Costa Rica
Guatuso

Finca La Amistad Cacao Lodge, Bijagua

March 21, 2023 in Costa Rica

Heute gegen 12 Uhr sind wir an unserem zweiten Stopp angelangt. Die Finca La Amistad gehört zu einer der größten und nachhaltigsten Kakaofarmen von Costa Rica. Die Farm ist 90 Hektar groß und verkauft ihre Kakaobohnen an die Schweiz, Belgien und weitere Länder. Nur aus einem kleinen Teil stellen die Mitarbeiter Schokolade her, die hier in Costa Rica verkauft wird.

Ursprünglich wollten wir heute eine Reittour machen. Leider hat es bis heute Mittag geregnet, sodass wir stattdessen eine Führung über die Kakaofarm vorgezogen haben. Hier wurde uns erklärt, wie die Kakaobäume gezüchtet werden und, wie man aus der Kakaofrucht fertige Bohnen herstellt. Die Kakaobohnen werden aus dem Fruchtfleisch gelöst, fermentiert und anschließend getrocknet. Der Fermentierungsprozess ist vollkommen natürlich und dauert 6-7 Tage. Das Trocknen dauert in etwa weitere drei Wochen. Sowohl die Ernte, als auch der übrige Prozess, erfolgen ausschließlich in Handarbeit. Die getrockneten Bohnen werden dann zur weiteren Verarbeitung ins Ausland verschifft, wo sie dann zu Kakaobutter, Kakaomasse und Kakaopulver weiterverarbeitet werden.

Schokoladen-Workshop Teil 2

March 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Das Frühstück heute war fantastisch und hatte alles was das Herz begehrt. Jetzt starten wir mit dem zweiten Teil unseres Schokoladen-Workshops. Zuerst müssen wir die Schokolade aus dem Rührtopf in eine Schüssel füllen, dabei kratzen wir natürlich auch die Reste von der Rührmaschine, damit nichts verloren geht. Die gestern hergestellte Kakaomasse hat beim Rühren über Nacht eine Temperatur von knapp 40 Grad erreicht. Jetzt müssen wir die Masse temperieren. Dafür wird sie von uns, unter ständigem Rühren, in einem Wasserbad auf 28,5 Grad heruntergekühlt. Ist die Temperatur erreicht, wird das kalte Wasserbad gegen ein warmes ausgetauscht und dann noch mal kurz auf knapp 30 Grad erhitzt, damit die Kakaomasse in der richtigen Kristallstruktur erstarrt.

Über das Temperieren der Schokolade steuert man die Kristallisation der Kakaobutter. Dies führt zu der uns bekannten glänzenden, glatten Textur und einem knackigen Biss. Durch das Temperieren wird ferner verhindert, dass die Schokolade graue Flecken oder einen weißen Belag bekommt, der auch als Schokoladenblüte bezeichnet wird. Die Schokolade kann auch zu weich oder zu hart werden und schnell schmelzen oder brechen. Eine richtig temperierte Schokolade behält ihre Form und Textur länger bei Raumtemperatur, ohne zu schmelzen oder zu brechen. Darüber hinaus ist die Haltbarkeit der Schokolade reduziert, wenn sie nicht korrekt temperiert wird, was bedeutet, dass sie schneller verderben kann.

Erst nach dem Temperieren ist die Schokoladenmasse also fertig und kann von uns in Form gebracht werden. Dafür füllen wir die Schokolade in Riegel- und Herzförmchen. Zum Schluss geben wir bei einigen Tafeln noch weitere Zutaten hinzu wie Chili, Kokosnussflocken, Mandeln und Kaffee.

Insgesamt haben wir so ein Kilogramm Schokolade hergestellt, die jetzt noch gekühlt und verpackt wird, damit wir sie morgen mitnehmen können.

La Carolina Lodge

January 26, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Tag 6

Zwei Tage später als geplant, können wir heute unser Mietauto abholen. Einen Toyota RAV4 mit Allradantrieb, den wir auf unserer ersten Fahrt auch direkt brauchen. Bereits kurz nach La Fortuna leitet uns «Waze», die lokale Version von Google Maps, von der Haupt- auf eine Nebenstrasse, die unsere Fahrt zu unserem heutigen Ziel, der Carolina Lodge, um zehn Minuten verkürzen soll. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei der Abkürzung nicht um die anfangs befürchtete Schotterpiste, sondern um eine wahre Mondkraterlandschaft handelt. Obwohl es nicht der einzige abenteuerliche Streckenabschnitt bleibt, sind die Strassen insgesamt aber gut befahrbar.

Gegen Mittag kommen wir an der Carolina Lodge an. Mitten im Nirgendwo hat der Amerikaner Bill direkt an einem rauschenden Fluss eine wunderbare «EcoLodge» geschaffen – inklusive hauseigenem «HotTub» direkt am Fluss. Im Übernachtungspreis inbegriffen sind drei Mahlzeiten, die aus direkt vor Ort angebauten Zutaten zubereitet werden. Geschlafen wird in einer Art grossen Holzzimmern mit von Moskitonetz geschützten Betten. Da die Zimmer nicht wirklich schallisoliert sind, schläft man zur Geräuschkulisse der Natur ein; der rauschende Fluss, letzte Vogelgesänge und das Zirpen der Grillen – ein unvergleichliches Erlebnis.

Doch nicht nur die Natur, auch die Menschen hier sind faszinierend. Der Besitzer Bill will einen Monat von Pestalozzi höchstpersönlich durch die Schweiz chauffiert worden sein und die Mutter des Zimmernachbarn Brenni soll die älteste Marathonabsolventin der Welt sein. Auch wenn wir an beiden Geschichten zunächst Zweifel hegen, ist zumindest die zweite mittlerweile bestätigt: über Harriette Thompsons Rekord haben sowohl der Guardian als auch die New York Times berichtet; jeweils mit ihr auf dem Zielfoto abgebildet: der stolze Brenni.

Nächster Stopp Monteverde

March 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einer leckeren Pizza aus dem Steinofen und einem Gläschen Wein machen wir uns für die morgige Reise zum nächsten Stopp Monteverde bereit. Hier erwartet uns die wohl spektakulärste Unterkunft, ein Kuppelhaus. Was genau das ist und welch grandiose Aussicht uns erwartet, werdet ihr noch sehen. Natürlich erwarten uns auch weitere tolle Abenteuer...Read more

Parque Nacional Volcán Tenorio

September 4, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Vor dem Eingang des Nationalparks Volcán Tenorio wurden wir plötzlich nach den Tickets gefragt, die wir im Vorfeld auf der offiziellen Internetseite (Sinac) hätten kaufen müssen... Wir hatten zwar davon gehört, aber nicht auf dem Schirm gehabt, dass dies auch für diesen Nationalpark gilt. Upsiii... Das WLAN vor Ort war leider so schlecht, dass wir nach einer halben Stunde aufgaben. 🫣 Vor Ort konnte man die Tickets aber auch nicht kaufen. Shit...
      Zuerst waren wir beim Türsteher auf taube Ohren gestoßen, dieser ließ uns aber nach einer Weile durch zur Ticketkontrolleurin. Dort erklärten wir der netten Dame am Schalter den Sachverhalt. Diese wurde plötzlich leise und meinte dann, dass sie uns total verstehe. Ich sollte meinen Namen auf einen Zettel schreiben und dann ließ sie uns durch. In den Nationalpark. Ohne, dass wir etwas bezahlen mussten! Puhh, na da hatten wir ja mal Glück gehabt! 😅

Der Nationalpark Volcán Tenorio befindet sich wortwörtlich auf (oder in) einem Vulkan und das kann man riechen wie auch sehen: Das Wasser des Flusses Celeste hat eine merkwürdige, pastell-blaue Farbe und an manchen Stellen blubbert es lustig vor sich hin. Auch wenn wir keine interessanten Tiere entdecken konnten, war die Kulisse des Nationalparks doch sehr beeindruckend. Besonders schick war auch der Wasserfall, dessen Wasser im Krater des Vulkans mündet. 🤗

Nationalpark Tenorio

March 27 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern im Nationalpark,
      Nach langer Kontrolle des Rucksack ging die 3 Stündige Tour los , die Highlights waren der beeindruckende Wasserfall und die heissen Quell.
      Heute nach dem Frühstück geht’s in Richtung Tortuqero.Read more

Rio Celeste und ein Gürteltier im Hotel

April 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Heute haben wir sehr viel erlebt! Morgens wurden wir von unserem Tourguide abgeholt und es ging 1,5h mit dem Bus zum Rio Celeste, einem Fluss mit einer unglaublich blauen Färbung. Die Farbe kommt durch die Sulfate im Wasser - schöner fand ich aber die Erklärung nach der Legende: Als Gott den Himmel schuf, soll er seinen Pinsel im Rio Celeste ausgewaschen haben. Ist das nicht eine schöne Geschichte? 💙💦🖌️

Wir sind den gesamten Vormittag durch den Nationalpark gewandert und haben auch den Wasserfall bestaunen können und durften an einer Stelle sogar in das türkise Wasser springen und uns ein bisschen im Fluss treiben lassen. 🥾🌴🏊🏼‍♀️

Am Abend sind wir ein bisschen durch La Fortuna geschlendert, haben eine kleine Shopping Tour gemacht und waren im Hotel essen. Und wie aus dem nichts stand da auf einmal ein wildes Gürteltier neben unserem Tisch, hatte sich einfach so angeschlichen - das war vielleicht cool!
      An unserer Unterkunft ist außerdem ein kleiner Garten und ein Stück Regenwald. Unser Kellner hat sich dann ganz spontan dazu bereit erklärt, uns eine kleine Nacht Tour zu geben und wir haben jede Menge verschiedene Frösche gesehen, auch den Rotaugenlaubfrosch, der wohl am bekanntesten unter den tropischen Fröschen ist. 🐸🌓🌋

Morgen wollen wir in Richtung Monteverde weiter. Das Wetter wird langsam ein bisschen unbeständiger, denn die Regenzeit beginnt ab Mai. Also Daumen drücken, dass es noch ein bisschen durchhält. 🌦️

Rio Céleste 🩵

March 24 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Aujourd’hui on est partis en expédition avec Julia, ma copine suédoise que j’ai rencontré hier au rafting !
      On a pris une navette jusqu’au parc national du volcan Tenorio, on a fait une randonné de 4km sur les sentiers du volcan pour arriver jusqu’à la cascade de Rio Céleste !!
      Deux rivières se rejoignent et la réaction chimiques de leur différents composés donnent cette couleur magnifique !
      On voit sur la dernière photo lorsque les deux eaux se mélangent
      On a vu des signes, un tapir et des koatis, on a ensuite été mangé dans une petite ferme et on s’est baigné dans la rivière 🩵

Dag 9 naar Ricón de la Vieja

June 11, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Vandaag gaan we weer vroeg op om la Fortuna te verlaten voor Ricón de la Vieja. Voordat we die kant opgaan gaan we eerst nog een wandeling maken bij de vulkaan de Arenal. Het is mogelijk verschillende routes te kiezen afhankelijk hoeveel je wilt lopen. Ik kies ervoor met een groepje vanaf beneden te beginnen en naar boven te klimmen. We gaan de vulkaan een stukje op tot we het zwarte vulkanische steen zien. Onderweg zien we aapjes en verschillende vogels. Het is een mooie wandeling van zo'n 10 km waarin we veel klimmen en dalen. Door de inspanning en de hoge luchtvochtigheid ben ik helemaal doorweekt. Als we bij de bus weer allemaal verzameld zijn gaan we weer verder. We maken een lunchstop bij een restaurant aan het meer waar we prachtig uitzicht hebben. We spotten op het terras ook een prachtige kolibrie die ik niet, maar een fanatieke reisgenoot wel, weer vast te leggen. Het restaurant is een toeristische trekpleister waar ook een souvenirwinkel deel van uitmaakt. Wat daar het meest in het oog springt zijn de katten die tussen de koopwaar en in een schaal liggen. Dan rijden we weer verder. We zitten nog ongeveer anderhalf uur in de bus tot we in het stadje Ricón de la Vieja zijn. We maken nog even een stop om te pinnen en de supermarkt en dan gaan we naar de lodges waar we 1 nacht zullen blijven. Het is een zeer groot complex met wederom prachtige tuinen. Ik heb voor vandaag even genoeg gewandeld en besluit lekker te ontspannen. Er is een spa met in verschillende temperaturen verwarmde baden waar je heerlijk kan genieten. Ik kom heerlijk tot rust in de warme en koude baden.
      Voordat we gaan eten drink ik aan de bar een lekker biertje, een Pilsen. We blijven voor het eten deze avond in het hotel. Na het eten pakt Marc zijn gitaar er weer bij voor een concert. Het is weer een mooie avond.

Rio Celeste

March 13 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Auf dem Weg nach Monte Verde beschlossen wir, einen Stop am Rio Celeste einzulegen und hofften, dass der Fluss türkisblau ist und nicht durch den Regen braun wurde.
      Dort angekommen mussten wir zuerst noch Onlinetickets für 20€ buchen und 1,5 Stunden warten, da wir vor Ort keine Tickets kaufen konnten. Die Wartezeit versüßten wir uns mit Jugos de Pina 🥤 😇 und dann konnte es auch endlich losgehen. 3 km war der Weg einfach zu gehen und wir konnten dabei den Wasserfall begutachten und neben dem Fluss entlang laufen. Dabei sahen wir eine Schlange 🐍 , Brüllaffen 🐒 und viele viele Geckos.
      Uns hat der Nationalpark super gefallen, nur die Weiterfahrt nach Monte Verde gestaltete sich abenteuerlicher anders als gedacht.
      Auf einmal hörte die geteerte Straße auf und wir fuhren auf kurvigen mit Schlaglöchern übersähten Feldwegen, 100 km 3 Stunden, yay. 😀 🙈

Guatuso