Kroatia
Plitvička Jezera

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 32

Plitvička I: Perfekt, aber …

23. mai 2022, Kroatia ⋅ ⛅ 23 °C

Es plätschert, murmelt, gurgelt, flüstert, tost, gluckert, platscht, sprudelt, braust, rauscht, strömt, blubbert … wir besichtigen die Plitvicer Seen. UNESCO-Weltnaturerbe. Und der bekannteste Nationalpark Kroatiens. Tatsächlich ist die Szenerie grossartig: Sinterbecken, Wasserfälle, Farbspiel von grün über türkis in petrol. Alles eingebettet in Winnetou-Karstlandschaft. Auch vom Besucheransturm jetzt im Mai noch erträglich, wenngleich die Anlage und die Organisation erahnen lassen, was hier im Hochsommer los sein mag.
      Im Grunde also ein perfekter Reisetag. Blöd nur, dass vorgestern der beherzte Biss in ein kroatisches Nusshörnchen einen meiner Backenzähne schwer in Mitleidenschaft gezogen hat. Auf Selfies ab sofort nur noch gequältes Lächeln, sorry.

• Dag 11

28. mai, Kroatia ⋅ ⛅ 16 °C

Schöne ruhige Nacht. Zeitig wach. Heute geht es in den Nationalpark. Infos an der Rezeption geholt. Shuttlebus fährt von hier um 9.30 und um 16.30 zurück. Da das Wetter aber schlechter werden soll, fahren wir lieber selber. Ver- und Entsorgen, dann geht es 15 min weiter zum P2, der in der Mitte des Parks ist. Parken, umziehen, Regencapes vorsichtshalber mitnehmen, Vesper, Eintrittskarten holen. Es gibt 4 verschiedene Runden. Die Kürzeste 2 Std, die Längste 8 Std. Wir machen H, soll zwischen 4 und 6 Std dauern. Mit dem Bus geht's oberhalb entlang der Seen bis zum Anfang der Wasserfälle. Ab da geht es zu Fuß weiter. Wunderschön, herrlich die Wasserfälle, die glasklaren, türkisfarbenen Seen. Die Sonne lacht, einfach toll. In der Mitte des Parks münden die Wasserfälle in einen großen See. Kurz davor fängt es an zu grummeln. Ein Gewitter zieht auf. Den See überqueren wir mit einem Elektroboot. Gehen Ende tröpfelt es, aber wir schaffen es bis an Land. Dann gießt es. Retten uns aufs WC. Dort können wir unterm Vordachdas Gewitter abwarten. Wir ziehen unsere Capes an, bummeln noch durch den Souvenirshop. Dann gibt es einen warmen Latte Macchiato (sehr schwierig, kennen sie hier nicht🙈) und einen warmen Kaba. Damit geht es weiter bis zum großen Wasserfall. Sogar der Regen hört wieder auf. Klasse. "Verlaufen" uns noch kurz , als wir die" Station" für unseren Bus suchen, aber dann klappt es. Gegen 17 Uhr sind wir am Auto, gerade rechtzeitig, bis das nächste Gewitter aufzieht. Eine halbe Stunde fahren wir noch. Eine abenteuerliche Kringelstraße führt uns durch dichte Wälder und einsame Hügellandschaften. Wir spökeln rum, wenn wohl jetzt gleich ein Bär auf der Straße stände, aber nichts passiert. Leider!!! Unser Platz ist leider schon besetzt, aber um die Ecke gibt es noch einen. Zum Abendbrot gibt es selbstgemachte Blätterteigrolle. Zwischendurch Essenspause, um 20 Uhr soll der Kirchturm hier eine schöne Melodie spielen. Mit Stanley geht es Richtung Kirche. Und tatsächlich, wunderschön. Auf dem Rückweg dann die Krönung des Tages. Auf einer Wiese auf einem Hügel, ist ein Tier. Ein Hase??? ....Ein Hund????.... Stanley hochnehmen????..... Nein,..... Ein Bärenjunges saust in den Wald davon. Kann es Heike gerade noch zeigen, bevor er im Wald verschwindet. Wow, wir haben einen Bären gesehen, der Wahnsinn. Ich hole das Teleobjektiv und warte noch ein bißchen, aber sie sind leider weg. Bei Maumau und Weinschorle lassen wir diesen aufregenden Tag ausklingen.Les mer

• Dag 9

Frisches, klares Süsswasser

5. mai, Kroatia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach de rustikale Hütte-Übernachtig wo sich Fuchs & Haas guet Nacht seged, heds üs i d’Welt vode iisblaue, klaare Teich und dichte Menscheschlange zude Plitvicer Seeä gfüehrt. Am liebschte wäred mier direkt, i diä zum Bade amächelige Seeli, ineghüpft, aber das wär em internationale Publikum und de Flora & Fauna rundume nid eso genehm gsi. Brav sind mier de Holzstegweg gfolged bis mier am Endi vom Pfad midem Unimog-Bus zum Parkplatz zruggtuckered sind. Wiiter gads is schnusige Dörfli Rastoke womer inere Restaurant-Grotte Pizza schnaused und aschlüssend es paar Akrobate bestuuned, wo in farbige Tüecher undere Brügg umetänzled. Nach intensive Roseduft-Inhalatione und Mami-Whatsapp-Profilbilder gad üsi Reis im strahlende Namitagswetter wiiter...langsam em Endi entgege.Les mer

• Dag 25

6. oktober 2019, Kroatia ⋅ ☀️ 8 °C

Die Natur - immer wieder ein Wunder. Das denke ich mir auch, als ich durch die Plitvicer Seen streife. Stundenlang kann ich nur staunen. Seen, Wald, Wasserfälle, Fischschwärme. Ich kann mich gar nicht satt sehen. Nur leider gibt es hier auch Menschen, sogar ziemlich viele davon. Wie schön wäre dieser Ort in Stille und ohne Menschen? Kaum auszuhalten wahrscheinlich...Les mer

• Dag 11

Der letzte Tag

10. oktober 2019, Kroatia ⋅ ⛅ 15 °C

Am letzten Tag sind wir einen Berg hochgelaufen, bis zur Spitze wo es eine super Ausicht gab.
      Ganz oben stand auch eine Statue und es stand dort auch ein Mini Museum. Das war etwas weniger spektakulär, aber die Aussicht war einfach nur Hammer, wunder, wunderschön😍
      Vor allen Dingen sah es so toll aus, weil die Stadt direkt in den Strand und dann in das Meer überging!
      Am Abend sind meine Gastfamilie und ich noch essen gegangen, in dem Restaurant gab es fast nur Fisch zum Essen, aber ich haben noch etwas gefunden, und zwar Schnitzel mit Pommes und 2 Crocaitten.😋
      Zum Nachtisch gab es dann noch Mousse au Chocolate, das war so unglaublich lecker🤤🤩
      Mein Austauschschüler hat einen Käsekuchen gegessen und meine Austauschseltern haben zur Hauptspeise so einen komischen schwarzen Reis mit do einem komischen Fisch oder so etwas.🤔
      Es war ein schöner letzter Tag😁

• Dag 7

Nationalpark Plitvicer Seen

30. mars 2023, Kroatia ⋅ ☁️ 13 °C

Die Plitvicer Seen sind eine beeindruckende Gegend. Das Wasser formt das Tuffgestein immer wieder neu. Über eine Kaskade von 16 Seen und unzähligen Wasserfällen erstreckt sich in dieser Schlucht ein Weltnaturerbe.
      Durch geschickt angelegte Stege geht man mitten durch diese tollen Wasserspiele und nicht, wie vielerorts üblich, nur daran vorbei.
      Zusammen mit den vielen, gut gepflegten Wegen, bieten sich immer neue, grandiose Aussichten

Wir sind Ende März hier, der Eintritt pro Person 10 Euro bzw. bei 2 Tagen 15 Euro pro Person und kaum Touristen. Ab übermorgen kostet der Eintritt dann 23 € p/d und Parken ist dann auch nicht mehr kostenlos. Im Sommer sollen hier 10-12000 Besucher pro Tag im Park sein.
      Lohnt sich bestimmt trotzdem, dann ist alles grün und vielleicht noch eindrucksvoller.

Hier war der Drehort für den "Schatz am Silbersee" mit Winnetou.

• Dag 5

4. mai 2023, Kroatia ⋅ ☁️ 10 °C

Hier haben wir eine Nacht verbracht, bevor es am nächsten Tag zu den Plitvicer Seen ging. Ich (Tristan) war hier schonmal vor 10 Jahren und war genauso begeistert wie bei meinem ersten Besuch. Die Magie dieses Ortes ist weder in Bildern noch in Texten zu beschreiben.
      Das Naturschutzgebiet umfasst unteranderem 16 Seen die über Wasserfälle miteinander verbunden sind. Entlang bzw. auch über diese Seen verlaufen diverse Wanderwege.

Ertesi gün Plitvice Gölleri'ne gitmeden önce burada bir gece geçirdik. Ben (Tristan) 10 yıl önce buradaydım ve ilk ziyaretimdeki kadar hevesliydim. Buranın büyüsü resim ya da metinlerle anlatılamaz.
      Doğa koruma alanı şelalelerle birbirine bağlanan 16 göl içeriyor. Çeşitli yürüyüş parkurları bu göller boyunca ve üzerinden geçmektedir.

• Dag 13

J12 - Lacs de Plivice

13. mars, Kroatia ⋅ ☀️ 12 °C

Ce matin je prends le bus direction les lacs de Plivice qui de trouvent dans un parc naturel à 2h30 de Zagreb. Et aujourd'hui il fait du soleil c'est une chance ! J'arrive sur place à 13h.

L'endroit est vraiment magnifique. Les lacs de Plivice sont un enchaînement de plusieurs lacs à différents niveaux donc reliés par des cascades. La couleur de l'eau est très belle et varie selon le lac. Il existe beaucoup de parcours différents mais aujourd'hui il n'y en a qu'un qui est ouvert au public. Il débute par les grandes cascades, c'est très impressionnant ! Les chemins passent très proches et parfois au dessus des lacs et des chutes d'eau. Après un petit circuit à pieds je prends un bateau pour traverser le plus grand des lacs. Avec le soleil c'est très agréable. Je retourne ensuite au point de départ en marchant.
      J'attends ensuite le bus du retour en triant mes photos, c'était tellement beau que j'en ai fait beaucoup trop !

Je suis de retour à Zagreb, je passe encore la soirée chez Margaux et Elina. Nous nous racontons nos journée. Nous partageons ensuite le repas et regardons un film. Puis dodo, demain nous nous levons tôt, les filles ont cours et moi je prends le train. Je quitte Zagreb direction Pula.

Bises à tous !

• Dag 136

Les chutes de Plitvička

26. august 2022, Kroatia ⋅ ☀️ 27 °C

Grosse visite avec les très très très touristiques chutes de Plitvička. Ces lacs sont inscrits à l'UNESCO et sont les plus anciens et plus grands lacs du pays.

On réserve le matin les billets pour éviter l'attente sur place et une fois garé, on a le choix entre plusieurs itinéraires avec différentes distances, différents moyens de locomotion et points de vue.
      On a pas mal crapahuté la veille, donc on en prend un qui mixe un peu tout. Au final, le tour fait quand même 9 km, mais ça se fait très bien 💪.
      Pour préserver la nature et éviter les sorties de l'itinéraire, l'ensemble du parcours est délimité par des bordures et majoritairement des passerelles le long de l'eau et parfois carrément au dessus.
      Même si on n'a fait qu'une partie du parcours, ils ont aménagé 22 km de passerelles.
      C'était super 🤩 ! On voit des choses que l'on n'aurait vues que de loin s'ils n'avaient pas aménagé le site ainsi.

Il y avait beaucoup de monde et par moment, c'était moins sympa. Certains oublient qu'ils ne sont pas seuls au monde et qu'il y a des gens qui les suivent ... 😤

Mais les paysages étaient magnifiques, il faisait beau, pas trop chaud et l'eau était d'un bleu couleur Powerade, on aurait aimé s'y baigner 😅.

De retour au parking, on en profite pour remplir la douche solaire et on reprend la route pour un peu moins d'une heure 🚌.

• Dag 6

Plitvička Nationalpark

6. september 2022, Kroatia ⋅ ☀️ 20 °C

Ich werde sowas von durchtrainiert sein in kürzester Zeit. Oder bald tot umfallen...
      Ich bin heute 6 Stunden durch diesen wunderschönen Nationalpark gelatscht. Wasserfälle, türkise Seen, ne kleine Bootsfahrt und ganz viel Wald.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Plitvička Jezera, Plitvicka Jezera, Plitvica Seen, Plitvica Lakes

Bli med hos oss: