Colombia

Reizigers in deze plaats
    • Dag 88

El Teleférico ☺️

4 mei 2022, Colombia ⋅ ⛅ 11 °C

Bogotá mitten im Tal eines Berges. Auf den umliegenden Bergketten gibt es zwei Aussichtspunkte. Auf den einen gibt es sogar eine Teilbahn. Es stellte sich in Nachhinein heraus, dass es dazu sogar noch einen auf Schienen befindenen Godelaufzug gab. Leider haben wir den Godelaufzug genommen aber kein Problem in Medellín gibt es auch eine Seilbahn 🚠Meer informatie

• Dag 11

Exploring Bogota 2

30 juni 2023, Colombia ⋅ ☁️ 15 °C

Today we headed to Monserrate, which is a 3,152 metre high mountain overlooking Bogota (which already sits at a 2,600-odd metre elevation). You can climb 1,000 steps to get up there or take the fernicular. We chose the latter. There is a church and shops at the top of the mountain.

The views from the mountain across Bogota are spectacular.

Then we headed into the old part of Bogota, stopping off at the Cranky Croc which is a hostel/hotel owned and run by Dean's mate, Andy. In the old part of Bogota there are narrow streets and Colonial buildings.

We had a very delicious and authentic Colombian lunch at Origen bistro and wandered down to Plaza de Bolivar which is the main square of the city. Nearby is the Colombian House of Congress and Official Residence of the President.

It was great to see the old part of the city and we will get back there next week. Tomorrow, the womens and mens Bogota Bulldogs AFL teams are playing, including our kids. So an early night tonight!

• Dag 3

Tolle Aussicht und lehr(er)reiche Zeiten

6 januari, Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Wir stehen morgens zeitig auf und fahren mit der Standseilbahn auf den Monserrate, den Hausberg Bogotás auf 3150 Metern über Meer. Nirgends ist die Aussicht über die nicht enden wollende Stadt so fantastisch wie hier. Der Unterschied zwischen der wohlhabenderen Gegend im Norden und den Armutsvierteln im Süden ist augenfällig. Weil Samstag und Dreikönigstag ist, wollen Hunderte auf den Berg. Oben ist die Stimmung ausgelassen, es läuft laute Musik und in der Basilika sind alle Bänke restlos besetzt. Am Abend lernen wir unseren kolumbianischen Guide und die Gruppe kennen, mit der wir die nächsten neun resp. 21 Tage verbringen. Schnell stellt sich heraus, dass die Zusammensetzung beeindruckend divers ist: Vom pensionierten Irischlehrer über klassische Primarlehrerinnen bis zur Französisch- und Englischlehrerin und sogar einem Lehrer einer deutschen International School hat es alles dabei. Insgesamt sind wir 16 Personen aus Nord- und Westeuropa, Kanada und Australien. Wir gehen zusammen essen und kommen schnell miteinander ins Gespräch (was nicht erstaunt angesichts der Präsenz pädagogischer Expertise am Tisch, aber es geht natürlich auch um viele anderen Themen, schliesslich ist man hier in den Ferien).Meer informatie

• Dag 95

Mehr von Bogota

1 september 2023, Colombia ⋅ ☁️ 18 °C

Ein Ausflug auf den Hausberg Montserrate in einer schweizer Seilbahn aus dem Jahre 1955. Museo Botero mit seinen lustigen Malereien und Bummeln in der Stadt mit den vielen Flohmärkten.
      PS: Wir sind wieder gesund 👍Meer informatie

• Dag 94

¡Hasta luego Colombia! ⛰️🇨🇴

15 december 2022, Colombia ⋅ ⛅ 14 °C

Bevors auf unserer Reise weitergeht, geht's für uns nochmal nach Bogotá. Dieses Mal haben wir uns ein tolles Haus in La Candelaria ausgesucht, wo wir jeden Abend dem Holz beim knistern zuhörten und uns daran erwärmten. Wir haben die Zeit auch genutzt um unseren weiteren Aufenthalt in Bolivien zu planen und uns nach Alternativen zu Peru umzuschauen (da geht's nämlich gerade drunter und drüber) und neben coolen Restaurants den Hausberg zu besuchen (Monserrate).Meer informatie

• Dag 3

2. Tag in Bogotá

31 januari 2023, Colombia ⋅ ⛅ 14 °C

Am 2. Tag schlossen wir uns einer Graffiti-Tour an, welche uns durch einen anderen Stadtteil führte. Wir erfuhren einiges über diese Street Art, die hier zum Stadtbild gehört, ihre Künstler und den meist politischen Hintergrund der Graffitis. Nach der 2-stündigen Tour suchten wir uns ein kleines Restaurant und probierten das Mittagsmenü, welches üblicherweise von den Restaurants angeboten wird. Im Anschluss nahmen wir die Schwebebahn hinauf zum Monserrate. In nun fast 3200m Höhe merkte man schon die etwas dünnere Luft. Die Sicht über die 8 Millionenstadt war zwar nicht ganz klar, aber trotz dessen nicht weniger beeindruckend!
      Nachmittags wollten wir noch einen weiteren Stadtteil erkunden, welcher sich aber als nicht so sehenswert herausstellte. Aber es gab wieder einen leckeren Kaffee. 😉
      Im Hostel erwartete uns am Abend noch unser Welcome-Drink. Er nannte sich Rolo und bestand aus: Saft der Lulo, Limette und Alkohol.
      Nach dem Abendessen spielten wir noch eine Runde Billard und lernten eine Engländerin, einen Australier und einen Kanadier kennen, sodass es noch eine ganz lustige Runde wurde.

• Dag 47

Matsch-Parkour nach Bogotá

22 oktober 2022, Colombia ⋅ 🌧 14 °C

Der Plan ging auf: Andrea war wieder fit und wir wanderten nach Bogotá zum Monserate. ⛰️
      Es gibt von uns aus einen schönen Weg der so 3 Stunden dauern soll. Alleine wollte ich ihn nicht machen und wir nutzen ihn also als Workaway-Abschluss für mich😇. Abends sollten wir Rita in Bogotá treffen: zum gemeinsamen Abendessen und sie bringt meinen Rucksack 🎒 mit.

Der Abschied vom Haus und den Hunden fiel doch schwerer als gedacht. Andrea machte, wie immer etwas Stress, und düste vor. Ich probierte mich davon nicht mitreißen zu lassen.😀 Etwas berechtigt war es schon: es sollte mal wieder regnen und die dicken, dunklen Wolken waren vom weiten sichtbar. Der Weg war anfangs schön und ging entlang an einem kleinen Fluss und Waldgebiet. 🌳Wie angekündigt sollte sich das aber ändern, weil wir auch auf einem alten sogenannten Königsweg liefen, mit teilweise
      den Pflastersteinen von damals. Der Rest ist purer Matsch. Und da es sehr viel die letzten Wochen geregnet hat, noch matschiger und flussartiger. 😄

Ich sah insgesamt 9 Hufeisen - die armen 🐴müssen hier ihre Besitzer herumtragen. Mit der Zeit wurde der Weg immer extremer: Steil, matschiger und es sollte noch der angekündigte Regen kommen. 🥲 Wir mussten uns stark konzentrieren, balancieren und gut mitdenken - ist das festerer Matsch oder sinke ich dort ein, gehe ich links oder rechts usw. Erstaunlich lang schafften wir es uns vom Matscheinsinken zu bewahren. Aber bald waren wir, vor allem die Schuhe, voll damit. Es war größtenteils spaßig und sehr lustig. 😄 Als ich zwei Mal im Maschendraht hängen blieb und Andrea nach Hilfe rief (er war weiter vorne) und er es nicht hörte war ich kurzzeitig aggro. 😠

Am Ende waren wir nach 3,5 Stunden, mit dreckigen Klamotten und einem großen Hunger auf dem Berg angekommen. Die Aussicht war reinster Nebel, das Essen überteuert und nicht lecker. 😅
      Wir stiegen die vielen Stufen bergab in die Stadt und zum Nationalmuseum. Dort wechselte ich meine Klamotten und versaute das ganze Bad hart. 😅 Das Museum war ganz gut - v.a. die Moderne Kunst. Danach gings zum Abendessen - asiatisch, lecker. 😋 Auch Juan kam. Er war richtig nett und Rita lud uns alle ein. Danach kurz Gepäck im Hostel abladen und zum Salsa tanzen. 💃 Das war ein reines Salsa Lokal - auch mit einer Live-Band. War echt cool und ich habe mich etwas verbessert. Fix und fertig nach dem langen Tag auf den Beinen gings um 2 ins Bett. 😴

• Dag 9

Bogotà

8 augustus 2022, Colombia ⋅ ⛅ 10 °C

L’hotel ha spazi piccoli, ma è caratteristico, nella sua minutezza. Un giro per le strade principali del centro storico fino a salire su Monserrate per goderci il tramonto e una cena in un ristorante Franco-Colombiano che rievoca la Bohémien parigina toccando note Marqueziane, come in una tipica pagina di “El amor en los tiempos del cólera”. Niente da dire, tutte le volte questa città mi tocca il cuore!

Marco

Hotel molto molto carino! Nonostante io purtroppo oggi non sia in gran forma, ho apprezzato la città! Ha un che di intellettuale e allo stesso tempo un che di decadente. Piazza Bolivar bellissima! Dopo ci siamo diretti a Monserrate, e cenetta lì in un ristorante che si affaccia sulla città! So far, so good.

Francesco

• Dag 4

3152 Meter

21 november 2023, Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Der Hausberg von Bogota mit Blick über die Millionenstadt. Am Fuße des Berges das Haus, in dem der Freiheitskämpfer Simón Bolívar in Bogota lebte. 6 Staaten führte er in die Unabhängigkeit.
      Danach tolle Bekanntschaften in der Embajada de la Coca gemacht...

• Dag 35

Jede Zelle meines Körpers ist glücklich.

27 januari, Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere Zeit in Bogota ist begrenzt, deshalb muss heute Monserrate fallen. Kein wirklich guter Tag, die Waldbrände im Hinterland haben sich entgegen der Hoffnung weiter verstärkt und die nächste Hitzewelle ist im Anmarsch. Auch deshalb ist eine vollständige Schließung der Seilbahn zu erwarten, der Wanderweg ist bereits gesperrt - ergo ab in die Siebenmeilenstiefel bevor hier an Bogotas Nr. 1 Attraktion endgültig der Vorhang fällt.

Rauf, Anschauen, Runter - das dauert eine gute Stunde. Der Ausblick auf den 12 Millionenmoloch Bogota ist Top (wenngleich leicht verraucht), das christliche Bumsdi Drumherum kann mir gepflegt gestohlen bleiben. Wie sangen schon ehrwürdige Düsseldorfer Poeten:

"Ich will nicht ins Paradies,
      wenn der Weg dorthin so schwierig ist.
      Wenn ich nicht rein darf, wie ich bin
      bleib' ich draußen vor der Tür"

Da begeistert die am Nachmittag gebuchte Graffiti Free Walking Tour deutlich mehr. Hier dürfte Südamerika im Allgemeinen die Weltelite der Streetart-Szenerie stellen und wenn sich dazu noch die Thematiken Politik und Gewalt gesellen, wird es richtig interessant. Weiße Wände zumindest haben im gesamten Stadtgebiet eine äußerst begrenzte Lebenszeit - it's Magic.

Negative Begleiterscheinungen gibt es freilich auch. Zuerst zieht es mich leichtgläubig in eine vegane Butze und kaum ist Lissy auf dem Klo lässt sich der Depp in mir von der ersten dahergelaufenen Tussi im Laden zu einer Knabberschüssel aus Seitan überreden. Also mal ehrlich - das Zeug muss gar nicht gelebt haben um am Ende wie tot zu schmecken. Brrrr, widerlich.

Verdaut wird das wabbelige Zeug allerdings erst in frühestens drei Tagen, denn tatsächlich ist die Toilette in unserem Airbnb für einen normalgroßen Thomas nicht nutzbar. Der Abstand zur Wand ist schlichtweg so eng, dass ich mich nur im Spagat setzen kann. Und mal unter uns - sehe ich aus als wäre ich dazu in der Lage?

Bleiben als Lösungsmöglichkeiten entweder a) Hammer & Meißel, um den Kniebereich in der Wand freizustemmen, oder b) das umgedrehte Sitzen auf der Kloschüssel. Da brauchst Du ein starkes Selbstbewusstsein, wenn der Wasserkasten der Toilette an deinen Oberschenkeln reibt, während der vegane Seitan freundlich aus dem Tunnel grüßt.

Vokabel des Tages:

baño móvil - mobile Toilette
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Monserrate

Doe mee met ons: