Colombia

Reizigers in deze plaats
    • Dag 28–30

Los Nevados - Mehrtäger #1

29 augustus 2023, Colombia ⋅ ⛅ 11 °C

Wir wollen wieder einmal auf einen Mehrtäger und fassen hierfür den Los Nevados Nationalpark ins Auge. Wir recherchieren was möglich ist. Grosse Teile des Parks sind aufgrund vulkanischer Aktivitäten gesperrt und so beschränken wir uns auf den südlichen Teil des Parks. Ob wir ohne Guide losziehen dürfen bleibt bis Abmarsch ungeklärt. Wir packen unser Zelt etc. und marschieren im Valle de Cocora los. Rund 20 Sekunden nach Abmarsch werden wir darauf hingewiesen, dass wir ohne Guide nicht in die Hochebenen dürfen. Wir diskutieren mit der Rangerin bis sie uns widerwillig dennoch passieren lässt.
      Dann geht's kurz ein bisschen runter, über einen Fluss und danach sehr lange 1600 Höhenmeter hoch. Bis wir knapp unter 4000 m.ü.M. ziemlich erschöpft eine Finca mitten in der Wildnis erreichen. Ihre Bewohner bewirten uns mit Tee, Suppe und Abendessen für umgerechnet rund CHF 3.50/Person. Nach der Verpflegung ziehen wir weiter und schlagen unser Zelt in der Nähe eines Baches auf. In der Nacht wird es dann so kalt, dass wir den Komfortbereich unserer Schlafsäcke hinter uns lassen.

• Dag 6

Finca San Augustin

8 december 2022, Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

La petite famille de Paola et Pablo s’occupe d’une (très) jolie ferme de café dans les moyennes montagnes du sud de Bogota.
      Récolte du café dans les champs avec Don Aseño, moulinage, lavage, séchage et tri des grains !

Le soir, on peaufine nos dribbles en jouant au foot sur le terrain de l’école et nos prières et chants de Noël dans la petite école qui accueille les 15 enfants du village!

Un peu coupés du monde, le temps s’arrête ici ☕️ 📖 🍃

• Dag 7

Paramo Trek - Tag 2

23 december 2022, Colombia ⋅ ⛅ 11 °C

Mit 5 Schichten angezogen ging es bei ca. 5 Grad ins Bett. Noch 4 Decken drauf und dann war es zumindest anfangs nicht mehr kalt. Leider war die Nacht dennoch nicht erholsam, da die Höhe, Wind, Hundegebell und Katzen die an der Tür kratzen uns nicht wirklich schlafen ließen. Irgendwann haben wir auch geschwitzt und mussten Schichten abwerfen 😂
      Zum Glück hat der Wecker früh um 5.40 Uhr geklingelt und nach ein paar Stücken Mango ging es um 6.30 Uhr los Richtung Paramo. Wir hatten Glück, da es in der Nacht und am Morgen trocken war. Mit einem klasse Ausblick waren wir 2h später auf 4000m angekommen 💪🏿 Die letzten 200hm haben wir uns auf Grund der schlechter werdenden Sicht gespart. Dann ging es wieder runter - bis auf 2400m 🙁Unterwegs noch ein Frühstück auf der Hütte, ein Regenschauer, Wechsel zu Gummistiefeln und ein Picknick unter einem Tarp. 16 Uhr waren wir todmüde und fertig wieder im Tal angekommen. Es war ein klasse Trip mit atemberaubender Natur. Unsere Beine werden sich noch ein paar Tage daran erinnern 👍

• Dag 4

Ibagué

21 juli 2023, Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Avant de rejoindre la zona cafetera, nous faisons un petit stop chez Amparo y Charles, des amis de Patricia, qui nous accueillent dans leur belle maison. Au programme : randonnée dans la forêt (qui nous paraît déjà bien exotique !),piscine et chill dans la petite ville paisible d'Ibagué. Loin des touristes et proches des habitants !Meer informatie

• Dag 6

Paramo Trek - Tag 1

22 december 2022, Colombia ⋅ 🌧 10 °C

Als heute morgen um 6 Uhr der Wecker klingelte waren wir schon ziemlich aufgeregt: unser Trek in den Paramo Nationalpark geht los! Wir hatten ein bisschen Sorge, ob wir die anstrengende Wanderung schaffen würden wo wir noch nicht so wirklich akklimatisiert sind. Wir versuchten positiv an die Sache ranzugehen und machten uns auf den Weg. Nach einem leckeren Frühstück ging es mit dem Auto in den Cocora Nationalpark wo unsere Wanderung startete. Ca 1500hm auf 12km zu einer Hütte auf 3400 hm stehen für heute auf dem Programm 💪 Es war mit Abstand das Anstrengendste was wir dieses Jahr gemacht haben. Zum Glück war es trocken und wir haben die uns ans Herz gelegten Gummistiefel nicht benötigt 😄
      Es war wirklich ein anstrengender Tag für uns und wir waren überglücklich nach ca. 6h endlich an der Hütte angekommen zu sein. Die Hütte selbst, La Finca Argentina, ist ein sehr spartanischer Komplex aus Wellblechen und Holz. Keine Heizung, kein Strom - wird ne kalte Nacht 🥶

• Dag 5

Mountainbiken in La Cabonera

21 december 2022, Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Wir hatten heute wieder einen frühen Start: pünktlich um 7.30 saßen wir auf der Terrasse unseres Hotels und genossen ein leckeres Frühstück aus Früchten und Omelette. Das Aufstehen ist uns dank des fantastischen Ausblicks heute morgen auch gar nicht wirklich schwer gefallen :) Um 8 Uhr trafen wir uns mit der Gruppe für unseren Mountainbike Ausflug. Obwohl wir nur ca. 25km zurücklegen mussten brauchten wir eine gute Stunde zur unserem Startpunkt und wurden ordentlich durchgeschüttelt. Die Mühen waren es aber mehr als wert! Zunächst düsten wir 5km über Schotterpisten bis wir an unserem ersten Halt ankamen. Ein traumhafter Blick über Wachspalmen begrüßte uns! Wir machten einen kleinen Spaziergang bei dem wir einige Papageien und sogar einen kleinen Kolibri entdeckten! Unsere Guides hatten ein kleines Picknick für uns vorbereitet, dass wir mit traumhaften Ausblicken genossen :)
      Im Anschluss ging es dann 20km und ca. 1000hm mit dem Rad Downhill wieder zurück nach Salento 🚴‍♂️🚴‍♀️ Unsere Daumen schmerzten vom vielen Bremsen irgendwann ziemlich aber es hat super viel Spaß gemacht! Wir hatten im Vorfeld etwas Angst komplett voller Schlamm zurückzukommen aber zum Glück war es weniger schlammig wie erwartet. Damit wir uns nicht umsonst Sorgen gemacht haben nahm Tobi kurz vor Schluss noch ein kleines Schlammbad (ist ja schließlich auch gut für die Haut!). Es war ein wirklich mal wieder ein toller Tag mit wunderschönen Eindrücken :)

• Dag 192

Melgar: Plantschen in Traumpools

5 oktober 2022, Colombia ⋅ ⛅ 33 °C

Vom Tukawa Hostel bis nach Bogotá waren es 8 Stunden Autofahrt. Da wir keine Lust hatten mit dem ganzen Gepäck und 6 Personen im Auto die ganze Strecke am Stück zu fahren, fragte ich Mathieu, einen der Besitzer des Tukawa-Hostels, nach einem schönen Stopp auf der Route. Er empfahl mir Melgar, einen kleinen Ort, in dem viele Reiche aus Bogotá ein Wochenendhaus besitzen. Unser Air BnB lag in einer Gated Community, die unter der Woche komplett ausgestorben schien. Das Haus war wunderschön! Der gesamte Garten bestand quasi aus Pool und Wirlpool. Alle hatten ihr eigenes Zimmer, die alle mit Klimaanlagen ausgestattet waren. Bei der brüllenden Hitze, die uns überraschenderweise entgegenschlug als wir aus dem Auto ausstiegen, ein Segen. Die schnell wechselnden Klimazonen in Kolumbien sind beeindruckend. Man fährt 4 Stunden und kann sich dann über die Überraschung freuen, welche Temperatur außerhalb des Autos auf einen wartet.

Wir hatten zwei Nächte gebucht. So war der nächste Tag frei für Aktivität in der Umgebung und wir würden am selben Tag wie Marc und Patrycja in Bogotá ankommen.
      Nachdem wir uns eingerichtet hatten, fuhren Danae, Julia, Dominik und ich zum nächsten Jumbo (Real-ähnlicher Riesen-Supermarkt), um für die nächsten Tage einzukaufen. Am ersten Abend sollte es Julias hoch angepriesenes Curry mit Salat von mir geben. Am zweiten Abend musste natürlich der Grill im Garten genutzt werden. Wir stellten mal wieder mit Erschrecken über den Preis an der Kasse fest (300€), dass Essengehen deutlich ökonomischer ist, also selber kochen. Aber egal, wir wollten so viel Zeit wie möglich in dem schönen Haus verbringen - außerdem hatten wir seit Cali nicht mehr gekocht und freuten uns über eine gut ausgestattete Küche.
      Die anderen chillten entspannt im Wirlpool während Julia und ich das Essen vorbereiteten.
      Julias Curry hielt was es versprach!

Am nächsten Morgen sprangen wir erstmal wieder in den Pool bevor wir überlegten, was wir machen könnten. Irgendwie ergab die Googlesuche nicht viel, außer einem Berg, den wir bewandern könnten. Wir navigierten dorthin, aber am Ende der Strecke angekommen, standen wir nur neben einer Baustelle. Zwei Arbeiter und ein bewaffneter Wachmann (Soo viele tragen in Kolumbien Waffen am Körper 😵‍💫) machten uns darauf aufmerksam, dass wir hier nicht wandern könnten, gaben uns aber den Hinweis 40 Minuten mit dem Auto zu einem Wasserfall zu fahren.
      Was eine schöne Empfehlung! Wir kamen an einem Ort an, den ein großes Schild mit der Aufschrift "Piscinas naturales" (natürliche Swimmingpools), bewarb. Erst waren wir etwas skeptisch, weil die grünen Wasserbecken, die neben der Einfahrt auf das Gelände angelegt waren, nicht sehr einladend und auch nicht natürlich aussahen. Es gab aber ein Gebäude, was den Blick auf die eigentliche Attraktion versperrte. Wir zahlten den Eintritt und kamen unten an einem kleinen Hügel am Ziel an. Die Pools waren erfrischend kalt und außer uns war nur ein älteres Pärchen da.
      Was wir vermissten war der Wasserfall. Mit unserem gebrochenen Spanisch verstanden wir den Mann so, dass wir einfach den kleinen Fluss weiter hochlaufen sollten. Daraus entwickelte sich ein schöner Spaziergang durch die Natur, wahrhaftig über Stock und Stein durch das flache Wasser. An einer Stelle waren wir uns dann einig, dass dies kein offizieller Weg mehr war und der Wasserfall wohl ein Mythos. Wir planschten also ein bisschen und machten uns dann auf den Rückweg.

Für die geplante abendliche Großaktion, das Grillen, schauten wir nochmal bei Jumbo vorbei. Zurück zu Hause begann der Spaß direkt. Das Schöne am Grillen: Alle können mitarbeiten. Es gab Wassermelonensalat mit Feta, Garnelenspieße mit Zwiebeln und Paprika, gefüllte Champions, originalen von Danae zubereiteten griechischen Zaziki, Grillkäse mit Öl und Zwiebeln, geröstetes Brot, diverse Sorten Fleisch, Grillgemüse (aus dem Ofen mangels Platz auf dem Grill) und Salat vom Vortag. Ein Festmahl!!
      Den Abend ließen wir alle zusammen mit Musik und Wirlpool ausklingen.

Am nächsten Tag hieß es Ausschlafen und dann Packen. Um 13 Uhr begann schließlich unsere 4-stündige Etappe nach Bogotá.

• Dag 26–29

Ibague

25 oktober 2023, Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Letzter Stop zwischen Eje Cafetero und Bogota. In Ibague, der Hauptstadt des Departamento Tolima. auf der anderen Seite des Cocora Tals und am Rand des Volcan Nevado de Tolima, unternehmen wir einen Trail in den Cañon de Combeima und werden von Sonne und Regen begleitet.. und Vierbeinern 😉... Davor mussten wir unbedingt dem Geheimnis guten Aromas auf die Spur kommen 👌Meer informatie

• Desertio de Tatacoa ...und mehr

5 juni 2022, Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Wir haben gut geschlafen und geniessen das Frühstück im Thermalbad. Sofort sind wir wieder "on the road" in Richtung Desertio de Tatacoa. Nur noch schnell ein par Gallonen Diesel getankt (..CHF/l ca -,50) und schon wird es warm: wir lesen 46 Grad (...und schätzen 40) und feucht! Die Vegetation wechselt und wir sehen immer mehr Kakteen. Eindrücklich sind die vom Meteorwasser geformten Sandformationen.
      Wir geben den heutigen Standplatz in "mapsme" ein und stellen fast 200 km Distanz fest. Zu weit! Da muss es einen besseren Weg geben, den wir dann auch finden: entlang dem Ostufer des Rio Magdalena, der hier schon ganz stattlich fliesst und mündend in umfunktionierte Eisenbahntunnels und eine mit Stahltafeln beplankte Eisenbahnbrücke.
      Um 1700 haben wir unseren Standplatz am Ufer des Prado-Stausees gefunden und geniessen die schöne Aussicht auf den Stausee. - Sogar ein kleines Bad liegt noch drin!

• Dag 212

astronomie dans le desert de Tatacoa

3 juni 2023, Colombia ⋅ ⛅ 14 °C

Par nin ⭐️🌝

Une fois arrivée dans le désert de Tatacoa, on monte notre tente et on prends notre pique nique direction le désert rouge
      il fait une chaleur dingue mais c’est très beau on se croirait un peu au far west et on a même mis nos chapeaux de cowboy pour matcher avec le paysage
      on escalade on se balade on transpire c’est super sympa
      on se pose ensuite pique niquer et on goûte à un jus de cactus (le monsieur était un très bon commerçant) c’est surprenant mais bon et frais surtout !!!
      puis on rentre à notre campement, petit temps calme puis bière au coucher de soleil ça c’est la belle vie
      on prends ensuite la route direction l’observatoire astronomique, en effet c’est un désert donc peu de pollution lumineuse et la proximité avec l’équateur fait qu’on peut voir les étoiles des deux hémisphères et ça c’est cool
      on s’allonge sur la pelouse et un astronome passionné nous montre les étoiles les constellations et nous fait un long cours de physique, on a l’impression d’être de retour sur les bancs de la prépa
      malheureusement c’est bientôt la pleine lune alors les étoiles sont pas très visibles
      heureusement c’est la pleine lune alors on voit super bien la lune au télescope c’est impressionnant
      on verra aussi mars et vénus on est trop contente
      on retourne à la tente, on se fait nos traditionnelles nouilles chinoises au réchaud et au dodo !!! 🌌
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Departamento de Tolima

Doe mee met ons: