Colombie
Canaán

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 24

21 avril 2023, Colombie ⋅ 🌧 19 °C

Die Busfahrt von Jardin nach Salento war mehr als abenteuerlich. Mit einem einfachen Bus ohne Beinfreiheit und offenen türen ging es die Schotterstraße die Berge hoch. Viele Säcke, Kochtöpfe Pakete und Kisten wurden ebenfalls mit uns auf den sitzen transportiert. Es ging am Abgrund lang, durchs Nirgendwo und durch die größten Schlaglöcher von Jardin nach Salento ( 50 km hier = 4 Stunden.) Nach weiteren 4 h sind wir dann endlich in Salento angekommen. Salento ist eine kleine, bunte Stadt. Heute ging es nach dem Stress dann auf eine kleine Bio- Kaffeefarm (Natürlich mit entsprechender Touri-Kleidung), wo uns die Pflanzen und die Herstellung von einem witzigem Guide erklärt worden. Eine Verkostung durfte natürlich nicht fehlen😍😋 Zwischen dem Kaffee sind ganz unterschiedliche Früchte, wie Mangos Limetten, Avocados, Grapefruit, Mandarinen und Bananen angebaut, was angeblich auch einen Einfluss auf den Geschmack haben soll. Aber das schmecken wohl nur richtige Profis:)En savoir plus

• Jour 105

31 janvier 2020, Colombie ⋅ 🌧 19 °C

So ich bin jetzt wieder alleine unterwegs. Nach einer Woche haben wir beschlossen dass es nicht funktioniert dass wir zusammen reisen und gehen jetzt wieder getrennte Wege. Ich bin seit ein paar Tagen in Salento und es ist mal wieder eine atemberaubende Landschaft. Es gibt hier viele Wasserfälle und die größten Palmen der Welt. Ich bin in den letzten drei Tagen mehr gewandert als die letzten drei Jahre zusammen. Am Sonntag fahre ich nach Bogota und am Dienstag fliege ich weiter nach Monterrey in Mexiko.En savoir plus

• Jour 31

28 janvier 2020, Colombie ⋅ ☁️ 20 °C

Genau so wie Jardín gehört auch Salento zur Kaffeezone Kolumbiens, das feuchte Klima und die milden Temperaturen bieten perfekte Voraussetzungen.
      Um die kleine Stadt sind viele Kaffeeplantagen zu finden, die auch Touren anbieten.
      Dank einer Empfehlung haben wir uns für eine kleinere Plantage entschieden, auf der seit über 20 Jahren ökologisch und ohne Pestizide gearbeitet wird.
      Wir haben alles über die Herkunft des Kaffees (Achtung, Spoiler: Äthiopien) und dessen Anbau in Kolumbien erfahren.
      Seit 1773 sind die Bohnen eine wichtige Einnahmequelle und sichern bis heute viele Einkommen.
      Angebaut wird eigentlich immer "Arabica" und selbst Christoph konnte sich zu einer Tasse überreden lassen und hat es nicht bereut 😅

Auf der kleinen Farm wurde uns gezeigt, dass sich die Kaffeepflanzen durch Polykulturen ganz ohne Chemikalien gut entwickeln können.
      So stehen in den Plantagen viele Obstbäume und Palmen, deren Früchte und Blätter einen guten Dünger liefern.
      Die Haupternte der Kaffeebohnen findet zweimal jährlich in Handarbeit statt, zwischendurch wird zwar auch mal gepflückt, aber nur in geringem Ausmaß.
      Die Menge ist zwar geringer als auf den konventionellen Farmen, aber dafür spart man hier Kosten für Pestizide.
      Anschließend werden die Bohnen gewaschen ("schlechte" schwimmen oben und werden entsorgt), getrocknet und anschließend geröstet.
      Fertig - nach ca. 20 Tagen.

Das nächste Highlight hier in Salento findet man im "Valle de Cocora" : Wachspalmen. Diese Art gibt es nur hier und man kann sie ziemlich leicht erkennen.
      Sie sind nämlich einfach riesig 😅
      Früher gab es hier viele Giraffen, deswegen sind die Palmen so in die Höhe geschossen.
      Nein Spaß, keine Ahnung warum 😂
      Der Aufstieg führte uns durch dicht bewachsene Wege und über viele Hängebrücken, die bei uns sicherlich nicht durch den TÜV kommen würden...
      Durch die Höhe sammeln sich hier in den Bergen viele Wolken, aus denen es auch mal getröpfelt hat, aber von starken Regenschauern, die es oft nachts gab, blieben wir zum Glück verschont.
      Oben angekommen war es gar nicht so leicht, die Palmen überhaupt so zu fotografieren, dass nicht die Hälfte fehlt...

Am letzten Tag vor der Weiterreise haben wir absolut gar nichts gemacht, außer gelesen und dabei die Aussicht genossen - herrlich 🤩
      Dabei hat uns das hauseigene Hostelpferd Gesellschaft geleistet und immer mal wieder versucht, etwas von unserem Essen abzubekommen 😂

Nach den kühlen und nassen Tagen sind wir nun gerade wieder auf dem Weg ans Meer, diesmal an den Pazifik 🏝️

Bleibt gesund bei dem kalten Wetter daheim!

• Jour 146

Le café de papi

17 juillet 2023, Colombie ⋅ ☁️ 23 °C

Par Monsieur Florent Tachenne

Pas de réveil aujourd’hui mais la lumière le fait pour nous (y a pas de volets ni rideaux eheh) et il pleut🥲 on déjeune tranquille et je fais goûter les arepas à Victor et Louis qui aiment pas autant que moi je pense ahah
      On part à pied direction une Finca de café gérée par Don Elias qui fait la visite en personne. Malheureusement papi elias est décédé y a un an et c’est son neveu qui a repris😢 On est pas super contents parce qu’on doit faire la visite en anglais à cause de 2 autres touristes avec nous mais bon le guide est super cool et nous explique vraiment pleeeeins de trucs sur comment cultiver le café, les différentes variétés, les étapes de la fabrication bref j’étais super heureux de savoir tout ça! Si jamais, THE truc à retenir c’est que le café fort est le café le + torréfié mais c’est trop torréfié donc déjà c’est pas bon pour la santé et ensuite, souvent ils utilisent du café de moins bonne qualité (celui qui flotte quand ils le rincent) et le crament pour qu’il donne un café qui puisse se vendre comme puissant. Bref achetez du café qui a pas une grosse intensité et mettez en plein si vous voulez qu’il soit corsé🤪
      On remonte à pied jusqu’au village pour manger un super almuerzo colombien avec cette fois de la truite et pas de la viande🥳 (y a pas mal de pisciculture ici grâce aux rivières dans la vallée). On en profite pour prendre des petites photos des maisons blanches aux volets de couleurs (encore une fois j’adore ces maisons😎)
      Comme on se sent pas très bien avec Victor on décide de rentrer faire une sieste à l’auberge (j’espère que le british m’a pas menti sur la portabilité de l’eau🧐). Comme je vais mieux, on retourne au centre du village avec Louis pour voir le jeu colombien: le tejo. C’est une sorte de pétanque où il faut se rapprocher le plus possible d’un cercle et si tu fais exploser la mecha tu gagnes encore + de points. On va dans un club normalement fréquenté par des vieux mais à cette heure là il y a beaucoup de touristes. On a quand même la chance de voir une vraie partie où ils lancent le tejo de part et d’autre de la salle comme il se doit. Ensuite on discute avec un colombien à propos des règles et il nous propose de jouer une partie de rana: un sorte de flipper avec des trous où il faut mettre une bille en métal pour gagner des points. On se défend bien mais il nous gagne quand même donc on lui paie la bière et on discute pas mal sur la Colombie (mangez pas d’avocat ça pollue les rivières parce que ça utilise énormément de pesticides et les narcos/ paramilitaires utilisent ça pour blanchir leur argent😠)
      On mange une énorme ratatouille en rentrant puis c’est dodo parce que demain c’est direction Medellin puis … les Caraïbes🥰

• Jour 7

Nebelwälder Kasaguadua

15 octobre 2023, Colombie ⋅ ☁️ 22 °C

Nach der heutigen Jungle-Tour sind wir Flora und Fauna Experten! Sichtungen: 1 bunter Vogel und 4 grausliche Raupen auf Patrick (er lebt, ist aber leicht traumatisiert). Danach Forellen-Gönnung - 5 von 10 Gourmet-Sternen. Den Geschmack machte der Ausblick aber wieder wett. Beim steilen und kräftezehrenden Weg zurück nach Salento kam Glücks-Paddy wieder zum Einsatz. Ein netter Señor nahm uns auf seiner Toyota,
      Ladefläche mit (unentgeldlich).

• Jour 5

El Ocaso

13 octobre 2023, Colombie ⋅ 🌧 23 °C

Heute führte uns eine kurze Wanderung zu El Ocaso, einer kleinen Kaffee-Farm. Dort beobachteten wir zuerst Kolibris auf der Terrasse ihres Kaffees und aßen eine phänomenale Bananen-Lasagne. Bei der Führung konnten wir selber Kaffeebohnen pflücken, sie einpflanzen, abschälen und den Röstprozess ansehen. Am Schluss durften wir den Kaffee noch aufgießen und kosten. Da Kolumbien den größten Teil des Kaffees exportiert bleibt nicht viel innerländisch. Auch pflanzen sie meistens Arabica an, die Sorte ist eher säuerlicher, Robusto ist eher mach unsere, Geschmack.En savoir plus

• Jour 5

Las Acacias Coffee Farm

8 mars 2023, Colombie ⋅ 🌧 18 °C

Nach etwas Erholung erkundigen wir das kleine Dörfchen Salento, etwas Shopping muss sein!

Uuuuund dann Happy Day für Fabienne: Coffee Farm. Nach einer kurzen abenteuerlichen Fahrt gehts ab zur Kaffee Farm las Acacias. Von A bid Z sind wir jetzt informiert wie qualitativer Kaffee entsteht. Gepflückt, gesäht, getrocknet, gemahlen und schlussendlich getrunken! ☕🥰🇨🇴En savoir plus

• Jour 149

Kaffee Tour Salento

25 août 2023, Colombie ⋅ ⛅ 20 °C

Wir buchten eine Kaffee-Tour zu einer Finca und durften mit dem Quad dorthin fahren.

Bei der Ankunft wurden wir alle eingekleidet mit Poncho‘s, Hüten und Sammel-Körben.
      Wir waren eine kleine Gruppe von 6 Leuten.
      Unser Guide war super lustig und erklärte uns alles über den Anbau von Kaffee bis zur Ernte. Es war sehr interessant.
      Zum Schluss durften wir noch einen frischen Kaffee verkostigen und natürlich direkt die Bohnen kaufen. Aber da wir in Filandia schon zugeschlagen haben, konnten wir hier keine Bohnen mehr kaufen..

Zurück ins Dorf durften wir wieder mit dem Quad fahren. Die Aussichten auf dem Weg waren natürlich auch super schön und ab und zu legten wir noch einen Foto-stop ein.

• Jour 323

Café Luger

7 juin 2023, Colombie ⋅ ☁️ 21 °C

In dieser kleinen Finca dürften wir in authentischer Campesino Tracht den kompletten Kaffezyklus miterleben bzw. selber durchführen:
      1. Ernte, 2. Häutung, 3. Waschen, 4. Trocknen, 5. Dreschen, 6. Röstung, 7. Mahlen.

Dabei lernten wir einige interessante Fakten:
      - in Kolumbien wird v.a. Arabica angebaut
      - es gibt einen
      Röstunterschied zwischen kolumbianischen (120° -12min) und "europäischem" Kaffee (180°-20min)
      - daher ist kolumbianischer Kaffee in der Regel etwas fruchtiger und floraler
      - Brasilien ist größtes Kaffeeanbaugebiet weltweit
      - mit einem Parasit befallener Kaffee wird hier länger geröstet und als billiger Tinto verkauft
      - Kaffeebohnen haben eine süßliche
      Schleimschicht, diese kann auf der Bohne getrocknet werden und der Kaffee wird als yellow honey verkauft

In this small finca, we were allowed to experience the complete coffee cycle in "authentic" campesino costume or do it ourselves:
      1. harvest, 2. skinning, 3. washing, 4. drying, 5. threshing, 6. roasting, 7. grinding.

In the process, we learned some interesting facts:
      - in Colombia mainly Arabica is cultivated
      - there is a roasting difference between Colombian (120° -12min) and "European" coffee (180°-20min)
      - therefore Colombian coffee is usually a bit more fruity and floral
      - Brazil is the largest coffee growing region in the world
      - coffee infested with a parasite is roasted longer here and sold as cheap Tinto
      - Coffee beans have a sweetish
      slime layer, this can be dried with the bean and the coffee is sold as "yellow honey"

• Jour 8

Kaffee-Finka-Tour

3 novembre 2019, Colombie ⋅ ⛅ 21 °C

Die Natur genossen und einfach herum spaziert, an vielen Palmen und Kaffeeplantagen vorbei bis zur Finka von Don Elias. (Der alte Mann auf dem Bild)

Die Finka ist die kleinste hier in der Gegend und die einzige die nicht für den Export arbeitet. Super familiäre Tour!!! Und lecker!

Und mein Spanisch wird tatsächlich schon besser. Hab fast die ganze Tour auf Spanisch verstanden, musste mir nur manche Details auf Englisch übersetzen lassen 😝
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Canaán, Canaan

Rejoignez-nous: