Costa Rica

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 5

Rio Celeste - Tenorio Volcano Park

27. toukokuuta 2023, Costa Rica

Partenza alle 7.45 verso Rio Celeste.

Dopo circa un'ora e mezza di bus arriviamo al parco nazionale del Vulcano Tenorio e da qui raggiungiamo la cascata a piedi (lunga camminata, un sacco di scalini, un bel ponte sospeso...).

Durante il tragitto incontriamo un serpente🐍 nero e uno verde 😱.

Al rientro ci fermiamo per ammirare un gigantesco albero con più di 100 anni.

RIO CELESTE
      La caratteristica di Rio Celeste è la colorazione turchese dovuta alla presenza di alcuni minerali (in particolare silicio e alluminio + zolfo del del Vulcano Tenario.
      Rio Celeste nasce dall’incontro di due fiumi cristallini il Sour Creek e il Good View River.

La spiegazione leggendaria dice che il Rio Celeste vanta un colore così vivace e caratteristico perché proprio in questo fiume Dio lavò i pennelli con cui dipinse il cielo🩵

• Päivä 114

Monteverde, Costa Rica

13. huhtikuuta 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

On our way to Monteverde, we stopped by Rio Celeste waterfall for a hike and to see the beautiful blue coloured water. During our hike to the stream, it began pouring with rain. It was cold and wet but lovely to see the rainforest in the rain.

The trip to Monteverde was about three hours. We stayed at a lodge slightly out of town so we drove in for lunch. Monteverde is high in the hills and extremely windy.

The next morning we headed out to the cloud forest. It is a spectacular rainforest set amongst the clouds. Even as we walked through the forest, we could see the clouds passing through. We climbed right to the lookout, which was hardly scenic with the cloud cover. It was a cooler walk through the forest and the forest stays damp from the sustained condensation. We spent a few hours here exploring the different tracks.

• Päivä 7

Fahrt zum Tenorio Park

17. marraskuuta 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Fahrt entlang vom Arenalsee. Weiter durch das ländliche Costa Rica über eine Schotterstrasse mit ein paar Schlaglöchern, konnte den Offroad-Modus vom Auto ausprobieren 😁 Das erste Mal getankt (kostet ca. 50 Fr.) In der Unterkunft gab es als Wilkommensgruss Schokolade zum trinken und essen. Zum Abendessen genoss ich frischen Fisch 🐟Lue lisää

• Päivä 11

Rio Celeste

25. marraskuuta 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Vandaag weer op tijd uit de veren. Ontbijten en een uur en half rijden richting de waterval van Rio Celeste. En hoe kan het ook anders, vanaf we uit het busje stappen begint het te regenen. 😔 Het werkt op 1 of andere manier op den duur wel op het humeur maar we amuseren ons altijd wel als groep dus we maken er het beste van! Over de rivier: Rio Celeste dankt zijn naam aan de intens blauwe kleur van het water veroorzaakt door de mineralen sulfaat en calcium carbonaat. De lokale bewoners geloven echter dat de rivier zo blauw werd nadat God hemel blauw had geverfd en zijn kwasten in de rivier uitspoelde. Normaal ziet het water er dus super blauw uit maar door de regen is het effect zo goed als weg. Aan de monding waar het water elkaar tegenkomt is het verschil wel nog enigszins goed op te merken. De wandeling heen en weer is best weer pittig en de geur onderweg van zwavel / rotte eieren is minder aangenaam. Smiddags gaan we ergens in een klein restaurantje langs de weg eten, traag gegaard varkensvlees, echt weer heel lekker. We spotten er ook weer veel kleine kleurrijke vogeltjes. Op de terugweg pikken Yves en ik nog onze verse was op om daarna te douchen en het stadje van La Fortuna in te trekken met Ellen en Daphne. De rest van de bende volgt ons iets later naar een cocktailbar vooraleer we weer de voetjes onder tafel schuiven. Half kieken it is! Na het eten is de pijp uit maar we krijgen met zen allen nog een kleine twerk sessie op de kamer van Elise. We kunnen dus vredig gaan slapen. Morgen een lange rit voor de boeg.Lue lisää

• Päivä 6

Kakao- und Schokoladenherstellung

14. huhtikuuta, Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Unsere Unterkunft für eine Nacht ist eine Kakaofarm mitten im Regenwald. Die Finca La Amistad ist die feinste und größte Kakaoplantage Costa Ricas, produziert eigene Schokoladenprodukte und beliefert einen berühmten Produzenten in der Schweiz.
      Nach einem landestypischen Frühstück mit frischem Bio-Obst und Schokolade der Farm wurde uns eine Führung über die Plantage angeboten.
      Danach ging es ausgestattet mit Schokoproviant weiter in den nächsten Nationalpark.

• Päivä 7

Rio Celeste

23. joulukuuta 2022, Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Gaya and I met again with an Indian girl that we met in San Jose and accompanied her to Rio Celeste Waterfall and trail a bit to the north. Nice walk, pretty waterfall, but very easy and tame. We spent a better part of the day driving to there and back and walking in the forest.Lue lisää

• Päivä 110

Blue Hotel on a lonely highway

2. heinäkuuta 2022, Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

und das war es eigentlich schon fast, was man zu den drei Nächten im Sueno Real Rio Celeste Hotel sagen kann. Wobei das Hotel natürlich nichts dafür konnte, dass es die ganze Zeit mehr oder minder geregnet hat oder in den paar Stunden in welchen das Wetter mal stabiler war der Regen der Vortage so stark war, dass der Tenorio Volcano Nationalpark leider geschlossen war.
      Aber jammern wir nicht, denn der Regen war so stark, dass wir wenige Tage später mitbekamen, dass es ganz bei uns in der Nähe auch in der Guanacaste Provinz eine stark befahrene Brücke einfach weggespült hat. Eigentlich erst unsere nächste Station, doch selbst wenn wir noch nicht in La Fortuna waren, hatten wir immer noch viel Glück!

Und auch wenn so so etwas in einem Urlaub mal vorkommt, schön, wenn dann zumindest das Essen im Hotel gut (absolut!), das Internet stabil, das Angebot an Smoothies breit ist und die Eigentümer zudem noch einen kleinen Zoo rund um ihr Anwesen geschaffen hatten, so dass wir nicht nur bei den drei hauseigenen Hunden schnell Familienanschluss hatten.

Leider komplett an uns vorbeigegangen ist dafür dann aber der blaue Fluss (der sich aufgrund von vulkanischen Beimischungen wie Schwefel und Kalziumcarbonat verfärbt) und auch der Rest des Nationalparks, in dem es gerüchteweise Geysire und heisse Quellen geben soll. Ist aber meiner Vermutung nach tatsächlich nur eine lumpige Touristenfalle.

• Päivä 30–32

Parque Nacional Volcán Tenorio

27. marraskuuta 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Der Nationalpark schützt die vielfältige Natur rund um den aktiven Vulkan Tenorio und liegt abseits der touristischen Hauptrouten Costa Ricas. Durch den Park führt der Fluß Río Celeste, der einen 30 m hohen Wasserfall hinab stürzt und im schönsten Türkis-blau schimmert. (Wenn die Sonne scheint...😪 Anmerkung Ulrich-Reisen).
      An der Quelle des Río Celeste fließen der Río Ácido und der Río Buenavista zusammen und es entsteht eine chemische Reaktion, die das Wasser blau färbt. Grund dafür sind die unterschiedlichen ph-Werte der Flüsse: Während der Río Ácido einen ph-Wert von 4 hat, 24 Grad warm ist und Schwefel mit sich führt, hat der Río Buenavista einen ph-Wert von 6,5, ist nur 18 Grad warm und führt Kalziumkarbonat mit sich.
      Diese chemische Reaktion live zu beobachten und zu sehen, wie zwei Flüsse aufeinander treffen und als ein hellblauer Fluss weiter fließen, wäre schon ziemlich cool und ein einmaliges Erlebnis. Aber eben... uns fehlte die Sonne...😪
      Durch das Schutzgebiet führen verschiedene Wanderungen (Gesamtlänge ca. 7 km), die leicht machbar sind, aber trotzdem fordern können, denn hier herrscht fast ganzjährig eine hohe Luftfeuchtigkeit, was auch oftmals schlammige Wege verursacht, wie bei uns... Der wohl blauste Fluss der Welt (bei Sonne...🌞) und der tosende Wasserfall wären allerdings eine Entlöhnung für die Strapazen. Wir waren um 8 Uhr die ersten Besucher und haben trotz Dauerregen die Wanderung und die einzigartige Natur voll und ganz genossen.

• Päivä 5

Mistico Hängebrücken & Finca La Amistad

13. huhtikuuta, Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Nach der zweiten Nacht in unserer paradiesischen Unterkunft in La Fortuna am Arenal Vulkan ging es weiter nach Bijagua de Upala auf eine Kakaofarm.
      Aber vorher machten wir einen Abstecher in den Mistico Hängebrückenpark, in dem wir ein paar weitere Tiere sichten konnten. Unter anderem ein paar Brüllaffen direkt über unseren Köpfen und ein paar Spinnenaffen in den Baumkronen etwas weiter weg.
      Auf dem Weg in den Park standen am Straßenrand plötzlich viele Menschen auf einem Haufen und blickten in die Bäume. Da muss etwas zu sehen sein… Ein kleines Faultiermädchen, das sich etwas ungeschickt zwischen den Ästen bewegt.
      Nach der schönen Tour fuhren wir am Arenalsee, dem größten Binnensee Costa Ricas, entlang. Dort gab es nicht nur eine deutsche Bäckerei, sondern auch ein paar bayerisch aussehende Häuser…
      Nachdem wir unfreiwillig eine unbefestigte Straße durch ein wüstenähnliches Gebiet nehmen mussten und zwischendurch ein paar Stiere im nirgendwo mitten auf der Straße standen, erreichten wir schließlich die von Schweizern geführte Kakaofarm und konnten dort erste Geschmacksproben nehmen. Fantastisch!

• Päivä 410

Blauer Fluss

11. joulukuuta 2018, Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

Unsere nächste gebuchte Tour über GetYourGuide startete heute um 05.00 Uhr🕔 zum Celeste Fluss. Vier Stunden Fahrt standen vor uns.😳😵
      Unser Guide holte uns in einem gemütlichen Kleinbus ,....nur für uns allein..., ab und erzählte uns während der Fahrt so einiges von Costa Rica.🌎 So erfuhren wir, dass sich das Klima in Costa Rica von Region zu Region sehr schnell ändern kann.
      Aber erst einmal hatten wir einen sehr klaren wolkenfreien Morgen. 😊😊☀️
      Nach einem landestypischen Gallo Pinto Frühstück, bei dem wir auf den Reis mit schwarzen Bohnen verzichteten, stoppten wir noch einmal um Papageien/Aras das erste erste Mal in unserem Leben in freier Natur zu bewundern.😍🕊 So schööööönnnnn....😍😍😍,.....und dann ging es auf direktem Weg bei wechselndem Wetter zum Nationalpark Vulkan Tenerio.⛰🏔🗻
      ....und dort regnete es....🌧🌧🌧 Das hatten wir so nicht gebucht. 😖😔
      Gut, dass man Regencapes kaufen und sich Gummistiefel ausleihen konnte.👢👢 So ausgestattet machten wir uns mit unserem Guide auf die ca. sechs Kilometer lange Tour durch den Regenwald🚶‍♀️🚶‍♂️🌲🌳🌱🌴🌧, zunächst durch den Secundär-Regenwald,....einen 45 jährigen Regenwald...,und danach ging es durch den 1000 jährigen..... Was für eine Pflanzenwelt.😲
      Ein Nasenbär auf der Futtersuche störte sich nicht am Regen.
      Auch den einen oder anderen Vogel und eine gut getarnte Schlange sahen wir. Ansonsten zog es die Tierwelt, einschliesslich der Tapire, bei diesem Wetter vor, sich nicht zu zeigen.😔
      So erklärte uns unser Guide so manche Pflanze, wie die, die ihren Standort wechseln kann....
      Um eine Attraktion des Nationalparks, den Wasserfall mit dem Pool mit türkisfarbenen Wasser, zu sehen, kletterten und stiegen wir 252 unregelmässige Stufen runter....ufffzzzz...😓😱
      Dafür wurden wir mit einem schönen Anblick👀 belohnt, der bei Sonnenschein genial sein muss. Der Pool soll heute 80 % seiner herrlichen Farbe haben.
      Stufen wieder hoch und weiter ging es auf den mittlerweile sehr schlammigen, zum Teil unter Wasser stehenden Wegen und über Hängebrücken....
      Da wir einmal hier waren, zogen wir unsere Wanderung auch bis zum Ende durch🚶‍♀️🚶‍♂️ und bekamen dafür den blauen Fluss zu sehen.
      Bei der Lösung der Frage, aus welchen Gründen der Fluss wohl so blau sei, waren deutsche Wissenschaftler beteiligt.
      Die Antwort ist, dass verschiedene aufeinandertreffende Mineralien dafür verantwortlich sind.
      Mit den Vulkanen in Costa Rica haben wir nicht so richtig Glück. Beim Ausblick zum Vulkan Tenerio 🗻🏔⛰zeigte sich uns nur eine dichte Nebelwand,....und sonst nichts.👀
      Als wir wieder beim Eingang des Nationalparks ankamen, waren wir trotz Cape klitschnass. Wir waren ja schliiesslich auch im Regenwald.🌲🌳🌱🌧 Von März bis Mai hat man wohl gute Chancen, diese Wanderung im Sonnenschein zu machen. ☀️🚶‍♂️🚶‍♀️🌲
      Raus aus den nassen Klamotten, genossen wir unser leckeres Casita zum Mittag.
      Danach liessen wir uns eingewickelt in Decken und eingekuschelt in unsere bequemen Autosessel nach "Hause" fahren .
      Durch den unsagbaren Stau auf der Rücktour, kamen wir spät an und schafften es nicht mehr unser Busticket für Morgen früh zu kaufen. Online gibt es keine Möglichkeiten. 🤔 📲📱Das heisst morgen eine Stunde vor Abfahrt des Busses am Busterminal sein,...und das ist 05.00 Uhr🕔 morgens. Nicht wirklich unsere Zeit.😵😵😵
      Tasche packen, ein Teil des Gepäcks im Hotel einlagern, essen und nur noch schnell ins Bett gehen.....Das war unser Abendprogramm.😊😉
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Guatuso

Liity: