Costa Rica
Guatuso

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 28

Rio Celeste

30. september 2023, Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Tagesausflug zum Rio Celeste mit Wanderung, planschen, tubing und Mittagessen.
      Hat sich ausgezahlt würd i sagen. De Farben sein ein Wahnsinn.
      Bissi Hintergrundwissen:
      Die türkis-blaue Farbe entsteht durch a chemische Reaktion der beiden Ursprungsflüsse (Rio Acido und Rio Buenavista). Sie kommen vom Vulkan Tenorio und weil der ph-Wert unterschiedlich hoch isch und Schwefel und Kalziumkarbonat aufeinandertreffen ergibt sich die Farbe. Hat a dementsprechend geduftet, muss man an der Stelle erwähnen. 😅🙊Les mer

• Dag 79

24ème jour

19. mars 2023, Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Encore une dure journee au Costa Rica !

Ce matin balade à la lagune azul de Rio Celeste.
      Cet après midi cascades llanos de cortez.

Chemin compliqué ensuite pour arriver à monteverde (heureusement qu'on a un 4x4)

Et on a cuisiné dans notre air bnb, après 3 semaines et demi de restaurant ça fait du bien😅

• Dag 9

Dag 9 naar Ricón de la Vieja

11. juni 2022, Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Vandaag gaan we weer vroeg op om la Fortuna te verlaten voor Ricón de la Vieja. Voordat we die kant opgaan gaan we eerst nog een wandeling maken bij de vulkaan de Arenal. Het is mogelijk verschillende routes te kiezen afhankelijk hoeveel je wilt lopen. Ik kies ervoor met een groepje vanaf beneden te beginnen en naar boven te klimmen. We gaan de vulkaan een stukje op tot we het zwarte vulkanische steen zien. Onderweg zien we aapjes en verschillende vogels. Het is een mooie wandeling van zo'n 10 km waarin we veel klimmen en dalen. Door de inspanning en de hoge luchtvochtigheid ben ik helemaal doorweekt. Als we bij de bus weer allemaal verzameld zijn gaan we weer verder. We maken een lunchstop bij een restaurant aan het meer waar we prachtig uitzicht hebben. We spotten op het terras ook een prachtige kolibrie die ik niet, maar een fanatieke reisgenoot wel, weer vast te leggen. Het restaurant is een toeristische trekpleister waar ook een souvenirwinkel deel van uitmaakt. Wat daar het meest in het oog springt zijn de katten die tussen de koopwaar en in een schaal liggen. Dan rijden we weer verder. We zitten nog ongeveer anderhalf uur in de bus tot we in het stadje Ricón de la Vieja zijn. We maken nog even een stop om te pinnen en de supermarkt en dan gaan we naar de lodges waar we 1 nacht zullen blijven. Het is een zeer groot complex met wederom prachtige tuinen. Ik heb voor vandaag even genoeg gewandeld en besluit lekker te ontspannen. Er is een spa met in verschillende temperaturen verwarmde baden waar je heerlijk kan genieten. Ik kom heerlijk tot rust in de warme en koude baden.
      Voordat we gaan eten drink ik aan de bar een lekker biertje, een Pilsen. We blijven voor het eten deze avond in het hotel. Na het eten pakt Marc zijn gitaar er weer bij voor een concert. Het is weer een mooie avond.

• Dag 426

Parque Nacional Volcán Tenorio

4. september 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Vor dem Eingang des Nationalparks Volcán Tenorio wurden wir plötzlich nach den Tickets gefragt, die wir im Vorfeld auf der offiziellen Internetseite (Sinac) hätten kaufen müssen... Wir hatten zwar davon gehört, aber nicht auf dem Schirm gehabt, dass dies auch für diesen Nationalpark gilt. Upsiii... Das WLAN vor Ort war leider so schlecht, dass wir nach einer halben Stunde aufgaben. 🫣 Vor Ort konnte man die Tickets aber auch nicht kaufen. Shit...
      Zuerst waren wir beim Türsteher auf taube Ohren gestoßen, dieser ließ uns aber nach einer Weile durch zur Ticketkontrolleurin. Dort erklärten wir der netten Dame am Schalter den Sachverhalt. Diese wurde plötzlich leise und meinte dann, dass sie uns total verstehe. Ich sollte meinen Namen auf einen Zettel schreiben und dann ließ sie uns durch. In den Nationalpark. Ohne, dass wir etwas bezahlen mussten! Puhh, na da hatten wir ja mal Glück gehabt! 😅

Der Nationalpark Volcán Tenorio befindet sich wortwörtlich auf (oder in) einem Vulkan und das kann man riechen wie auch sehen: Das Wasser des Flusses Celeste hat eine merkwürdige, pastell-blaue Farbe und an manchen Stellen blubbert es lustig vor sich hin. Auch wenn wir keine interessanten Tiere entdecken konnten, war die Kulisse des Nationalparks doch sehr beeindruckend. Besonders schick war auch der Wasserfall, dessen Wasser im Krater des Vulkans mündet. 🤗

• Dag 505

Rio Celeste im Tenorio Nationalpark

12. oktober 2020, Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Im Nationalpark Tenorio unternehme ich eine Wanderung zum Rio Celeste, einem himmelblauen Fluss, wohl eines meiner Highlights hier in Costa Rica. Der Rio Buena Vista bringt Aluminosillikatpartikel, der Rio Quebrada Agria hat einen hohen Säureghalt. Beim Zusammenfluss entsteht ein chemische Reaktion, was das Wasser himmelblau färbt. So fliesst ab da der Rio Celeste, der himmelblaue Fluss. Schade dass Regenzeit ist, bei Sonnenschein wäre das Blau noch viel kräftiger.Les mer

• Dag 83–85

La Fortuna

7. mars, Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Ein Naturwunder folgt in Costa Rica dem nächsten.
      Zuerst der unglaublich schöne Rio Celeste, bei dem saure und basische Gewässer vermischt werden und die durch die neutralisation entstehenden Partikel zu der traumhaften Farbe führen.
      Anschließend doch noch unausgetretene Pfade auf dem Cerro Chato enddeckt, welche auch meine erste illegale Wanderung mit Eintritt war. Über ausgeschwemmte Pfade die nur in der Trockenzeit begehbar sind ist ein unberührter Kratersee erreichbar, eine willkommene Abkühlung (und waschmöglichkeit) nach dem Aufstieg.
      Außerdem gab es am el Salto noch die Möglichkeit sich in den Fluss zu stürzen, sogar gratis (ein Novum für Costa Rica) und am Abend konnte man noch im von der geothermie geheizten Flussabschnitt ausklingen lassen.

• Dag 12

Ich habe einen Cacaobaum gepflanzt 🌱

7. mars 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

... so mit meinem Namen wächst und gedeiht jetzt hoffentlich mein kleiner Cacaobaum auf der Plantage Finca Amistad🌱🤗... er soll nach 3 Jahren bereits tragen und ich bekomme die erste Schokolade 🤩🍫

• Dag 10

Wanderung am Vulkan Tenorio

15. januar 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

Wie schon am Vortag befürchtet, war es an diesem Tag sehr bewölkt und wir rechneten immer damit, dass es anfangen würde, zu regnen. Aber da die Wege im Park gut gepflegt sind, legten wir die 1½ km zur Hauptattraktion des Parks, einem großen Wasserfall am Rio Celeste, in etwa einer halben Stunde bei zwar schwülem aber trockenem Wetter zurück. Wir hatten auch Glück, dass es am Vortag nicht sehr geregnet hatte und der Fluss so in kräftigem Türkis leuchtete, statt vom eingespülten Sediment braun verfärbt zu sein 😃👍 So konnten wir den Blick nicht nur sehr genießen, sondern waren zudem noch relativ ungestört von anderen Touristen, weil wir, wie von unserem Reiseführer empfohlen, schon zur Öffnung des Parks, noch vor größerem Ansturm losgegangen waren. Nach unserer Rückkehr auf den Hauptweg folgten wir diesem noch zu einer blauen Lagune und einer nach faulen Eiern riechenden termalen Quelle. Auf dem Rückweg kamen uns dann tatsächlich schon recht viele Besucher entgegen und da es dann auch wirklich kräftig zu regnen begann, waren wir doppelt froh, schon so früh zum Park gekommen zu sein 😅.Les mer

• Dag 6

Depart vers l'Est

14. mars 2020, Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Il est temps de quitter la lagune de Tortuguero. Après près de 2 heures de bateau pour rejoindre l'embarcadère de Canio Blanco, nous voilà partis pour 4 heures de car.
      Petite escale pour goûter les fruits locaux: mangue, carambolage, melon, goyave, colossal,... Encore 45 minutes et nous arrivons chez Maria, une productrice de coeurs de palmiers. C'est fou de voir le travail que cela demande et le faible rendement associé. Le coeur cru à un goût d'amande fraîche, c'est divin.
      Tout le déjeuner a été réalisé à base de coeur de palmier, y compris les desserts. C'est le meilleur repas goûté depuis mon arrivée au Costa Rica.
      Encore une petite heure et nous arrivons à l'hotel. Les moustiques nous attendent de pied ferme à la réception. Il est trop tard pour visiter les jardins, le soleil se couche déjà.

• Dag 7

Toujours plus vers l'Est

15. mars 2020, Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Encore une grosse journée de route.
      Nous rencontrons ce matin un peuple autochtone, les Malenku. Autrefois, leur territoire représentait 25% du Costa Rica, à la frontière avec le Nicaragua. Il leur reste maintenant 3000 hectares. Ils ne sont plus que 1200 Malenku, tous issus plus ou moins de la même famille. Ils savent d'ores et déjà que d'ici 30 ans, leur mode de vie ancestral aura disparu. Un peu tristounet...
      Après le déjeuner préparé par leurs soins, ils nous enseignent la gravure sur calebasse. Cela me rappelle les cours d'EMT.
      Deux heures de car et nous voici de l'autre côté de la chaîne volcanique. Visite d'un refuge d'animaux avec des pumas et des jaguars. Mieux vaut ne pas les rencontrer en plaine nature!

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Guatuso

Bli med hos oss: