Colombia
Soledad

• Day 77

Rincón del Mar > Santa Marta

November 21, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Echt cool, dass ich nicht alleine weiterreise. 🤗Lucie wollte eigentlich wo anders hin, aber sie fand meine Route auch nicht schlecht. Wir passen ganz gut zusammen, auch wenn sie etwas sehr unordentlich ist und viel herumschlampert. Geldbeutel Fehlanzeige und alles liegt überall 😆Naja, es sind ja nicht meine Sachen. Sie hat auch nur 3 Unterhosen am Start. Meine Klamotten merke ich aber auch sind nach 3 Monaten teilweise schon mitgenommen und ich trage wirklich alles bis zum Limit. 💨

Es war schön am Strand und wir hatten eine gute Mischung aus Chillen und Aktivitäten, aber die ganze Zeit alles voller Sand usw. stört mich dann doch. In dem Hostel wars auch auf den Bädern recht grenzwertig bezüglich der Hygiene 😅. Also jetzt was Neues:

6 h Busfahrt nach Santa Marta, welches für uns weniger das Ziel, sondern ein Ausgangspunkt zu einer Dschungeltour "Verlorene Stadt".😁
      Ich verliebte mich während der Fahrt wieder in die wunderschöne Landschaft: viel grün, Berge, Flüsse, Seen, Meer und war zwischendurch immer wieder geschockt von der Vernichtung/Verschmutzung allen dessen.🤯 Ich sah Palmölplantagen und viel brennendes was auch immer - und viel Armut zb durch die "Häuser" oder Baracken. 😕 Eigentlich will ich gerne meine Zeit im Bus richtig nutzen, aber ich werde da immer so müde oder mir wird übel (bei kurvigen Stecken). 🥲 Diesmal gings und ich konnte etwas die Landschaft angucken, Bericht schreiben und Musik hören.

Eigentlich ist die Maske im Bus vorgeschrieben und wir bekamen auch eine beim Ticketkauf in die Hand gedrückt, aber keiner nutzte sie. 😷

Zwischen Baranquilla und Santa Marta gibt's einen ganz dünnen Streifen Land. Dieser Abschnitt war besonders schön 🥰: eine Mischung aus Mangroven und Meer und dazwischen Flamingos und vielen Vögeln. 🦩
      Erst nach 8 h waren wir am Busterminal und nach 30 Min. am Hostel.
      Wir sprangen in den Pool und lernten einen Franzosen kennen. Gemeinsam aßen wir, etwas überteuert, in der Nähe arabisch. 😋 Danach gings in die historisch Altstadt. Insgesamt hat uns auf den ersten Blick kaum etwas gefallen, die Stadt wirkt sehr industriell und die Stimmung war seltsam. Der Strand ist klein, dreckig und ist gleich am Hafen. 🥲

Viele unserer Klamotten waren recht feucht von Rincón del Mar und wir betrieben feinste Handwäsche im Waschbecken - hätte vor ein paar Wochen das noch lieber bei der Wäscherei machen lassen, aber werde da auch recht locker jetzt 😀
      Abends stand die Frage im Raum wie wir weiter machen. Lucie wollte morgen gleich weiter, weil es ihr nicht gefällt und doch unbedingt in die Wüste will und die Dschungeltour ist ihr doch zu teuer. 🙈 Aber organisieren und sich kümmern mag sie nicht so. Ist mir schon die Tage aufgefallen und stört dezent. 😅 Alleine kümmere ich mich nicht und man muss sich vor allem für den Dschungeltrip vorbereiten. Da ich nichts alleine organisieren wollte und keinen Bock auf eine erneute lange Busfahrt hatte entschieden wir doch einen Tag in Santa Marta entspannt zu verbringen. 😅

• Day 11

Day 9 : Colombia Barranquilla

December 22, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

The flight from Miami to Panama was over booked but they managed to changed our flight directly to Barranquilla.

Landed same time and then had to deal with the system to get us to the hotel.

Hotel Campanario del Rio was in a local suburb. Got there at 0030 and they had a party blasting away till almost sunrise. 😁

The routine bus ride to Santa Marta changed into the owner of the Hotel taking us down the main road, chasing down a mini bus and asking the driver to take us with.

• Day 120

Junior de Barranquilla - DIM

January 29, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 26 °C

Mit dem Bus fuhren wir dann in das ca. 2 Stunden entfernte Barranquilla, welches vor allem durch seinen Karneval bekannt ist, welcher der zweitgrößte der Welt sein soll.
      Aber da noch kein Karneval ist & die Stadt ansonsten nicht viel zu bieten hat, kann das nur eins heißen.
      Fussball!
      Denn hier befindet sich zudem das kolumbianische Nationalstadion und wohl auch die bekannteste Fanszene Kolumbiens.
      Wir hatten uns ein Hotel am Busbahnhof genommen, da wir am nächsten Tag schon direkt weiterfahren werden.
      Diesmal hatten wir echt Glück, denn der Kauf von Online-Tickets funktionierte aufgrund der deutschen Kreditkarte wieder nicht, aber einer der Mitarbeiter des Hotels konnte uns helfen.
      Es war nicht so einfach, da er kein Wort Englisch sprechen konnte, was hier übrigens wieder mehr wird, aber sein Schwiegersohn hatte zwei Karten und konnte etwas Englisch sprechen, sodass wir mit ihm telefonierten, die Karten bei WhatsApp bekamen & das Geld seinem Schwiegervater gaben.
      Was ein Glück, denn oft hörte man, dass es rund um das Stadion hier nicht ganz so sicher sein soll, sodass Karten auf dem Schwarzmarkt zu kaufen, eher uncool gewesen wäre.
      Also machten wir uns mit dem Taxi auf dem Weg in Richtung Stadion und vereinbarten mit dem Fahrer auch direkt, dass er uns nach dem Spiel wieder abholt.
      In der Nähe vom Stadion war dann noch ein Einkaufszentrum, wo wir uns essen holten und mit ein paar Fans zusammen zum Stadion gingen.
      Auch hier war es wieder normal, dass einem alles gebracht wird. Wir wurden sogar zu den Plätzen gebracht und diese wurde zudem noch kurz geputzt.

Das Stadion ist das größte in Kolumbien und wird dementsprechend in der Liga selten voll. Vor allem weil das Match Junior de Barranquilla gegen Independiente Medellin kein absoluter Kracher ist.

Vor Anpfiff waren wir dann etwas verwirrt, da beide Hintertortribünen anfingen Stimmung zu machen und anscheinend beide Seiten Heimfans waren.
      Gästefans waren nicht wirklich auszumachen.
      Anfangs hielt die Stimmung was sie versprach und es wurde echt laut, dennoch war es eher kontraproduktiv, dass beide Seiten ihr eigenes Ding machten und auch unterschiedliche Gesänge hatten.
      Zusammen wäre es richtig geil, aber einzeln war es eher so der Sing-Sang-Dauersupport.
      Das Spiel war zudem auch nicht wirklich gut, was sicherlich auch noch dazu beigetragen hat.
      Brachial laut wurde es dann als die Hausherren mit 1:0 in Führung gingen. Sie waren auch definitiv das spielbestimmende Team in der 1. Halbzeit, was sich dann aber komplett änderte, sodass die Gäste kurz vor Schluss zum Ausgleich kamen. Da konnte man ganz kurz vielleicht 30-50 Gästefans vernehmen, welche aber schnell wieder verstummten. Nun war es gespenstisch ruhig im Stadion und kurz danach war dann auch Schluss.

Die Rückfahrt mit dem Taxi klappte einwandfrei, sodass wir sicher wieder im Hotel ankamen.
      Auch hier wurde vorab mehr Wind als nötig gemacht, denn wir haben uns nicht einmal wirklich unsicher gefühlt und die Leute waren eher hilfsbereit als alles andere.

• Day 138

What to do after Barranquilla?

February 14, 2018 in Colombia ⋅ 🌙 25 °C

After the zoo, we decide to go back to Hristo and Maria's hotel to decide what to do next. We had 8 more days before I would need to reach Quito in Ecuador for my return flight back to Europe. With the limited time we had, we had 2 options - either continue further North along the coast to Santa Marta and from there do the 5 day trek to Ciudad Perdida (The Lost City) and then use the next 3 days to reach Quito (still some 2000 kms and a tricky border crossing away) OR start moving towards Bogota and visit the other planned towns and cities on the way over the next 8 days and then I catch a flight from there to Quito directly.
      We came back and debated on it for quite some time since the Ciudad Perdida was very tempting option while the other one was a safer (to reach Quito) and more varied option. Finally, we decided to go for the latter option. We decided to go to Bogota with stops at Mompox and San Gil on the way.
      Now, the next issue was how to reach Mompox. We figured that there were quite a few bus stops in Barranquilla and all of them were quite far from the area we were staying in. We checked with the person at the reception of the hotel and found that the buses to Mompox leave from the satellite town of Soledad some 20 kms away. When asked how we reach there, he said that we could take a taxi. There was a taxi driver waiting at the reception and he tried to hard sell his services to Soledad but we wanted to check other local options to reach there so we politely refused. Just outside the hotel was a bus station, Hristo went there to find out how to reach Soledad while I went to a shop nearby to recharge my prepaid SIM. After asking around from the locals, Hristo figured out that the bus tickets were 2000 COP per person irrespective of the length of the journey. There were 2 kind of buses, the municipality run ones needed a card with ample tickets charged on it. These didn't accept cash or any other form of payment and the card could be bought at certain locations in the town. The other option were the private mini buses that accepted only cash. We decided to go for the latter option but didn't really know if the buses from this stop would go to Soledad and if so, what number? The locals also didn't seem to have a clear idea about it. Each told a different number. A young guy was standing at the stop and overheard our conversation and mentioned that the bus to Soledad would go from Carrera 54 a few blocks away. A few others around also agreed, so we decided to walk there.
      We found the bus stop and took the bus to Soledad. Its a pretty broken down mini bus fully packed. One by one we managed to find places to sit along the route. It took almost an hour to reach the bus terminal at Soledad. The bus dropped us about 700 mts from the terminal and we walked the rest.
      The bus terminal was like all the other bus terminals we had seen in South America. For once, it was not a private one with only one bus operator like in Carthagena or the bus terminal where we had got off in Barranquilla. There were many operators with buses going all over the country and even to Venezuela. There were 3 operators selling tickets to Mompox, all had their buses at around 8 am in the morning. The price of 50000 COP per person, was the same for all of them so we booked ours via Berlinas, the same one we had used to come from Carthagena to Barranquilla.
      After booking the tickets we went back to the main road nearby where we had been dropped on our way here. We found a bus going back towards Barranquilla and took it. This one unfortunately went only till Barrio Abajo, so we had to walk the last 5 kms back to our hostels. At the hostel, it was time to pack up after having it as a home for almost 8 days :)

• Day 93

am Morgen Lost, am Abend Durchgeplant

January 11, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen bin ich im kalten Dorm aufgewacht. Der wird nämlich gnadenlos auf 18°C runtergekühlt. Also ich schlaf mit Pulli und Halstuch. Heute morgen hab ich das kostenlose Frühstück vom Hostel mitgenommen und dort mit Ram und ner Gruppe von Deutschen gefrühstückt, die ich gestern kennengelernt habe.

Wir wollten dann ein Stadtviertel in Cartagena anschauen, das bekannt für sein tolles Graffiti ist. Und die Gruppe mit der ich an diesem Morgen unterwegs war, ist mehr als abenteuerlich und.. lost. Ich bin mit Ram, dem anderem Inder aus den USA und noch einem komplett lostem Ami rumgelaufen. Dieser komplett Losti Ami hat sich gestern schon von jedem dahergelaufenem Local anlabern lassen, der ihm Party und Coks am Abend versprochen hatte... also bisschen ballerballer der Typ und nicht der schnellste im Kopf. Als wir uns nach 10 min das erste mal verlaufen hatten, hab ich mich verabschiedet und war raus. Die Zeit wollte ich besser nutzen und bin zum Hostel zurück.

Dort hab ich den Laptop das erste Mal hochgefahren, den mir der Jani für den Rest meiner Reise zur Verfügung stellt und ihn Paula als Weihnachtsüberraschungen mitgegeben hat. Es ist klasse mal wieder an einem Laptop zu arbeiten und zu recherchieren. Das Problem ist nämlich, dass ich keine Ahnung habe, wo meine Reise als nächstes hingeht.. ich hab paar grobe Sachen im Kopf aber ob und wie das überhaupt möglich ist.. keine Ahnung. Also habe ich mich den ganzen Tag in die gemütliche Lounge, oberhalb der Küche verkrümelt und geplant und so weiter.

Zwischendrin hatte ich mal eine Mango und hab mit der Pauline telefoniert und meinen Aufenthalt im Hostel um eine Nacht verlängert. Und es gibt jetzt im Hostel eine kostenlose Slusheismaschine, die ich natürlich als Erster ausprobiert habe.

Und mit meiner Reiseplanung bin ich tatsächlich sehr sehr gut vorangekommen und nach 6 Stunden hatte ich meine grobe Route fertig gestellt und die ist echt geil geworden! Werdet ihr dann sehen, wenn ich in Peru, Bolivien und Chile unterwegs sein werde!

Am Abend war der Plan, dass wir gemeinsam mit der Männergruppe essen gehen. Ram und ich sind vorgegangen und wollten ein Restaurant raussuchen, aber wir sind kläglich an der großen Auswahl gescheitert. Die anderen kamen aus dem Gym dann nach und gemeinsam haben wir dann ein coolen Platz gefunden, wo ich Pasta mit Camarones (Schrimps) und die anderen was typisch Kolumbianisches hatten. Stimmung war gut. Hier in Cartagena hab ich so viel Geld gelassen, dass es eh schon egal ist😅

Danach sind wir zum Hostel zurück und haben uns noch paar Früchte im Nachtstore gekauft und dann in der Küche eine Wassermelone verspeist. Wir sind dort bis spät in die Nacht gesessen und ich hab währenddessen meine ersten Flüge gebucht. Und tatsächlich hab ich jetzt nach Medellin einen Travelbuddy: der Sean aus Kanada. Er ist der gleiche Typ Mensch wie ich und hat das Herz an der richtigen Stelle. Wir beide besuchen in ner Woche Valentina und Kevin in Medellin. Er macht in der Zeit den Lostcitytrack und ich fahr hoch zu den Wüsten.

Hundemüde gings ins Bett!