Croatia
Foša

3 für Ausführung, 10 für Kreativität

August 30, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 23 °C

Immer entlang der Küstenstraße machten wir uns ohne große Überlegungen auf den Weg nach Zadar. Jonte, der alte Weltenbummler, navigierte uns aus dem Gedächtnis, vorbei an altbekannten Campingplätzen an den schönsten Küstenterassen der Adria. Der Hunger zwang uns schließlich auf halber Strecke zur Rast. Vergeblich hielten wir Ausschau nach der perfekten Parkbucht. Da wir uns nicht entscheiden konnten, mussten wir letztendlich mit dem Seitenstreifen vorliebnehmen. Die Gourmet-Campingküche hielt an unserem zweiten Abend mit Gnocchis sogar mehr bereit als noch in Rijeka.
      Mit vollem Magen und gegen 11 Uhr abends gelangten wir schließlich sicher an unser Ziel. Ein kleiner Privatstrand sorgte für ein Upgrade von der Holz- in die Luxusklasse des Campings. Kurzerhand nutzten wir die Gelegenheit für unsere erste Dusche seit Abfahrt. Für besonders romantische Stimmung sorgte der hell erleuchtete Mond, der sich beim Mitternachtsplansch im Wasser spiegelte. Erfrischt, gereinigt und geschafft vom Tag, fielen wir ins Bett. Darauf hatten unsere 6-beinigen Blutsauger nur gewartet und versuchten uns um den Schlaf zu bringen. Jonte ließ sich davon nicht beirren und schlief ein. Den Kampf mit den Mücken musste Jules austragen.
      Wie bereits in Rijeka erfolgreich erprobt, fuhren wir auch am zweiten Tag mit den Fahrrädern in die Stadt. Rings um den Altstadtkern verlief eine Promenade, die zum flanieren einlud. Dabei konnten wir unsere Blicke über die umliegenden Inseln schweifen lassen. Lange waren wir noch nicht unterwegs, da meldete sich schon unser Magen. Fahrradfahren ist bekanntlich appetitanregend (unabhängig von der Fahrstrecke!). Hungrig wie zwei Löwen hielten wir Ausschau nach der nächstbesten Pizzeria. Schnell wurden wir fündig und während Jonte die Getränke organisierte, verantwortete Jules die Pizzabestellung. Im Angebot gab es die verschiedensten Pizzagrößen. Als Jonte mit Getränken ausgestattet zurückkam, war er um den Quadratmeter Pizza auf dem Tisch kaum verwundert. Na klar, wenn Jules die Verantwortung fürs Essen übernimmt, dann muss man sich auf Jumbo-Größen einstellen. Vorallem, wenn das Geld zum Bezahlen aus fremden Geldbeutel stammt.
      Anderes Thema: der aufmerksame Leser weiß über das Missgeschick des ersten Morgens und die Folgen für Jontes morgendliche Routine Bescheid. Daher galt es, dem Kaffeeentzug von Jonte aus beidseitigem Interesse heraus, entgegen zu wirken. Gut, dass der Becher Kaffee to go hier sehr erschwinglich ist.
      Einschub von Jonte: Jules macht keinen Hehl daraus, alles vor die Linse zu nehmen, was auch nur den Hauch von Fotopotenzial hat. Aber mal ganz ehrlich, er ist auf dem besten Wege, ein Profi-Fotograf zu werden. @Bille (eine fleißige Leserin unseres Blogs): so eine Spiegelreflexkamera im 24. Adventskalendertürchen ist doch schon drin, oder?
      Weiter im Text: Abends war die Zeit gekommen. Das große TV total Turmspringen stand auf dem Programm. Von sagenhaften 80cm Abstrunghöhe wurden die feinsten artistischen Einlagen performed. Kurzer Einblick: Jontes Versuch eines Saltos endete in einer verkorksten Judo-Rolle, während Jules es vorsah, seine Trefferfläche mit einem Rückenklatscher maximal zu vergrößern. Mit einem Köpper konnte Jules auch nicht glänzen: anstatt geschmeidig ins Wasser zu gleiten, bremste er auf dem Wasser mit seiner Stirn. (Um unser beider Gesichter zu wahren, sei an dieser Stelle erwähnt, dass die nachfolgenden Sprünge weitaus ansehnlicher waren). Nicht nur unsere Sprünge waren weit davon entfernt reibungslos zu verlaufen, auch die anschließende Auseinandersetzung mit einer Einheimischen hatte es in sich. Aufgebracht davon, dass wir „ihren“ Strand beparkten, forderte sie uns auf, den Bulli umzustellen. Daraufhin waren wir gezwungen, unsere Schachpartie, die wir nach dem Wasserspaß gestartet hatten, zu pausieren. Die Störungen wollten allerdings kein Ende nehmen: von der nahegelegenen Bucht drang fetzige Musik zu uns. Ballermann im kleinen Ort in Kroatien? Das ließen sich J&J nicht nehmen. Schnurstracks machten wir uns auf den Weg zur Quelle der Musik. Dort angekommen, fand der vermeintliche Spaß ein schnelles Ende. Wir waren von Kinderbespaßung angelockt worden. Einigermaßen enttäuscht traten wir den kurzen Heimweg an. Stattdessen nahmen sich J&J vor, den nächsten Tag zu planen. Im kuschligen Bullibett erlag Jonte allerdings sofort seiner Erschöpfung und schlief binnen weniger Sekunden ein, sodass die Planung (mal wieder) an Jules hängen blieb.

Zadar Port and old town

July 26, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

The old town was literally outside of the apartment block. We crossed a foot bridge called Gradski Most. Tawna had chosen a restaurant for dinner so we took a slow meander across the bridge to the other side.
      This being a walled town full of historical buildings and a large park. Lots of lanes with cute shops and cafe bars and restaurants.
      The architecture is beautiful and so varied.. from one extreme to another. Beautifully mainted buildings and absolute car crashes covered in Graffiti.

Z wie Zadar

May 27, 2018 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ging es dann weiter ins schöne Zadar, direkt an der Küste aber zuvor noch einen kleinen Abstecher zu einer stillgelegten Flugzeugkaverne direkt an der bosnischen Grenze, zu Kriegszeiten eine der Größten Stützpunkte in Europa. Mine Sweaper mal anders, auf dem ganzen Gelände wird vor scharfen Minen gewarnt, wir in unserem Panzer-Up natürlich besonders vorsichtig...
      Um nicht dich ein Himmelfahrtskommando auslösen sind wir auf den Wegen geblieben und haben uns alte Flieger und Ruinen angeguckt bevor es dann ans Meer ging.

Unser Hostel in Zadar war so zentral, dass wir erstmal gucken mussten wie überhaupt mit dem Auto hin kommen. Beste Lage, Bester Blick direkt auf die Kathedrale. Heute sollten wir auch die Erkenntnis erringen, das Städtetrip bei knapp 30 Grad schweißtreibend ist...aber schöne Altstadt und Promenade. Abend haben wir uns 1-2 Bier geschnappt und sind zur Meeres Orgel und Gruß an die Sonne. Echt skurrile Klänge und lauter Kinder die wie wild auf dem Lichtspiel rumzappeln. Epilappi aber Happy.

PS: Meine ganz persönlichen Freunde sind die, die mir ständig in die Timelapse Aufnahme rennen und stehen bleiben.

PSS: Unser Hostel hat ein „außergewöhnliches“ Desgin, viele viele bunte Farben.

Zadar

July 27, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Morgen sind wir in Zadar angekommen, unserem zweiten Spot in Kroatien. Diesmal nahmen wir auch wieder einen Shuttle-Bus zum Stadtinneren da es zu Fuß doch viel zu warm und zu weit gewesen wäre. Wir kamen auf einem großen Platz direkt am Meer an und man konnte schon die entspannten Töne der Seeorgel hören. Wir sind dann noch ein Stück die Promenade entlang gelaufen und dann in die Stadt rein, vorbei ein paar schönen römischen Bauten. In der Stadt musste ich erst mal den Naturprodukteladen suchen von dem mir meine liebe Freundin Tessa vorgeschwärmt hat und wir wurden auch fündig in jeglicher Hinsicht. Nach einem leckeren kroatischen Eis (welches ich nur jedem empfehlen kann) sind wir dann noch durch eine kleine Parkanlage und suchten dann wieder den Weg zum Meer. Cool ist es,dass man gefühlt überall an der Promenade auch zum schwimmen ins Meer darf. So suchten wir uns einen geeigneten Platz und soweit habe ich es dann auch endlich einmal ins Meer geschafft. Nach einer kurzen Abkühlung machten wir uns auch schon wieder in Richtung Shuttle-Bus. Auf dem Schiff angekommen legten wir dann zum letzten Mal ab (dieses Mal sogar mit Schiffshorn, durch das ich fast einen Herzinfarkt hatte). Wir genossen die untergehende Sonne und versuchten ein Titanicbild zu machen, was Dank des Windes gar nicht so einfach war. Den Abend ließen wir dann noch mit der Mondfinsternis ausklingen und gingen relativ früh ins Bett.Read more

Mutti will lesen...

May 21, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 18 °C

📍 Aktueller Standort: ZADAR 🌊
      🚴‍♂️ Gefahrene Km: 71 km
      Insgesamt: 464 km
      🙇‍♂️ Geplanter Aufenthalt: 2 Nächte (Couchsurfing) + 4 AirBnB

KURZER TIPP: Wer sich auf Pag aufhält, der muss den Strand "Beritnica Beach" gesehen haben. Ist sehr versteckt und eine kleine Wanderung über einen Berg, aber ein MUST SEE!

Auf der Strecke nach Zadar gab‘s ggf. ein Problem mit einem Schleichweg, da er weggebrochen ist.... also hieß es runter vom Rad und versuchen das Rad inkl. Gepäck hochzutragen. It worked!

Zadar kenne ich schon seit meiner Geburt - in und auswendig! Für mich war es deshalb viel wichtiger Einheimische aus Dalmatien kennenzulernen. Meine erste Anlaufstelle war der Couchsurfer Boris. Absolut richtige Entscheidung! Nach vielen Gesprächen, einer Kochsession und Seightseeingtour hieß es für mich Abschied nehmen und weiter geht's..

ZADAR. THANKS FOR HAVING ME!

Headed to the Dalmatian Cruise

July 14, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

After a few days exploring Zagreb, it was time to start moving south towards Split, where we will board our boat for the week long hash cruise. We drove the first leg from Zagreb to Zadar, to see some more sites. Was a good drive, and uneventful. Wandered around town, and had a couple good meals, more fun tomorrow.Read more

Foša, Fosa