Costa Rica
Cerro Plano

Monteverde

January 28, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌫 13 °C

Tag 8

Wäre das ein Familienurlaub der Familie Harnisch Anfang der 2000er, wäre heute vehement ein Gameboy-Tag gefordert worden. Ein Sommertief hat sich über Costa Rica eingenistet und führt zu kühlem, stürmischem Wetter. Der Wind ist heute Morgen so stark, dass der Regen seitwärts getrieben wird. Aber es sind nicht die frühen 2000er und Costa Rica ist nicht das Tessin, also schnüren wir unsere Wanderschuhe, montieren unseren Regenschutz und machen uns auf den Weg zum Reserva Bosque Nebuoso Santa Elena.

Wie der Name verrät, besteht der Park aus einem traumhaften Nebelwald, der jedoch auch unter dem Sturm gelitten hat. Zweimal versperren umgestürzte Bäume den Pfad, was der gemütlichen Tour etwas Abenteuer einhaucht. Auch der Regen ist wieder ein treuer Begleiter. Mittlerweile halten wir die Aufteilung des Jahres in eine Regen- und Trockenperiode fast schon für einen schlauen Schachzug der nationalen Tourismusbehörde: es regnet auch in der eigentlichen Trockenzeit jeden Tag mindestens eine bis zwei Stunden – manchmal sogar den ganzen Tag. Dank der angenehmen Temperaturen tut dies unserer guten Laune aber keinen Abbruch.

Im Gegenteil: wir werden für unsere Wetterfestigkeit sogar belohnt. Als wir eine geführte Gruppe kreuzen, referiert deren Guide gerade über einen gesichteten Toucan, als er plötzlich ganz hibbelig wird «I hear monkeys coming». Tatsächlich klettert unmittelbar danach eine Gruppe «Spider Monkeys» in den Baum direkt vor uns. Die Äffchen turnen, essen und spielen – wir geniessen das Naturspektakel fast zehn Minuten lang.
      Und so ziehen wir später bei Kuchen und exzellentem Kaffee (angeblich die einzige «richtige» Kaffeemaschine in der Region) ein positives Fazit: auch wenn es nach wie vor Spass macht, am Gameboy virtuelle Monster zu jagen, können diese ihren realen Kompagnons bei weitem nicht das Wasser reichen.

Der am Abend geplante Nightwalk wird wegen des starken Windes (Spitzen über 100 km/h, was hier sehr ungewöhnlich ist) abgesagt.

Santa Elena

October 31, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Ich bin gerade komplett durchnässt im Hostel angekommen, nachdem wir eine kleine geführte Nachtwanderung unternommen haben. Heute stand generell viel Wandern auf dem Plan, also fangen wir wie immer vorne an 😎

Zunächst gab es kostenloses, sehr gutes Frühstück im Hostel. Währenddessen regnete es ununterbrochen und es stand die Frage im Raum, ob wir unser Tagesprogramm so durchziehen können wie geplant 🌧️ Schlussendlich entschieden wir uns trotz dem bescheidenen Wetter die knapp 20 minütige und sehr holprige Autofahrt zum Santa Elena Cloudforest Reservat auf uns zu nehmen 🤗 Cloudforest sind extrem dichte Regenwälder, die wie der Name schon sagt, öfter in den Wolken verschwinden ☁️☁️ Wir befinden uns also jetzt nach der Autofahrt auf 1600m Höhe und betreten den Wald.

Wie durch ein Wunder hört der Regen ab hier für den Rest unserer Wanderung auf 😇 Wir sind dann erstmal zum sogenannten Obervatory gestiefelt. Und was soll ich sagen. Hier hatten wir den besten Ausblick, den ich bisher in Costa Rica hatte und wahrscheinlich auch haben werde 🥰🤯🤯 Die Wolken hatten sich verzogen und wir hatten einen klaren, wolkenfreien Blick auf den Arenal Vulkan, über die Dächer des Regenwaldes und noch drei weitere Vulkane 🥹 Der absolute Hammer!!
      Nach ein paar mehr Fotos ging es dann weiter durch den Wald.

Es regnete zwar nicht, doch leider waren wir mit den Tieren trotzdem nicht allzu erfolgreich. Dafür war das Gefühl in diesem Menschenleeren, unglaublich dicht bewachsenen Wald trotzdem unbeschreiblich 👆🏼 Man hört so viele Vögel und andere Tiere um sich herum, das ist einfach wie aus einer anderen Welt. Muss man selber Mal gesehen haben, um das zu verstehen. Ich kann das nicht beschreiben 😅

Wir haben aber wie gesagt nicht so viele Tiere gesehen. Es gab einen Tukan zu erspähen, diverse kleine und größere Vögel wie auch einen Falken. Dann noch Tausendfüßler 🐛 Ein etwas beunruhigenden Erlebnis gab es dann doch: Und zwar hörten wir auf einem Teil des Weges neben uns plötzlich eine Art Schnurren oder Knurren einer größeren Katze. Wir wollten sie auch gerne sehen, haben aber nichts sehen können 😬 Da ging der Puls schon etwas nach oben, bis wir dann plötzlich die Ursache des Geräusches gefunden haben:

BAM BAM BAAAAAM - Ein Kolibri der so schnell mit den Flügeln schlägt, dass es sich anhört wie das Brummen einer Wildkatze 😀
      Doch nicht so spannend, aber schön :P

Immerhin nicht gefressen worden 😅

Wir sind heute Morgen dann also insgesamt 11km durch den Wald spaziert. Zum Ende gab es dann aber nochmal ein ordentliches Highlight! Als ich so den Weg entlangspazierte saß vor mir auf dem Weg plötzlich eine riiiiiesige Tarantel bzw Vogelspinne 🤯🕷️ Es hat sich dabei um eine Costa Rican Redleg Tarantula (Megaphobema mesomelas) gehandelt. Ich finde Vogelspinnen sind neben Sprungspinnen die einzigen akzeptablen Spinnen 😅 Also war ich begeistert und habe sogar ein paar Fotos schießen können :)

Wenig später sind wir dann noch auf einen natürlichen Feind der Vogelspinne getroffen. Eine Tarantula-Hawk. Eine RIESIGE Wespenart mit schwarzem Körper und orangenen Flügeln. Das Vieh kam uns enggegengekrabbelt und ich war nicht begeistert 😅 Anscheinend töten die Vogelspinnen und legen ihre Eier irgendwie in dem Körper ab. Da habe ich aber kein Foto von machen können, da muss Google Abhilfe schaffen 😌

Nach den genannten 11km sind wir wieder raus aus dem Wald 🌳 Zurück zum Hostel, da haben wir uns etwas ausgeruht und geschlafen. Dann ging es um 20:00 Uhr weiter zur Nachtwanderung. Die war mit 35 Dollar noch bezahlbar. Leider regnet es hier dauerhaft, sodass das Erspähen von Tieren nur so mittelmäßig klappte und nur so mittelmäßig Spaß machte 😅

Aber ich habe endlich mein erstes Faultier gesehen. Es war faul, hing im Baum und hat sich nicht bewegt 😅 Darüber hinaus gab es Insekten zu sehen die aussehen wie Blätter oder Stöcker. Dann einen so kleinen Frosch mit einer Größe von knapp 1cm, dass ich ihn nicht fotografieren konnte. Dann haben wir noch zwei Wickelbären bzw Kinkajou in den Baumkronen gesehen 😇 Die waren sehr niedlich, aber auch zu weit weg für mein Handy. Eine Google Suche lohnt sich!! 😋

Das letzte Tier der Tour war dann eine ausgewachsene Grüngelbe Palmlanzenotter oder auch Palm Viper. Eine der giftigsten Schlangen Costa Ricas 🥴 Für Menschen in wenigen Stunden tödlich. Gleich zwei davon haben wir erblickt 😌

Danach ging es dann aber auch wieder zurück zum Hostel und ins kuschelige Bett. Hier oben ist es bei knapp 18-20°C echt relativ frisch im Vergleich zu den anderen Tagen ❄️

Naja, jetzt aber schnell die Augen zu, weil morgen geht's für's Tagesprogramm früh hoch 😴

Ach ja, ganz vergessen: Auf dem Weg vom Nationalpark haben wir noch einen super schönen und bunten Papagei gefunden, der mitten im Ort auf einem Zaun saß 🦜

Manuel Antonio zwischen Sonne und Regen

November 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Heute Vormittag haben wir den Rest der Reise geplant und uns Hotels für die nächsten Tage, bis zum Abflug, gesucht und gebucht. Das war viel Arbeit, da wir uns nicht recht entscheiden konnten, in welche Richtung es weiter gehen soll. Nun fahren wir
      morgen zurück gen Norden. An sich wollten wir danach zum Strand - aber schwarze Wolken kündigten ein Unwetter an. Wir kamen gar nicht weit, als wir schon Unterschlupf suchen mussten. Wenn es regnet, dann richtig. Wir standen grade vor einem wunderbaren Hotel-Restaurant mit Sicht aufs Meer. Dort mussten wir einchecken und wurden dann, wegen des starken Regens mit dem Shuttlebus zum Restaurant gefahren. Das Meer war sogleich von den Wolken verschluckt und unsichtbar. Dafür spülte der Regen die Faultiere förmlich vom Baum und das vor unseren Augen! Sensationell! Und zum krönenden Abschluss kamen auch noch zwei kleine Äffchen vorbei, die die Scheu etwas verloren hatten. Man muss aufpassen, dass sie nicht übergriffig werden. Während diesem wunderbaren Natur -Spektakel gab es auch noch ein herrliches Essen. Wieder mal alles perfekt!!
      Pura Vida!

Wandern im Nebelwald

January 11 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Heute waren wir im Reserva Santa Elena, einem der Nebelwälder hier. Wir haben den Tag damit verbracht, die verschiedenen Wege des Reservats zu erkunden und dabei zahlreiche Baumfarne, bromelienbewachsene Baumriesen und allerlei andere botanische Schönheiten entdeckt. So viele Tiere wie auf unserer Tour durch El Arenal haben wir zwar nicht entdecken können, aber die mystische Schönheit des Nebelwaldes war auch so sehr faszinierend.

Und das Klima hier in den Bergen ist auch unheimlich angenehm - um die 23° und dazu eine leichte Brise, es lässt sich wirklich gut aushalten :)

Morgen dann geht es wieder in die Hitze und endlich, endlich an den pazifischen Ozean.

• Day 46–49

In den Nebelwäldern von Monteverde

February 18 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Die Nebelwälder machen Monteverde zu einem unverzichtbaren Stopp für alle Costa-Rica-Reisenden. Der Wasserbedarf der Pflanzen wird hier das ganze Jahr lang mehrheitlich durch Nebel gedeckt. Ein Klima wie hier haben wir so noch nirgends erlebt: Es liegt tagein, tagaus ein Sprühnebel in der Luft, der
      vom Wind durch die Gegend gepeitscht wird. Wir werden draussen immer leicht nass; endlich können wir unsere Regenkleider brauchen! Weil die Sonne häufig durch den Nebel lugt, gibt es viele schöne Regenbögen. Mittels Hängebrücken hat man Baumwipfelpfade gebaut, von denen aus wir den Wald aus einer besonderen Perspektive betrachten können. Auffallend sind die vielen Moose und die riesigen Farne, die hier bestens gedeihen. Aber nicht nur: Die Pflanzenvielfalt soll hier riesig sein, was wir mit unseren ungeschulten Augen natürlich nicht beurteilen können. Uns gefällts, zumal die Wälder voller Leben sind: Affen, Amphibien, Insekten... Ebenfalls besuchen wir die Halle für Faultiere, die nicht mehr in der Wildnis leben können und hier ihren Lebensabend verbringen. Viele sind gerade aktiv, als wir dort sind: Sie fressen kopfüber mit dem Kopf in der Schale, klettern, kuscheln und eines streckt uns grinsend die Zunge raus 😋

Dag 12 Monteverde

June 14, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 18 °C

Vandaag hebben we ook nog de hele dag in Monteverde. Niet alle spullen zijn na de plensbuien van gisteren goed opgedroogd hoor ik bij het ontbijt en merk ik zelf ook ondanks dat ik alles heb uitgehangen. We hebben wel weer het een en ander gepland staan. We gaan s ochtends naar het natuurreservaat Curi-Cancha. Het is een klein stukje rijden vanaf het hotel. We worden verdeeld over 2 gidsen zodat het niet te druk is en gaan het reservaat in. We zien tijdens de wandeling van ongeveer 2.5 uur verschillende bijzondere dieren. De mot-mot, de bell-bird, de kolibrie en de toekan. Het is een prachtige wandeling waaruit weer blijkt hoeveel waarde mensen hier hechten aan natuurbehoud. De gids vertelt vanalles over de dieren het is een hele intressante wandeling. Hij helpt ons ook bij het maken van prachtige foto's.
      De toegangskaart die we hebben betaald is voor de hele dag en daarom besluit ik met een andere reisgenote om nog te blijven. We hebben pas een klein stuk van het reservaat gezien en samen maken we nog een grote wandeling waar we ook nog zelf kolibries en toekans gespot.
      Rond 2 uur zijn we klaar met wandelen. We gaan naar de receptie om een taxi te laten bellen. Op dat moment is er een belangrijke voetbalwedstrijd aan de gang waar we onze chauffeur José ook al over hebben gehoord. Het WK is gaande, Costa Rica speelt tegen Nieuw Zeeland. Als wij de receptie binnenlopen zitten alle medewerkers vol spanning tv te kijken en komt er een jongen heel gehaast snel ons helpen. Ook de taxichauffeur heeft alleen maar aandacht voor zijn radio, want als we instappen is net de laatste minuut ingegaan. Costa Rica wint met 1-0 en het centrum waar we aankomen is helemaal in de feeststemming. We gaan eerst lunchen in een heel hip leuk zaakje Open Kitchen. Terwijl we er zitten gaat het weer keihard regenen, we zijn echt op het juiste moment binnengekomen. We blijven zitten tot de ergste regen voorbij is. We gaan dan nog even rondstruinen in een souvenir winkeltje en dan terug naar het hotel. We chillen nog even in het hotel. We proberen al dagen om een avondwandeling te plannen maar elke keer gaat het niet door vanwege het weer. Vanavond is het weer onzeker qua regen maar aangezien het onze laatste kans is gaan we in een klein gezelschap alsnog. Het is een natuurgebied een klein stukje vanaf het hotel. Als we tegen 6en aankomen is het nog schemerig, maar als we gaan lopen wordt het al snel donker. We lopen allemaal met een zaklamp en de gids wijst ons alles aan. Het is wel druk in het gebied met andere groepen die net als wij met gidsen lopen en het gaat daarnaast steeds harder regenen. Dat doet wel wat af aan de ervaring, maar alsnog is er het wel leuk. We zien voor het eerst slangen in het wild, twee groene vipers en een witte eyelash viper. We zien ook een tarantula en een aantal (bijna) slapende vogels, zoals de toekan en mot-mot. Verder ook nog insecten zoals een grote wandelende tak en wandelend mos.
      Als we klaar zijn met de wandeling gaan we eten bij Sabor Tico vlak bij het hotel voor een burrito en een biertje. Daarna lekker naar bed

Monteverde Tag 2

March 10 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Monteverde liegt ca 1600 Metern über Meer. Am Tage immer noch überdurchschnittlich warm, aber angenehm kühl in der Nacht. Heute stehen wir um sieben Uhr am Eingang zum Monteverde Nationalpark. Bereits zu dieser frühen Stunde werden die Besucher busweise hergebracht und wir müssen für unsere Tickets anstehen. Der Park ist allerdings so ausgedehnt, dass sich die Menschenmassen gut verteilen. Die gemütliche Wanderung gibt einem Ruhe und Energie. Immer wieder bestaunen wir die vielfältige und mächtige Pflanzenwelt. Auch einen Aussichtspunkt (Mirador) gibt es im Park. Aber eben, die Aussicht im Nebelwald besteht meist aus .... .
      Im Eingangsbereich gibt es noch verschiedene Souveniershops und viele Kolibris nutzen hier ihre Verpflegungsstationen. Um 18 Uhr machen wir noch eine Nachtführung mit Jesus. Nebst verschiedenen kleineren Lebewesen (Käfer, Spinnen, Schlange, Skorpion) sehen wir auch verschiedene schlafende Vögel. Höhepunkte sind ein Kinkajou (Honey Bear oder Wickelbär) und ein Faultier (Sloth), die sich hoch in den Bäumen bewegen.

Monteverde Cloud Forest

December 26, 2022 in Costa Rica

What can I say about Monteverde Cloud Forest, except that it was my favorite national park in Costa Rica even though we didn’t get to see that many animals in the park (without a guide and binoculars of course). Gaya and I enjoyed the forest in which you could feel very alone, even though it was quite popular amongst tourists.

We saw some monkeys and cool birds and amazing trees/plants/vegetation covered in cloud, and misty, sticky air. If it was a person it would be that gorgeous quite girl that doesn’t say a lot but whose eyes tell story on its own.

The wind at the highest point felt rejuvenating, you could feel it’s power and sense the remoteness and wilderness in the treetops hiding between clouds.

I learned what a continental divide is - a place where the rain drops falling on two different sides end up in two different oceans. 🤩

Ziplining at Tree Topia

February 21 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

On the outskirts of Monteverde there is an activities centre that has a hanging bridge walk similar to what we have previously done and also offers zip-lining through the forest canopy, which Elana was really keen to do. We had an enjoyable walk through the forest and were lucky enough to spot a ‘jaguarundi’, no we hadn’t heard of it either! They’re a little bigger than a domestic cat and actually look weasel like, we only had a fleeting glance as it ran across the path in front of us but it was a great spot! After the walk Helen and Bert headed off to take a cable car ride and Mark and Elana to the zip-lining. It wasn’t just one zip line, it was seven ranging from 100m to 750m in length, in the canopy of the cloud forest reaching speeds of up to 40mph! The weather was pretty lousy on the day we went and the views weren’t the best, on a good day (which is rare in the cloud forest) you can see surrounding volcanoes and the pacific coast. Still not knowing what was ahead of you as you zipped through the forest increased the fun! We weren’t sure how Elana would cope with it or whether she’s bottle it, it’s probably the most adventurous thing she’s done so far, but she enjoyed every moment. She was beaming from ear to ear and at the end asked if she could do it all again! Mark admitted that there was one particular zip line that caused him to think twice, the access platform was elevated, small and had little in the way of safety guarding. But if a 5 year old can do it he had to get on with it! At the end we had to abseil off the final platform, about 60m. Elana went first amongst a group of adults, without hesitation she stepped off the platform and was away! A great day enjoyed by all!Read more

Entscheidungen

April 5, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Entscheidungen wurden getroffen! Scheiß aufs Arbeiten, ich geh weiter reisen. Man fühlt sich das frei an. Mein Kopf brummt noch vom ganzen Nachdenken aber ich fühle mich insgesamt einfach viel besser. Danke an Stroh und Muschel für euren Entscheidungssupport. Hab euch lieb!Read more

Cerro Plano