China
Dali Baizu Zizhizhou

November 7, 2019 in China ⋅ ⛅ 17 °C

Weiter gehts nach Dali! Diesmal verabredeten wir uns mit Doreen und Dennis aus Belgien zur Busfahrt. Nach anfänglicher Verwirrung welcher Bus denn der richtige sein würde, fuhren wir zusammen von Lijiang nach Dali. Nach Bezug der Unterkunft machten wir zwei uns auf die Stadt zu erkunden.
      Zunächst besuchten wir die „Drei Pagoden“ mit weitläufiger Tempelanlage. Die Lage am Hang war sehr schön, aber auch anstrengend. 😉
      Danach schlenderten wir noch durch die Altstadt mit ihren Holzhäusern und den Resten der alten Stadtmauer. Auch ein hippes Kunstviertel entdeckten wir...
      Witzigerweise haben alle Leute von der Busfahrt am Tag zuvor auch in derselben Unterkunft gebucht. So gingen wir alle noch zu einem gemeinsamen Abendessen in ein chinesisches Restaurant und liefen noch bissl durch die Altstadt. Zurück im Hostel saßen wir noch ein wenig zusammen und tranken ein Bier. Es war ein sehr schöner Abend! 😊

AAAA-Sehenswürdigkeiten: Dali & Lijiang

September 17, 2023 in China ⋅ ☀️ 26 °C

In China werden Sehenswürdigkeiten, je nach Sehens-Würdigkeit, mit einer unterschiedlichen Anzahl As klassifiziert. Wenn man auf einem Straßenschild "AAAA Dali historic town" liest, weiß man zwei Dinge: (1.) Die Stadt wird tatsächlich schön sein und (2.) wir werden nicht die einzigen dort sein. Immerhin ist China das zweitbevölkerungsreichste Land der Erde und die Chines:innen nutzen ihre wenigen freien Tage effizient für Urlaub und Besichtigungen - und das umso stärker nach der Corona-Pandemie.

Das historische Dorf Dali liegt gute zehn Kilometer außerhalb der Stadt Dali, aber der Rummel geht schon unterwegs los: Das Seeufer ist auf seiner kompletten Länge von immerhin 40 Kilometern zu einem langen Park ausgebaut, der von Chines:innen in Elektrobussen, Leih-Elektrorollern und Leih-Fahrrädern geflutet ist. An besonders schönen Stellen sammeln sich Brautpaare und junge Frauen in geliehenen Trachten für malerische Fotos. Auf den breiten Radwegen des Parks rollen wir trotzdem entspannt weiter.

Als wir den historischen Stadtkern Dalis erreichen, ist es gar nicht mal so voll, wie gedacht. Das liegt auch daran, dass dieser extrem weitläufig ist und größtenteils noch normal bewohnt wird. Die Hauptstraße erfüllt hingegen sämtliche Befürchtungen und wir geraten in einen Strom von Reisegruppen, die dem Fähnchen ihres Tourguides hinterhertrotten. Abseits davon schlendern wir durch die historischen Gassen, bewundern die bunten Stadttore, die kunstvoll verzierten und bemalten weiß-grau-schwarzen Steinhäuser und probieren den lokalen Rosenblütenkuchen und die frittierte Brote der örtlichen Bai-Minderheit.

Drei Tage später erreichen wir den nächsten AAAA-Ort Lijiang, der als Station der alten Teestraße, einem südlichen Pendant der Seidenstraße, sogar Weltkulturerbe ist. Die Altstadt ist ebenso riesig und sogar noch malerischer, als Dali. Die bunt geschmückten und kunstvoll geschnitzten Holzhäuser werden von einem Geflecht aus engen Gassen und einem ausgefeilten Kanalsystem durchzogen und vom Panorama der ersten schneebedeckten Berge umgeben. Manche Elemente ähneln einem Alpendorf, aber auch orientalische und zentralasiatische Einflüsse lassen sich in den Verzierungen erahnen und durch die Kanäle liegt auch ein Hauch von Venedig oder Amsterdam in der Luft.

Doch hier zeigen sich auch die Grenzen des AAAA-Tourismus: Die Stadt wirkt entkernt und gleicht eher Disneyland, als einer lebendigen Stadt. Selbst die hintersten Gassen dienen als Kulisse für Fotoshootings, Trachtentänze oder sind bepackt mit Souvenirläden.

Normalerweise kostet die Altstadt sogar Eintritt, aber seit einem Protest der örtlichen Einzelhändler und der Corona-Pandemie wird dieser wohl gerade nicht mehr aktiv erhoben. Neben der schönen Kulisse ist das also auch AAAAusgezeichnet für unser Reisebudget.

Trasfer day: Dali - Yangshuo

August 16, 2023 in China ⋅ ⛅ 26 °C

Sveglia h 5.00 arrivo alle 17 passate. 12 ore di viaggio

1. 🚖 Da hotel a stazione Lijiang

2. 🚆 Treno da Dali a Lijiang
      Tranfer alla stazione 6.05, chiusa. In fila per entrare. Alle 6.30 aprono i cancelli. Treno puntuale 7.05, colazione con carne secca e pane. Arrivo a Lijiang h 9.10.

3. 🚖 Taxi verso Aereoporto Lijiang
      Trafer all'aereporto 30 minuti

4. ✈️ Aereoporto da Lijiang a Guilin
      Ritardo di 30 Min. Bonifico verso Cina ✅ Partenza 13.10, arrivo 15.10
      Pranzo al sacco e doppio in aereo.

5. 🚖 Taxi da aereoporto Guiling a Youngshou
      Trasfer verso l'hotel di Yongshou di 1 ora e 30. Arrivati alle 17.00.

Shaxi

February 25 in China ⋅ ☁️ 14 °C

Shaxizhen oder auch Shaxi genannt, stand nicht auf meinem ursprünglichen China Plan aber ein Besuch hat sich mehr als gelohnt. Shaxi ist eine historische Marktstadt und eine bedeutsame Stadt im Zusammenhang mit der alten Tee-Pferde-Straße, eine Handelsroute hauptsächlich durch Yunnan, Sichuan und Tibet. Vom 6. bis zum 20. Jahrhundert reisten die Menschen in den Provinzen Sichuan und Yunnan zu Fuß und per Pferd, um mit den Menschen in Tibet Tee gegen Pferde einzutauschen – daher wurde der Weg „Tee-Pferde-Straße“ genannt.

Die kleine Altstadt ist wahnsinnig schön, untouristisch und definitiv eine der schönste Städte, die ich bisher gesehen habe.

Wahrzeichen der Stadt ist die Yujin Brücke. Damals war die Brücke, die einzige Möglichkeit für die Menschen aus der Altstadt auf die Felder auf der gegenüberliegenden Seite zu gelangen, um dort zu arbeiten.

Dali - Chinese Disneyland

March 24 in China ⋅ 🌙 14 °C

Unser Weg durch die Yunnan-Provinz führt uns weiter in den Norden, nach Dali. Den halben Tag verbringen wir im Zug und sind unendlich dankbar dafür, wie gut der ÖPNV in diesem Land organisiert ist. Andernfalls wären wir wirklich aufgeschmissen 😅 Bahnhöfe sind quasi die einzigen Orte, an denen relevante Informationen auch auf Englisch zu finden sind und das innerstädtische Bussystem funktioniert, mit Übersetzungsapp, zuverlässig. Über Alipay können wir Taxis in einer Sprache bestellen, die wir verstehen, und somit schlagen wir uns wacker durch die Tage.

Dali wurde uns wegen seiner hübschen Altstadt empfohlen und weil die Umgebung wirklich sehr schön ist. Leider hatten wir nur einen halben Tag hier, deswegen haben wir uns auf die Stadt konzentriert. Und die ist wirklich ein Disneyland. Alles ist hübsch saniert und beleuchtet, ein Laden reiht sich an den anderen und dazwischen sind tausende Chines*innen darum bemüht, ihre Reisegruppe nicht zu verlieren. Internationaler Tourismus findet seit Corona ja kaum statt, aber den braucht es auch nicht: Die Gassen der Altstadt sind rammelvoll. Und an den hübschesten Stellen findet sich auch fast immer eine zur Prinzessin zurechtgemachte junge Frau mit ihrem persönlichen Fotografen. (Prinzen gibt es auch, aber deutlich weniger.) Wir überlegen ja noch, ob wir so ein Shooting auch machen sollen 😁

Und trotz des Disneyfeelings ist es aber auch sehr schön und interessant. Manche Häuser sind wirklich alt und wir sehen, dass Leute zwischen all dem Schmuck und Licht auch leben. Und wenn wir in die richtige Gasse einbiegen, sind wir auch plötzlich fast für uns allein. Außerdem ist Kirschblüte und das sieht wirklich wunderschön aus.

Nicht so schön ist, dass wir nach elf Monaten Reise hier das erste Mal Probleme haben, das Essen gut zu vertragen. Bauchweh und Magengrummeln verkürzen so manchen Ausflug. Vermutlich haben wir uns irgendwo einen Infekt eingefangen, der in Kombination mit dem scharfen, fettigen Essen seine Superkräfte entfaltet. Naja, wir schlagen uns mit Bananen und Toast durch die Tage und sind bald wieder kulinarisch am Start :)

August 15, 2023 in China ⋅ ⛅ 24 °C

Arriviamo a Dali Old Town nel primo pomeriggio, ma decidiamo di proseguire verso le 3 pagode. Scelta non troppo felice perché la strada è tutta in salita, trafficata e sul più bello a Paolo si buca una ruota della bici mentre Elena cercava un ristorante panoramico inesistente. Sistemata la bici, dopo una complessa ricerca di un riparatore (tra gommisti e benzinai), mangiamo un succulento e veloce pollo fritto al KFC in cui vediamo la foto delle pagode dal lago. Paolo riesce a trovare la location della foto verso cui ci dirigiamo. Paghiamo l'intero biglietto del parco solo per fare la foto delle Pagode, la location è molto suggestiva!! Ma Dali ci aspetta!!! Così torniamo indietro per la visita di Dali.
      Entriamo nel centro storico, biciclette alla mano. Città molto bella, con tanti turisti, angoli suggestivi, con vista sulle montagne. Bellissima la piazza con le 5 pagode e la strada laterale con il fiumiciattolo costeggiato da giardinetti e negozi dove in cima troviamo le albicocche fosforescenti. Dopo una parata militaresca di ragazzini piuttosto inspiegabile, Elena si consola dalla stanchezza con uno shopping sfrenato in una delle migliori boutique di Dali. Finiti gli acquisti e fatte alcune foto con altri ciclisti locali (però loro seri), risaliamo in sella verso il lago.

China

April 7, 2018 in China ⋅ ☁️ 5 °C

Nachmittags fuhren wir im Konvoi zum ersten laotischen Grenzpunkt, hier hielt man uns für 1h auf, die Grenzbeamtin wusste nicht so ganz etwas mit unseren Papieren anzufangen & so bekamen fast alle ihre Stempel und Unterschriften in die falschen Kästchen des Carnet De Passage.

Die Strecke zwischen dem ersten Checkpoint und dem zweitem beträgt ca. 10km. Dazwischen war eine riesige Baustelle, in der hunderte Baumaschinen, wie die Wilden, Erde abtrugen.
      Wir stoppten in der Grenzstadt Boten, um dort die Nacht im Niemandsland zu verbringen. Schön war es nicht, denn auch hier wurde bis spät in die Nacht an riesigen Gebäuden gebaut.

Früh´s um 7Uhr ging es dann Richtung China, wir passierten den letzten Laotischen Checkpoint, gleichzeitig auch unsere erste Zeitzone und standen kurze Zeit später im chinesischem Grenzgebäude.
      Ze unser Guide wartete schon.
      Nach dem wir alle Stempel in den Pässen hatten, mussten wir zur „Fahrzeugkontrolle“.

Weiter ging es nach Mengla zum Fahrzeugcheck - Bestanden!
      Chinesischen Führerschein & Nummernschilder wurden uns übergeben und wir fuhren weiter.

Die letzen 2 Tage verbrachten wir viel auf der Straße immer in Richtung Dali. Auf dem Weg dorthin, wurden wir an 2 Militär Checkpoints herausgezogen und kontrolliert (die Landkarte an der Seitenscheibe von Kenny hilft manchmal ungemein).
      Abends suchten wir uns geeignete Stellplätze für die Nacht.
      In der 2. Nacht wurden wir von der Kälte überrascht, die Temperatur fiel auf 12°C in der Nacht (klingt nicht so kalt, aber die Temperaturen der letzen Wochen lassen einen in Bezug auf Kälte doch schnell verweichlichen).

In Dali angekommen regnete es wie wild und die Temperaturen waren auch nicht zufrieden stellend - so beschlossen wir alle in ein Hostel zu gehen.
      Abends schlenderten wir etwas durch die Stadt, aßen frische chinesische Dumplings und freuten uns auf ein warmes und trockenes Bett.

Von Dali nach Shaxi

February 24 in China ⋅ ☀️ 14 °C

Im Hostel in Dali habe ich Livia kennengelernt, mit der ich von Dali weiter nach Shaxi gefahren bin. Unser Gastgeber hat uns angeboten uns in die 3 Stunden entfernte Stadt mit dem Auto zu bringen. Da Livia chinesisch spricht war es eine super Möglichkeit mehr über Umgebung, Kultur und Land zu erfahren. Auf dem Weg haben wir bei der bekanntesten Sehenswürdigkeit Dalis angehalten, den drei Pagoden des Chongsheng-Tempels und einen Kaffeestop in einem Katzencafé eingelegt. Mit dabei Yoko, der Hund des Hostel Gastgebers 😊 Der Weg nach Shaxi war super schön durch die Berge und vorbei an Seen. Im Supermarkt wurde ich beim Bananenkauf dann kurzzeitig zum Superstar und von allen Mitarbeitern fotografiert und gefilmt.Read more

February 24 in China ⋅ ☀️ 18 °C

Der Aufenthalt in Kunming war kurz. Noch am gleichen Tag ging es Abend mit dem Zug ins 2 Stunden entfernte Dali. Kurz vor Mitternacht erreichte ich mit dem Taxi mein Gästehaus für die nächsten zwei Nächte. Der erste Tag startet regnerisch, ein Zeichen, um einen entspannten Tag in der Altstadt von Dali zu verbringen. Während ich ein paar Fotos von den Gassen gemacht habe, wurde ich von einem Einheimischen auf einem Tee eingeladen. Das Café war wahnsinnig schön und ich der einzige Gast. Abends habe ich mit den Mitarbeitern im Hostel gegessen und die Lotusblume zum Essen für mich entdeckt.

Am zweiten Tag in Dali geht es hoch hinaus. Mit der Cangshan Gondel, natürlich von Doppelmayr ging es auf 4122 M. Von hier bin ich 17km den Cloudpass zum Lift auf der anderen Seite entlang gelaufen mit tollem Blick auf den Er Hai See.

Exploring the lake

August 15, 2023 in China ⋅ ⛅ 21 °C

🏃Paolo si sveglia presto e va a correre, mentre Elena se la dorme beata come un principessa 👸🏽 nella suite con terrazza.

☕&🥃Una veloce colazione poi tre ore a sorseggiar un cappuccino e un caffè al sole fronte lago sulle sdraiette organizzando le prossime tappe.

🚲Noleggiamo le biciclette e percorriamo il lungo lago incontrando dapprima la spiagge degli sposi, poi la spiaggia degli shooting in costumi locali. Pazzesco!
      🌊Lungo lago meraviglioso, curatissimo e folcloristico.

🥬Ci addentriamo nelle campagne in direzione Dali Old Town.

🏯Dopo la gita a Dali (comprensiva di riparazione della camera d'aria) rientriamo al buio e con ritardo "Italiano" per riconsegnare le bici (⏰20.15). Menomale che il "capo" era ancora indaffarato con le altre riconsegne.

Dali Baizu Zizhizhou, 大理