Costa Rica
Arenal

Lake Arenal

January 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 75 °F

We are taking a shortcut to La Fortuna by way of lake Arenal. The lake is man-made and used to generate hydropower. Until 2012, it was the largest man-made lake in Costa Rica. As we cross, we normally see Arenal volcano, but today is rainy and foggy. The volcano is one of the youngest volcanoes, with the last eruption in 2010. Around 1968, the volcano erupted and destroyed surrounding communities. We will be sleeping in La Fortuna, name “the fortune” because it was an area spared by the eruption.Read more

• Crossing Lake Arenal

January 5, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 77 °F

Taking a short cut this morning to get to Arenal. The water is super choppy, which is not uncommon here. We are pointed towards the volcano but the view is foggy. We will see it better from town tomorrow, I hope.Read more

Magic Moments / AVATAR Baum

January 26 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Seltene Momente wie diese sind umwerfend schön. Auf der Fahrt nach Monteverde sahen wir plötzlich ein kleines Schild. „Hier entlang zum 500 Jahre alten Baum aus dem Film AVATAR“.

Wieder über eine kurze Schotterpiste tief in den Wald gefahren, und dann plötzlich stand er da: Riesig, imposant. Atemberaubend, schön, stark, sehr alt und weise. Eine besondere Energie, die dort herrschte, ich werde es nie vergessen. Wir waren alleine. (Gottes Geschenk) und konnten lange Zeit verweilen.

Eigentlich müsste man solch einen Baum umarmen, aber natürlich, ob seiner Größe und des Bewuchses mit allerlei tropischen Pfanzen, nicht machbar.

Ein vor langer Zeit abgefallener Ast, der so in seine Umgebung verschmolzen ist, dass ich dachte es wären überdimensionale Wurzeln, war schließlich der ideale Ort, um in Kontakt mit ihm zu treten. Wow

Diese Ruhe, Magie... definitiv eine spirituelle Erfahrung 🧘‍♀️

Marita' s B&B Nuevo Arenal

January 27 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Unsere Unterkunft ist ein Volltreffer, sehr nette Gastgeber, ein kleines Haus mit tollem Garten und sehr vielen Vögeln. Die werden mehrmals täglich mit Obst angefüttert , selten haben wir so viele verschiedene 🐦🦜🐦‍⬛ gesehen!
      Vor unserem Zimmer befindet sich eine Terrasse, ideal für die Vogelbeobachtung beim Frühstück.

Colibrí y Mariposas 🐦🦋

January 26 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind Richtung Norden, nach Nuevo Arenal gefahren und auf der Tour an einem Garten namens Bosque Nuboso El Cocora mit Kolibris und Schmetterlingen vorbei gekommen.
      Da mussten wir doch anhalten und es hat sich sowas von gelohnt😊😊😊👍
      Mit dem Smartphone gelangen die Videos am besten, die Teleaufnahmen hat Peter mit der Kamera am besten eingefangen.
      Leider kann man pro Footprint immer nur 1 Video einstellen, daher kommt noch ein zweiter hinter her...

Laguna de Arenal

September 4, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Costa Rica nennt man nicht um sonst die kleine Schweiz Mittelamerikas: Die Preise für Lebensmittel, Restaurantbesuche, Eintritte und Campingplätze sind ziemlich teuer. Aber das Schöne ist, dass man in Costa Rica wieder viel frei stehen kann. So fanden wir Abends einen schönen Stellplatz am Laguna de Arsenal.
      Kurz waren wir verunsichert, als die Polizei am späten Abend vorbei kam, aber die Polizisten winkten nur freundlich und sagten Hallo. 😄

Es ist etwas ungewohnt nicht mehr das Privileg zu haben spontan zu überlegen, wo es als nächstes hingeht und wie lange wir an den Plätzen dann bleiben... Aber so langsam müssen wir an die Verschiffung von Püppi nach Deutschland denken und warten auf eine Bestätigung eines Verschiffungstermins von der Verschiffungsgesellschaft in Panama. Die Schwierigkeit ist, dass diese Firma für uns einen Container-Buddy sucht, denn ohne wird es deutlich teurer werden. 🤞
      Bis dies also bestätigt ist, erkunden wir Costa Rica und haben natürlich einige Orten auf unserer Liste, die wir sehen möchten. Daher reisen wir derzeit etwas schneller, als wir es gewohnt sind... 🤗

Da wir schon einige Vulkane gesehen hatten, ließen wir den Parque Nacional Volcán Arenal aus. Unser Weg führte uns aber direkt daran vorbei und so konnten wir dennoch einen kurzen Blick auf den Vulkan erhaschen.
      Costa Rica ist deutlich touristischer, als die vorherigen Länder, die wir besucht hatten. Überall rund um den Vulkan sahen wir super schicke Resorts und Hotels, aber auch hübsche Häuser, die manchmal auch ein wenig europäisch aussahen... 😅

Slow travel

February 26, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌬 25 °C

Nach 2,5 Monaten hier in Samara freuen wir uns, dass es weiter geht. Wir hatten eine schöne Zeit fühlen uns aber derzeit doch eher als reisende. (Ist ja auch viel spannender für die Pinguine :) )

Den warmen Pool, der auch unter Sternenhimmel benutzt werden kann, die Sonnenuntergänge mit Freunden am Strand und die kompromisslose Wärme ohne Regen werden wir aber sicher doch vermissen, oder zumindest gerne daran zurückdenken.

Wie geht es weiter? Wer weiß… Wir fahren erst mal los in Richtung Norden. Eine Unterkunft haben wir noch nicht. Wir wollen uns wieder mit Alex und Familie treffen. Die haben dankenswerterweise 3 unserer Rucksäcke mitgenommen und wir uns ein bisschen eingeschränkt.

Wir probieren es mit den „Motorrädern“. Eines ist ja eine 200er, das von Moritz aber ein „Mofa“ mit allerdings 97ccm. Ab 50 vibriert sie schon ganz ordentlich. Aber bis 80 kann sie fahren. Ist ja schon fast kein „Slow Travel“ mehr.

Dag 9 naar Ricón de la Vieja

June 11, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Vandaag gaan we weer vroeg op om la Fortuna te verlaten voor Ricón de la Vieja. Voordat we die kant opgaan gaan we eerst nog een wandeling maken bij de vulkaan de Arenal. Het is mogelijk verschillende routes te kiezen afhankelijk hoeveel je wilt lopen. Ik kies ervoor met een groepje vanaf beneden te beginnen en naar boven te klimmen. We gaan de vulkaan een stukje op tot we het zwarte vulkanische steen zien. Onderweg zien we aapjes en verschillende vogels. Het is een mooie wandeling van zo'n 10 km waarin we veel klimmen en dalen. Door de inspanning en de hoge luchtvochtigheid ben ik helemaal doorweekt. Als we bij de bus weer allemaal verzameld zijn gaan we weer verder. We maken een lunchstop bij een restaurant aan het meer waar we prachtig uitzicht hebben. We spotten op het terras ook een prachtige kolibrie die ik niet, maar een fanatieke reisgenoot wel, weer vast te leggen. Het restaurant is een toeristische trekpleister waar ook een souvenirwinkel deel van uitmaakt. Wat daar het meest in het oog springt zijn de katten die tussen de koopwaar en in een schaal liggen. Dan rijden we weer verder. We zitten nog ongeveer anderhalf uur in de bus tot we in het stadje Ricón de la Vieja zijn. We maken nog even een stop om te pinnen en de supermarkt en dan gaan we naar de lodges waar we 1 nacht zullen blijven. Het is een zeer groot complex met wederom prachtige tuinen. Ik heb voor vandaag even genoeg gewandeld en besluit lekker te ontspannen. Er is een spa met in verschillende temperaturen verwarmde baden waar je heerlijk kan genieten. Ik kom heerlijk tot rust in de warme en koude baden.
      Voordat we gaan eten drink ik aan de bar een lekker biertje, een Pilsen. We blijven voor het eten deze avond in het hotel. Na het eten pakt Marc zijn gitaar er weer bij voor een concert. Het is weer een mooie avond.

Vamos a Monteverde

April 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Wir aßen im Hotel Frühstück bevor uns das Shuttel nach Monteverde abholte. Diesmal sollte es ein Mix aus Bus, Fähre und Bus werden, um zu unserem Ziel zu gelangen. Wir waren erst etwas irritiert, wieso ein Boot in diese Reise involviert ist, aber auf der Karte zeigte sich, dass der schnellste Weg über den Stausee Arenal, den größten See Costa Ricas, führte.

Im Bus lernten wir den Amerikaner Jack kennen. Er war nur für eine Woche in Costa Rica und hatte dafür eine große ToDo-Liste. Wir machten uns gemeinsam darüber lustig, wie gestresst er war. Er fasste seine Pläne für Monteverde so zusammen, dass er nach seinem Bungeesprung direkt auf einem Pferd landen will, um damit eine Tour durch den Nebelwald zu machen.

Nach der Fähre wurden wir auf verschiedene Busse aufgeteilt. Dafür hatten wir bereits zu Beginn eine Nummer bekommen. Bei unserem Bus Nummer 3 angekommen, musste dieser feststellen, dass wir zu zweit sind. Er hatte allerdings nur noch einen Platz frei, sodass er bei den anderen Bussen herumfragen musste, wer uns mitnehmen kann.

Wir landeten letztendlich in einem Bus in dem bereits Alex saß. Alex, gebürtiger Mexikaner, war einer der Typen, die Theresa an unserem Hotelpool kennenlernte und der ihr von dem Fluss mit den heißen Quellen erzählte. Ihn hatten wir an dem Abend allerdings nicht getroffen. Theresa wusste jedoch, dass er die gleichen Reisepläne hatte und ging fest davon aus, dass er bereits im ersten Shuttle mit uns sitzen würde und hatte deshalb auch keine Kontaktdaten ausgetauscht. Der Zufall wollte wohl, dass wir ihn trotzdem treffen und ließ den uns zugewiesen Bus schon voll sein. Wir quatschen den gesamten Weg und verabredeten uns zum Abendessen.

In Monteverde angekommen checkten wir ins Hotel ein, machten uns über mögliche Touren schlau und starteten dann zu einer Wanderung in der Nähe. Auf dem Weg machten wir Halt, um Mittag zu essen. Etwas voll starteten wir unseren Weg immer bergauf. Es ging eine steinige Straße hinauf, die irgendwann in den Wald führte. An dem Punkt schlug auch das Wetter um. Erst dachten wir, wir kommen in den Regen, aber letztendlich waren es Nebelwolken, in die wir hineinliefen. Es hatte auf jeden Fall etwas mystisches.

Nach ca. 1h bergauf laufen, kamen wir am Ende des Berges an, konnten aber aufgrund des Nebels nicht mit einer Aussicht belohnt werden. Wir rechneten die Tour als sportliche Herausforderung ab und traten den Rückweg an.

Wieder im Hotel angekommen, tranken wir in der Gemeinschaftsküche einen Tee und spielten UNO. Unser Hotelzimmer war so klein, dass wir Schwierigkeiten hatten unsere Sachen überhaupt unterzubekommen, sodass wir es eigentlich nur zum Schlafen nutzen. Kurze Zeit später kam Alex für ein paar weitere Runden UNO dazu bevor wir uns zum Abendessen aufmachten. Auf dem Weg in ein Restaurant liefen wir an einem Imbiss vorbei, in dem Jack gerade aß. Er erzählte uns stolz, dass seine Pläne alle aufgegangen sind und er einen super Tag hatte. Er empfahl uns zu bleiben und Hühnchen mit Reis zu essen. Was wir dann auch taten. Danach ging es für uns alle früh nach Hause. Der Tag hatte uns sichtlich geschafft.

Little Switzerland

January 11 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Heute verlassen wir die Arenal Lodge und gehen weiter nach Monte Verde. Wiedermal eine wunderschöne Fahrt (ca. 3h) durch die Natur. Die Gegend hier ist sehr hügelig und nicht mehr so dicht bewachsen. Es erinnert etwas an die Schweiz 🇨🇭. Wir fahren vorbei am little Switzerland und machen eine kurzen Stopp. Leider ist der Besitzer gerade in San José und wir können nicht länger bleiben. 1987 kaufte der Schweizer Franz Ulrich das 190 Hektar grosse Grundstück und baute darauf lauter schweizerische Dinge. Eine Kapelle, einen Kuhstall, ein Hotel im Chaletstyl und eine Eisenbahnstrecke, welche durch zwei Tunnels und über ein Viadukt zu einem 360 Grad Drehrestaurant führt.Read more

Arenal