Chile
Santiago

Here you’ll find travel reports about Santiago. Discover travel destinations in Chile of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Dank unseren äusserst professionell produzierten Clips, konnte sich ja schon jeder ein Bild unserer Bleibe in Santiago machen. Was man in den Clips allerdings nicht erkennt, ist die unglaublich herzliche „Betreuung“ die wir hier erfahren durften. So war bei unserer Ankunft der Kühlschrank bereits mit allerlei frischen (Frühstücks-) Leckereien gefüllt. Diverse Früchte rundeten das feudale Bild ab. Nach 4 Wochen Hostels und gewölbten Plastikhüllen fühlt sich das Penthouse schon irgendwie artgerechter an. Pandas kriegen im Zoo ja auch ihren Bambus und keine stinkigen Säublumen vorgesetzt und Eisbären haben ihr kaltes Plantschbecken und keine scheiss Klettergärten. Etwa so ist das mit mir und dem Penthouse auch. Irgendwie. Sue ist sich diesbezüglich noch uneins. Sie ist ja auch noch jung.

Dies darf somit aber als direkter Aufruf verstanden werden, uns weitere Penthäuser irgendwo auf unserer Reiseroute umsonst zur Verfügung zu stellen. Das wäre echt toll. Unsere Kontaktdaten habt ihr ja. Einfach schreiben wenn ihr etwas habt oder jemanden kennt. Bitte helft mir, uns. Danke. Ansonsten könnte es durchaus sein, dass wir es dem Paolo und der Kim gleichtun müssen (http://www.tilllate.com/de/story/mysweetapple-pärchen-paar-porno-weltreise), um uns die Penthäuser auch gegen Entgelt leisten zu können. Wobei das dürfte noch ein längerer Entscheidungs-Prozess werden, wie mir Sue versichert hat.

Das 3-stöckige Apartment in Santiago wäre auch eine ideale Bleibe für einen City-Trip mit meinen heiss geliebten Züri-Boyz. Das klingt jetzt ein wenig homo und das ist es auch. Erwartungsgemäss würde Miro irgendwelche Stühle vom Dach schmeissen und Kevin würde laut lachend einen Kopfsprung in den leeren Whirlpool wagen, während Claudio bereits vergeblich versucht, auf dem Sofa ein wenig Schlaf zu finden. Ja und Dani und ich? Hm, wir würden das ganze Theater natürlich aufs Schärfste verurteilen und uns wie Erwachsene benehmen, während ich parallel und heimlich alles auf Video aufzeichne. Fürs Debriefing mit den Kindsköpfen. Und die Versicherung, falls nötig. Und weil es eben doch auch irgendwie lustig ist. Insbesondere wenn dann Dani einige Drinks später kindlich (bzw kindsköpfig) auf den primitiven Zug aufspringt und versucht, sein gesamtes Bargeld (unter Umständen auch seine Kreditkarten) aus dem Taxi heraus auf Passanten regnen zu lassen. Zum Glück hat Dani nie Münz im Sack (ich glaube er schmeisst das Zeugs immer weg, einfach zu schwer), das könnte sonst mal ins Auge gehen. Kurz nachdem er dann vollends das Bewusstsein verliert, schnappe ich mir jeweils Dani’s ganze Kohle und verprasse sie anschliessend für Champagner, Vodka und was sonst noch im Angebot ist. Er weiss ja sowieso nicht was er damit gemacht hat oder hätte. Und so kommt auch bei diesen Aktionen nie jemand ernsthaft zu Schaden. Ausser Dani's Konto, aber der Dani ist ja Direktor bei einer Bank.

Wie unser Video vom letzten Post aber beweist, läuft das bei mir und Sue mehr auf der romantischen Schiene ab. So mit Kerzen und schöner Musik. Auch schön. Da wir aber nicht den ganzen Tag im Penthouse sitzen können - wobei einen Tag haben wir auch das geschafft -, besuchten wir auch eines der grössten Shopping-Center der Stadt, untergebracht im höchsten Gebäude Lateinamerikas. Wer jetzt denkt, das macht Spass, irrt. Die ersten Stunden gehen ja noch. Aber wenn man Sue dann alleine losziehen lässt, sich brav in ein "Kinderparadies für Männer" setzt - in meinem Fall anstelle dieses Pools mit tausenden farbigen Bällen leider kein prall gefülltes Pub in dem hochkarätige Fussballspiele gezeigt werden und die Meute betrunkener Gleichgesinnter "you never walk alone" brüllt, sondern ein primitiv einfaches und lächerlich unspektakuläres Kafi - und hofft, dass sich die Liebste an die vereinbarte "Abholzeit" einhält, wird man(n) herbe enttäuscht. Vor allem wenn der Handy-Akku völlig überraschend für ein iPhone noch vor dem Abendessen den Geist aufgibt, man(n) somit offline ist und damit in die nächste desolate und beinahe lebensbedrohliche Situation schlittert.

Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte den gelangweilt herumstehenden Security gebeten, mir den Funk für eine wichtige Center-Durchsage á la "De trurig Pascal suecht sini Sue, bitte im Chinderparadies abhole!" auszuhändigen. Keine Ahnung wie ich dem Wannabe-Polizisten mein Begehren in Italo-Spanisch vorgetragen hätte. Gut möglich, dass beide Seiten innert Sekunden handgreiflich geworden wären. Zum Glück kam die schrecklich unpünktliche Sue mit 25 Minuten Verspätung um die Ecke, bevor ich mir eine schlagfertige Opening-Line für den kleinen Mann in Veste überlegt hatte. Also haben einmal mehr alle überlebt.

Da wir relativ viel Zeit haben in Santiago (frühere Flüge nach und von Iguazu waren einfach zu teuer für uns Cheap-Fuck-Travelers), haben wir uns für diverse Wine-Tastings direkt auf den Vineyards angemeldet. Sue teilt sicher noch ein paar Fotos von Viña Cousiño Macul in Santiago sowie unserer feuchtfröhlichen Schulreise zu Emiliana und Bodegas RE in Casablanca, auf der uns auch Karin (LG!) begleitete, mit der ich schon die Bänke vom Kindergarten bis in die Bez geteilt habe. Als Vorstandsmitglied eines aufstrebenden Wein-Clubs („smaak!“ forever!) nehme ich solche Tastings natürlich immer sehr ernst und halte mich penibel an die vom Präsidenten vorgegebene Bewertungs-Struktur. Ich bin ein Mensch der Strukturen mag. Und saures Gummizeugs.

Aber zurück zum Wein. Sind wir mal ehrlich, bei Degustationen gibt es zwei grundverschiedene Typen - den „Spucker“ und den „Schlucker“. Ok, es gibt noch den Typ Sue, also den „Stehenlasser“, total verpönt und auch eher selten anzutreffen. Ich bin ein Schlucker (lediglich bezogen auf Degustationen, auch wenn die Züri-Boyz Geschichte auch anderes vermuten lässt), ich meide also diese ekligen Spuckbehälter wie der Teufel das Weihwasser. Ich trinke auch einfach gerne. Und viel. Auch die Reste von Sue. Einziges Problem - wenn man dem überhaupt so sagen will -, nach dem zweiten oder dritten Glas auf leeren Magen ist man schon etwas tipsy, nach dem fünften eigentlich schon besoffen. Und ab dann werden die Weine einfach immer besser und besser und die Struktur immer flexibler und weicher. Glas für Glas. Und so kann ich nach all den heiteren Besäufnissen ... äh, Degustationen, ein klares Fazit ziehen: Ganz fantastische Weine hier in Chile. Top Ware, ganz grosses Kino. Glaube ich.

Und wäre das alles nicht schon genug des Guten gewesen, wurden wir neben einem äusserst leckeren venezuelianischen Dinner bei Freunden von Sue, an unserem letzten Tag in Santiago auch noch vom Vater eines Freundes (nennen wir ihn einfach Pedro Fictivo, um die Privatsphäre des realen Pedro nicht zu verletzen, wobei Ähnlichkeiten zu real existierenden Personen natürlich rein zufällig sind) zu einem wunderbar familiären Tag am Meer eingeladen: „Mittagessen in Zapallar, dann ausnüchtern am Strand und etwas baden, danach zurück“. Es wurde ein fantastischer Seafood-Lunch gepaart mit kühlem Chardonnay und flankiert von Pisco-Sour und etwas das an Appenzeller erinnerte, gefolgt von einigen Stunden Beach unter ständiger Beobachtung unzähliger majestätischer Pelikane und durch die Luft springender Delphine. Kitschig? Ziemlich. Für einen Kurzen Augenblick glaubte ich dann noch ein fliegendes Einhorn gesehen zu haben, aber das lag wohl am Pisco.

Was mich neben diesem eindrücklichen Set ebenfalls zu beeindrucken vermochte, war Pedro‘s Fahrstil. „Angenehm zügig“ - oder wie Pedro selber sagt, „flüssig“ -, also ganz nach meinem Geschmack. Was mir ein breites Lächeln entlockt, hat auch zur Folge, dass sich andere bereits (bomben-)festgeschnallte Fahrgäste zusätzlich an jegliche greifbare Fahrzeuginnenteile klammern und bei gewissen Überholmanövern diese typischen Zischgeräusche erzeugen, wie man sie auch bei Zahnschmerzen von sich gibt und die auch Sue perfekt beherrscht. Zusammen mit dem sporadischen Hupen abgedrängter Fahrzeuge, was ich für gewöhnlich als eine Art Bestätigung und unterwürfige Zustimmung der unterlegenen Verkehrsteilnehmer interpretiere, ergab sich eine wunderbar dynamische Geräuschkulisse, bei welcher einmal mehr alle überlebt haben. Danke Pedro Fictivo!

Unsere nächste Destination: Mendoza. Also zurück nach Argentinien. Wein, Wein und noch mehr Wein. Und so Gott bzw Rentalcars will, ein Mietwagen. Wir werden sehen ...

Pünktlich zu unserem ersten Reise-Jubiläum haben wir unser Penthouse in Santiago bezogen (nota bene for free, zumindest hoffen wir das immer noch). So ist dieser Post auch nicht viel mehr als ein kleiner Video-Gruss zum Jubiläum, denn wir vermissen Euch alle, auch wenn man uns das weder ansieht noch anmerkt. Das zweite (Gruss-)Video hatte nicht wirklich ein Konzept und trotzdem hat es jemanden aus dem Konzept gebracht. Wir hatten denn auch schon eine Flasche Rotwein intus, als wir uns zu lokalem Spumante und Zigarre aufs Roof-Top begaben ...Read more

Der Abspann

March 21 in Chile

Eigentlich bin ich mit der Reise am Ende. Die ungewollte Verkürzung im Cajón sollte mich nun zum vielempfohlenen Stadtspaziergang durch Santiago führen.
    Die Hauptstadt war bisher für mich nur Versorgungsstation und notwendiges Übel. Ich fahre ja auch nicht nach Berlin wegen der Luft. Nähere Recherchen ergaben durchaus zwei ansatzweise reizvolle Ziele: Den Cerro St. Lucia und den Cerro San Cristóbal. Den ersten Hügel umrahmt eine Parkanlage, die für ein gastronomisches Event geschlossen ist. Kenne ich schon. Kann ich mit umgehen. Dafür habe ich dann den Cerro San Cristóbal nicht auf der Normalroute sondern weglos und allein erklommen. Diesmal waren Erfahrung und Fingerfertigkeit gefragt. Der Ausblick auf die Stadt erscheint dem Kenner einzigartig und eröffnet neue Perspektiven, dem Wanderer als Moloch, der in klarem Kontrast zu der östlich aufragenden Bergkette steht. Ich erinnere mich gern an das Wochenende auf dem Cerro de la Cruz. Unten bereiten die Gastronomen im Barrio Bellavista das kommende Nightlife vor. Das Leben auf den Märkten mag ich. Gern genieße ich die Gerüche an den Fischständen. Die Gemüsehändler haben ihre Waren sorgfältig gestapelt. Ich möchte am liebsten darin schwimmen.
    Am Schluss noch das Museo precolumbino mit sehenswerten Artefakten des Kontinents aus der Zeit vor der europäischen Entdeckung.
    Nicht zu übersehen für einen Tagestouristen sind die Dinge, die hier nur schwierig funktionieren oder nicht. Ich fühle mich immer wieder herausgefordert, um Prozesse zu verbessern, weil das so einfach wäre. Aber das will hier keiner wissen. Und ich bleibe sprachlos. Vielleicht muss ich auch einfach mal wieder weiter.

Und was wird dein nächster Weg sein?

Santiago de Chile

March 26 in Chile

Von Punta Arenas mit Stopover in Puerto Mont landeten wir um 14:30 Uhr nun zum 2. Mal innert kurzer Zeit am Flughafen in Santiago.
    Unser Hostel ist unglaublich toll, farbig und verwinkelt - Ich habe mich beim verlassen des Zimmers promt verlaufen!
    Hungrig wie wir waren landeten wir unweit vom Hostal direkt auf der Pío Nono - wohl DER Bar-,Restaurant- und Ausgehstrasse Santiagos. Wir verweilten dann auch den ganzen Abend und die halbe Nacht und feierten unsere Ankunft gebührend.Read more

Santiago de Chile

March 28 in Chile

☆ Hop on hop off Tour durch Santiago
    ☆ Restaurant-Suche im "Zentrum" bei der Plaza de Armas: wir landen bei einem riesigen Markt, halbe Kühe werden auf den Schultern getragen, Chilenen essen mittags wohl in Stehkneipen oder an Fastfood Ständen.
    ☆ Ein Mal mehr essen im Patio Bellavista
    ☆ Mühselige Autosuche: noch vor ein paar Tagen hatte es viele viele zur Auswahl - also liessen wir uns nicht stressen... heute nun scheinen alle Autos bereits vergeben zu sein. Wir ergatterten uns (hoffentlich) einen kleinen, teueren Camper im Internet.
    ☆ Super cooles Restaurant gefunden: Azotea Matilde

Letzter Tag unserer Südamerika Tour.
    Heute nochmal Kultur und das Zentrum.

Nach dem Frühstück machen wir uns auf zum „Cerro Santa Lucia“. Der 69m hohe Hügel und Park liegt mitten im Stadtzentrum von Santiago. Dieser Hügel gilt als Geburtsstädte Santiagos. Und ist ein Nationalmonumenten.

Von den einstigen Verteidigungsbauten ist heute nichts mehr zu sehen. Was noch von ihnen übrig war, wurde geschleift, lediglich die Festung Hidalgo aus dem Jahr 1820 wurde renoviert und für Besucher zugänglich gemacht. Eine ihrer Kanonen verkündet jeden Tag um 12 Uhr die Mittagszeit. Das haben wir leider noch nie gehört :).

Gegen die Mittagszeit verabreden wir uns mit Franka, wir haben sie im Mesita Grande in Puerto Natales kennengelernt. Sie lebt hier für Ein Jahr und will uns noch ein paar Sachen zeigen.
    Wir gehen direkt zu noch einem „Hügel“ dem
    „Cerro San Cristóbal“ mit einer Standseilbahn geht es rund 300m in die Höhe.

Vom Gipfel aus hat man einen guten Blick über die verschiedenen Stadtteile von Santiago. Hier oben befinden sich eine Kirche, ein Amphitheater und eine 22 m hohe Statue der Jungfrau Maria.
    Nach dem wir die Aussicht und ein paar selfie geschossen hatten, ging es mir einer Seilbahn quer über den Berg auf die andere Seite. Der Ausblick ist wirklich sehr schön, nur der Smok ist nicht so toll… man kann gerade de die Anden sehen.
    Von hier aus geht es zum Höchsten Gebäude Südamerikas dem „Gran Torre Santiago“, er ist mit 300m hoch. Unter ihm eine RIESIGE Shoppingmall.

Das wars, jetzt zurück ins Apartment. Aufräumen, packen. Morgen gehts um 5 Uhr an Flughafen.

See you Chile! See you Argentino!
    Es war schön ;)

REISETAG, Überfall

May 16 in Chile

Der Tag begann heute nicht so ideal. Und sollte heute morgen ein Taxi abholen. Dieses war schon früher als verabredet vor Ort. Leider konnten wir unseren Host nicht finden, so haben wir das Geld einfach mit samt Schlüssel in die Küche gelegt. Das war schon recht hecktisch!

Am Busbahnhof angekommen haben wir uns die Tickets nach Santiago gekauft. An einem Kiosk passierte es dann. Obwohl Caro auf alle Taschen aufgepasst hat, genau neben ihnen stand, wurde uns ein Rucksack gestohlen. Alles Geschreihe und Gerenne half nichts, er ist weg.
    Unsere Kamera und unser Tablet sind weg! Zum Glück nur das und zum Glück ist Caro nichts passiert!
    GOTT SEI DANK!

Eigentlich sollte die Fahrt über die Anden ein schönes Erlebnis werden. Man fährt bis auf 3500m hoch und wieder runter in einer atemberaubenden Kulisse, heute könnten wir es allerdings nicht genießen.
    Die Stimmung ist getrübt.
    Endlich dann nach 7h Fahrt sind wir in Santiago de Chile angekommen.
    Wir haben beschlossen ein bisschen vom Weg zu laufen, da wir mit dem Bus in die Stadt schon im Stau standen.
    Nach kurzer Zeit merkten wir einen komischen Geruch, wir niesen. Pfefferspray, wir sind mitten einer Demonstration.
    Wasserwerfer, Polizisten auf Pferden, Polizei wo man hinschaut.
    Deswegen gab es das Verkehrschaos.
    Um zu unserem AirBnB zu kommen mussten wir 5km die Hauptstrasse entlang. Das war wie ein Slalomlauf, von Strassenseite zu Strassenseite wechseln.
    Endlich! Wir sind angekommen und es ist super!

Was für ein Tag…

Santiago de Chile 1/2

May 17 in Chile

Unser erster Tag zurück in einer Großstadt.
    Wir sind für 4 Nächte in einem AirBnB untergebracht. Ein sehr schönes, kleines Apartment nahe der Innenstadt.
    Nach einem guten Frühstück und ausreichend Schlaf, haben wir uns vom Schock von gestern erholt. So weit es geht. Wir sind jetzt noch vorsichtiger als vorher.
    Caro hat uns für heute eine Liste an Gebäuden und Orten auf den Weg gegeben, die wir an diesem Tag besuchen wollen.
    Die Stadt ist sehr lebendig! Ein wildes Treiben an Straßenverkäufern, Taxen, Polizisten, Menschen die ihren Alltag leben.

Angefangen im Barrio París-Londres geht es über den Plaza de la Ciudadania zum Barrio Brasil. Dann noch schnell ein bisschen im Zentrum geschlendert und den Plaza de Armas bewundert.
    Gegen Mittag treffen wir in der Markhalle der Stadt ein, hier ist der städtische Fischmarkt und unzählige Restaurants. Von allen Seiten wollen die Angestellten, dass man bei ihnen zu Mittag isst.
    Das wird uns zu viel. Kurzerhand gehen wir einige Straßen zurück ins Bankenviertel, wo das Buhlen um Touristen nicht so stark ist und es was anderes außer Fisch gibt ;)
    Wir finden ein Schnellimbiss, Subway.

Nach unserem schnellen Mittagessen besuchen wir das Museo Historíco Nacional - sehr interessant und kostenlos. Danach schlendern wir noch ein bisschen durch die Stadt und eine Shoppingmall.

Nach einem kurzen Abstecher in einen Supermarkt gehts für uns wieder nach Hause. Heute gibt es Nudeln :)

Santiago - Sights and Food

February 17 in Chile

Today was our first full day in Santiago. We left the hotel early, and encountered deserted streets. Apparently the Santiaguenos are not a morning people, which is not too surprising as the streets were teaming with people at midnight when we were strolling last night.

We spent much of the day on a walking tour, taking in the sights and sounds, and learning a bit about the history of Chile. Of course, no stop in the Chilean history tour is complete without a discussion of Allende and Pinochet. On our walking tour, we actually met a woman who had recently returned to Chile after living in Canada for over 40 years — seems that she was a big supporter of Allende and had to flee the country after his “suicide.” (Today there is much debate in Chile about whether Allende actually killed himself or was murdered.). From talking to her, and listening to our guide, we learned that in the last 5 years many Chileans who fled the country are returning as they “retire,” but their adult children who were raised abroad are not particularly interested in coming “home.” We also met an interesting guy who is on a program called “Remote Year,” which facilitates people working remotely in 12 different cities over the course of a year. Hmmm. . . I wonder if I could make that work while still practicing law????

In the afternoon we went on a food tour with the lovely Carolina from Foody Chile. (Sadly, I forgot to take her photo.). The food was fine, but she was just delightful and graciously told us all about her life in Santiago. (Honestly, meeting interesting people is one of the best parts of a food tour.). We learned that Chile is also struggling with the integration of immigrants (mostly from Venezuela and Haiti). The country is also experiencing rising real estate prices (housing costs have nearly doubled in the last 10 years) and there is an enormous wealth gap in the country. And, we learned that Chileans are more reserved than some of the South American counterparts. And, of course, we tasted some yummy food, and marked the end of the tour with a Pisco Tasting. It turns out the Pisco is quite varied, going from floral to herbaceous to aged. What a great way to start our sabbatical.

Arrival in Santiago

February 16 in Chile

We arrived in Santiago late, tired but excited. Our hotel is called Castillo Rojo (we took a picture in the am, so you could see that it looks like an old castle). It is a boutique hotel that was opened about 4 years ago. It is actually an old house, filled with funky rooms, balconies, and lots of staircases. Fortunately, it turns out that it also has super comfy beds.

But, before we tucked out tired bodies into bed, we set out to explore a bit. The area in which we are staying — Bella Vista — is super hip and happening, with tons of people out on the street, even though it was almost 11 pm. We explored, found an ATM (which turned out to be a bit of a challenge), and ate some ice cream (something sure to be repeated many times.). Tired and with full tummies, we returned to the hotel for some much needed sleep.Read more

Santiago, Santiago de Chile, Stgo., ሳንቲያጎ, سانتياغو, Сантяго де Чиле, Σαντιάγκο, سانتیاگو, Santiago du Chili, Santiago du Ch·ili, סנטיאגו דה צ'ילה, SCL, Santiago del Cile, サンティアゴ, სანტიაგო დე ჩილე, 산티아고, Sanctiacobi, Čilės Santjagas, Santjago, Santiago do Chile, Сантьяго, ซันติอาโก, سانتىياگو, 圣地亚哥