Colombia

Reizigers in deze plaats
    • Dag 320

Jardín ☕️🦜🎄🪂

24 december 2023, Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Wie erwartet haben wir Weihnachten etwas anders verbracht als gewohnt. Im kleinen Kaffeeort Jardin haben wir bei sommerlichem Wetter gefeiert, haben Weihnachtswanderungen in die umliegenden Berge, Kaffee- und Bananenplantagen gemacht, Vögel beobachtet und natürlich Kaffee getrunken. Als Highlight haben wir einen Paragliding-Sprung mit Blick auf die Kaffeefelder und den Ort gemacht… eine tolle Erfahrung! Die gemeinsame Reisezeit mit Nils und Hanna ist nun aber leider schon wieder vorbei und die beiden reisen wieder nach Cartagena, um von da wieder nach Deutschland zu fliegen. Wir scheuchen Axel aber noch einige Wochen weiter durch Kolumbien und rutschen jetzt erstmal gemeinsam ins neue Jahr. Es bleibt also spannend. Hasta luego y feliz navidad!Meer informatie

• Dag 19

Jardin

3 februari, Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Die Fahrt nach Jardin ist atemberaubend.
      Tiefe Schluchten, hohe Berge, Kurven und tolle Ausblicke. Jardin ist ein schöner Ort auf 1700 m Höhe. Claudia, die schon hier ist, holt mich vom Bus ab. Wie schön, erwartet zu werden. Wir bummeln durch den Ort und meine erste Tat ist die Fahrt mit einer kleinen Seilbahn über eine Schlucht. Die Seilbahn "La Garrucha" wird mit einem Seilzug betrieben.Meer informatie

• Dag 201

26 september 2019, Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Alle die mich kennen wissen, dass ich keine Kaffeetrinkerin bin. Hier in Jardín mache ich aber eine Ausnahme, immerhin bin ich mitten im Herzen der Kaffeeregion Kolumbiens. Der Ort und die Umgebung sind wirklich idyllisch, das Klima ist tropisch und überall reihen sich Kaffee- und Bananenplantagen aneinander (häufig werden die Bananenbäume hier auch zwischen den Kaffeesträuchern angepflanzt, die fühlen sich nämlich im Schatten sehr wohl). Ich mache eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall, der durch ein Loch in eine Höhle fällt und lerne einen Tag auch wie Kaffee wächst, wie man ihn Pflückt, wie er getrocknet wird und schließlich wie er geröstet wird (und natürlich wie er schmeckt). Der Ort ist so ruhig und gemütlich und die Region so schön, ich wäre gerne noch ein paar Tage länger geblieben.Meer informatie

• Dag 89

Western in Echtzeit

14 mei, Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Vor einigen Jahren habe ich (Simi) in meinem Lieblingsblog ein Foto entdeckt. Unter dem Foto stand: „Ein Cowboy und sein Pferd beim Feierabendbier in Jericó, einer unserer Lieblingsorte in Kolumbien“. Genau dieses Foto ist seither in meinem Kopf abgespeichert. Da müssen wir hin und wir werden solange bleiben, bis wir genau dieses Foto geschossen haben.

Es ist Sonntagnachmittag, als wir in Jericó ankommen. Der Bus lädt uns an der Ecke des Parque Principal ab und wir sehen die Pferde schon von weitem auf der anderen Parkseite vor der Bar parkiert. Wir werden begrüsst von älteren Herren mit Cowboy-Hüten und umgehängten Ledertaschen (Carriel), begleitet von ihren feinsten Rössern. Kolumbianische Volksmusik ballert aus den Boxen, leere Aguardiente-Flaschen stehen auf den Tischen. Hin und wieder setzt sich ein angetrunkener Cowboy auf sein Paso Fino und töltet die Strasse rauf und runter.

Hier scheint die Zeit stehen geblieben. Es ist, als würden wir an der Strassenecke einen alten Western schauen - in Echtzeit.

Die Häuser in Jericó sind bunt bemalt. Eine Farbordnung gibt es nicht, aber drei Farben seien Pflicht. Nur die Kirche im Dorf hält sich nicht an die Dreifarbigkeit - sie erstrahlt in einem „dezenten“ Barbie-rosa und ist von weit her zu sehen. Apropos weit her, haben wir die Umgebung von Jericó schon erwähnt? Ein Traum in Grün! Satte Kaffeepflanzen, Bananenplantagen und ein Nebelwald erstrecken sich zwischen dem Rio Piedras und dem Hausberg Cerro las Nubes.

Vielleicht merkt man es: wir sind ziemlich verzaubert von diesem Ort und denken, dass es kaum besser werden kann. Bis, ja bis wir weitere 3 Stunden mit einem alten Chiva-Bus über Stock, Stein und sieben Berge bis nach Jardín chauffiert werden.

Jardín ist quasi der grosse Bruder von Jericó. Etwas grösser, etwas bunter, etwas lebendiger, zugegebenermassen auch etwas touristischer, die umliegende Natur dafür noch etwas spektakulärer.

Mitten in einem Bananenfeld gibt es eine Finca, am Straßenrand hat‘s ein Schild, darauf steht „se vende esta propiedad“ - dazu eine Telefonnummer. Die haben wir uns sicherheitshalber mal gespeichert.

• Dag 20

Cascada del Amore

4 februari, Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Rund um Jardin gibt es viele kleine und große Wanderungen.
      Heute Vormittag lasse ich es ruhig angehen, Sitze lange beim Frühstück mit den anderen Reisenden und mache kleine Besorgungen im Ort. Am Mittag gibt es ein Gewitter mit einem beruhigenden Landregen - Zeit für eine Mittagssiesta.
      Am Nachmittag gehe ich zu dem kleinen Wasserfall nur 2,5 km entfernt.
      So geht der Tag dahin......

• Dag 6

El Jardín

23 november 2023, Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Tschüß Bogota!
      Vielleicht nicht die schönste Stadt, aber unglaublich spannend und lebendig. Medellin haben wir nur kurz beschnuppert...
      Vom Busbahnhof in Medellin ging es nach El Jardín. Ein wunderschönes Dorf in der Kaffee-Region. Die Landschaft ist unglaublich. Wir wohnen in einem bezaubernden kleinen Hotel am Plaza, direkt über der Hardrock-Bar 😂Meer informatie

• Dag 395

7 september 2023, Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Die Fahrt von Salento nach Jardín war nur begrenzt lustig. Zuerst fuhren wir einige Stunden bis nach Rio Sucio, um von dort mit einem weiteren Bus etwa vier Stunden über Holperstrassen durchs Hinterland bis nach Jardín zu gelangen.
      Dazu kam, dass der Bus offen war und lediglich holzige Sitzreihen hatte. Da es mit der Zeit doch ziemlich spät wurde, wurde es langsam kalt und dadurch noch ungemütlicher als durch das Ruckeln sowieso schon.

Naja irgendwann haben wir es bis ins kleine Bergdörfchen geschafft. Dort angekommen, sind wir in eine Ökolodge, nochmals locker 15 Minuten vom Dorf weg, eingecheckt. Dort war rauchen, Alkohol und Fleisch essen verboten, das probiotische Frühstück wurde angeblich mit Gemüse aus dem Garten gekocht. Naja... wem's gefällt... Mir auf jeden Fall nicht aber die Ladys genossen den morgendlichen Druchfall anscheinend. Ich musste mich etwas zurück halten, denn immer wenn ich etwas kritisches über die Unterkunft sagte, wurde ich angeschnauzt.

Zumindest gab es da viele Kolibris. Eigentlich in der gesamten Region. Aber eben auch in unser Bio-Super-Duper-Farm.
      Ach und das Beste hätte ich fast vergessen. Da sie unsere Reservation verdödelten, "durften" wir zu dritt auf dem Dachboden schlafen, der gegen vorne hin offen war. Und kriegten dafür sogar noch ganze 4 Franken Rabatt für irgendwie 3 Nächte. Juhu..

Naja am ersten Morgen wollten die Ladys zu einem Wasserfall. Doch ich suchte schon seit Tagen die Zeit meine Eltern anzurufen und ging daher nicht mit. Nach dem Telefonat ging ich in die Stadt. Nach einem Bier auf dem Dorfplatz lief ich etwas durch die Berge bis zu einem Restaurant, mit einer tollen Aussicht, das mir empfohlen wurde, wo ich etwas ass, trank und etwas lesen konnte. Zudem beobachtete ich fast zwei Stunden lang die vielen farbigen Vögel, die sich hier zwischen all den Blumen tummelten. Vorallem Kolibris gab es viele aber auch grössere, blau schimmernde Vögel, die ich noch nie zuvor gesehen habe.
      Es war mit Abstand der friedlichste Nachmittag, seit langem!

Zumindest bis ich die zwei Damen am Abend wieder in dem Städtchen traf und Rebecca gar nicht glücklich war, dass ich ohne sie zu diesem Restaurant ging.
      Naja...

Wir tranken noch 1-2 Bier, bis wir uns schliesslich auf den Weg machten, um für ein Restaurant anzustehen (?!?), was es aber übrigens völlig wert gewesen sein soll, sagen zumindest einige Beteiligte.

Allgemein finde ich den Geschmack der beiden Damen etwas zu exquisit, um es mal euphemistisch auszudrücken. Ich müsste ja eigentlich nicht immer meilenweit laufen, um schliesslich in die teuerste Tourifalle zu gehen, um dort schlechtes Essen in dem Himmel zu jubeln, weil es angeblich bio oder vegan oder probiotisch ist. Der Durchfall stinkt jedes Mal gleich. Aber eben.. Wie sich herausstellen sollte, würde ich wohl noch ein paar Tage damit klarkommen müssen. Ich merke aber immer wieder, wie Gedanken über die Vorteile des Alleinereisens versuchen, sich in mein Gehirn zu schleichen.

Vielleicht hätte ich die beiden einfach alleine reisen lassen sollen. Wäre für den Seelenfrieden aller vielleicht etwas besser gewesen.
      Zudem hätte ich nicht so einen Stress gehabt.

Denn bereits am nächsten Tag, ging es weiter nach Medellin, nachdem wir am Morgen noch kurz Paragliding reingedrückt haben. Was aber, und das darf man auch mal sagen, echt schön war! die Aussicht war der Hammer und Rebecca und Madeleine flogen gar bis ins Dorf und landeten dort.

• Dag 32

Encore des cascades et des Français

16 maart 2023, Colombia ⋅ ☁️ 11 °C

Le soleil nous fait l'honneur de sa présence pour un départ en rando. On commence par quitter Jardin en passant par des plantations de banane, fruits de la passion et de café, pour ensuite rejoindre de versants de montagne qui nous rappellent fort les paysages du ... cantal. Le soleil tape fort mais il ne fait pas si chaud.
      Au bout de 3h de marche et pas mal de montée, on arrive à une petite maison.
      On doit attendre qu'un guide soit disponible pour nous amener proche de la cascade. Heureusement, il n'y a pas grand monde et peu de tricheurs sont venus en Jeep 😉 (on est les seuls à avoir fait toute la route à pied).

On fait la connaissance de français et on descend avec eux à la cascade.
      On passe en 5 minutes d'un paysage de montagne avec des vaches à la jungle sauvage. On croise ici et là des boules d'herbe accrochées à des lianes, on apprendra qu'il s'agit de nids d'oiseaux !
      La descente est glissante mais bien plus sécurisée que notre dernière aventure, et on ne finit pas avec les chaussures trempées cette fois !

La cascade et la grotte dans laquelle elle tombe sont magnifiques, ça valait le périple !

La remontée elle aussi se fait tranquillement. On triche un peu sur une partie de la descente en utilisant une Jeep qui, de toute façon, allait descendre avec ou sans nous.

Mais notre flemme a payé, et on arrive quelques minutes avant une énorme averse sur les coups de 16h !
      Malheureusement avec cette pluie on ne profitera plus de Jardin et des autres plans qu'on avait.
      On va ensuite manger avec une fille du groupe du mariage que l'on a rencontré complètement par hasard en descendant de notre cascade. Et l'on rejoint, encore, d'autres français.

Demain on fait d'ailleurs la route qui nous attend avec ... Des français ! Comment on va pratiquer l'espagnol avec tout ça ?!

Après un repas de légumes et pâtes, on blague un peu sur nos histoires et péripéties de voyage et il faut déjà retourner se coucher !

• Dag 133

9 augustus 2023, Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Von Jericó nach Jardín fährt man eigendlich nur 1 Stunde, dachten wir zumindest..
      War aber nicht so, man musste den ganzen Weg zurück fahren zur Hauptstrasse und dann wieder den ganzen Weg zurück legen.
      Wir hatten aber Glück, da unsere neuen Bekanntschaften vom Paragliden auch am selben Tag nach Jardín wollten. Sebastian und seine Freundinn Laura waren so nett und holten uns am Morgen früh ab und wir fuhren gemeinsam mit ihrem Auto nach Jardín und verbrachten den Tag mit Ihnen.

Zuerst checkten wir in unsere Hospedaje ein und danach fuhren wir weiter, etwas ausserhalb von Jardín um einen Freund von Ihnen zu besuchen. Auf dieser Anlage gab es eine Zipline mitten durch die immergrüne Landschaft, was wir uns auch nicht entgehen liessen. Danach ging es weiter zu einem Wasserfall den man absteigen konnte.
      Zurück im Dorf gab es Mittagessen und anschliessend Kaffée und Kuchen.
      Nun war Zeit uns zu verabschieden.. Was für eine tolle Bekanntschaft 🫶

Jardín ist fast identisch mit Jeríco, nur ein bisschen grösser und etwas touristischer.
      Jedoch gefiel es uns auch hier richtig gut. Viele bunt bemale Häuser und viele gut gelaunte, singende Kolumbianer.

• Dag 22

Das Dorf Jardin (der Garten)

19 april 2023, Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Das schöne Jardin wurde uns uns als gemütlicher, grüner Ort mitten in der Natur (Jardin spanisch für Garten) empfohlen wurde. Eine süße Kleinstadt mit einem Dorfplatz, wo die Großeltern mit ihren Sombreros Kaffee und Kuchen genießen und die Kinder mit Tauben spielen. Das Dorf an sich ist wieder sehr bunt und alle Häuser sind unterschiedlich. Innerhalb von 10min ist alles zu erreichen. Nach der langen Busfahrt gestern haben wir erst einmal etwas ausgeschlafen und dann ging es auf eine Tagestour. Mit einem Tuktuk wurden wir steil den Berg hoch gefahren und dann sind wir die Berge rauf und runter gewandert bis zu einem Wasserfall den wir unbedingt sehen mussten. Die Cueva del Esplendor ist eine Höhle die sehr magisch wirkt da sie mitten im Urwald liegt und durch die Höhle ein Wasserfall fällt.Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Jardín, Jardin

Doe mee met ons: