Colombia
Cartagena

Here you’ll find travel reports about Cartagena. Discover travel destinations in Colombia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

October 5 in Colombia

Ursprünglich wollten wir auf diesem Trip ja nur Südamerika bereisen. An der Karibik angelangt sollte die Reise hier, in Cartagena, zu Ende sein.
    Aber wir haben immer noch Lust, Zeit und etwas Geld übrig. Deshalb nehmen wir Zentralamerika auch noch mit!
    Zwar gibt es eine schmale Landverbindung rüber nach Zentralamerika. Aber - man mag es kaum glauben - eine Strasse wurde hier nie gebaut. Auch gibt es keine Autofähre rüber nach Panama. Man muss sein Auto für die paar Kilometer tatsächlich und wahrhaftig im Container verschiffen...
    Das ganze Verschiffungsprozedere ist also eine unserer Hauptbeschäftigungen hier in Cartagena. Aber zum Glück haben wir auch genügend Zeit für die schönen Seiten der Stadt. Und davon gibt es nun wirklich genug! Salsa-Unterricht, karibische Lebensfreude und bis tief in die Nacht in kurzen Hosen durch die koloniale Altstadt schlendern. Ein völlig neues Lebensgefühl!

Cartagena de Indias

May 2, 2017 in Colombia

Die Stadt Cartagena im Norden Kolumbiens ist das karibische Tor nach Südamerika. Sie ist berühmt für ihre Altstadt und ihre riesige Wehranlage San Felipe.
    Endlich haben wir es geschafft. In über vier Monaten sind wir nun von Feuerland bis in die Karibik gereist. Nach dem schon sehr warmen Medellín ist es in Cartagena... heiß. Verdammt heiß, aber auch ziemlich schön.
    Wir haben uns auf Grund der hohen Preise etwas außerhalb der Altstadt in einem Airbnb Zimmer eingenistet, nur zwei Geh-Minuten vom Castillo de San Felipe entfernt. Diese Festung ist ein beeindruckendes Relikt des goldenen Zeitalters der Piraterie, und umgeben von Palmen versetzt sie einen schnell in eine Szenerie, wie man sie aus Piratenfilmen kennt. Sie ist sehr gut erhalten und auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir haben uns ein wenig zu weit in die dunklen Eingeweide vorgewagt und sind dabei auf Tunnel gestoßen, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Aber Sicherheit und Organisation sind hier in Kolumbien doch etwas anders, als wir sie aus Deutschland kennen.
    Die Altstadt von Cartagena ist ein Paradebeispiel einer karibischen Stadt im Kolonialstil und einfach wunderschön. Viele kleine Gassen mit hölzernen Balkonen und bunten Blumen, Kopfsteinpflaster und bunten Fassaden, umgeben von monströs dicken Wehrmauern, direkt am strahlend blauen Wasser des karibischen Meeres. Die Schönheit lässt sich kaum beschreiben.
    Doch unsere Zeit hier ist knapp bemessen, unser Flug nach Vietnam (17.05) rückt immer näher und so haben wir leider nur knapp fünf Tage an diesem Ort. Und einen dieser Tage müssen wir auch noch auf der Isla Rosario verbringen. Ja wir MÜSSEN, unser Vermieter drängt uns förmlich dazu diesen Tagesausflug zu unternehmen, zu Recht wie wir sehen werden...

10°24'49" N 75°32'1" W

November 4, 2014 in Colombia

Where it all began.

I started my trip in Cartagena on November 4th. From there i took two buses to get to Turbo, a small city where you can get a boat to Capurgana. From Capurgana i went to Sapzurro and then, finally, crossed the boarder to Panama, heading in La Miel.
    First you have to take a speedboat to Puerto Obaldia to get your entry stamp in Panama (dont forget to take the exit stamp while in Capurgana. otherwise you will have to go back and forth again).Read more