Colombia
Bahía Taganga

March 6 in Colombia ⋅ 🌙 27 °C

Wir haben heute eine geölte Weiterreise hingelegt die ihresgleichen sucht! Um halb 3 Nachmittag sind wir ins Boot zum Festland gestiegen, dort direkt in ein Taxi gehopst, der Taxler hat mittels Schreien den Bus aufgehalten der uns direkt nach Santa Marta gebracht hat. Von dort volé mim Taxi nach Taganga. Um halb 10 war ma da. Ohne Tschickpause, was sich, mangels Tschick, gut getroffen hat.
      Erster Eindruck von Taganga: viele recht fertig wirkende Hippies, die am Straßenrand Kunsthandwerk verchecken. Schnell ein paar Tacos reingestellt und ein paar Bier gezischt. Jetzt schnell ins Bett, weil morgen um 8 geht's mit mehr tauchen weiter.

August 6, 2017 in Colombia ⋅ ☀️ 39 °C

Nous venons de passer les 4 derniers jours dans le village de Taganga (sur la côte caraïbe). C'est un village balnéaire qui se trouve aux portes du parc naturel Tyganga et dont les fonds marins sont réputés pour leurs coraux bien conservés. Nous avons donc profité de ce milieu marin protégé pour passer notre niveau "advance" de plongée sous marine. Les cours consistaient en 5 plongées à thèmes de spécialisation différents. La première journée nous avons fait 2 plongées: La première qui à durée 40min à une profondeur maximale de 16m nous faisait spécifiquement travailler notre "boyancy" avec des exercices d'équilibre dans l'eau (faire le bouda, tenir sur la tête et tourner, marcher sans les palmes au fond de l'eau, faire du surf sur une de nos palmes etc). La deuxième plongée était quand à elle sur le thème de la navigation sous l'eau. Nous avons tour à tour du nous diriger et retrouver notre chemin grâce à la boussole (tout d'abord en réalisant une ligne droite aller/retour, puis en réalisant un carré), ensuite nous avons du suivre notre instructeur en vérifiant notre profondeur et le décore sous marin environnant et revenir à notre point de départ en le guidant (sans utiliser de boussole, mais en nous repérant grâce au décore).
      Le deuxième jour nous avons fait 3 plongées dont les thèmes étaient profondeur, courants et plongée nocturne. Pour la profondeur nous sommes descendu à 30m et nous avons du regarder sur une fiche les couleurs qui nous apparaissaient (quasiment toutes différentes de ce que nous avions vu à la surface), puis nous avons du reconstituer un puzzle en nous chronométrant et comparé notre temps avec celui que nous avions mis la surface. Cet exercice permettait de vérifier notre degré d'hilarité dû à la narcose des profondeur (nous avions mit environ 25s sur terre et on en a mit 35 à 30m sous l'eau). La deuxième plongée consistait à nager dans un courant et se rendre compte des efforts que cela impliquait (effort d'équilibre et efforts physiques). Enfin la plongée nocturne s'effectuait avec une lampe et nous devions communiquer en utilisant la lumière pour illuminer nos gestes. Le guide avait également une lampe à ultraviolets et nous avons pu admirer les coraux phosphorescents (c'était vraiment magique). C'était extraordinaire de voir de nombreux poissons perroquets dormir dans des cavités de coraux, et de voir des espèces nocturnes que nous n'avions jamais vu auparavant (comme la sleeping langouste). A la fin de la plongée nocturne, nous avons éteint les lampes et nous avons pu admirer la bioluminescence du plancton (de minuscules particules de plancton brillaient tel des lucioles lorsque l'on bougeaient.
      Durant les plongées en journée nous avons pu admirer des coraux et des algues marines plus gros et grands que nous. La faune n'était pas aussi impressionnante que la flore mais cela restait magnifique.

April 4, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

On est a Taganga et on y reste 5 jours 😎

Au programme ...

... Rien du tout, on s'est loué une maison avec piscine et on ne fera rien d'autre que glander pour une fois !

On reçoit nos potes Colombiens Javier et Eliana et leurs enfants Santiago et Maria Gabriela en fin de semaine.

Pour les vidéos ... Ce sont les frais enregistrements d'un "coucher à la papa"😅 Tradition familiale !

February 17, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 34 °C

In der windfreien Zeit müssen wir uns erstmal erholen. Daher war das Hauptkriterium für die Wahl der Unterkunft eine Hängematte mit 1A Ausblick! In dieser wurde stundenlang gechillt :) Außerdem waren wir tauchen (Soeren das erste Mal, und gleich bis in 12m Tiefe ) und haben ein kolumbianisches Korallenriff erkundetRead more

Nightdive in Taganga

October 20, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Am Mittwochobig simmer no go Nachttauche, oder besser gseit go Vollmond tauche. I han 140'000 Pesos zahlt und bim Stijn is inbegriffe gsi fürs Diver-Advanced. 17:30 hemer üs besammlet und am 18:30 simmer den bereits unterm dunkle Himmel ufem Meer gsi.🌉

Ehrlich gseit isches schochli gführchig gsi, ganz elei ufem Meer mitm Wüsse, das e paar Kilometer d Uriwohner es Ritual dürefüehred und du im dunkle, stille Meer bisch wos hunderti vo vaschidene Tier git.🐸🦎🐢🐍🐠🐟🐙🐚🦈🐡🦂

Went di den aber mol überwunde hesch und drin bisch, häschs gfühl du bisch imene Film. I ha ned gwüsst das einigi Fisch schlofet. Zuedem gset mer au ganz anderi Fisch wo nur zNacht unterwegs sind. A Vollmond isch ide Tierwelt eh auno Paarigszit und drum einigi bsunders aktiv unterwegs sind.🌝 Wel mer aber ide Gruppe vo 4x 2er Gruppene unterwegs gsi sind (binenand) hemer ide mitti ned all zu vil Fischschwärm gsi. Trotzdem es supertolls Erlebnis.
      D Farbene sind au gaaanz geil!! Einigi Fischlis hend wie reflektiert und so sind Neonfarbe super zur geltig cho.🌈 Mit de Taschelampe durch dunkle z schliche wüei sofort wieder mache.

Min absolute Höhepunkt isch den s lüchtende Plankton gsi. Womer im Wasser ali d Taschelampe usgschalte hend, hemmer d Hend wie verruckt ide Luft umegschweit. Plötzli hets agfange Lüchte! 🌟Da sind Plankton (chlini Lebewese im Wasser), wo als Abwehrmechanismus afanget lüchte. Mer hends ide Schuel gha, aber i hets mer nie erträumt zum das im Reallife z gse!!! 🤩

Leider isch das Highlight nach 40 min den au wieder verbi gsi und mer sind als gschlossni Tauchergruppe zeme go Znachtesse. Mer hend agstosse uf 1 Advanced, 2 Master, 3 Openwater und en super Obig! I🍻 bin den froh gsi woni am halb 12i go pfüsele ha chöne!😴

June 19, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Am Meer. Wir haben die Karibik erreicht. Taganga ist ein schönes kleines verschlafenes Nest gleich hinter dem naechsten Berg von Santa Marta aus. Bekannt ist es vor allem fürs Tauchen und Schnorcheln da man von hieraus sehr gut in den Tayrona National Park kommt. Es ist immernoch Nebensaison was sich in leeren Hosteln und leeren Stränden widerspiegelt was sehr angenehm ist
      Der 3-Tägige Tauchkurs wurde fix gebucht und dann ging es Schnorcheln direkt vor der Bucht. Der Tauchkurs war super cool. Man lernt alle Grundlagen und hat nebenher Zeit die Unterwasserlandschaft zu bestaunen. Man sieht Kofferfische Mohrenen und Korallen. Der Test am Ende ist doch deutlich schwere als gedacht aber er wird bestanden. Noch fix das Logbuch ausgefüllt und es die Welt hat einen Taucher mehr. Angeln war leider nicht so von Erfolg gekrönt aber doch immernoch sehr meditativ. Heute geht's weiter in den Nationalpark rein und es wird sich vorbereitet auf eine Nacht in der Hängematte.

May 13, 2016 in Colombia ⋅ ☀️ 31 °C

Beeinflusst durch ein paar Gruppenmitglieder unserer Segeltour, entschieden wir uns, in ein kleines Fischerdorf an der karibischen Küste zu fahren.
      Der Weg dorthin war aber sehr schockierend; der Strassenrand und grosse Flächen des Landes waren mit (Plastik)Müll überdeckt! Das ganze bisherige positive Bild von Kolumbien war schlagartig vorbei. So startete unser Besuch in Taganga eher skeptisch.
      Das Dorf jedoch ist freundlich, ruhig und besonders am Strand vorne recht touristisch.
      Auch gegessen haben wir sehr gut (Restaurant Babaganush). Und sehr günstig! Endlich befinden wir uns wieder unter unserem Budget.

Tauchen Taganga

November 21, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 35 °C

Sind am 19.11.2016 nach einer beschwerlichen Busreise, bei der wir dummerweise 2x den Bus verpassten, spätnachts in Taganga angekommen. Naja also das Dorf hat eher den Flair eines dritt Weltlandes, als dessen einer karibischen Idylle und daher braucht es auch nicht wirklich ein Foto hierzu. Nach einem Lazy Day Gestern, sind wir heute um 07:30 früh zusammen mit Gerd unserem Divemaster, bei El Torin und bei Punta Negra, Tauchen gegangen. Sicht war nicht top aber die Tierwelt überzeugte. Nebst Octopussen, Kugelfischen, Moränen und Hummern, konnten wir auch den sogenannten Lionfish bestaunen. Daher zwei durchaus gelungene Tauchgänge. (Die Fotos der Fische sind keine Originale von mir. Dient lediglich der Visualisierung)Read more

January 7, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 36 °C

Von Bogota aus flogen wir nach Taganga. Es hatte sehr viele Touristen auch aus Südamerika, da jetzt hier Ferienzeit ist. Um Diskussionen zu umgehen, sagte ich dem Typ, der die Visitenkarten verteilte, wir hätten schon eine Reservation und gingen direkt zum Divecenter Poseidon. Dort erfuhren wir, dass im Moment die meisten Hostels voll seien. Also entschieden wir uns doch für das Hostel, von dem ich die Visitenkarte noch hatte, nur blöd erkannte mich der Typ wieder 😂😁 Er konnte aber gut verstehen, dass man als Gringo, wenn man irgendwo ankommt, sich zuerst mal aus dem Gedränge, wo alle einem etwas verkaufen wollen, entfernen muss...😉 Schon am nächsten Morgen ging es los mit dem Erste Hilfe Kurs, den wir auffrischen mussten, um danach den Rescue Diver zu machen. Unsere Beschäftigung für die nächsten paar Tage war also lernen, tauchen und Übungen machen. Wir sahen Dani und Ludo wieder und schlossen erfolgreich den Kurs ab. Eigentlich wäre der Plan gewesen, noch in den schönen Tayrona Park zu gehen, doch da Hochsaison ist muss der gestossenvoll sein! Dazu kam, dass das Wetter stürmischer wurde und die Boote so nicht fahren konnten. Stress haben wir hier!Read more

March 2, 2017 in Colombia ⋅ 🌬 40 °C

Das Fischerörtchen Taganga ist an sich nicht sehr ansehnlich, ziemlich dreckig und keine gepflasterten Straßen. Trotzdem hatte das Ganze Charme, viele entspannte Menschen und die allgegenwertige Musik macht gute Laune. Was merkwürdig aber wohl alltäglich in Kolumbien ist, sind bewaffnete Militärs die im Dorf Wache schieben. Eine Bande hatte den einzigen Geldautomaten im Ort geplündert. Die touristenfreundlichere Erklärung lautet: das Bankgebäude wird renoviert und der Geldautomat stehe leider nicht zur Verfügung. Genau...
      Unser Hostel war eine super Wahl, es gab jeden Abend eine kleine Party auf der Terrasse und einen Pool tagsüber.

Bahía Taganga, Bahia Taganga