Colombia
Islote de La Fiesta

Valentinstag im Paradies

February 14, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Vor Cartagena liegt eine traumhafte Inselgruppe und warum den Valentinstag nicht einfach im Paradies verbringen? 😍 Gesagt, getan und so geht’s am Wochenende ab nach Isla Grande. Hier haben wir die Seele baumeln lassen und mal wieder eine Kajaktour unternommen. Beim Schnorcheln hat Passi sogar einen richtig großen Seestern entdeckt.Read more

Chillaxen, chillaxen, chillaxen

April 18, 2023 in Colombia ⋅ 🌙 28 °C

Bei uns ist Ruhe eingekehrt. Wir sind hier auf der Insel, haben wenig Internet, viele Bücher, das traumhafte Meer, Schnorchel und die Sonne.
      Das Essen ist lecker, die Cocktails sind gut und uns gehts gut.
      Aber viel zu erzählen gibt es tatsächlich nicht!

Cartagena

August 13, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem wir unseren Weg durch den Tayrona Nationalpark beendet haben, sind wir mit dem Bus nach Cartagena gefahren - unseren nächsten Stop.

Cartagena ist eine Stadt an der Karibikkpste und die Altstadt, welche im 16. Jahrhundert gegründet wurde, ist bis heute ummauert.
      Die Altstadt ist auch das Ziel der meisten Touristen, weil diese mit ihren großen Plätzen, Kofsteinpflaster und bunten Kolonialgebäuden wirklich sehr schön ist.

Im krassen Gegensatz dazu hat Cartagena aber auch einige Viertel mit sehr großen Hotelkomplexen. Wenn man sich auf der Stadtmauer aufhält kann man den Kontrast sehr gut sehen.

Da Peter am Anreisetag nach Cartagena Geburtstag hatte beschlossen wir uns an einer Pub Crawl Tour teilzunehmen, welche von unserem Hostel (Viajero) organisiert wurde. Das war wirklich spaßig.
      Dementsprechend gingen wir es den darauffolgenden Tag langsam an und erkundeten ein bisschen die Altstadt. Dort sahen wir im Stadtpark, man mag es nicht glauben, ein Faultier - irre.

An unserem letzten gemeinsamen Tag zu dritt machten wir dann noch eine Insel Hopping Bootstour. Wir haben coole Leute kennengelernt und hatten, trotz des Regens den wir zwischenzeitlich hatten, eine menge Spaß.
      Zum grönenden Abschluss sind wir nach Einbruch der Dunkelheit noch an einem Ort gefahren wo sich die Einzeller Dinoflagellaten (mikroskopisch kleine Algen) befinden.
      Bei den meisten wohl besser bekannt als leuchtendes Plankton. Man könnte sie aber auch Glühwürmchen der Meere nennen.
      Die Einzeller kommen auf der ganzen Welt vor, aber nur wenn gewisse Rahmenbedingungen (Zeit, Wasserqualität, etc.) kann man sie auch tatsächlich sehen.
      Das leuchten entsteht durch eine chemische Reaktion uns ist eigentlich dazu gedacht fressfeine zu vertreiben.
      Menschen vertreibt es allerdings nicht und so leuchtet das Plankton bei jeder Bewegung erneut auf.

Ein (für mich) wirklich magischer Moment.
      Leider hat man auf den Bildern der Hand Kameras wenig bis gar nichts gesehen, aber den Anblick vergisst man auch nicht so schnell.

Nicht alle biolumineszen Tiere leuchten gleich. Das Plankton im Wasser leuchtet z. B. blau während Glühwürmchen gelb leuchten.

Eva und ich entschieden uns, nach Peters Abreise, noch einen Tag länger in Cartagena zu bleiben und eine Tour zum Schlammvulkan Totumo zu machen. Es handelt sich hierbei um ein geologisches Phänomen, da der Vulkan statt Asche oder Lava nur Schlamm "spukt". In diesem Schlamm kann man ein Schlammbad nehmen, welches sehr gut für die Haut sein soll. Man kann sich außerdem im Schlamm auch massieren lassen - für mich war das Ganze zu gleichen Teilen schräg, eklig, spaßig und lustig.

Die nächsten zwei Tage werden wir am Playa Blanca in einer Hütte direkt am Meer verbringen.

Isla Grande

February 5, 2018 in Colombia ⋅ ☀️ 29 °C

The next stop was at Isla Grande. Here again, they stopped to pick more people going to Isla Rosario. Some of our fellow passengers now blew their top at the boat driver. We too wanted to join the argument but our limited knowledge of Spanish prevented us from doing it. After everyone calmed down, we asked the captain if we had enough time for snorkeling, to which he replied yes and we were fine with the situation for then.Read more

Isla Grande

April 9, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Samstag und ich musste wieder so früh aufstehen, wie schon die ganze Woche 😵Um 8 Uhr war Treffpunkt an der Sprachschule, um zusammen zum Abfahrtspunkt zu gehen. Anschließend sind wir ca 1 Stunde mit einem kleinen Motorboot zur Isla Grande gefahren. Wir waren uns nicht ganz sicher, ob wir tatsächlich mit diesem Boot sicher ankommen werden, aber überlebt :-) Angekommen auf der Insel liefen wir ins Eco-Hotel Campo Verde. Unsere Hütte spiegelte etwas das Leben der Einheimischen wieder. Es war sehr einfach eingerichtet. Es gab Licht, ein Ventilator und ein Eimer als Klospülung sowie zur Dusche. Man lernt die für uns selbstverständlichen Dinge deutlich zu schätzen!
      Wir sind anschließend an den Strand. Auf der Insel gibt es viele private Strände und durch die vielen Motorboote, riecht es leicht nach Benzin. Wir waren aber an einem Strandabschnitt an dem sich auch die Bewohner der Insel treffen. Zum Mittagessen sind wir zurück ins Camp, es gab Reis, Ei-Schnitzel und Salat.
      Anschließend sind wir in ein Hotel spaziert auf der gegenüber liegende Inselseite. Dort gab es einen großen Pool mit Poolbar, der Strand war dort aus Beton. Das Hotel war so ziemlich touristenlos und für kolumbianische Verhältnisse teuer. Nachdem es dunkel wurde sind wir zu einer Stelle in der Nähe vom Hotel, um Biolumineszenz-Plankton zusehen. Allerdings mussten wir dazu über ein Holzbrett zu einem Steg klettern und unter das Steg tauchen. Wir hatten dazu eine andere Vorstellung und haben es zum Großteil nicht gemacht. Es war wohl auch nur leicht zu sehen und nicht besonders beeindruckend. Zurück in unserem Camp gab es Abendessen. Reis mit Gemüse und ein gevierteltes, hartgekochtes Ei zur Abwechslung 😀
      Anschließend sind wir ins Dorf der Insel. Der eine Guide Josh stammt aus diesem Dorf und ist ein Freund von Carlos, dem Tourguide der Sprachschule. Hier ist jedes Wochenende Dorfparty. Es treffen sich hier alle Einwohner der Insel außer die Hotelgäste. Überall lief laut Musik, so laut wie die maximalste Einstellung für Lautstärke und Bass der Boxen möglich war. So laut das einfach auch das Festland die Party hören musste 😀Alle tanzten und hatten Spaß. An einem Haus gab es zudem auch eine große Quinceañera-Party. Es gibt eine riesen Feier wenn ein Mädchen 15 und somit von einem Kind zur Frau wird.
      Um 1 Uhr Nacht sind wir zurück zum Camp gelaufen, ca. 10 Minuten durch den Wald. Dabei ist uns eine Krabbe in einer Muschel und eine Land-Krabbe über den Weg gelaufen. Im Camp teilten wir uns das Zimmer mit einer Spinne und einer Kakerlake 😏
      Nachdem Frühstück waren wir schnorcheln. In der Nähe von Pablo Escobars altem Anwesen liegt ein Flugzeug-Wrack im Meer, an einer anderen Stelle war ein Korallenriff. Leider war das meiste abgestorben und es waren nur ein paar wenige, aber schöne bunte Fische zu sehen. Vermutlich wegen den vielen Motorbooten.

Der Rückweg nach Cartagena war das nächste Abenteuer. Kaum sind wir los gefahren, kam die erste große Welle und somit die ersten Wasserspritzer.. Schnell haben wir gemerkt, dass es besser ist, das Handy in den Drybag zu packen. Die Fahrt war schlimmer wie eine Wasser-Achterbahn. Durch die starken Wellen und dem schnellen Motorboot, gab es die Meeresdusche inklusive. Zwischendurch hatte der Motor vom Boot mehrmals gestoppt und wollte nicht direkt wieder anspringen. Der Bootsführer musste immer wieder 2 Kabel miteinander verbinden. Die kurzen Stopps waren einerseits gut um mal kurz wieder sich vom permanenten Spritzwasser zu erholen, aber zugleich dachten wir nicht, dass wir jemals an Land ankommen werden.
      Geschafft!!
      Nicht nur wir waren alle nass, unser gesamtes Gepäck ebenso😑

Islas del Rosario - Isla Grande

August 28, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

Bootstrip nach Panama klappt ja nicht, also suchen wir nen halbwegs bezahlbaren Flug nach Panama. Finden auch einen der nicht ganz so unverschämt ist, allerdings erst paar Tage später. Solange genießen wir halt hier die fast unerträgliche Hitze (üble Luftfeuchtigkeit) und buchen mal einen Tour zu Islas del Rosario, einer Inselgruppe, die Traumstrände bieten soll, für ein kleines Vermögen.
      Also sind wir um 8 artig am Hafen, nur um erfahren, dass das Boot erst um 9 fährt. Wir sitzen also eine Stunde wortwörtlich in unserem eigenen Saft, selten so geschwitzt. Und das früh um 8! Nach weiteren 2 Stunden auf dem Boot kommen wir auf einer der Inseln an. Also los, raus aus den Klamotten, rein ins Wasser. Immerhin ist das Wasser hier etwas kühler als direkt in Cartagena. Danach geht's bisschen in die Hängematte, endlich mal wieder eine <3
      Aber die Freude währt nur kurz, es folgt ein abartiger Wolkenbruch, der auch ziemlich lange anhält. Nach einer gefühlten Ewigkeit wird es endlich weniger, ich springe an einem einsamen Steg an einer Lagune nochmal ins Wasser (fühlt sich irgendwie gruselig an) und überzeugen einen Local uns für einen Bruchteil des geforderten Preises zu einem schönen Schnorchelspot zu schippern. Ich würde sagen das wars auch wert.

Isla Grande & Tauche

July 28, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Mitem Bus, Taxi und Boot reised mir ufd Isla Grande vor Cartagena. Mir mached direkt am nächste morge üseri erste Tauchgäng.🥰 Sust gnüssed mir s mega schöne Meer (wo mir denn noch öppe anere Stund laufe 5 Minute nebed üsrem Hostel gfunde hend) und die entspannt Stimmig.Read more

Islote de La Fiesta