China
Deqen

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 336

      Das sagenumwobene Shangri-La...

      March 30 in China ⋅ ⛅ 14 °C

      ...kann man leider nicht besuchen, weil kein Mensch weiß, wo genau es sich befindet. Es handelt sich um einen fiktiven Ort aus dem Roman "Der verlorene Horizont", erschienen 1933. Aber Sehnsuchtsort vieler, die sich ein friedliches und sorgenfreies Zusammenleben wünschen, ist es geblieben.

      Das wussten ein paar clevere Marketingmenschen aus dem Westen Yunnans zu Beginn des 21. Jahrhunderts für sich zu nutzen. Und benannten prompt ein abgeschiedenes Bergstädtchen mit nahegelegenem tibetanischem Kloster um in Shangri-La. Und genau in diesem Ort haben wir die letzten Tage verbracht. Die Altstadt ist hier klein und verwinkelt und wird überragt von zwei Tempeln und einer riesigen, goldenen Gebetsmühle. Aufgrund der noch niedrigen Temperaturen (um die 12°) sind die Straßen hier noch angenehm leer und überall in den Hostels und Restaurants gibt es gemütliche Kaminfeuer. Wir haben uns die Stadt und auch das nahegelegene Kloster angesehen und Siggi hat Yak-Fleisch in unterschiedlichen Zubereitungsformen verkostet. Ansonsten haben wir hier aber mal einen Gang runtergeschaltet, ausgeschlafen und überlegt, wie wir die verbleibenden, nur noch 4 Wochen unserer Reise verbringen wollen.
      Read more

    • Day 58

      China

      April 11, 2018 in China

      Nach Dali ging es weiter zu den Yulong Snow Mountains. Kenny stellten wir auf dem Parkplatz ab, für uns ging es mit dem Bus zu den Gondeln und dann weiter auf 4600m nach oben.
      Die Sicht auf dem Berg war schlecht, es schneite und der Nebel war dicht.
      Man merkte die dünne Luft auf dem Berg, Treppensteigen kostete Kraft.
      Zwei aus unserer Gruppe mussten leider nach Ankunft oben am Berg direkt wieder nach unten fahren.
      Die meisten der chinesischen Touristen waren schlauer, sie hatten sich eine kleine Sauerstoffflasche noch unten besorgt.

      Nachmittags ging es dann noch weiter zur Tiger Leaping Gorge Region, wir mussten eine schmale Straße entlang fahren, rechts von uns ging es steil ab in die Schlucht - Straßen die ich bisher nur aus dem Fernsehen kannte.
      Wir sind im „Sean´s Guesthouse“ eingekehrt. Das Essen war super und vor allem die Aussicht direkt auf die Berge war genial.

      Am nächsten Morgen machten wir bei schönem Wetter eine Wanderung hoch auf einen Aussichtspunkt.
      Der Weg war steil - doch die Aussicht lohnte sich!

      Wir beschlossen eine 2. Nacht dort zu bleiben & ließen uns abends nochmal ordentlich bekochen.

      Im Konvoi fuhren wir am Montag über hohe Bergpässe weiter nach shangri-la, was schon in der Tibet Region liegt.
      Eine kleine Stadt deren Altstadt leider vor 3 Jahren komplett abbrannte. Man sieht nichts mehr davon, und die Stadt wurde wieder im traditionellem Baustil aufgebaut - Schön anzuschauen.
      Read more

    • Day 7

      Shangri-la by night

      August 10, 2023 in China ⋅ ☁️ 12 °C

      Con un piccolo ritardo del volo da Chengdu, dopo sequestro della Power Bank di Elena 😪 arriviamo alle 23.00 a Shangri-la. Prendiamo un taxi in condivisione con un simpatico dipendente della Simens di Shanghai che parla ottimo inglese (incredibile!!). Veniamo abbandonati alla porta della città vecchia...uno spettacolo!!

      Saliamo a piedi verso hotel carichissimi, le solite incomprensioni in reception interrotte da una simpatica micia, posiamo tutto e usciamo per fare un giro. Case di legno con porte intarsiate, lanterne e book fotografici con costumi tibetani Purtroppo è tardi e tutto inizia a spegnersi, ma noi no!! 🤣🤣 Finiamo in una discoteca per ragazzini ubriachi dentro un centro commerciale tutto spento. Dopo aver dribblato un vomitino volante ed un invito a ballare, fuggiamo divertiti e finiamo al primo piano di un "pub" costellato di luci in fibra ottica e con un cane acrobata. Il tempo di una birra locale, rientriamo in albergo.
      Read more

    • Day 8

      Shangri-la in daylight

      August 11, 2023 in China ⋅ ☁️ 18 °C

      In una splendida giornata di sole ci avventuriamo nell'Old Town (tutta in legno!!), alla scoperta della cultura tibetana, anche se il presidio cinese si sente eccome.

      Shopping, massaggi, visita alla collinetta con i tempi e la curiosa ruota della preghiera: un gigantesco pilone dorato che decine di volenterosi a rotazione fanno girare incessantemente per tutto il giorno.

      Scappiamo minacciati da un temporale e finiamo prima in un improbabile centro turistico, poi a contrattare in un parcheggio antistante con un presunto driver per il viaggio verso Lijiang e la gita alla Jade Dragon Snow Mountain. Gita che non faremo perché, dopo ore di discussione con un altro presunto driver su WeChat, scopriamo che i biglietti sono sold out... Prenderemo l'autobus.. così da completare le possibili varianti di trasporto 🤣
      Read more

    • Day 8

      🫕 Tibetian dinner 🥢

      August 11, 2023 in China ⋅ 🌧 12 °C

      🥢🌶️🧅🍠🥓🥩🥬🫚🥛🍻
      Super cena di anniversario al ristorante Tsing Moon Kitchen, in centro a Shangri-la con vista sui vicoli della città vecchia e fuochi di artificio.

      Cena tipica tibetana con carne di Yaq in hot pot e BBQ. Un tavolo con un buco centrale per il fuoco e una piastra circolare alimentati da una bombola di gas di fianco al tavolo.

      Ordinazione del menù di gruppo con esperti traduttori inglesi
      Assaggio latte di Yak dolce e salato. Purtroppo niente funghi, che abbiamo comunque assaggiato nell'hot pot.
      Read more

    • Day 11

      Shangri-La

      March 2 in China ⋅ ☀️ 8 °C

      Nach 2 Stunden Busfahrt bemerkten wir bereits im Bus einen Temperaturunterschied. Angekommen in Shangri-La, fanden wir Schnee und Minusgrade vor.

      Carrie hat uns direkt mal als Schneemänner gezaubert (ich bin der mit dem roten Hut 😄). Am Abend sind wir zu einem tibetischen Tempel gelaufen mit Blick auf die Berge und die Stadt Shangri-La.

      Carries letzten Tag in Shangri-La haben wir bei der Ganden Sumtseling Monastery verbracht, ein Kloster des tibetischen Buddhismus.
      Die tibetischen Tempel sind sehr farbenfroh, dekoriert mit tibetischen Gebetsfahnen, die die fünf Elemente Himmel, Wolken, Feuer, Wasser und Erde symbolisieren. Sie sollen zum Frieden, Glück und Weisheit jedes Lebenswesens beitragen.

      Am Nachmittag habe ich leckere Dumplings gegessen und mich bei minus 6 Grad auf den Rückweg zur Unterkunft gemacht.
      Read more

    • Day 13

      Meili Snow Mountain

      March 4 in China ⋅ ☁️ 6 °C

      Der letzte Tag in Shangri-La startet etwas zu früh. Bereits um 3:30 Uhr hat mich mein Gastgeber zum Nordausgang der Altstadt gebracht, von wo ich den Bus zum Meili Snow Mountain genommen habe. Die chinesische Art des Reises ist oftmals, ein Tagestrip mit vielen Stops, kurz aussteigen, Foto machen, wenig laufen und weiter geht's. So ging es in drei Stunden zum Feilai Tempel Aussichtspunkt, um den Sonnenaufgang über den Bergen anzusehen. Die Temperaturen waren eisig und leider war es sehr bewölkt, sodass sich das frühe Aufstehen nicht ganz gelohnt hat. Weiter ging es zum Schneeberg und Blue Moon Valley, zwei sehr schöne Orte. Hier haben wir ein bisschen Zeit verbracht, bevor es mit dem Bus zurück ging.

      Zurück in Shangri-La habe ich mir ein tibetischen Mittagessen gegönnt und schließlich den Zug zurück nach Kunming genommen.
      Read more

    • Day 6

      Shangri-la

      March 19, 2019 in China ⋅ ⛅ 7 °C

      Zwei Stunden sind wir noch weiter durch die Tigersprungschlucht gewandert, bis wir Tinas Guesthouse erreicht haben. Von dort hat uns der Shuttlebus dann nachmittags zurück zum Anfang der Schlucht und unserem Auto gefahren.
      Nach ca. drei Stunden fahrt haben wir Shangri-La ganz im Norden Yunnans erreicht. Auch hier haben wir unser Hotel in der historischen Altstadt, die allerdings um einiges kleiner ist als die in Lijiang.
      Read more

    • Day 7

      Erste Eindrücke in Shangri-La

      March 25, 2021 in China ⋅ ⛅ 13 °C

      Unser Busfahrer hat uns mal am falschen Ort rausgelassen. Er hat behauptet, da wo eigentlich die Endstation wäre, würde er nicht halten. Das hat so nicht gestimmt, weil wir dann nämlich gute 20 Minuten warten mussten, da uns das Hotel dort abholen wollte.

      Wir wohnen wieder in der Altstadt, wo keine Autos fahren, der Weg in unsere Unterkunft ist beschwerlich, weil wir eine steile Straße bergauf laufen müssten. Unser Abholservice, belächelt meine Atemlosigkeit und mit kleinen Schritten komme ich oben an, ich muss ja Gottseidank erst mal nichts reden. Bernd erledigt das, er ist da besser im Training und hat ausreichend Puste.

      Das Hotel ist sehr liebevoll und traditionell eingerichtet und eisig kalt. Man ist hier nicht so verweichlicht, man zieht sich drinnen, wie draußen an.

      Wir packen kurz aus und erkunden die Altstadt zu Fuß, haben ja lange genug im Bus gesessen.

      Hier ist viel weniger los, als in Lijiang und die Temperatur ist auch um einige Grade niedriger.

      Am Abend wurde die Fußbodenheizung im Hotel eingeschaltet und nachts war es dann mollig warm. Eigentlich mögen wir es lieber umgekehrt, tagsüber warm und nachts kalt.
      Read more

    • Day 9

      Lanyue Shika Valley auf 4500 m

      March 27, 2021 in China ⋅ ☀️ 8 °C

      Das Hochfahren mit der Gondel auf knapp 4500 m ist wirklich leicht und verursacht weiter auch keine Komplikationen. Doch oben angelangt geht man einige Meter oder steigt gar Treppen hinauf, merkt man die dünne Luft sofort. Weil ich auf 3300 m bereits atemlos werde, haben wir eine Sauerstoffflasche für 30 RMB gekauft, für den Notfall. Dieser ist zwar nicht wirklich eingetreten, doch nach einigen Stufen, habe ich mehrfach davon Gebrauch gemacht. Bernd konnte ohne auskommen.

      Wir waren beide noch nie so weit oben, Bernd wäre gerne bis zum Gipfel gelaufen, doch war es sehr windig und sehr kalt. Wir wollten den Wanderweg zur Mittelstation laufen, doch dieser war gesperrt.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Dêqên Tibetan Autonomous Prefecture, Deqen Tibetan Autonomous Prefecture, Autonomer Bezirk Dêqên, Deqen, Prefectura autónoma tibetana de Dêqên, Préfecture autonome tibétaine de Dêqên, DIG, デチェン・チベット族自治州, 디칭 티베트족 자치주, Дечен-Тибетский автономный округ, 迪慶藏族自治州

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android