Costa Rica
Sabanilla

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Sabanilla
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 2

San José - Poas-Vulkan

4. januar, Costa Rica ⋅ ☁️ 14 °C

Am Morgen übernahmen wir unseren Wagen und haben uns dann zum Poas-Vulkan aufgemacht.
      Die Caldera befindet sich auf 1800m und man kann von oben (2500m) in den Krater hineinsehen. Es ist recht eindrücklich die aufsteigenden Gase, den Geruch und am Rand des Kratersees die gelben Schwefelfelder zu sehen. Anschliessend sind wir nochmals 200 Höhenmeter hinauf gelaufen zum ehemaligen Krater. Heute ist dieser still und es hat sich ein schöner See gebildet.
      Danach Weiterfahrt bis La Fortuna wo wir unser Quartier für die nächsten 2 Tage haben.

• Dag 281–283

"Er ist weg, weg

16. april, Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Und wir sind wieder allein, allein.
      Er ist weg, weg.
      Vorher war's schöner allein zu sein ..."

Obwohl wir versuchen, die Dinge, die getan werden müssen, wie vorher fröhlich abzuarbeiten, fällt uns der Rhythmus ohne Jakob und wieder in der Enge des Autos schwer. Mit ihm war es wie Urlaub vom Reisen: Zimmer mit Air Condition, Frühstück, Essen gehen. Und täglich Ausflüge: La Fortuna Wasserfall, Dschungel-Nachtwanderung, Baumwipfelpfad, Kakaotour, Rio Celeste, Karibik, Cahuita Nationalpark, Surfen, Strand, Vulkan Poas und Tierauffangstation und gute Unterhaltung mit neuen Themen ... es waren wunderschöne Tage.
      Jetzt also wieder Reisealltag: Als erstes füllen wir den Kühlschrank, lassen die Simkarte aufladen, damit wir wieder erreichbar sind, und begeben uns dann ... in eine Werkstatt! Der Wagen quietscht und wir vermuten, dass die Radlager durch den zu hohen Anpressdruck einen Schaden bekommen haben. Außerdem ist wieder einmal ein Ölwechsel dran und die Kühlwasserschläuche sind an einigen Stellen undicht. Endlich haben wir einen kompetenten HZJ-Kenner gefunden: Im Handumdrehen ist alles repariert und auch die Radlager getauscht ... sie hatten tatsächlich Riefen. Mit Argusaugen beobachten wir das Anziehen der Mutter - Alejandro weiß, was er tut! Danach lakiert er uns sogar noch schnell den Campingtisch, den ich wegen Schimmelbefall abgeschliffen habe. Jörg bastelt indes eine Belüftung für das neue Tablet, das Jakob uns mitgebracht hatte, damit es nicht - wie das alte - unter der Dauerbelastung der Navigation heiß läuft und vorzeitig den Dienst quittiert.
      Jetzt müssen wir nur noch Wasser auffüllen, dann können wir wieder weiter fahren.

• Dag 1

Hola Costa Rica

31. desember 2019, Costa Rica ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem super angenehmen Flug sind wir nun in unserem Hotel (Buena Vista Chic) in Alajuela angekommen.
      Nachdem wir um Mitternacht nach Schweizer Zeit im Flieger bereits auf das neue Jahr geprosted haben, warten wir nun nochmals 3 Stunden um nach Ortszeit erneut anzustossen 😂🥂🎉Les mer

• Dag 280

Rauchender Abschluss

15. april, Costa Rica ⋅ ⛅ 17 °C

Wir genießen den letzten Tag mit Jakob: Erst besteigen wir den in den letzten Wochen immer aktiver werdenden Vulkan Poas. Momentan werden nur Gruppen zu ca. 40 Leuten zum Aussichtspunkt geführt. Dort zeigt ein Ampelsystem die Schwefelgasbelastung an, mehr als 2ppm werden es aber nicht, sodass wir in Ruhe dem rauchenden Vulkan zuschauen können, ohne evakuiert werden zu müssen. Alle weiteren Wanderwege rund um den Vulkan sind aus Sicherheitsgründen gesperrt.
      Danach besuchen wir eine Auffangstation für Tiere, die nicht wieder ausgewildert werden können. Die meisten stammen aus illegaler Haltung und wurden vom Staat konfisziert. Mühe haben wir mit dem Anblick von Affen in den Gehegen. Da uns die Gewitztheit von freilebenden Affen in unmittelbarer Nähe zu Menschen in Cahuita noch gegenwärtig ist, frage ich einen Guide, warum die Affen nicht über das Gelände toben dürfen. Die Antwort ist verständlich: Sie sind krank und sollen ihre Keime nicht auf ihre wild lebenden Artgenossen übertragen. Die Ozelots dagegen können nicht ausgewildert werden, weil sie nur in Gefangenschaft gelebt und das selbstständige Jagen nicht gelernt haben. Wir sind beruhigt und können die Tiere jetzt ohne schlechtes Gefühl beobachten.
      Am Abend spielen Jakob und ich das letzte Mal eine Partie Schach zusammen - wir haben täglich mehrmals gespielt - und sind uns einig: Wir haben uns beide deutlich verbessert. Es hat richtig viel Spaß gebracht!

• Dag 25

Dos Brazos - Alajuela (Aeoropuerto)

27. januar, Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind wir total 370km gefahren (bis zum Flughafen).
      Alles der Pazifikküste entlang (fast die selbe Strecke die wir beim runterfahren ab Playa Agujes gemacht haben; nur einfach in einem Rutsch).
      Als wir uns beim letzten Halt an der Küste vom Pazifik verabschiedeten, ist etwas ganz schönes geschehen....
      2 Wale schwammen der Küste entlang und Dank eines Amis mit Feldstecher konnte man es ziemlich toll beobachten (waren etwa 300-400m entfernt)!
      Jetzt noch duschen, Auto abgeben und was Essen und dann geht's ins Bett (morgen ist um 3.15 Abfahrt an den Flughafen).

• Dag 40

Rägetag esch Abreisetag

16. desember 2022, Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Üses Morgeprogramm, dörd Lädeli vo Puerto Viejo z stöbere, esch wortwörtlech is Wasser gheit. 🌧️ Es hed so fescht grägnet, dosmer stondelang im Hostel feschtghocket send ond im Räge zuegluegt hend.🧐 Jedes Mou womer weder en Alouf hend welle woge, heds grad weder us allne Chessle gläärt.🚿🪣 Gäge die 11i hemmer denn e guete Momänt verwötscht ond send metem Tüechli als Scherm Rechtig zMorge/zMettag marschiert.☔ Gallo Pinto (typischs Tico-zMorge) ond Gmües-Omlett hemmer weder bi strömendem Räge gnosse.😋☕ Chorze Stopp im Souvenir-Shop 😂 ond denn eschs losgange uf die 6h Busfahrt zrog - stop and go - bi onändlecher Boustell.👷🏿‍♂️🚧 Zom zNacht hend üs d Daniela ond de Bryan usgfüehrt is Restaurant "El Mirador", womer met gueter Ussecht uf d Städt Alajuela, Heredia ond San José en grossi Platte met allerlei Spezialitäte gässe hend.🍟🥩 D Öberraschig vom Tag: minus ei Flipflop.🩴De jong Hond de Bruno hed dä i üsere Abwäseheit gfrässe - öbs ächt am schwiizer Chäs-Groch gläge esch? 🐕🧀🤔Les mer

• Dag 21–23

Volcano Poas und Abschied nehmen

24. mars, Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Die letzte Nacht gemeinsam verbrachten wir in Alajuela in den Bergen vor San Jose. Nach der 5 stündigen Fahrt aus Puerto Viejo besuchten wir noch ein Cafe ☕️ , gingen nochmals abends local Essen - alle das gleiche, Bohnen, Reis, Fisch mit Knoblauch, Salat und gebackene Bananen 🥘 . Danach genossen wir unsere Aussicht über San Jose und stoßen nochmals mit einem Glas Wein 🍷 an.
      Der letzte Tag für Michaela und Richard begann wie immer mit einem gemeinsamen gemütlichen Frühstück 🍳 in der Unterkunft, bevor wir uns zum Vulkan Poas 🌋 aufmachten. 30 Minuten dauerte die Fahrt und anschließend 10 Minuten Fußmarsch und wir waren am Kraterrand des Vulkanes, der zugleich der zweitgrößte Geysir der Welt ist. Beeindruckend und ein toller Abschluss für Costa Rica. Da wir noch etwas Zeit bis zum Abflug hatten gingen wir nochmals local Essen 🥘, gaben das Auto ab und verabschiedeten uns für die nächsten 3 Monate am Flughafen.
      Michaela und Richard stiegen ins Flugzeug ✈️ & wir in ein Uber 🚙 zur Unterkunft, um am nächsten Morgen um 4:30 mit dem Bus 🚌 nach Granada (Nicaragua) zu fahren.

• Dag 35–38

Station 9 > Montaña

13. februar, Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Es war an der Zeit der pazifischen Küste Costa Ricas den Rücken zu kehren und die karibische Seite kennenzulernen. Der Weg dort hin ist aber schon eine ganze Tagesreise, daher wählten wir einen Zwischenstopp für drei Tage im Hochland, im Gebiet rund um den VOLCÁN POÁS. Geografisch gesehen die Mitte des Landes. Ein Teil der kontinentalen Wasserscheide.

Huch, wo sind wir hier?
      Plötzlich katapultiert in eine Bergidylle samt Holzhaus und Kamin. War das urig..!!! Heimisch irgendwie, und auch eine herrliche Auszeit von den Tropen (mit all den klimatischen Herausforderungen). Erstmalig habe ich gedacht, wie schön es doch auch sein kann in unserem Kulturraum, unseren Breitengraden. Das „Einmummeln“ in eigene vier Wände ist wohl Gemütlichkeit par excellence.

Ansonsten ist es im Hochland von Costa Rica rund um die Vulkane ziemlich windig. Es saust und braust , und umso schöner ist es in der warmen Hütte zu sitzen.

Und der Vulkan 🌋?? ja, da waren wir. Aber wir haben ihn nur gerochen. Umringt von Nebelwald starten wir nur ins Trübe. 😘 Pech, das ist wohl Mutter Natur. Tom war recht traurig, aber kann man machen Nix 🤷‍♀️

Trostplaster: Der Spaziergang durch den umliegenden Nebelwald.. Wow wie schön und einzigartig die Flora mit so vielen neuen Pflanzen, wieder vieles neu entdeckt…

Ein Foto jagt das Nächste, und wir fuhren glücklich, ohne den Vulkan gesehen zu haben, wieder ab.

Hütte, Massage, Kaminfeuer, Rotwein, Vollbad 🧘‍♀️ Heaven

• Dag 1

Costa Rica: our first night

18. mai, Costa Rica ⋅ ☀️ 72 °F

I'm writing this lying on a gigantic swinging suspended bed looking out over the volcano and fields, listening to cows mooing, roosters cockadoodling, and the wind rustling the bamboo.
      The house is gorgeous... The entire front is glass overlooking the valley. It has swings, a fire pit, hydrangeas, a rock climbing wall and these wonderful neon blue green lizards.
      We are having a campfire tonight belle we hit the hay to get ready for our volcano hike tomorrow.

• Dag 136

NP Vulkan Poas

21. mars, Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

Im April 2017 ist der Vulkan Poas (2708m) das letzte Mal ausgebrochen. Danach bildete sich ein Kratersee. Das Wasser dieses Kratersees verdampfte mit der Zeit durch die heissen Gase der Fumarole. Der Vulkan ist immer noch sehr aktiv. Der Wanderweg ist wegen dieser Gefahr gesperrt. Leider liegt heute eine dichte Wolkendecke über dem Krater.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Sabanilla

Bli med hos oss: