Colombia
Cincinati

Here you’ll find travel reports about Cincinati. Discover travel destinations in Colombia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Minka - Wanderung über zwei Wasserfälle

March 2 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

In der schönen Sierra Nevada de la Santa Marta im Nordosten Kolumbiens wurden wir von Grillen und Zikaden geweckt. Letztere machen ein furchtbares und lautes Geräusch, welches an eine Wuwuzela der WM 2010 in Südafrika erinnert.
    Nach einem leckeren Rührei mit Gemüse und einer typischen Arepa starteten wir gegen 9:15 auf unsere Wanderung, von der wir grob den Weg und eine Dauer von 6 Stunden wussten. Zunächst führte uns der Weg von unserem Hostel Colores de la Sierra bergab Richtung Minka. Auf der Strecke begleitete uns steter Vogelgesang und die malerische Bergkulisse der Sierra. Ab und zu begegneten uns bunte Vögel in allen Farben, geschäftige Ameisenstraßen und die steile und beschwerliche Bergstraße hinauf oder hinab fahrende Motorräder und Jeeps.
    Nach ca. einer Stunde erreichten wir den Pozo Azul und somit den ersten von zwei Wasserfällen auf unserer Rundwanderung. Auf dem kleinen Weg dorthin verkauften einheimische ihre organischen Bioprodukte aus eigener Herstellung. Hier begegneten uns auch viele einheimische und fremdländische Touristen, die größtenteils das kalte Nass des kleinen Kaskadenfalls nutzten, um sich abzukühlen. Von uns wagte sich Melli als einzige mutig in das kühle Nass.
    Wieder zurück auf der Hauptroute kamen wir durch das kleine Dörfchen Minka und gelangten dann durch den malerischen Regenwald mit seinen Bananenstauden und riesigen Bambuswäldern über einen steilen Aufstieg zum zweiten, größeren Wasserfall, Cascades de Marinka. Auch hier traute sich Melli als einzige in das eiskalte Bergwasser.
    Nach einer Pause auf der Hängematte, die sich über den Wasserfall spannte, stellten wir uns dem nächsten Abschnitt unserer Tageswanderung. Es wurde zunehmend heißer und auch drückend, da Wolken aufzogen. An der Casa Elemento, einem Hostel mit kleiner Bar und ebenfalls einer Hängematte über die Schlucht, überraschte uns ein kleiner Schauer und wir begaben uns auf den letzten Abschnitt unserer Wanderung. An verschiedenen Viewpoints bestaunten wir das weite Tal und sein Panorama bis hin zur Karibikküste mit der Skyline Santa Martas. Die Besonderheit der Sierra ist, dass sie binnen 46 km von der Küste bis ins Gebirge eine Höhe von knapp 5.700 m erreicht. Wir gelangten an der höchsten Stelle vergleichsweise "nur" 1446 hm (gefühlte 3000), der Ausblick war bereits atemberaubend und einfach wunderschön!
    Da es bereits nach 17:00 war und die Dämmerung bald begann, fanden wir nach knapp 8 Stunden Wanderung für die letzten Meter gottseidank drei Motorradtaxen, welche uns zurück in unsere Unterkunft brachten. Die Fährt bergab löste bei uns allen aufgrund der steilen und uneben Straßen einen Adrenalinschub aus, von dem wir uns dann beim wunderschönen Sonnenuntergang erholen konnten.
    Der Tag endete mit einem leckeren Abendessen und einigen Partien Maumau und Rommé.

Fakten:
    Motortaxi 10.000
    Eintritt Marinka 5.000

Minca - Wandern zu Los Pinos & Pozo Azul

September 3, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

Heute morgen traf ich mich mit Laura um 8:30 um eine "kleine" 8h Wanderung anzutreten.

Wir starteten gleich so voller Begeisterung, dass wir ganz vergaßen Snacks und Wasser zu kaufen. Die fiel uns dann auch erst nach gut 30min auf. 😂
    Wir beschlossen, dass wir das mit 2 Äpfeln, ein paar Nüssen und 1,5l Wasser schaffen. 💪
    Nach insgesamt 3h bergauf kamen wir an der Casa Elemento an (2t bekanntestes Hostel in Minca) und konnten dort 5 Bananen und Wasser erstehen.
    Weiter 45min später erreichten wir den Aussichtspunkt Los Pinos. Die Aussicht war sehr geil, aber leider etwas Wolken verhangen. 🙈
    Beim Abstieg regnete es sehr stark. Netterweise nahm uns und unseren Hund ein Jeep hinten auf der Ladefläche mit.
    Als es aufhörte, ging es weiter zu dem Wasserfall Pozo Azul, wo ich eine Runde platschte. Laura war es dafür zu kalt.
    Auf dem restlichen Heimweg regnete es dann wieder, was unsere gute Laune aber nicht wirklich schadete 😀💪

Liebe Grüße aus dem Casa Loma (bekanntesten Hostel in Minca) wo ich heute zum essen bin.

Cincinati