten vlees (worst, kip, rund), paprika en het beste erbij is het gebakken oogje bovenop =chorrillana chilena. Een pizza met mais en allerlei andere rare toppings moesten we ook proberen. Als drankje kon ik een pie de limón proberen wat smaakt naar limoen met veel ijs en wat romiger. Even later werd dan het officiële welkomsfeestje gehouden. Wel een beetje raar als je hier al 2 weken zit, maar beter nu dan nooit. Ik had zelf Côte d'or meegenomen en het was zeer snel op. Er waren allerlei snacks en de meest speciale waren volgende: sopaipillas, soort van alfajores (chilenitos), puffs van chocolade OXO en calzones rotos. Sopaipillas is een soort van donut/broodje, hartig van smaak en gemaakt van een soort van zopilla (pompoen). Dit kan gegeten worden met een tomaten/ajuin picata, soort van ranch saus of mosterd. Het is wel echt een van mijn favoriete dingen. De cakejes met manjar zijn wel goed, alleen moeilijk te eten want zeer veel poedersuiker. Dat andere was opnieuw wat donutachtig alleen smaakt het wat naar limoen/madeleintje. De chocolade OXO is raar want je eet chips maar smaakt zoet. Ik heb ze een beetje kennis kunnen laten maken met wat Vlaamse/Belgische hits en enkele dansjes zoals 't smidje of de indianendans. Er was 1 iemand die wel Europapa kende van Joost en ik kon bevestigen dat dat bij ons ook populair is. Het grappige is dat iedereen echt fan is van Leuven alhoewel ze er nooit eerder van gehoord hebben. Het zou lijken op Hogwarts...Read more

Uitstapje naar het centrum en verjaardag

July 5 in Chile ⋅ ☀️ 11 °C

Weer een normale dag met consulten in Cesfam Tucapel. Deze keer wel alleen maar patiënten gezien met chronische aandoeningen. Je kan echt niet geloven dat bijna iedereen hier astma heeft en/of COPD. Ik heb niets anders gezien, maar is hier normaal omdat er veel luchtvervuiling is en de mensen nog steeds voornamelijk stoken met 'leña'. Mijn contactpersoon en zijn vrienden hadden hun laatste examen, dus in de namiddag hebben ze mij meegenomen naar het centrum. We gingen met een bus die echt super vol zat. Daar wat zitten wandelen en naar een heel bekend cafeetje (café Gioco) geweest bij plaza de la Independencia. Het was vroeger een speelhal waar je spellen kon spelen zoals pac-man. Nu waren er nog enkele, maar voornamelijk een café. We hebben er een chocomelk gedronken en nadien wat spelletjes gespeeld. Ik weet dat ik echt niet goed was ;). Ik heb kennis gemaakt met Condorito, wat van Concepción is. Ik kende het niet, maar heb het nagevraagd bij mama en zij wist het wel meteen. We konden niet lang blijven, want het was de verjaardag van de zus van mijn contactpersoon. Ze wou eerst gewoon chicken nuggets eten, maar er moest nog iets extra zijn en dat werd pasta carbonara. De taart was helemaal in het roze en mooi versierd volgens my melody omdat ze dat echt leuk vindt. De cadeau's die ze kreeg waren ook allemaal in dat thema. Gelukkig zei mama dat ik zoveel random dingen moest meenemen voor je weet wel nooit. Zo kon ik een zeep geven en een haarband voor haar verjaardag.Read more

Deutsche Schule Concepción und Sky-Bar

November 10, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Von unserem letzten Tag in Concepción gibt es
      zwei "Leuchttürme" zu berichten. Der erste ist der Besuch der Schule, in der Johanna und Philipp arbeiten. Die Deutsche Schule Concepción ist eine hochmoderne, helle und sehr gut ausgestattete Privatschule mit über 1000 Schülern (seinesgleichen habe ich in Deutschland noch nicht gesehen), allerdings kostet es pro Schüler etwas über 400 Euro pro Monat (für Chilenen eine Menge Geld) .
      Den Abend verbringen wir in der Sky-Bar, die im 20.Stockwerk des höchsten Gebäudes von Concepción ist. Von hier aus haben wir einen super Ausblick auf die Stadt und können in der Ferne auch das Haus sehen, in dem Johanna und Philipp wohnen. In fröhlicher Atmosphäre lassen wir die vergangene Woche Revue passieren, die uns bei schönem Wetter die attraktive maritime Umgebung Concepcións hat genießen lassen. Wir haben glückliche Stunden am Pazifik verbracht, viel frischen Fisch verspeist und uns ein bisschen verbessert, das chilenische Spanisch zu verstehen und uns im Nahverkehr von Concepción zurechtzufinden. An mehreren Abend wurde Wizard gespielt - auch da haben Ina und ich zunehmend Teilerfolge eingefahren 😅. Die jungen Leute waren sehr liebe Gastgeber. Ich habe das Ausschlafen in den vergangenen Tagen sehr genossen ☺️.
      Morgen früh werden wir in den Bus nach Santiago steigen und dort unseren letzten Urlaubstag vor der langen Rückreise nach Berlin verleben.

Die ersten Regentropfen in Chile...

October 11, 2016 in Chile ⋅ ☁️ 12 °C

..nicht, dass sie sich von den Regentropfen in Deutschland unterscheiden würden, aber Regen ist immer schlecht, wenn man eine Stadt erkunden möchte.
      Ich habe es gerade einmal zum Supermarkt geschafft, der keine 100 Meter vom Hauseingang entfernt ist und bin pitschnass.

Heute hätte ich eigentlich meinen Arbeitsplatz kennen lernen sollen, doch da das Semester heute auch wieder begonnen hat, herrscht Chaos an der Fakultät. Somit wurde es auf übermorgen vertagt, alles kein Problem, willkommen in Lateinamerika!

Einen kleinen Nachtrag von gestern habe ich noch. Wir spazierten an der Küste entlang zu zwei Höhlen, die miteinander verbunden sind. Gemeinsam mit Mati (dem Kleinpudel) kletterte ich die Küste hinab und konnte somit die zwei Höhlen genauer ansehen. Viel Zeit blieb mir nicht, da die Flut sehr schnell kam und die Wellen nicht zu unterschätzen sind.

Chilenische Kultur

October 23, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Freitagabend war ich auf einem Konzert einer chilenischen Band, Congreso. Die Band existiert schon seit über 40 Jahren und ist ziemlich bekannt hier in Chile. Es ist ein klasse Mix aus dem lateinamerikanischen Rhythmus und Jazz sowie Rock. Die Band hat das Teatro ganz schön eingeheizt, war eine super Erfahrung und eine sehr gute Einführung in die chilenische Musik.
      Am Wochenende steht immer der Einkauf auf dem Markt an. Es gibt wahnsinnig viele Früchte, die man in Europa nicht kennt. Sehr lecker ist zum Beispiel die Chirimoya, eine Frucht aus den Anden. Sie ist wahnsinnig süß, man muss sie schälen und sollte die Kerne nicht essen. Die chilenische Kokosnuss ist auch sehr gut, man muss beim Öffnen nur auf seine Finger aufpassen. Gestern fand ich auf dem Markt kleine Gurken, die aber wie eine Honigmelone schmecken. Ich habe auch eine sehr spezielle Art von Pilzen probiert, es blieb dann auch nur beim Probieren. Im Mund fühlt es sich an wie ein kleiner Schwamm, der bei jedem Biss eine glitschige Substanz abgibt und sehr nach Erde schmeckt.
      Leider habe ich auch schon die chilenischen Süßigkeiten entdeckt. Manjar, auch bekannt als dulce de leche, das ganz ähnlich wie Karamel schmeckt und etwas zähflüssiger ist, ist mein absoluter Favorit. Im Supermarkt kann man sogar einen 1 Liter Topf kaufen. Moni, stell dir vor, hier verkaufen sie auf der Straße Churros mit Manjar!!!!
      Gestern gab es als Nachspeise Erdbeeren mit Manjar. Nachdem keinen Erdbeeren mehr da waren, mussten die Löffelbiskuits herhalten 😃
      Leider lässt sich auch pur sehr gut essen...

Ein Tag am Meer

February 22, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Was Simon Bolivar für Kolumbien, Venezuela, Peru, Equador und Bolivien, das ist Bernardo O'Higgins für Chile: nämlich der bedeutendste Unabhängigkeitskämpfer. Zugleich wurde er zum ersten Führer des unabhängigen Chiles ernannt, unter dem Titel Director Supremo. Die Ausrufung der Unabhängigkeit wiederum geschah vor genau 200 Jahren in unserem heutigen Zielort "Concepcion", der eigentlich "La Concepcion de Maria Puririma del Nuevo Externo" heißt. Aber diese offizielle Namensversion ist nun wirklich etwas sperrig.

Die Fahrt von Talca nach Concepcion beginnt - man kann es nicht anders sagen - langweilig, da Landschaft und Straßenführung zwar nett sind, aber sich gegen all die Highlights der vergangenen Wochen nicht behaupten können. Zum Glück streut Marc - als Variante zum direkten Weg - eine knapp 40 km lange Schotterstraße ein, die allerdings nur Martin/Katrin, Marc und ich selbst fahren wollen, obwohl sie verheißungsvoll Ruta del Mar heißt (ich hoffe, Ihr habt das Wortspiel bemerkt, "streut Schotterstraße ein", hahaha).

Wo wir schon so schön dabei sind, verlängern wir unsere Küstenfahrt noch auf die Concepcion vorgelagerte Halbinsel und steuern dort das Fischerdorf "Calita Tumbes" an, das uns pittoreske Fotomotive und einen willkommenen Nachmittagskaffee bietet. Damit kein falscher Eindruck entsteht: das Mädel mit der Kochhaube stellt heißes Wasser, Plastikbecher und eine Dose Nescafe auf den Wackeltisch ... aber die Meeresfrüchte sind fangfrisch und der Blick auf die buntbemalten Boote großartig. Ein Tag am Meer! Wer summt da nicht den Fanta 4 Song mit?

Endlich angekommen!

October 6, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Nach über 20 Stunden Reise, 3 Flügen und viel Aufregung bin ich sicher in Concepción gelandet und wurde herzlich in Empfang genommen - Chile, hier bin ich.

Die Reise verlief problemlos, lediglich bei meiner Einreise in Santiago ist mir und der Behörde ein Fehler mit meinem Visum unterlaufen. Nun darf ich 90 Tage legal in Chile bleiben, obwohl ich das Visum für ein Jahr besitze. Nach den Feiertagen werde ich mich an das Konsulat wenden, damit mein Visum dann auch wirklich für ein Jahr gültig ist...

Fasziniert haben mich die letzten Minuten des Fluges von Madrid nach Santiago de Chile. Bei bestem Wetter überquerten wir die Anden. Der Schnee glitzerte im Sonnenlicht und plötzlich kam man sich ganz klein vor, in einem riesigen Flugzeug, das (gefühlt) gerade so über einige Berggipfel hinweg flog. Impresionante!

Mein Zuhause für die ersten drei Monate befindet sich auf dem Campus der Universidad de Concepción. Schaut man aus meinem Fenster, sieht man viele junge Studenten, die sich wie Ameisen ihre Wege über den Campus bahnen. Meinen Arbeitsplatz werde ich nächste Woche Dienstag kennenlernen, der sich auch auf dem Campus befindet.
      Nach dem Mittagessen habe ich mich auf den Weg gemacht und die Gegend ein wenig erkundet. Damit auch ihr einen ersten Eindruck von der Universitätsstadt bekommt, poste ich gleich ein paar Bilder dazu.

Die ersten Arbeitstage

October 19, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 7 °C

Ich werde die nächsten 3 Monate im Centro de Vida saludable mithelfen. In das Zentrum kommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Übergewicht oder Adipositas. Neben medizinischen Untersuchungen, Ernährungsberatung und Sport werden sie auch psychologisch betreut. Ich habe bereits ein paar Patienten kennenlernt, gestern auch beim Sport mitgemacht (heute zwickt es sogar ein bisschen in den Oberarmen). Der Ernährungsberaterin werde ich morgen über die Schulter kucken können. Am Wochenende steht ein Camp für Diabetes-Kinder an, inklusive Übernachtung in der Einrichtung. Hauptsächlich sind die Psychologen für die Psychoedukation der Patienten und Eltern zuständig. Natürlich werden aber auch andere Themen behandelt, ganz individuell.
      Mit dem Fachvokabular tue ich mir noch schwer. Meist versuche ich es mir aus dem Englischen abzuleiten, klappt aber nicht immer. Ein paar Dinge habe ich mir schon von der Psychologin abgekuckt. Etwas befremdlich ist noch die Begrüßung der Patienten. Während man in Europa die Hand ausstreckt um die Klienten zu begrüßen, werden hier Küsschen verteilt. Ein Patient (14 Jahre) war ganz erstaunt, dass sich eine Deutsche nach Chile verirrt. Das Eis war aber schnell gebrochen, denn durch sein FC Bayern Trikot ergab sich gleich ein super Gesprächsthema. Wenn's um Fußball geht, ist man sofort befreundet, vor allem aber, wenn man den FCB kennt.

Die Mittagspause habe ich in der Sonne verbracht (endlich ist sie da) und ein leckeres Empanada (gefüllt mit Käse und Fleisch) gegessen :-)

Halloweenparty in der Diabetes Corp.

November 5, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

Ein Event, dass nicht fehlen darf, um Kinderherzen glücklich zu machen: eine Halloweenparty.
      Wir trafen uns mittags in der Corp, es gab Empanadas :) und dekorierten die Räume, verkleideten und schminkten uns.
      Zusammen mit den Kindern ging es dann auf den Unicampus, wo sie sich an verschiedenen Spielstationen austoben konnten.
      Nach dem Austoben wurde gemeinschaftlich der Blutzucker gemessen und je nach Bedürfnis, entweder der Insulin-pen ausgepackt oder das Zuckerwasser getrunken und ein Brot gegessen. Ich kam mir fast ausgeschlossen vor, weil ich meinen Blutzucker nicht messen musste :-P
      Wir Monitore und die Kinder hatten extrem viel Spaß an diesem Tag.

Concepción, Concepcion, Консeпcион, ኮንሴፕሲዮን, كونثبثيون، تشيلي, ܩܘܢܣܦܣܝܘܢ, كونسبسيون ، تشيلى, Konsepsion, Горад Кансепсьён, Консепсион, Консепсьон, Konsepsyon, Консепçион, Κονσεπσιόν, Koncepciono, کنسپسیون، شیلی, 𐌺𐍉𐌽𐌸𐌴𐍀𐌸𐌹𐍉𐌽, קונספסיון, कॉन्सेप्सिओन, Կոնսեպսիոն, CCP, Ciudad ti Concepcion, コンセプシオン, konsepSION, კონსეფსიონი, 콘셉시온, Conceptio, Konsepsjonas, Konsepsjons, Konsepsjona, 康賽普西翁, Консепшон, कन्सेप्सियान, Concepcioun, کونسیپشیون, Koνσεπσιόν, Конceпсіон, कान्सेप्सियान्, Konsepsjuons, கன்செப்சியான், กอนเซปซีออน, Консепсьйон, Konsepsjon, קאנסעפסיאן, 康塞普西翁