Colombia

September 26, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

I går eftermiddags ankom vi til San Gil efter, hvad der var en spændende tur. Vi troede turen til San Gil kun tog 3 timer, men det endte med at tage 6. Vi kunne ikke køre direkte, så da vi kom til busstationen i Villa de Leyva var der en chauffør som sagde vi kunne køre med ham, det var det nemmeste, og så skulle han nok hjælpe os videre. Så det gjorde vi. Efter en time ca satte han os af på en form for tankstation lidt udenfor en lille by. Her sagde han til en anden mand, hvor vi skulle hen, og fortalte os så, at det nu var den nye mand der hjalp os. Det gjorde han også, og pludselig havde han vinket en bus ind til siden, som kørte til San Gil. Der var godt nok ikke flere pladser i bussen så Simon fik et lille klapsæde oppe ved chaufføren og jeg var den heldige vinder af en plads i midtergangen (altså bussens gulv). Her havde vi så de bedste pladser til at holde øje med chaufførens spændende kørsel. Det var hurtig fart, overhaling lige inden sving (og der var nærmest kun sving de næste 4 timer) og kørsel mere midt på vejen end i hans egentlige bane. Heldigvis stod der nogle af undervejs, så efter et par timer kunne vi få nogle rigtige pladser. Det var stadig foran, så der var stadig masser af udsyn til kørslen. Efter 4 meget lange timer, var vi endelig kommet til San Gil. Her er heldigvis flot, og vi har endelig fundet varmen. Så nu kan solcremen komme i brug.
      Efter en lang dag igår har vi bare slappet af idag og været i en botanisk have lige udenfor byen, som var virkelig flot. Vores hostel har også en jacuzzi så det har vi slutter aftenen af med idag og så er vi klar til en dag med river rafting imorgen.

• Day 102–107

February 19 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Ça y est il est temps de commencer le voyage en solitaire.
      Après avoir passé une semaine à l'école d'espagnol je décide de continuer mon voyage et de monter dans le Nord dans la région de Santander pendant que Télio profite avec ses copains à Medellín.

Après 5 heures de bus qui se transforment en 9 heures de bus (pourquoi suis-je encore étonnée ?) me voilà arrivée dans la petite ville de San Gil. Capitale des sports extrêmes, ici les gens viennent pour faire du saut à l'élastique, du canyoning, du rafting ou du parapente.
      Personnellement je n'ai pas de plan. La première journée je la passe à me reposer au bord de la piscine. En effet pour moins de 5€ par nuit j'ai une piscine et un sauna dans l'hôstel !

Ensuite je rencontre un bon groupe de copains et copines, on est tous arrivés le même jour et on repartira tous le même jour. Avec eux la journée on visite, on se promène dans le lit d'une rivière à sauter des rochers, on fait une randonnée sous la pluie pour voir une magnifique et s'y baigner, on visite Barichara, l'un des plus beaux villages de Colombie et le soir on se fait un sauna, on se baigne dans la piscine de l'hôtel ou on joue au billard.

Après quelques jours tout le monde doit continuer son voyage et on se sépare donc à contre cœur. Pour certaines c'est la fin du voyage, pour d'autres c'est direction Bogota ou Medellín. Moi je continue mon voyage solo direction El Refugio de la Roca un hostel très réputé pour l'escalade. Je ne sais pas trop à quoi m'attendre mais ça fait des années qu'une amie d'Eléa m'en parle et je décide donc d'aller voir à quoi ça ressemble.

San Gil 3

December 11, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Das Risikoreichste was ich bis jetzt gemacht habe - Rafting. 😅 Ich war die einzige von meinem Hostel, die diese Tour buchte. So oder so sind jetzt so gut wie gar keine mehr in meinem Hostel und ich bin auch alleine in meinem Zimmer. 😆 Rafting ist hier ein absolutes MUSS und berühmt berüchtigt.
      Die anderen Tourteilnehmer waren cool und genauso wagemutig wie ich. Wir fuhren 1,5 h zum Fluss Suarez, der Stromschnellen bis zum Level 5 hat - das höchste das es gibt. 😯
      Die Einweisung war sehr professionell und machte uns auf das Schlimmste bereit: wie jemanden aus dem Wasser ziehen und retten, an welche Seite des Fluss schwimmen, wenn man nicht ins Boot kommt, was tun wenn das gesamte Boot kentert, was tun, wenn man in einen Wasserwirbel reinkommt. Wir hatten alle extrem Respekt vor dem Ganzen. 😳😵
      Gut, dass wir alle eine Tagesversicherung hatten und für die zwei Boote (eins mit 8 Menschen, einer davon ich, + Guide / das andere mit 6) jeweils ein Rettungskajak. Das Wasser war kalt und wir übten alles ein. Aber da es sehr warm hier ist und die Sonne knallte, war das gut so.

Die Strecke war 12 km lang und vor jeder Schnelle gab es nochmal Infos was zu tun ist und welcher Schwierigkeitsgrad uns erwartet. 💪 Die Fahrt war extrem wild, wir padelten stark, hörten auf die Anweisungen des Guides und meisterten eine nach der anderen Schnelle - jedes Mal wurden wir extrem nass und landeten beinahe im Wasser. 😅 Es war so positiv aufregend und etwas beängstigend. Nach jeder Schnelle machten wir eine kurze Pause und konnten die wunderschöne Landschaft genießen. 🥰 Dann passierte das Wahrscheinliche: 2 flogen vom Boot ins Wasser und das bei der gefährlichsten Schnelle. Sie hatten Pech, bekamen viel Panik und waren lange Unterwasser, schluckten viel Wasser und bekamen wenig Luft. Die andere bekam dabei auch noch ein Paddel ins Gesicht. War heftig aber ist gut gegangen - für die Guides wars nichts Ungewöhnliches. 😅 Cool, dass sie kostenlos mit der Gopro Filme und Fotos von der Tour machten.

Nach diesen 1,5 h gabs für uns Ausgehungerten Snacks und wir machten uns hundemüde auf dem Heimweg.
      Abends hatte ich interessante Gespräche mit einem Einheimischen. Die typischen Themen : Drogen/Alk, Korruption, Polizei und Streiks. ❌
      Letztere gäbe es nicht nur oft auf Straßen, sondern auch an Universitäten (für kostenlose Uni, mehr Gleichberechtigung, bessere Ausstattung,..) , was das Studium teilweise um bis zu 2 Jahre verlängern kann. Der verpasste Stoff muss aufgeholt werden und dafür teilweise zudem die Ferien genutzt werden. 😜

🍸🍷Alkohol: seit kurzem wird überproportional dieser gepunsht und mit etwas aufgefüllt, was einem über Nacht erblinden lässt bis hin zum Tod. Also immer auf den Originalverschluss achten.

👮‍♀️👮Polizei: immer gut stellen, sonst sind sie extrem radikal. Sie schleusen auch teilweise Personen Drogen in die Taschen, um sie festnehmen zu können und dann die Quote erfüllen.

🤑Korruption: vor allem im Bausektor - der Staat gibt Geld für Straße, es werden günstige, schlechte Materialien gekauft und oft mehr als die Hälfte privat eingesackt.

San Gil - Dag 1

December 27, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Vandaag was een korte reisdag van Bucaramanga naar San Gil. Bij het ontbijt bij Roma heb ik een Amerikaanse man ontmoet die 7 jaar geleden naar Bucaramanga is verhuist. Roma was zijn vaste eettentje en was erg enthousiast over Colombia. Na nog tips van het hostel gekregen te hebben over San Gil en omstreken (van een erg grappige jongen), ben ik op pad gegaan.

De rit was fenomenaal! De weg liep door de Chicamocha Canyon. Deze kloof, tot 2000 meter diep, is met 227 kilometer lang de tweede grootste van de wereld en de weg naar San Gil is het enige stukje weg dat er echt doorheen gaat. Helaas was het door de zon en de bus lastig foto's te maken, die weet heb ik op de eventuele weg terug meer geluk! Anders is het zeker de moeite waard om even op te zoeken op het wereldwijde web.

Maar het beste was natuurlijk om het met de eigen oogjes uit het raampje te zien!

San Gil 2

December 10, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Man hab ich gut geschlafen - hab richtig gesabbert. 😁 War mal gut wieder in nem Bett zu schlafen. Zusammen mit meinem Zimmermitbewohner Nat und anderen Menschen aus anderen Hostels ging's um Cañón de Chichamocha. 🪂

Dieser Canyon ist der zweit größte der Welt: über 2000 Meter und über 200 km lang. Und den gabs für uns von oben. 😅 Wir waren alle sehr aufgeregt, aber das Team hat wunderbar alles erklärt und war sehr professionell. Ich buchte sogar die Tour mit 5 Minuten länger, in welcher Tricks gemacht werden. Ich genoss den Flug sehr, 🥰 auch wenn wir uns nicht viel im Canyon umher bewegten. Ist natürlich sehr Thermik abhängig.
      Der Tag war super geeignet , wenn aber auch etwas mit Turbulenzen. 😅 Man hätte auch eine Gopro dazu mieten können, aber ich traute es mir zu ruhig mein Handy rauszuziehen und ein Selfie zu machen. 📱Hatte echt Angst es fallen zu lassen 😄 Der Trick war dann doch mittendrin und danach wurds mir immer übler. Die Spucke sammelte sich schon im Mund und und kotzte schnell in eine Tüte direkt nach der Landung. 🤮 Danach war's auch schon wieder einigermaßen ok. Und hey, wo kann man so günstig (knapp 50€,, inkl 1,5 h jeweils Hin- und Rückfahrt) und so schön Paragliden?

Fix und fertig gibt's heim und ich konnte meine Klamotten von der Wäscheleine nehmen - ein hoch auf das warme, aber Gott sei Dank nicht feuchte Klima. 🥰 Auch wenn Nat echt etwas langweilig/einschläfernd ist, war er besser als keine Gesellschaft. In meinem Hostel ist so gar nichts los. 🙈Wir checkten San Gil bei Nacht aus und mussten viel lachen über die kitschige und teilweise sehr unpassende bunte Weihnachtsdeko. 🤣 Außerdem gingen wir eine kurze Runde tanzen.

San Gil : crêpes et pluie à gogo 🥞☔️

July 28, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Par Maël la vaisselle,

Après une nuit de bus glaciale, jugez-en à nos accoutrements, nous arrivons à Bucaramanga très tôt dans la matinée puis enchaînons avec un nouveau bus pour San Gil. La route est sublime et longe un canyon sans fond, dans lequel nos yeux se perdent entre deux micro-siestes. Le dodo est profond pour Arzoo qui s’endort bruyamment juste avant d’arriver à destination. Le taxi est donné alors nous sommes bien contents d’éviter les 30min de marche jusqu’à notre hostel.

Nous sommes chaleureusement accueillis et bénéficions d’une chambre privée, pour ronfler en toute tranquillité ! Après une petite session hamac, nous partons gambader en ville, qui possède étonnamment une place centrale en forme de carré, fait exceptionnel en Amérique du sud 😜 Nos estomacs criards seront bientôt cessés par une très bonne pizza, choisie a l’unanimité par l’équipe ! Il fait moins chaud que sur la côte caraïbe ce qui n’est pas désagréable et nous permet d’éviter l’arrosage automatique, qui se déclenchait au moindre de nos mouvement.

Un peu plus tard, nous prenons la route vers Curiti, un village voisin doté d’une rivière à bassins multiples. Le bus à peine démarré que le ciel se charge d’un coup et s’énerve à gros coup de tonnerre. Une pluie diluvienne se met à tomber, douchant ainsi nos espoirs de baignade. Apparemment, ce changement météorologique a lieu presque tous les après-midi dans la région. Activité reportée à demain ! Ni une ni deux nous remontons dans le bus pour un retour vers San Gil, le cœur trempé.

Ce climat breton donna à Tits la brillante idée d’une soirée crêpes qui saura nous réconforter. Direction le super marché pour quelques emplettes sujettes à débat. Faut-il opter pour le beurre salé ou le beurre doux dans notre pâte ? Discorde entre les bretons, n’hésitez pas à laisser votre avis en commentaire ! Nos jurassiens, eux, ne différencient pas la crêpe de la galette et veulent même tenter la recette complète dans une crêpe, style sucré-salé, quelle hérésie ! Ceci fait nous nous lançons dans la préparation après quelques parties de tarot, big up au mixeur qui aura préparé nos litrons de pâte en un rien de temps ! Tits puis Arzoo se relaient interminablement à la poêle, nous aurons donc à manger pour 3 jours ! Le goût légèrement trop vanillé de la pâte ne m’aura pas aidé à valider la crêpe salée, par contre la banane nutella ne me décevra jamais 😋😋

Nous continuerons ensuite notre partie de tarot, au nombre de manches record, autour de quelques bières. Steph j’espère que tu es prête car je compte bien te donner une leçon 😘

San Gil 1

December 9, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Uf, um kurz nach 6 war ich am Hostel. 🙈Erstmal das nasse Gepäck inspizieren. Welches trocknen, welches waschen. Gott sei Dank hatte ich alle Elektronik und anderes wichtiges direkt bei mir - also es sind fast "nur" Klamotten nass.😅 Trotzdem einfach kacke und war viel Arbeit. Danach lief ich etwas im Ort umher und kaufte Lebensmittel ein. San Gil ist nicht besonders schön, aber der perfekte Ausgangspunkt für coole (Adrenalin) Abenteuer. 💥 Ich sprach mit ein paar Reisenden, die mir restlos alle Touren empfohlen haben.

Nach einem kleinen Schläfchen fuhr ich in das nahe gelegene Dorf Barichara. Alles im Kolonialstil, wirklich schön und mit tollen Aussichten. 🥰 Der Ort ist oft Drehort für Filme. Ich schlenderte durch die Gassen + Geschäfte und aß ein Eis aus Käse und Bocadillo. 🍦 Der Käse ist ganz mild und schmeckt mehr nach Sahne und Bocadillo ist in Kolumbien ein süßes Gutzi - in Spanien ist das ein belegtes Sandwich, was mich anfangs sehr irritierte. Der Sonnenuntergang war wolkig, windig aber schön. 🌞
      Abends kochte ich leckere Pasta und buchte einen Gleitschirmflug für morgen. 🪂

San Gil 5

December 13, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Man bin ich mit einem Muskelkater aufgewacht. 🥲 Hab doch beim Abseilen gestern etwas Kraft aufgewendet, auch wenns gar nicht groß nötig gewesen ist.
      Nach einem großem Frühstück mit feinster Arepa und dazu gekaufter Avocado (für 1 €) gings gestärkt los zu einem Fluss mit vielen Gumpen.
      Das ganze ist kostenlos und in der Nähe von einem Gebiet mit vielen Mienen.
      Mein Gott ist dir Landschaft schön. 🥰 Die Gumpen waren teilweise sehr tief und wir konnten gut reinspringen. Das Wasser war angenehm kühl, klar und es war wenig los. Wir liefen von einem zum anderen, aber alle sahen wir nicht ganz.

Fernando erzählte viel - auch über seine Trennung von vor 2 Monaten mit seiner Frau, die ihm noch nach geht. 💔 Beziehungen hier sind echt anders: alles! wird zusammen unternommen und die Frauen brauchen sehr viel Aufmerksamkeit. Will man mal was alleine machen (so auch manchmal Fernando), dann wird Untreue oder keine vorhandene Liebe reininterpretiert. 💓

Laut Fernando kommt das meiste Böse in Kolumbien, aber auch weltweit, von Männern. Ausgelöst durch instabile Familienverhältnisse, also meist einer Trennung. In Kolumbien machen sich die Väter mal gerne aus dem Staub und die Kinder wachsen ohne Vaterrolle auf. 🙈Die Mutter hat wenig Zeit, es kommen die falschen Freunde usw. Wenn zu dem Kindheitstraumata Armut dazu kommt, dann wird's meist violent.
      Wer Mehrfachtäter ist wird aber nur für eine Tat bestraft.
      So viel Gewalt und Gefahr hier im Land - deshalb sind die meisten nicht so oder gar nicht abenteuerlustig. 🔦 Cool, dass es aber Fernando ist - wahrscheinlich auch durch seinen Job.
      Der Rückweg war dies auch, denn plötzlich kehrte ein Unwetter auf, welches wir geschützt abwarten, aber beim Rückweg viel durch den Matsch schlidderten.😅
      Abends kochte ich freestyler und Fernando kam gar nicht drauf klar bzw kennt es nicht eine Gemüse-Linsen-Pfanne zuzubereiten. Das Veggie-Kochen war für ihn total beeindruckend und überraschend. 😁

Vallee de Santander

January 15, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Notre dernière étape en Colombie se situe dans la vallée de Satander.

Guillaume y réalise un saut en parapente dans le Cañon de Chicamocha, plus profond que le grand Canyon américain.

Puis direction les rapides des alentours de Saint Gil pour faire du rafting. Ça change pas mal de Chamonix, déjà parce que l’eau n’est pas à zéro degré !

Ensuite nous nous rendons dans la jolie Barichara, notre ville préférée (enfin après Carthagene bien sûr) ! Nous en profitons pour nous faire un petit restaurant gastronomique, parce qu’on le vaut bien 😍….

San Gil 4

December 12, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

Spontan war heute das Motto. 😅 Mit Fernando, den ich gestern beim Rafting kennenlernte, zum Frühstücken auf den Markt gegangen und dann auf eine Moto-Tour mit ihm. Aufm Markt essen ist echt das beste: es gibt so viel geiles Obst, Gemüse und kleine Snacks. 🍉🥑🍅🍌Alles ist extrem günstig! Wir leihten uns bei einem Essens-Lieferdienst einen Helm aus und düsten los.

Eigentlich wollten wir nur den Wasserfall angucken und es endete damit, dass wir uns bei diesem Abseilen ließen. 🧗‍♀️ Lief spontan rein, auch wenn ich klamottentechnisch so gar nicht drauf vorbereitet war. Der Wasserfall ist 200 m lang/hoch und wirklich beeindruckend. 🥰 Er ist in 2 Abschnitte unterteilt und nie in seiner vollen Länge von einem Standpunkt sichtbar.
      Wir sind davon 70 Meter in die Tiefe am Wasserfall runter geseilt. Ich war erst sehr schissrig, aber dann wars einfach nur crazy cool. Hatte auch viel Vertrauen ist das hoch professionelle Team. 💪 Wir wurden sehr nass und hatten viel Spaß. Es war extrem wenig los und waren fast alleine. Das Wasser war seehr kalt und das Baden unten daher kurz. 😅

Danach gings in eine Höhle - ich dachte ja einfach so zum Besichtigen. 👀 Naja, weit gefehlt. Wir krabbelten teilweise durch die Höhle mit Ein- und anderem Ausgang und sprangen von Vorsprüngen runter. Alles weit außerhalb meiner Komfortzone, auch weil überall Fledermäuse waren, die mich so hart anekelten. 🦇 Überall war auch Kacke von ihnen. Der Guide erzählte einiges zu Stalaktiten und Stalakmiten und er war mehr als unmotiviert. 😅 Ich war sehr froh, als wir wieder im Tageslicht und aus den Tiefen raus waren.
      In dem Dorf mit dieser Höhle und vielen anderen in dieser Region liegt sehr viel Geschichte - hier hatten die Unabhängigkeitsbewegungen angefangen. 🗽

Abends gingen wir etwas essen und das bei blauem Licht.🧐 Das war richtig komisch und das essen sah so recht eklig aus. Weiß nicht so recht, was sie sich dabei gedacht haben. Fernando ist bei der Bundeswehr und kann viel über seine vielen verschiedenen Einsätze in ganz Kolumbien erzählen. 👮 Interessant, aber auch mit der Zeit anstrengend mit so einer Quasselstrippe. Er hatte auch zB ein Jahr beim Wiederaufbau der karibischen Insel Provencia nach einem starken Hurrikan vor zwei Jahren mitgeholfen.