Colombia
Romerales

1 vallée et 3 touristes

September 26, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

C'est partie pour une journée dans la vallée de Cocora, connu pour les plus grands palmiers du monde! Entouré de montagne, la région est magnifique. Je prend une jeep de Salento pour me rendre à l'entrée du Parc. Debout à l'arrière, j'observe le paysage défilé et je m'amuse comme un gosse dans un manège à chaque virage.
      Sur la route je fais connaissance de deux allemands, Joshua et Laurent, qui seront mes acolytes pour la journée.

Arrivé à l'entrée, nous nous mettons en route. Nous suivons le chemin sans trop se poser de question. On traverse une rivière par deux fois, le sentier est agréable, ca monte un peu mais c'est jolie et il fait bon au milieu de la forêt. On croise quelques touristes (mais pas bcp vu le nombre que nous étions au départ), ce qui me parait bizarre.

Après deux heures de marche, je check la map sur maps.me au cas où... et là surprise nous n'avons pas du tout pris la bonne route. On est à l'opposer de là où nous voulions aller ahah (le petit aller-retour sur le traceur 😅)
      Alors demi-tour, on trouve l'entrée qui était évidente, pas pour nous visiblement, et c'est partie pour la ballade dans la vallée de Cocora. C'est bien plus touristique que le chemin que nous avions emprunté, le chemin est bétonné par endroit, il y a des escaliers et des vendeurs a la sauvette comme dans tput lieu tourisrique qui se respecte ^^

On profite, la vue est jolie, les palmiers sont impressionnants et on termine la ballade en longeant une rivière pour enfin retourner à Salento en jeep.
      Je suis encore debout à l'arrière, c'est le top!!

Ps : est ce que vous voyez le colibri? 😝

Valle de Cocora - weltgrößten Palmen

October 7, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 12 °C

Der Nationale Naturpark beherbergt die kolumbianischen Nationalbäume - die Wachspalmen, sowie eine große Vielfalt an Fauna und Flora. Die Wachspalme befindet sich sogar auf dem 100.000 Pesos Schein welcher passend grün gestaltet ist. Erst führte uns ein Wanderweg auf die Spitze des Berges, der Abstieg führte durch den Dschungel bei dem wir abenteuerliche Hängebrücken überquerten und über kleine Bäche von Stein zu Stein sprangen, um wieder hinab zu gelangen. Obwohl es nur ca 12km waren, dauerte die Wanderung bis zum Einbruch der Dunkelheit, da die Luft in diesen Höhen sehr dünn ist, kann man nur langsam und mit vielen Pausen aufsteigen. Und durch den herausfordernden Abstiegs dauerte es eben eine Weile :)
      Um dort hin zu kommen, fuhren wir hinten auf dem Trittbrett eines Jeeps mit.

Generell ist der Wanderweg mehr ein Hike der in unterschiedlichen Routen erlaufen werden kann. Wir entschieden uns erst das Tal zu durchlaufen um schnell einen Blick auf die Palmen zu ergattern. Die 🌴 können bis zu 60 Meter Höhe erreichen. Bei manchen Exemplaren ist sogar von bis zu 80 Metern, die Rede.

Unser Weg führte nach und nach zu zwei Hauptaussichtspunkten. Am zweiten hatten wir dann eine besondere Begegnung. Wer sich erinnert: Alex hatte im Amazonas bereits die schmerzhafteste Ameise entdecken können (24h Ameise/Bulletant Platz 1 der schmerzhaftesten Insekten generell.

HIER im Cocoravalley entdeckten wir Platz 2 der schmerzhaftesten Insekten weltweit. Der gefürchtete Tarantulafalke.

Diese Tiere sind blau schimmernde, 6cm lange Wespen mit roten Flügeln. Sie sind dafür bekannt, ausgewachsene Vogelspinnen zu betäuben und ihre Eier in der Spinne abzulegen. Die Spinne kommt später wieder zu sich ohne zu wissen, das sie von innen heraus aufgefressen wird. Wer Lust hat, kann mal bei YouTube nachschauen. Da gibt es einen Typen der sich freiwillig von einer stechen lässt.🤣

Nach herrlichem einzigartigem Blick in das Tal ging es weiter bergauf und wir befanden uns erstmals in einem Hochnebelregenwald. Sattgrün und ständig umgeben von dicken Wolken war hier alles exotisch und überraschend. Scheinerdbeeren, Riesenfarne, gemischt mit urigen Kieferwäldern in denen vereinzelt Palmen standen. Bunte Vögel und allerhand natürlicher Blumen welche Zuhause nur mit extra Pflege gedeihen. Um so höher wir liefen, um so mehr veränderte sich die Flora.

Los Nevados - Día 1

January 5 in Colombia ⋅ ☁️ 14 °C

Après avoir passé la journée à regarder les chemins de rando, télécharger toutes les cartes de Los Nevados possibles et parcouru tout Salento (3 fois) pour trouver des bâtons de marches, des gants, des polaires, et des feuilles de coca (pour le mal des montagnes) nous voilà enfin prêts pour ces 4 jours de treks dans Los Nevados.
      Un réveil matinal à 5h45, le thé de coca dans le thermos, les sacs sur le dos, les bâtons de marche dans les mains, un dernier au revoir à Sam qui a décidé de ne pas venir avec nous (la rando c'est pas trop son truc) nous voilà parti à la recherche, une fois de plus, des jeep pour nous emmener à la Cocora Vallée d'où commence notre trek.
      Ce premier jour promet d'être challengeant (comme tous les autres) : 1400m de dénivelé positif pour 11km de marche. On s'élève à plus de 3500m d'altitude le plus haut que nous soyons jamais allés tous les 3. Et on ne sait pas vraiment où on dort ce soir, on n'a pas pu réserver la première finca. On a le choix entre 2 fincas Argentina ou Buenos Aires (oui ici tout à des noms de villes ou de pays, merci la colonisation). On aimerait bien atteindre la deuxième parce qu'on a lu des commentaires disant que la première n'est pas très accueillante mais 2km et 400m de dénivelé les séparent et on est pas sûr d'avoir l'énergie d'aller à la deuxième (spoiler : on ne l'aura pas).

La première partie de la rando est assez fluide, on connaît le chemin on l'avait déjà fait avec Alex quelques semaines auparavant. On passe de la forêt tropicale aux champs verdoyants. On croise un verre de terre géant mais surtout des vaches et des chevaux. Rapidement les nuages nous rattrapent et on marche dans le brouillard, c'est pas gênant, ça ajoute même un peu de charne et surtout ça nous protège de la morsure du soleil (qui à cette altitude ne pardonne pas comme on l'apprendra dans les prochains jours).
      Après 7h de marche on arrive enfin à la Finca Argentina. Alors ici finca peut tout dire ; de la belle demeure avec piscine et jardin, à l'hostel, à la ferme. Ici on arrive sur une ferme perchée à flanc de montagne à 3500m d'altitude composée de planche en bois et de tôle. On ne savait pas trop à quoi s'attendre mais ça reste déroutant. Ils leur restent de place pour dormir dans un chambre avec 2 lits superposés. Les matelas sont immenses, avec 4 couvertures par lit et 2 oreillers. Finalement c'est le grand luxe. En plus on se fait un copain chien, c'est décidé on reste là pour la nuit (dans tous les cas on avait pas l'énergie d'aller plus loin).
      Comme on est arrivé assez tôt, avant 15h, que les nuages sont bien installés et qu'il fait très froid on décide de se mettre dans nos lits sous les 4 couvertures et on s'endort rapidement pour une petite sieste qui nous remet d'applomb. On se réveille 2h plus tard pour manger le dîner à 18h30 composé d'un soupe de pomme de terre puis d'une assiette de riz, oeuf (pour moi et viande pour les autres) et banane plantain. C'est consistant mais les quantités sont pas énormes on aurait bien mangé un peu plus. C'est pas grave il nous reste des noix et des gâteaux. Après on tente de faire une partie de carte mais sans grande conviction on est congelé et fatigué. Dehors il doit faire moins de 10° et dans la finca pas beaucoup plus. Elle est construite comme si on était sur la côte caraïbe : seulement des planches de bois, pas d'isolation et tout est grand ouvert sur l'extérieur. On va donc vite se remettre à l'abris sous nos 4 couches de plaids et bien habillé pour entamer notre nuit à 20h.

Salento

December 4, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Bevor es weitergeht, geht es mit unserem Gastgeber erstmal in die Stadt Ibague. Vorher hatte seine Frau uns mit Kaffee und Frühstück überrascht. Und in der Stadt wartet ein Energieshot auf uns. Für Blue gibt es Kettenpflege und Ölcheck. Dann wird es Zeit aufzubrechen. Eine herzliche Verabschiedung und eine Einladung sollten wir wieder einmal nach Ibague kommen. Unser Ziel ist Salento. Denn die höchsten Palmen der Welt stehen nicht in Dubai, Dom-Rep oder Brasilien. Nein, der Nationalbaum Kolumbiens, die Quindío-Wachspalme, ist mit einer Höhe von bis zu 60 Metern die höchste Palme der Welt. Und sie wächst hier in 2000 bis 3000m Höhe. Hier im Kaffeedreieck " Eje Cafetero", der Kaffeeachse. Wir parken im Sichtfeld eines Kontrollhäuschen und vertrauen unser Gepäck der Aufsicht an. So können wir uns umziehen und den Park genießen. Gigantische Palmen die bei längerer Betrachtungsweise Nackenschmerzen verursachen können. Ideale Kulisse für ein Fotoshooting. Cinderella nutzt auch die Gelegenheit und hat ihr Fotostudio hier aufgeschlagen. Und auch der kleine Ort lädt zur Übernachtung ein. Wir finden eine passende Unterkunft und im angrenzenden "Biergarten" gibt es die wahrscheinlich besten Empanadas weit und breit. Bummeln durch den kleinen Ort bevor es ins Reich der Träume geht.Read more

Des grands palmiers au milieu de Disney

November 19, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Notre arrêt à Salento est motivé par une visite en particulier : celle de la Cocora Vallée. Elle est connue pour ces immenses palmiers endémiques, ils peuvent faire jusqu'à 80m de haut.
      Arrivé au village on se dit rapidement qu'il n'arrive pas à la cheville de Jardín ; pâle copie et bien plus touristique.
      Pour aller dans la vallée on prend une Jeep depuis la place principale pour un trajet de 20min. Tous les 3 on se retrouve perchés à l'arrière de la Jeep, cheveux au vent on profite du paysage.
      La Vallée de Cocora se trouve dans le Parc Naturel National de Los Nevados, on s'attendait donc à un shot de nature. Mais que nenni, quand il y a de l'argent à se faire les colombiens ne lésinent pas : resto, café, balades à cheval, tour en vélo, visites guidées, lettres géantes et photos payantes... On s'éloigne vite de ce Disneyland pour commencer une rando au milieu de la forêt tropicale et humide. On nous a dit qu'il y avait plusieurs rando, dont une de 12km qui amenait à une réserve de colibris. Finalement après 1h30 de marche, il se met à pleuvoir, c'était prévu donc on est pas surpris. On croise la route de deux cowboys colombiens et on leur demande si c'est bien par là la Casa de los colibris. Ils rigolent doucement et nous disent de rebrousser chemin, que c'était à la sortie de Disneyland. C'est donc ce qu'on fait en enfilant nos k-way et en espérant que la pluie ne forcisse pas car ça risquerait de devenir vraiment glissant.
      De retour au village on passe devant le début des randos "officielles", l'entrée est payante pour marcher sur des chemins bondés et envahis de chevaux et de leur crottin. Pas de regret !
      On reprend les jeeps, Télio et Alex sont toujours perchés derrière pendant que j'arrive à trouver une place assise.
      Arrivés à Salento on trouve un petit restaurant pour se restaurer d'une soupe et d'une assiette garnie surveillés par les deux commères du quartier perchées à leur balcon.

Cocora Tal

February 22 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute bleibt das Käschtli wieder stehen - wir fahren mit Jeeps in die Höhe. 6-8 Leute pro Auto - wer will stellt sich hinten drauf. Wir wollen das Tal der Wachspalmen besuchen. Bis zu 60m hoch wird die Quindio Wachspalme, in Kolumbien heimisch & gilt als höchste Palmenart der Welt und ist der Nationalbaum Kolumbiens. Früher hat man das Wachs für Kerzen vom Stamm gekratzt - die Palme stirbt danach ab! Heute steht sie unter Naturschutz. Im malerischen Park wachsen noch viele andere Pflanzen, zB. Fackellilien und Tibouchina (Prinzessinnenblume) (ok, das hab ich gegoogelt) 😂Read more

Vallée de Cocora

January 17, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Randonnée dans la vallée de cocora aux abords du parc " Los Nevados "
      Vallée presque unique au monde rempli de palmiers de cire.
      🌴
      Et oui ces fabuleux arbres qui peuvent atteindre 70m de hauteur, poussent entre 2'500 et 2'800m d'altitude.
      Uniquement présent dans les Andes colombiennes , il est en voie de disparition.
      ⛰️🗻🇨🇴
      Nous sommes partis de salento de bon matin , encore une fois accroché à l'arrière des jeep Willis.
      Afin de faire la boucle entre forêt luxuriante et rivières, montagnes et palmiers géants.
      Équipées de bottes de pêcheur nous nous engageons dans ces chemin boueux , une petite halte pour un café à la maison des colibris.
      Puis on attaque la montée qui nous permettra de sortir de la forêt et donc avoir une vue dégagée sur les volcans.
      🌋🏞️👢
      S'ensuit une descente classique entre les palmiers... Une journée très variée, nous sommes heureux d'avoir opté pour les bottes de pluie.

Dernière photo avec la dame qui nous a hébergé, un amour , tellement gentil.

Schlammschlacht im Valle del Cocora

January 20, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 13 °C

Nach dem nicht ganz überzeugenden Reitausflug wollten wir das Cocora-Tal unbedingt auch noch zu Fuss erkunden. Und so brachen wir früh morgens auf, um den Menschenmassen und dem nachmittäglichen Regen zu vorzugreifen. Und wir wurden für das Aufstehen belohnt - die Morgenstimmung im Tal war einfach nur zauberhaft! Wir wanderten praktisch alleine durch die wunderschöne Landschaft, genossen unser z'Morge am Aussichtspunkt unter den beeindruckenden Palmen und kamen schliesslich am höchsten Punkt der Wanderung, der Finca La Montaña, mit fantastischem Blick über die Nebelwälder des Tals an. Und dann nahm das Unheil seinen Lauf...
      Die Wanderung wurde zur wahrhaftigen Schlammschlacht. Die 'Wege' (der geneigte Leser beachte die Anführungs- und Schlusszeichen) waren abwechslungsweise tiefe Gräben, matschige Schlammbecken, überflutete Bachläufe - oder eine Mischung aus alledem.
      Und als wenn der geplante Weg nicht schon genug anstrengend gewesen wäre, stürmte ein gewisser T.K.aus B., dass wir doch unbedingt noch das tolle Kolibrihaus besuchen sollten - einen zusätzlichen Kilometer den Wald hinauf. Er zog alle Register seiner Überzeugungskünste, nur um dann bei der Ankunft oben festzustellen, dass es den mühsamen Abstecher auf keinen Fall wert war...😂 Immerhin hat sich uns ein uns unbekannter, herrlich schillernder Kolibri gezeigt. 😍
      Die Stimmung war entsprechend schon weit unten, wir allerdings hatten den Abstieg noch vor uns. Die Wege wurden eher schlimmer als besser, einzelne Holzresten im Schlamm zeugten noch von dem längst aufgegebenen Versuch, einen vernünftigen Weg zu errichten. Die Landbesitzer, die für jeden Wegabschnitt über ihr Land noch eine kleine Weggebühr einzogen, bekamen einiges zu hören - allerdings lediglich auf Schweizerdeutsch, so hielt sich das Konfliktpotential im Rahmen.😉 Nach langen 14km, die uns mindestens doppelt so lang vorkamen, war das Leid zu Ende und wir hielten uns mit letzter Kraft noch einmal hinten am Jeep fest. Zurück im Hotel war die grosse Siesta angesagt, die sich bis in den verregneten Abend zog, an dem wir uns nochmals den Roomservice gönnten und bei einem feinen z'Nacht und einer noch feineren Flasche Wein die Geburtstagsauszeit ausklingen liessen. Schnell waren die Strapazen vergessen und wir blickten auf drei wunderbare Tage an einem wunderschönen Ort zurück.🥰
      Die vom Vortag schmerzenden Knie verhinderten dann den für den letzten Morgen geplanten Spaziergang zum Wasserfall. (Dass wir diesen vom warmen Bett aus schon sahen war der Motivation sicherlich auch nicht zuträglich...😉). Wir verabschiedeten uns vom geliebten Geburtstagshüttli und erkundeten noch einmal das Städtchen Salento, bevor wir uns aufmachten zur achtstündigen Fahrt nach Medellin.

Wandern im Valle del Cocora

February 3, 2023 in Colombia

Wenn man in Salento ist darf natürlich ein Besuch im Cocora Tal nicht fehlen.

Dort wachsen einzigartige Palmen. Diese Palmen können bis zu 60 m hoch werden und zählen somit zu den grössten der Welt. Zudem ist es der Nationalbaum Kolumbiens.

Am Vorabend hatte ich noch niemanden für die Wanderung gefunden, alle die ich traf hatten sie schon gemacht. Das Hostel hat aber noch einen eigenen WhatsApp-Chat wo ich reinschreiben konnte und siehe da, als ich gerade schlafen wollte, meldete sich jemand auf meine Nachricht. Morgen 08:30 treffen vor dem Hostel, ein paar Leute wollen den Hike machen und ich könne mitkommen. Cool!

Da stand ich nun am nächsten Tag und traff meine Wander-Kollegen. Bunt gemischte Truppe zwei Deutsche, ein Engländer, eine Amerikanerin und ich.

Wieder mit einem Jeep gings los ins Cocora-Tal, die Fahrt dauerte ca. 30min und war natürlich wieder etwas rumplig, obwohl diesmal die Strasse geteert war.

Dort angekommen kann man sich entscheiden ob man den ca. 1h kurzen Weg direkt rauf und runter zu den Aussichtspunkten nehmen möchte oder die lange Wanderung die dann total 5-6h dauert.

Natürlich wählten wir den harten Weg. 😅 Am Anfang noch über Felder, danach Dschungel.
      Die Landschaft ist eifach atemberaubend! Der Weg teilweise nur ein Pfad den man erahnen musste, da es immer wieder mal regnet, ändert sich der Weg wohl immer wieder. Verlaufen kann man sich nicht aber es war teilweise schon sehr rutschig und abenteuerlich.

Eine Zeit lang führte der Pfad einem Fluss entlang, denn wir auch immer wiedermal über wackelige Brücken überquerten.
      Das rauschen des Flusses, das Bewusstsein, dass man gerade im kolumbianischen Dschungel wandert... manchmal musste ich eifach kurz innehalten und den Moment geniessen, war toll... bis der letzte steile Anstieg kam! 😂 Puh, das war nochmals ein 40 minütiger Kraftakt! Aber oben angekommen ist man froh diesen Weg gewählt zu haben.

Die Aussicht war am Anfang noch mässig, Nebel herrschte. Doch wir können von Glück reden, dass wir nicht verregnet wurden, den Weg im Regen hätte ich ungerne gemacht.

Vom höchsten Punkt ging es zum Glück nur noch abwärts und zu den zwei Aussichtspunkten mit den Palmen und natürlich Foto- und Instagram-Hotspot. Was soll ich sagen, natürlich habe auch ich die üblichen Fotos geschossen, sehen ja auch cool aus diese Palmen 😄

Wieder unten, hat man ein bisschen ein Schock, viele Leute, laut, überall Pferde und Touristen 🫣😅
      Zudem kann man nur mit dem Jeep zurück und das wollten natürlich alle gleichzeitig. Die Warteschlange war elend lange, der perfekte Zeitpunkt für ein Belohnugs-Bier. Die Idee dafür kam natürlich vom Engländer 😉 und das liess ich mir sicher nicht entgehen!

Züruck im Hostel: Hängematte, chillen und quatschen. 🙂

Silvester in Salento 🌴🍾

December 30, 2023 in Colombia

Feliz año nuevo compañeros! Wir haben Silvester und Neujahr in Salento gefeiert. Einem kleinen Ort, von dem aus wir u.A. eine Wanderung im Valle de Cocora unternommen haben. Einem Tal mit den höchsten Palmen der Welt. Die Wachspalme, die Nationalpalme Kolumbiens, wird bis zu 60 Meter hoch und bildet hier in Salento ein tolles Naturschauspiel. Die Wanderung hat sich über einige Kilometer und zu Axels Leid auch über mehrere hundert Höhenmeter bis auf ca. 2900 mü.M. gezogen. Spaß gemacht hat’s trotzdem und auch der in der zweiten Hälfte der Wanderung einsetzende prasselnde Regen konnte uns den Spaß nicht verderben. Die Ausblicke waren auch mit Wolken und Regen super. Auch die von Ole angekündigte „entspannte Wanderung“ am folgenden Tag zu den Kaffeefarmen in der Umgebung war schön und anstrengend. Etwas überrascht waren wir dann von Silvester. Zwar haben die Kolumbianer im Kreis der Familie ausgelassen gefeiert, aber es wurde nur wenig Feuerwerk gezündet. Wir sind trotzdem gut reingerutscht und hatten viel Spaß. Ein toller Stopp, der mal wieder zu schnell vorbeigeht. Nun gehts mit dem Bus in die Hauptstadt Bogotá. Wir sind gespannt. Hasta luego.Read more

Romerales