China
Lijiang Shi

Tigersprungschlucht

March 18, 2019 in China ⋅ ☀️ 17 °C

Diesen Tag waren wir sportlich unterwegs. Gegen 9 Uhr sind wir im Lijiang aufgebrochen und an den Anfang der 1,5 Stunden entfernten Tigersprungschlucht gefahren.
      Hier haben wir unsere 8stündige Wanderung zum Mittelteil der Schlucht begonnen. Auf ca 3000m Höhe, eingerahmt von über 5000m hohen Bergen, war das ein imposantes Erlebnis. Wir waren aber auch sehr froh als wir kurz vor Sonnenuntergang in unserer Unterkunft angekommen sind.Read more

🐯 Und mittendrin 🐅

March 28 in China ⋅ ☀️ 14 °C

Wir wollten die Schlucht nicht nur überblicken, sondern auch ihren Grund erkunden. Deswegen haben wir die Zeit bis zur Busabfahrt genutzt, um geschwind die 300 Höhenmeter zum Fluss hinabzuhüpfen, den gewaltigen Strömungen ein wenig beim Fließen zuzuschauen und anschließend leichtfüßig wieder nach oben zu schweben.

In der Realität war es dann doch etwas anstrengender und vor allem überraschenderweise ziemlich heiß. Aber der Abstecher hat sich definitiv gelohnt, von innen ist die Schlucht ebenso beeindruckend wie beim Blick von oben.
      Darum hier noch ein paar Bilder aus dieser Perspektive.

White Water Terraces

March 3 in China ⋅ ☀️ 13 °C

Heute ging es an einen ganz besonderen Ort, den ich zufällig auf der Karte entdeckt habe. Das Gebiet Baishuitai liegt zwei Stunden von Shangri-la bei dem Haba Snow Mountain. Hier befindet sich das 'natürliche Wunder von Baishuitai' - die White Water Terraces. Die Wasserterassen sind eine der größten Kalksteinterassen in China, die aus kalziumreichem Wasser gebildet werden, das aus Quellen an der Spitze der Formation entspringt.
      Ich habe einen überfüllten Ort erwartet doch erstaunlicherweise waren nur ein paar Leute dort und der komplette Parkplatz leer. Dadurch hat der Zweitname dieses Ortes 'Fairy Land' (Feenland) definitiv zugetroffen. Oberhalb der White Water Terraces befindet sich die heilige Quelle, ein besonderer Ort für die dort lebende Naxi Bevölkerung. Die Menschen folgen der Dongba Religion und kommen seit Jahrzenten hierher, um zu beten und Opfergaben zu spenden. Die beiden Einheimischen vor Ort waren beeindruckt, dass ich den weiten Weg aus Deutschland hier her geschafft habe und haben mir gleich mehrere Räucherstäbchen zum anzünden über der heiligen Quelle gegeben.

Im Anschluss bin ich durch das Naxi Dorf Baidi gelaufen und habe den Bus zurück nach Shangri-la genommen.

Am höchsten Punkt unserer Reise (4680m)

March 29 in China ⋅ ⛅ 9 °C

Spektakuläre Aussichten am Yulong Snow Mountain waren gestern der Lohn für eine ganz besondere Tour.
      Bei der Recherche zu unserer Reise hier hatte Siggi diesen Berg entdeckt, zu dem auch eine Seilbahn hinauf führt. Seitdem wollten wir gern dorthin fahren. Allerdings haben wir relativ schnell erfahren, dass es nicht möglich ist, sich einfach nur zum Startpunkt der Seilbahn bringen zu lassen und dort Tickets für die Fahrt zu erwerben. Denn die Tickets werden alle von den diversen Tourenanbietern hier aufgekauft. Der einzige Weg nach oben führt also über eine gebuchte Tour.
      Und so haben wir uns das Komplettpaket eines vororganisierten Tagesausfluges gegeben. Inklusive diverser Stopps zum Fotos machen, Mittagessen in einem Lokal irgendwo im Nirgendwo und dem Versuch, uns irgendwas zu verkaufen. Da die Tour an sich schon teuer war, hielt sich letzteres glücklicherweise aber in Grenzen.

Das Highlight waren dann aber einfach die Fahrt nach oben sowie der Ausblick auf die Gipfel mit über 5000m Höhe. Dank unserer Tourleiterin waren wir auch bestens mit Sauerstoff versorgt, sodass wir nicht einmal Kopfweh in der Höhe ertragen mussten.

Und auf unserer "Things we did"-Liste können wir nun zumindest ein Häkchen hinter "Einmal das Gewusel eines chinesischen Sightseeing-Ausflugs mitmachen" vermerken. ✔️

Das sagenumwobene Shangri-La...

March 30 in China ⋅ ⛅ 14 °C

...kann man leider nicht besuchen, weil kein Mensch weiß, wo genau es sich befindet. Es handelt sich um einen fiktiven Ort aus dem Roman "Der verlorene Horizont", erschienen 1933. Aber Sehnsuchtsort vieler, die sich ein friedliches und sorgenfreies Zusammenleben wünschen, ist es geblieben.

Das wussten ein paar clevere Marketingmenschen aus dem Westen Yunnans zu Beginn des 21. Jahrhunderts für sich zu nutzen. Und benannten prompt ein abgeschiedenes Bergstädtchen mit nahegelegenem tibetanischem Kloster um in Shangri-La. Und genau in diesem Ort haben wir die letzten Tage verbracht. Die Altstadt ist hier klein und verwinkelt und wird überragt von zwei Tempeln und einer riesigen, goldenen Gebetsmühle. Aufgrund der noch niedrigen Temperaturen (um die 12°) sind die Straßen hier noch angenehm leer und überall in den Hostels und Restaurants gibt es gemütliche Kaminfeuer. Wir haben uns die Stadt und auch das nahegelegene Kloster angesehen und Siggi hat Yak-Fleisch in unterschiedlichen Zubereitungsformen verkostet. Ansonsten haben wir hier aber mal einen Gang runtergeschaltet, ausgeschlafen und überlegt, wie wir die verbleibenden, nur noch 4 Wochen unserer Reise verbringen wollen.

🫕 Tibetian dinner 🥢

August 11, 2023 in China ⋅ 🌧 12 °C

🥢🌶️🧅🍠🥓🥩🥬🫚🥛🍻
      Super cena di anniversario al ristorante Tsing Moon Kitchen, in centro a Shangri-la con vista sui vicoli della città vecchia e fuochi di artificio.

Cena tipica tibetana con carne di Yaq in hot pot e BBQ. Un tavolo con un buco centrale per il fuoco e una piastra circolare alimentati da una bombola di gas di fianco al tavolo.

Ordinazione del menù di gruppo con esperti traduttori inglesi
      Assaggio latte di Yak dolce e salato. Purtroppo niente funghi, che abbiamo comunque assaggiato nell'hot pot.

Shangri-la by night

August 10, 2023 in China ⋅ ☁️ 12 °C

Con un piccolo ritardo del volo da Chengdu, dopo sequestro della Power Bank di Elena 😪 arriviamo alle 23.00 a Shangri-la. Prendiamo un taxi in condivisione con un simpatico dipendente della Simens di Shanghai che parla ottimo inglese (incredibile!!). Veniamo abbandonati alla porta della città vecchia...uno spettacolo!!

Saliamo a piedi verso hotel carichissimi, le solite incomprensioni in reception interrotte da una simpatica micia, posiamo tutto e usciamo per fare un giro. Case di legno con porte intarsiate, lanterne e book fotografici con costumi tibetani Purtroppo è tardi e tutto inizia a spegnersi, ma noi no!! 🤣🤣 Finiamo in una discoteca per ragazzini ubriachi dentro un centro commerciale tutto spento. Dopo aver dribblato un vomitino volante ed un invito a ballare, fuggiamo divertiti e finiamo al primo piano di un "pub" costellato di luci in fibra ottica e con un cane acrobata. Il tempo di una birra locale, rientriamo in albergo.

Shangri-la in daylight

August 11, 2023 in China ⋅ ☁️ 18 °C

In una splendida giornata di sole ci avventuriamo nell'Old Town (tutta in legno!!), alla scoperta della cultura tibetana, anche se il presidio cinese si sente eccome.

Shopping, massaggi, visita alla collinetta con i tempi e la curiosa ruota della preghiera: un gigantesco pilone dorato che decine di volenterosi a rotazione fanno girare incessantemente per tutto il giorno.

Scappiamo minacciati da un temporale e finiamo prima in un improbabile centro turistico, poi a contrattare in un parcheggio antistante con un presunto driver per il viaggio verso Lijiang e la gita alla Jade Dragon Snow Mountain. Gita che non faremo perché, dopo ore di discussione con un altro presunto driver su WeChat, scopriamo che i biglietti sono sold out... Prenderemo l'autobus.. così da completare le possibili varianti di trasporto 🤣

Shangri-La

March 2 in China ⋅ ☀️ 8 °C

Nach 2 Stunden Busfahrt bemerkten wir bereits im Bus einen Temperaturunterschied. Angekommen in Shangri-La, fanden wir Schnee und Minusgrade vor.

Carrie hat uns direkt mal als Schneemänner gezaubert (ich bin der mit dem roten Hut 😄). Am Abend sind wir zu einem tibetischen Tempel gelaufen mit Blick auf die Berge und die Stadt Shangri-La.

Carries letzten Tag in Shangri-La haben wir bei der Ganden Sumtseling Monastery verbracht, ein Kloster des tibetischen Buddhismus.
      Die tibetischen Tempel sind sehr farbenfroh, dekoriert mit tibetischen Gebetsfahnen, die die fünf Elemente Himmel, Wolken, Feuer, Wasser und Erde symbolisieren. Sie sollen zum Frieden, Glück und Weisheit jedes Lebenswesens beitragen.

Am Nachmittag habe ich leckere Dumplings gegessen und mich bei minus 6 Grad auf den Rückweg zur Unterkunft gemacht.

Songzanlin Si Temple

August 11, 2023 in China ⋅ ☁️ 14 °C

Dopo una bella colazione in terrazza partiamo alle 9 accompagnati dalla simpatica cino-tibetana del nostro Inn. Attraversiamo la città nuova ed arriviamo alla biglietteria di strada con una lunghissima fila. Noi usiamo il salta coda italiano con passaporti alla mano e faccia da culo 🤣, ci accaparriamo i biglietti e saliamo sull'autobus. Colpaccio!

Il complesso di templi è sulla cima di una montagna, posto davvero incredibile. Saliamo lungo la scalinata, siamo ad oltre 3.500 mt e vediamo gente moribonda verdognola con bombolette di ossigeno portatile spray. Visitiamo diversi templi, tutti meravigliosi e ammiriamo i costumi tipici tibetani in posa per scatti da urlo.

Il sole, che ci ha accompagnato per tutta la visita,fa rispondere tutti i templi e le decorazioni dorate. Riusciamo anche a vedere il monaco buddista che in una piccola stanza sul tetto suona il gigantesco tamburo.
      Nel dubbio ci facciamo benedire, ci donano il braccialettino, e facciamo un'offerta in ricordo dell'India 🤣.

Un'esperienza bellissima. Verso le 13 torniamo nella città vecchia con la nostra amica cino-tibetana.

Lijiang Shi, Q205914, 丽江