Colombia
Pérez Triana

Here you’ll find travel reports about Pérez Triana. Discover travel destinations in Colombia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

13.5.8 Pargué Explora

March 20 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

This is with good lead the most interactive science museum I have been to. Amazing! And look what you can do there!!!

Medellin

August 4 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Nach 2 Täg Medellin isch jetzt en gute Moment für en Rückblick und es Fazit:

D Stadt isch prägt vo vielne, billige Einkaufsmöglickeite, d Hüser sind üs alt und heruntergekommen vorcho - churz gseit, üs hed de Charme vom Stadtbild gfehlt.
    Trotzdem hend mir üs sehr wohl und sicher (!) gfühlt, wil d Lüüt do unglaublich herzlich, positiv und hilfsbereit sind.
    Mir sind bispielswiis mehrmals herzlich in Medellin willkomme gheisse worde, im üsem "Gmües - Stammlädeli" isch de Empfang immer herzlich gsi und mir hend üs mit Händ und Füess verständigt, hend Frücht zum probiere übercho (inklusive vorzeigen - nachmachen vo Esstechnik), e Oma isch uu truurig gsi, hed sie nöd mit üs chöne schwätze (jo das choge Spanisch), . . .

Medellin hed e truurigi, mit Kriminalität prägti Vergangeheit. So hed sie i de 80er/90er Jahr als gföhrlichsti Stadt vo de Welt golte. Vorallem de Drogebaron Pablo Escobar hed die politisch Instabilität usgnützt und d Stadt im Griff gha. Innerhalb vo 4 Jahr sind ufgrund vom Drogekrieg knapp 30'000 Mensche umbrocht worde.

Nach em Tod vom Pablo Escobar 1993 hed d Stadt mit allne Mittel probiert us de Kriminalität usezcho und de schlecht Ruf loszwerde. De Startschuss dezue isch de Bau vo emne Metro - Verkehrsnetz gsi, wo die ganz Stadt mitenand verbunde hed, dezu zehled nöd nume Züg, sondern au Gondelbahne. Durch die neue Verbindige hend d Bewohner vo de Slums d Möglichkeit becho, id Stadt go schaffe. En grosse, innovative Schritt isch au d Eröffnig vonere Rolltreffe im ehemols gföhrlichste Quartier "Comuna 13" gsi. Sie hed 350 müehsami Stegetritt ersetzt und 12'000 Lüt s Lebe vereinfacht. Zudem sind au viel Förderagebot für Jugendlichi gschaffe worde.
    Genau de Wille zur Veräderig hend mir i dere Stadt de Lüt agmerkt: Medellin wet de Ruef vo de ehemols gföhrlichste Stadt loswerde und jede Tourist wird unglaublich gschätzt, wil er s neue Bild vo dere Stadt id Welt useträge wird.

Medellin - Un domingo con la familia

January 13 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Der Sonntag gehört heute ganz der Familie. Nach dem Frühstück mit Ruby und Luis machen Ruby und Coco wie jeden Sonntag unseren Sonntagsspaziergang - eine große Runde durch Belen. Zurück zu Hause arbeiten wir ein bisschen im Garten vor dem Haus, ganz typisch kommt der Mazamorra-Mann an die Tür und wir lassen uns eine große Tuperbox füllen, ich sortiere ein wenig meine Sachen aus und packe meinen Rucksack (ein bisschen ein komisches Gefühl, aber ich freue mich schon, wenn es morgen losgeht) und ich schaue Luis zu, wie er seine berühmte Rinderzunge zubereitet. Zum Mittag gibt es also Reis, Kartoffeln, Avocado und Rinderzunge a la Luis mit Champignons und Tomaten - sehr köstlich und zart! Danach mache ich einen Ausflug mit Luis und Ruby in den Botanischen Garten Medellins - wir bestaunen die hier in Südamerika heimischen Orchideenarten (die vor allem epiphytisch (baumbewohnend) wachsen), viele Kolumbianer sind heute am Sonntag hier, machen Picknick und feiern den Geburtstag ihrer Kinder und wir sehen sich sonnende riesige Legunane und große Fische und Schildkröten in einer Lagune. Danach fahren wir zum Estadio und essen Cholao in der Calle 70 - das ist ein eisiges Erfrischungsgertränk aus zerstoßenem Eis, gehacktem Obst (Guayabana, Maracuja, Banane, ...), Kondensmilch, Fruchtsirup und oben drauf Mielo (Kakao hier) - sehr lecker! Abends schaue ich bei einer Tasse Mazamorra mit Bocadilla und Arequipe den Film "Coco" an - hier geht es um den Día de Muertos, einer der wichtigsten Feiertage in Mexiko, an dem traditionell der Verstorbenen gedacht wird. Ein super schöner und zu empfehlender Film für Jung und Alt! Nach einem Abendspaziergang mit Coco gehe ich auch bald schon ganz vernünftig ins Bett, damit ich morgen fit bin für meine Reise.Read more

Medellín - Botanischer Garten

August 19, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach der Citytour gingen wir weiter zum botanischen Garten der Universität.
    Das Gelände wirkt wie ein großer Park und ist in verschiedene Bereiche unterteilt. Ergänzt wir das ganze mit ein paar Bauwerken und einem Schmetterlingshaus (was heute leider geschlossen hatte😐)

Danach verabschiedete ich noch Sophie, da sie heute weiter nach Guatape fährt.

Grüße aus dem Purple Monkey Hostel

Parque Explora

July 20, 2017 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

SPIIIIIIEEEEEEELLLLLEEEEEENNNN!!!! Das ich mich nicht immer meinem Alter entsprechend Verhalte ist sicher bekannt (so gut aussehend, wie ich bin, werde ich auch immer noch deutlich jünger geschätzt). Hier in Medellin haben sie einen kleinen Palast für mich aufgebaut. Es nennt sich Parque Explora und beinhaltet alles, was mir Spaß macht.
    Dazu zählen etliche Selbstmach Experimente, in der Regel im großen Stile, ein Aquarium/Terrarium Areal und noch mehr interaktive Exponate. Es gab so viel, dass eine Beschreibung wohl alles sprengen würde. Also belasse ich es dabei, dass ich Spaß hatte und den ganzen Tag gespielt habe. :-D

Medellin

December 29, 2017 in Colombia ⋅ 🌧 20 °C

Went to Medellin, a lovely and beautiful city for a few over new year with Cristian, David and Paras (the friends we made in San Carlos). We did a walking tour, ate some great pizza, went to a 1930s castle, to some great view points from the cable cars and visited near by Guatape which is a man made lake made to increase agriculture.Read more

Medellín - Jardín Botanico

June 15, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

An easy metro ride from the cable car at the north of the city is located Botanical garden.
    It's the first one we have found for free and walking around has been a nice relax after the busy and never sleeping city centre.
    Our favorite part was the beautiful Orchideorama and spotting an iguana that happily waited for us to take pictures.Read more

Botanischer Garten

August 18, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem kurzen Nap im Hostel am Morgen schnappen wir uns ein Uber zum botansichen Garten. Schön angelegt, überall rennen Echsen und Enten rum. Und, Eintritt gratis. Zurück nehmen wir die Metro, schaun uns auf dem Weg von der Station zum Hostel noch ein paar andere Hostels in der Gegend für die nächsten Tage an und nach gut 2 Stunden Spaziergang landen wir wieder im Hostel (mit kleinen Verirrungen).Read more

Pérez Triana, Perez Triana