Colombia
Santa Rosa de Cabal

Fundraising for "Taller de Vida"

March 25, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Many of you know that I took a year off, to travel as well as to volunteer. As a first step I'll support "Taller de Vida" here in Colombia.

I would highly appreciate if you could support me in raising funds for their Educational Project. Details via the link below or through PM. Muchas Gracias 👍🏻

#colombia #travel #project #volunteering #education #youngprofessionals

Serious stuff... 👮 🚓 🚔 🚨

March 29, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Around the corner of my house, there were some police cars stationed....

They look quite serious and probably represent some of the dangers you can face here in Colombia.

I took some photos of the trucks and instantly got into trouble for this. The police asked me what and why and where and how, etc etc.... They asked me to delete the photos 🤥Read more

Cali 2#

September 19, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 26 °C

In Cali dreht sich alles um Salsa. Überall wird getanzt, geübt und am Abend zeigen alle was Sie können in den Bar‘s, Clubs und auf den Strassen.
      Auch wir haben uns entschieden einen Salsa-Tanzkurs zu machen. Wir hatten viel Spass dabei und unsere Tanzlehrerin Gabi war auch absolut top.
      Wir haben die 5 verschiedenen Basic-Figuren gelernt und müssen diese jetzt nur noch richtig anwenden.

Weiterhin gab es auch in Cali viele Graffitis und Wandmalereien zu bestaunen.
      Und natürlich gab es auch unzählige schöne Cafés mit Innenhöfen und schönen Terrassen. Auch gastronomisch ist Cali ganz weit Oben, wir haben richtig gut gegessen hier..

Nun sind wir trotzdem froh, weiter zu ziehen, denn in Cali musste man schon gut auf sich aufpassen und wohin man geht 😉

Jardín de Botánico en Pereira

March 31, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 23 °C

Managed to visit Jardín de Botánico en Pereira. Was a bit hard to find, because it's part of the local University Campus. So it's not easily or free accessible like in Medellin or Bogotá.

You pay an entry fee of 20,000 COP and need to register.

The Jardins are very nice and peaceful. They are destined to give an overview about the ecosystem in the Andes-Region.

Not many people were there, so it was very calm and relaxing.

Santa Rosa und Termales de San Vincente

January 4, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Von Guatape ging es in das Kaffee Dreieck nach Santa Rosa. Dort angekommen, genossen wir einen Tag in den Thermalen San Vincente, wurden von einer freundlichen kolumbianischen Familie wieder mit zurück genommen, da kein Bus mehr fuhr und entspannten noch einen Tag im schönen Buriti EcoHostel und der Stadt.Read more

Encore quelques cascades

March 20, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Après toutes ces informations sur le café, et quelques piqûres de mouches locales, on profite de la matinée pour voir différents oiseaux qui nichent à proximité.
      On triche un peu, les habitants de la finca mettent des bananes tous les matins en évidence pour les attirer.
      On a voulu s'approcher un peu et prendre des vidéos mais évidemment, ils s'envolent. Donc il faudra se contenter d'une petite vidéo !
      Il faudra nous croire sur le fait que nous ayons vu des Colibris, un perroquet, et d'autres oiseaux rouge, bleu, jaune, vert, noir, violet...

On part en fin de matinée pour Santa Rosa de Cabal, connue pour ses termes naturelles issues du volcan encore en activité à quelques kilomètres de là...

Mais ça ce sera que pour demain.

On trouve une petite rando à faire à proximité. On se rapproche du départ en Jeep willys, véritable symbole de la région, qui remplace les taxis jaunes qu'on trouve dans les autres villes.
      La randonnée passe très rapidement de champs à forêt à jungle. On ne croise pas d'animaux mais on arrive à une magnifique cascade (une de plus!).
      Les lieux sont quasi vides à 2 ou 3 groupes près, et on escalade un peu les rochers pour se trouver de beaux points de vue.
      Après avoir joué à Indiana Jones, on remonte pour manger un petit bout au restaurant à l'entrée du sentier.
      On pensait trouver un petit restaurant tout vide, il s'avère que c'était une institution locale. On commande ce qu'on pense être une portion légère+, et on se retrouve avec 1 soupe (caldos) excellente et 2 énormes assiettes.
      Après ce repas gargantuesque, on se motive pour redescendre à pied histoire de digérer. On visite un peu la ville, qui contraste un peu avec les précédentes villes. Ici, pas de quartier sensible, tout est assez neuf et propre et il y a même une piste cyclable, séparée de la route !
      C'est sûrement la proximité des Thermes qui amène un peu d'argent à la ville.
      On part ensuite se coucher !

• Day 5–6

Kumanday

February 13 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Nous ne restons ici qu’une nuit. Le petit village de La Florida est sympathique. Le gîte est dans le village, alors la population aviaire est limité, mais le paysage est magnifique. Les observations se font dans un parc national à quelques km.Read more

Manizales > Pereira

December 19, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 23 °C

Manchmal nicht ganz so komfortabel: das Leben mit einem Moto in Kolumbien. 🏍 Die werden gut und gerne mal gestohlen, also einfach abstellen ist nicht. 🙈 Ein gesicherter und kostenpflichtiger Parkplatz muss her. Den hatte Jader gestern lange gesucht und der nächste lag 45 Min zu Fuß entfernt. Das war also unser morgendlicher Spaziergang schön an der extrem stark befahrenen Straße entlang. 😅Immerhin gab's einen Snack auf dem Weg - lecker bereits in Würfel geschnittene Mango. 🥭Das ganze Streetfood ist zwar ziemlich Einmalverpackung-Plastiklastig, aber schon auch echt praktisch, lecker und günstig. 🥰

Wir machten uns nochmal auf den Weg zum Park von gestern in der Hoffnung viele Vögel oder andere Tiere zu sehen - Pustekuchen. 🧐 Die Natur kann man halt nicht steuern. Wir sie dahingegen in Zukunft besser beobachten mit den frisch gekauften Ferngläsern. 👀

Eine Anekdote: alle wusstens aber keiner hat was gesagt oder getan. Bis vor einem Jahr war noch eine Apotheken-Kette im Besitz vom Cali-Drogenkartell zur Geldwäsche. Jetzt ist sie nach 15 Jahren Staatsbesitz.

Los gings ins nahe gelegene Pereira. Vorbei an unzähligen Kaffee-Monokulturen. ☕ Crazy cool, wie sich manche Radfahrer (va Jugendliche) mit ihrem Fahrrad vom Moto oder Auto in guter Geschwindigkeit die Berge hochziehen lassen. 😅
      Wir machten einen Essensstop in Santa Rosa de Cabal. Bekannt für eine Thermalquellen 🌊, aber sonst eher nicht so schön. Uns überraschte die große Anzahl von Veggie und alternativen Restaurants sowie Shops. 😍 Ich kaufte meine Droge: richtig günstige Kakaonibs.

Die Unterkunft liegt ganz nah an Pereira und leider auch an der Straße. Der Ausblick ist aber schön - eine Mischung aus Stadt und Land. 💪
      Das Leitungswasser ist mal wieder nicht trinkbar und es nervt immer wieder dieses einzukaufen und dabei so viel Plastik zu verschwenden.

Salento (Kolumbien)

October 21, 2018 in Colombia ⋅ 🌧 10 °C

Von Bogota aus haben wir uns mit dem Flieger nach Pereira und anschließend mit Taxi und Bus nach Salento begeben. Ein wunderschön buntes Dorf inmitten der Kaffeeplantagen dieser Region mit großem Fokus auf den Tourismus. Anders als in Chile, versucht man sich hier allerdings gegenseitig zu unterbieten.

Hier sind wir bei einer kolumbianischen Familie untergekommen, die uns sehr viele nützliche Tips gegeben hat (insbesondere für die Tagesausflüge und Restaurants) sehr fürsorglich war. Nur die Zeitangaben waren teilweise sehr utopisch wenn man die Höhenmeter mit einbezieht. :D

So sind wir am ersten Tag bei strahlendem Sonnenschein in einen Jeep gestiegen, der uns 25 Minuten später in Cocora abgesetzt hat. Eine Wanderung durch das Tal war schon atemberaubend und wunderschön, aber nichts im Vergleich zu dem wunderschönen Dschungel durch den wir dann 3 Stunden gewandert und geklettert sind. Oben angekommen haben wir unendlich viele Kolibris gesehen bevor die Wolke, in der wir uns auf knapp 3.000m befanden, uns gezeigt hat, was an Regenmenge in ihr steckt. :D Den 3-stündigen Abstieg haben wir im Dauerregen mit einer kleinen Gruppe bewältigt. Wenn erstmal eh alles komplett durchnässt ist, lässt sich auch der Ausblick wieder besser genießen: der war nämlich sagenhaft ❤

Am nächsten Tag haben wir dann eine Tageswanderung zu einer Kaffeeplantage gemacht und sind prompt zu Kaffeepflückern geworden. Der Kaffee auf der Plantage war sehr gut, allerdings exportiert Kolumbien fast 100% des Qualitätskaffees als eines der größten Kaffeeanbauländer der Welt. ☕
      Hier hatten wir dann auch das perfekte Timing und sind zuhause angekommen bevor der nächste Wolkenbruch die Kaffeepflanzen ausreichend bewässert hat.

Heute geht es dann nach Medellín weiter um unsere Corinna zu empfangen 😍

Hacienda Guayabal

August 5, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

Siamo partiti da Bogotà ieri sera per Manizales. Notte in autobus dove mi sono appropriato dei disturbi viscerali di Francesco avendolo salvato da una cena a base di Chincharrones che ricorderò fino alla vecchiaia. Oltre a questo l’autista pensava di essere in discoteca e contemporaneamente al cinema, frustando le casse dell’autoradio e sembrando in mondovisione con il televisore. Io nel dubbio ho dormito. Appena arrivati alle piantagioni di caffè, in questa Hacienda che già a prima vista risulta calda e avvolgente come il caffè di benvenuto che servono, contrastando il clima freddo e umido che circonda il rilievo andino. Francesco è rimasto impressionato dalla vegetazione e dalla diversità di clima, non tanto da nord a sud, quanto da basso e alto rilievo montano.

Marco

Appena docciato dopo 24 h, e dopo il tour del caffè di stamattina! Questo posto é meraviglioso, concilia la mente, così come Jorge, il proprietario, Santiago, che ci ha descritto tutto il processo di preparazione del caffè, e tutto lo staff. Immaginare colline intere di caffè é difficile, e trovarsele davanti é una bella emozione. Qui ci sono anche Claudia ed Ezio, due simpaticissimi italiani! Ascoltare i racconti di Claudia che ha viaggiato più di mezzo mondo é bellissimo. Pranzo a base di carne, con una maionese al caffè che ciao, un succo che non ho ancora capito di cosa sia…ma tutto bello bello!

Francesco

Santa Rosa de Cabal