Colombia
Romerales

Valle de Cocora/Salento

May 29, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 14 °C

Auf unserer Agenda für Pereira stand eigentlich nur eins: ein Besuch im Valle de Cocora 📑
      Da dieser jedoch für den zweiten Tag angesetzt war, nutzen wir den ersten zum Entspannen und merkten dabei, wie dringend wir diese kurze Auszeit nötig hatten 🧘🏼‍♀️
      Am nächsten Morgen ging es dann ausgeschlafen und mit neuer Energie ins eine Stunde entfernte Valle de Cocora 🌴
      Bereits auf der Fahrt wurden wir mit Aussichten konfrontiert, die allesamt Postkarten-Potential aufwiesen. Je weiter wir ins Tal hineinfuhren, desto mehr Leute kamen uns entgegen. Allerdings waren diese nicht zu Fuß unterwegs, sondern auf Pferden.
      Aus diesem Grund entschieden wir uns von der ursprünglich geplanten Wanderung abzusehen und stattdessen (wortwörtlich) aufs Pferd umzusatteln 🐎 Dadurch hatten wir sozusagen eine Experience in der Experience 🤌🏼
      Wir ritten zu einem Aussichtspunkt, der einem einen Überblick über das gesamte Tal sowie die ohnehin nicht zu übersehenden Wachspalmen bot (die übrigens die größten der Welt sind 🤯). Die Aussicht war, trotz oder vielleicht sogar gerade wegen des Nebels, atemberaubend, da dieser diesem ohnehin einzigartigen Ort eine geradezu magische Atmosphäre einhauchte 🪄
      Anschließend haben wir dann noch einen Zwischenstopp zum Mittagessen in Salento eingelegt. Ein süßes touristisches Örtchen mit vielen bunten Häuschen und Geschäften, wie wir sie bereits aus Kolumbien gewohnt sind 🥰
      Zum Abschluss gab es noch ein Eis sodass wir gegen frühen Abend, glücklich und mit vollem Bauch, zurück ins Hotel gefahren sind 🚖

Salento y la vallée del Cocora

June 16, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 18 °C

Après notre rituel matinal, nous nous retrouvons autour du café avec Martha. Elle nous offre des fruits du pain et du queso crema. Elle mexplique les différents circuits envisageables depuis Salento à cheval ou à pied. Ellyn à un entretien aujourd'hui, elle reste à l'hôtel. De mon côté, je pars direction la place de Salento afin de prendre une jeep en direction de la vallée de Cocora. Apres une vingtaine de minutes de trajet je me retrouve dans le parc. La route pour sy rendre est déjà très belle. Dans la jeep j'entends parler français, il y a beaucoup de français ici c'est un pays très simple pour voyager seule, tout s'y prête.
      Après avoir salué les gardes, je pars assez rapidement (pour ne pas avoir de personnes à mes côtés hihi) sur le sentier. Je sillonne la vallée avec en toile de fond les palmiers de cire. Espèce endémique de la zone, ce sont les plus haut palmiers du monde 🌴 Je passe 2 passages privés ou ils font payer un droit de passage (6 000 et 15 000 pesos). Je passe plusieurs ponts de singe et très beaux endroits, c'est très apaisant. La fin de la randonnée est plus touristique car plus accessible. En sortant du parc je retrouve Ellyn, on repart marcher un peu. On reprends ensuite la jeep afin de descendre à Salento. Apres un peu de flâneries nous nous arrêtons déjeuner un petit morceau. Le resto n'est vraiment pas très bon, Ellyn leur fait savoir, elle me fait bien rire 😄
      On est une nouvelle fois un peu en retard, on file prendre nos sacs chez Maria et on part au terminal pour prendre un bus direction Pereira. On en a pour une heure de route. On a rapidement Noemie en visio, c'est rigolo de revoir les copains de Guadeloupe. Une fois à Pereira on reprends un bus pour Manizales. On rencontre dans le bus Edouard. C'est un franco-colombien adopté à 6 ans qui a entrepris un voyage pour retracer ses origines, il est très chouette. Une fois arrivées on part pour l'appartement de Toan (le copain d'Ellyn) afin de se changer un peu (on commencer à puer un peu dans l'affaire !). Une fois prête on retrouve les copains : Toan, Adèle et Nathan pour boire un verre. On sort jusqu'à tard dans la nuit en profitant des rythmes reggaeton au Simaril 💃

Cocora Valley

June 17, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

Nachmittags machen wir einen Spaziergang im Cocora Valley. Das unglaublich schöne Gebiet bietet grüne Täler, üppige Nebelwälder (höhere Regenwälder) und die majestätischen und leicht karikaturhaften Wachspalmen, die höchsten Palmen der Welt.
      Die atemberaubende Landschaft hat viele Facetten, von üppigen Grasfeldern bis zu Bergen, die Bäche und Wasserfälle zeigen.

Ein super schöner Ort in Kolumbien, abseits der Staus in den großen Städten!

Das Cocora-Tal, liegt in der Mitte des Kaffeedreiecks (Eje Cafetero) und liegt in den Andengebirgen in der Region Quindío. Es ist die Heimat des Nationalbaums und des Symbols Kolumbiens, der Quindío-Wachspalme. Diese Bäume sind über 200 Fuß hoch und haben einen unglaublich dünnen Stamm, den man oft umarmen kann. Sie sind ziemlich lustig anzusehen!

Das Kaffeedreieck ist ein UNESCO-Weltkulturerbe, das als „ein außergewöhnliches Beispiel für eine nachhaltige und produktive Kulturlandschaft bekannt ist, die einzigartig und repräsentativ für eine Tradition ist, die ein starkes Symbol für die Kaffeeanbaugebiete weltweit ist“.

Wachspalmenfelder

June 17, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Unsere Fotos können die Schönheit nicht ansatzweise beschreiben und wir wären gerne länger dort geblieben. Ein beeindruckender und unvergesslicher Ort für uns.

Abends essen wir mal wieder Bürger hahah und gehen nach vielen Spielen schlafen.Read more

Valle del Cocora

June 9, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Salento is the gateway to the Cocora Valley, a spectacular and verdant collection of forest and rivers. It's particularly famous for its giant wax palms. We did a short day hike, and enjoyed birdwatching at a little Finca high on the mountainside at the halfway point.

Salento ist das Tor zum Cocora-Tal, einer spektakulären und grünen Ansammlung von Wäldern und Flüssen. Es ist besonders berühmt für seine riesigen Wachspalmen. Wir machten eine kurze Tageswanderung und genossen die Vogelbeobachtung auf einer kleinen Finca hoch oben am Berghang auf halber Strecke.

To the Valley of Cocora

July 10, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Early jeep trip to the Valle Cocora and off to a 4h hike through the mountains of Salento. Ending the walk with beautiful views of the giant palm trees and the clouds.
      The afternoon is spent relaxing in the hostel and enjoying the Salento viewsRead more

July 27, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 18 °C

Questa valle è uno dei pochissimi posti dove cresce la palma da cera, una delle palme più alte al mondo, un tempo usata per produrre candele e adesso specie in via di estinzione.

Noi ci siamo andate in jeep, ovviamente, in piedi sulla pedana posteriore.Read more

Salento

August 1, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Am 29.7.23 ging es endlich los zum Flughafen. Da jedoch bekanntermaßen aller Anfang schwer ist verpasste ich, wie sollte es anders sein, in Madrid meinen Anschlussflug nach Bogotà. Grund dafür war das hervorragende Wetter bei uns in Deutschland.
      Nach einer Nacht in Madrid kam ich dann am Sonntagabend, mit über 24h Verspätung, endlich in Bogotà an, wo mich meine Freunde am Flughafen empfangen haben. 🫶
      Da wir durch die Verspätung einen Tag verloren haben, ging es noch am gleichen Tag mit dem Nachbus nach Armenia und von da aus weiter nach Salento. Die gesamte Fahrt ging ca. 8h.

Salento ist eine kleine Stadt mit rund 10.000 Einwohnern und ist die älteste Gemeinde Quindío. Mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von ca. 17°C herrscht dort ein eher mildes Klima. Die Stadt ist ein viel besuchtes Touristenziel und ist der Ausgangspunkt für viele Ausflüge in der Region.

Da Kolumbien nach Brasilien und Viatnam das drittgrößte kaffeeproduzenten Land ist und wir alle drei Kaffeetrinker sind, buchten wir uns in eine Tour zur Kaffeeplantage Ocaso.
      Nach der Tour kann ich sagen - Die Zubereitung von Kaffee ist eine Wissenschaft für sich.
      Auf der Tour haben wir Bekanntschaft mit zwei Italienern und zwei Schweizer gemacht mit denen wir noch auf ein (oder vielleicht doch mehrere) Bier/e und ein Abendessen in ein Lokal gegangen sind. Dort hab ich, typisch für Kolumbien, Bandeja Paisa gegessen. Das ist ein Gericht mit roten Bohnen, Reis, eine kolumbianische Wurst, Arepa, eine Avodadoscheibe, ein Spiegelei, eine Schweineschwarte und eine Kochbanane. Es war sehr lecker, aber auch sehr viel (generell sind die Portionen hier sehr groß).

Am nächsten Tag haben wir El Valle del Cocora besucht. Dort wachsen die höchsten Wachspalmen der Welt. Die Wachspalme ist außerdem seit 1985 der Nationalbaum Kolumbiens.
      Obwohl das Wetter eher so Semi gut war, wurden wir mit einen herrlichen Ausblick belohnt.

Zu allen Ausflügen wird man von Salento aus mit Jeeps befördert. Jeweils 3 Personen dürfen da auch immer hinten auf den Jeeps stehen und die Fahrt so "genießen".

Am letzten Abend in Salento waren wir dann noch Tejo spielen. Kaum zu glauben aber da wird mit einer Art Metallpuck versucht ein kleines Ziel zu treffen in dem eine kleine Menge von Schießpulver ist. Je nachdem was vom Spielfeld getroffen wird gibt es Punkte (oder eben nicht). Sowas in Deutschland - unvorstellbar.

Unser nächstes Ziel ist Medellín, eine 6-8h Busfahrt steht uns bevor.

August 26, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Tagesausflug zum Cocora Valle.
      Es hat sich definitiv gelohnt auf gutes Wetter zu warten.
      Wir machten uns früh morgens auf den Weg zum Dorfplatz um von dort einen Willy Jeep zu nehmen richtung Cocora Tal.
      Gleich als wir einstiegen, lernten wir wieder ein deutsches Pärchen kennen, die auch seit 5 Monaten am Reisen waren.
      Wir machten die Wanderung zusammen und tauschten unsere Travel-Stories aus. Es war sehr unterhaltsam und wir hatten viel Spass zusammen.
      Das Cocora Tal ist ein absolutes Highlight für Naturliebhaber. Die Wachspalmen sind typisch für die Kaffeeregion von Kolumbien und auch ein Wahrzeichen. Die Palmen können bis zu 60m hoch werden und sehen einfach fantastisch aus. Es ist ein magischer Ort. Einfach nur schön. Da es hier viel regnet, sind auch die Landschaften immer grün.
      Auf dem Rückweg waren wir mit einer Familie aus Bogota auf dem Willy. Das war sehr lustig, da sie alle in Plauder-Laune waren und sehr intressiert waren, wie wir Kolumbien finden. Nach diesem Gespräch verabredeten wir uns mit unseren neuen Freunden zum Abendessen und später zum Tejo spielen mit der Familie.
      Tejo ist ein Spiel in dem es darum geht, Steine auf Schiesspulver-päckli zu werfen, bis sie explodieren. Natürlich gibt es auch Regeln um Punkte zu sammeln.
      Nachdem die Deutschen nachhause gegangen sind, verbrachten wir den restlichen Abend mit der Familie aus Bogota und sie zeigten uns noch ein anderes National-Spiel indem es darum ging, kleine Kugeln in Löcher zu treffen..
      Just Fun!

August 31, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Unsere Mehrtägige Wanderung startete und endete im Valle de Cocora. In diesem Tal wächst eine der höchsten Palmenart der Welt: die bis zu 60 Meter hohe Wachspalme.
      Auf unserer Wanderung durch das Tal sehen wir nebst den Palmen auch diverse bunte Vögel (z. B der Maskentrogon) und unzählige interessante Insekten.Read more

Romerales