Croatia

Show all

J40 - Rijetraka

April 1 in Croatia ⋅ 🌧 12 °C

[Rémi]
      On se réveille sous un ciel gris, où les îles en face de nous sont à peine distinguables. Après un bon petit déjeuner pour affronter les 40 km de route jusqu'à Rijeka. On va y retrouver un ami de prépa à Léo et moi, Côme, qui fait une aventure bikepacking avec un pote d'école, Hypolite.

Le début de l'étape est magnifique. Nous longeons une corniche sauvage, avec la mer à notre droite. Une longue descente en faux plat nous conduit jusqu'au bord de la mer, suivie d'une succession de petites montées et descentes jusqu'à l'entrée de Rjieka.

Rjieka n'est pas vraiment une ville charmante. Un gigantesque port se dresse sur notre droite, tandis que sur les hauteurs à gauche, on distingue de grands immeubles en très mauvais état, le tout plongé dans une atmosphère grise.

Des soucis avec notre Airbnb (encore , ça fait beaucoup là non ?) nous obligent à en choisir un autre, car la météo annonce de fortes pluies à partir de 15h. Celui-ci se trouve à 10 km en arrière et 300 mètres plus haut. Nous effectuons donc ce trajet en vitesse pour arriver avant la pluie, en affrontant encore une fois les pentes raides des routes croates.

Nous retrouvons Côme et Hypolite et on s'installe au chaud à l'abri. On joue avec des kaplas, on se raconte nos péripéties et on mange le riz et les pois chiches qu'on transporte depuis 2 jours. Un peu moins marrant, on essaie de reparer nos matelas percés avec plus ou moins de succès. Demain, nous mettons le cap sur les îles de Krk et Rab, en espérant échapper à la pluie pour profiter du paysage.

J41 - Couscous à Rab

April 2 in Croatia ⋅ ☀️ 15 °C

[Eliott]

Réveil 9h, on prend un petit déjeuner costaud et on traverse la zone portuaire de Rijeka pour arriver à Krk. ☀️

On roule sur l’île Marco et on traverse Krk en se passant des relais avec Hyppolite et Côme. Une dernière longue descente nous amène au ferry qu’on prend à 18h30 🚤

Le trajet est magnifique, on navigue entre les îles croates devant le coucher du soleil… 🌅🏝️ mais du coup il fait nuit lorsqu’on arrive à Rab… 🌌

Hyppolite nous fait prendre un chemin sur 4km qui descend entre les rochers pour dormir sur une plage sauvage 🏖️

Pour le dîner, quand on est à Rab, on fait bien évidemment du couscous ! Il y aura même du Rab 🤪

Les hauteurs de krk + randos

April 12 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Je grimpe par un chemins off road sur un magnifique plateau. Ensuite je le dirige au fond de l'ile à Baska. depart en rando dans la montagne rocailleuse. C'est magnifique
      Bivouac en bas de la montagneRead more

Auf gehts - nach Hause

August 23, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 27 °C

Nach Mithilfe unsere Nachbarn - ein nettes tschechisches Paar - haben wir unseren Wohni auf der Kuhle unseres Stellplatzes gewuchtet und sind nun unterwegs in Richtung Deutschland. Ja, in Richtung Deutschland, denn so richtig wissen wir noch nicht, so wir heute Abend stehen werden. Erstmal liegen ca. 500 km, drei Grenzübergänge und einige staugefährdete Tunnel (Karawanken...) vor uns. Allerdings haben wir von Stellplatznachbarn und anderen Familien jede Menge Tipps bekommen zu Campingplätzen zwischen Chiemgau und Altmühltal. Mal schauen, wohin es geht...

Also mal wieder Zeit für ein Zwischenfazit: der erste Eindruck von der Insel von Carla war "was ist das denn für ein Sandhaufen?". Das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet, auch wenn wir von der Insel sehr wenig gesehen haben. Die Anlage war toll - schön gelegt und grün, mit super Ausstattung, Strand und Kinderbetreuung. Und ständig war jemand da, der sauber gemacht hat - egal ob Waschhäuser, Strand oder Wege. Das Meer war klar und die Fische kamen bis zum Strand geschwommen - was wir gestern auch noch einmal beim schnorcheln erlebt haben. Leider ohne Handyfotos 🐟🐡🐠🐙🐚🦀🐟

Gestern fand noch eine Kids show statt, bei der Thea einen Seestern und Carla einen Kugelfisch gespielt haben. Die Geschichte war konfus (da auf 3 Sprachen übersetzt), aber Betreuer und Kinder waren sehr engagiert 😉 Das Sportprogramm war auch sehr nett, gleichwohl ich in der letzten Woche vorallem Lust auf Entspannung, Lesen und Schwimmen hatte. Mit ein paar Nachbarn haben wir mal kurz geplaudert und am letzten Abend haben wir noch zwei nette Familien aus Bayern und Österreich kennengelernt (und bis Mitternacht bei ihnen gesessen). Allerdings gab es auch viele Camping Kings und Queens, die mit Boot und Thermomix im Highend Wohnmobil unterwegs sind. 🤷‍♀️

Von uns gibt es auf jeden Fall eine nachdrückliche Empfehlung für das Camping Resort! Und beim nächsten Mal würden wir dann auch die Insel etwas erkunden 😁

Intuitive Planänderung

September 5, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzte Nacht war mal wieder zum campen abgewöhnen..gefühlt zwanzig Hunde haben sich nachts gebattelt, wer am lautesten bellen kann, während von links vom Ufer Lautstarke Musik ertönte..Als gegen vier Uhr von rechtsuferig dann noch die trommelnden Technobeats erklangen, rang ich mich endlich durch aufzustehen und meine Kopfhörer zu holen..wenn schon Beschallung, dann die selbst gewählte..😅..während ich da so stand und meinen Blick in die gestochen scharfe Milchstraße versenkte, setzte auf einmal Stille ein..vielleicht Vernunft, vielleicht ein Stromausfall oder vielleicht einfach nur Sperrstunde..jedenfalls konnte ich dann endlich schlafen..und die Hunde auch..
      Zum Frühstück am Morgen steuert jeder das bei, was er noch hat..ein bisschen Pager Inselkäse, eine Nektarine, eine Instantkaffee und die allzeit beliebten Reiscracker mit rote Beete Meerrettich Streich und Gurke..Julian und ich fahren den heutigen Tag gemeinsam und genießen zusammen die sagenhaften Abfahrten und kämpfen uns, mit kurzen Feigenpflückpausen, nach jeder Fähre wieder die 300 Höhenmeter rauf..In Lopar trennen sich unsere Wege dann an der Fähre..Er will nach Rijeka und ich zu meiner dritten Insel Krk..quasi eine Station früher vom Boot hüpfen..Nunja..wie das so ist mit Plänen..Während wir die Wartezeit bis zur Fährabfahrt um 18:40 am Strand überbrücken, erinnert mich der Mann mit seiner Sichtweise aufs Leben wieder an die Leichtigkeit des Seins und die Relevanz von intuitiven Entscheidungen..So intuitiv, dass ich an der Fährticketstation alle Pläne über den Haufen werfe und ich mich sagen höre: eine Person und ein Fahrrad nach Rijeka bitte..Jedoch nicht um mit Julian über die nächsten zwei Tage nach Ljubljana zu radeln..Ich entscheide mich an dieser Stelle gegen Radreisen, aber dafür für Urlaub mit dem Rad..Für mich folgt ein Zero Day, den ich via Flixbus in Ljubljana verbringe, bevor ich am Tag drauf vermutlich meine Reise Richtung Venedig fortsetze..🙃..

Opatija/Matulji

September 23, 2019 in Croatia ⋅ 🌧 17 °C

Our apartment here is fantastic with a full wall of sliding window/doors, opening up onto this wonderful view ....and a rooftop infinity pool. We have walked the 10km length of the Lungomare (over 100 years old and running from the lovely town of Volosko to Lovran), caught a taxi boat back along the coast, spent one day ‘Netflix binging’ when the rain set in and enjoying various seaside locations.Read more

Cres - eine Insel voller Natur

October 4, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Mein Plan ist aufgegangen. Cres besteht größtenteils aus unberührter Natur, Tieren und Wanderwegen. Touristen gibt es um die Zeit wenig. Man bekommt frisch gefischten Fisch und frisches Olivenöl. Olivenbäume so weit das Auge reicht. Ich wandere von dem Hauptort Cres in das Fischerdorf Valun. Nur zweimal begegne ich Menschen. Ansonsten sind meine Reisebegleiter Schafe und Kleingetier. Die Natur ist atemberaubend. Den gesamten Weg über kann ich das Meer sehen. Die Wege sind sehr steinig und uneben. Ich bin froh über meine Wanderschuhe. Ich wandere den ganzen Tag und freue mich über die Stille hier draußen.
      Hinzu nehme ich den Wanderweg. Hier ist alles sauber. Man merkt, dass wandernde Menschen keinen Müll hinterlassen. Zurückzu nehme ich eine Abkürzung die Hauptstraße entlang. Mein Müllbeutel kommt wieder zum Einsatz und ist schnell voll. Warum Menschen ihren Müll zum Fenstern hinaus werfen, werde ich nie verstehen...

Stops in Rijeka

October 5, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 15 °C

Auf meinen Fahrten komme ich zweimal an Rijeka vorbei. Viel sehe ich nicht, möchte dennoch meine Fotoimpressionen hinterlassen. Begeistert war ich vor allem von einem Schokolokal und davon, dass sie Kakteen auf der Toilette hatten :)Read more

Ibuljina - Fužine

October 10, 2019 in Croatia ⋅ 🌧 13 °C

Reisekilometer 19.568 km
      Tageskilometer 167 km

Heute gab's den Abschied vom Mittelmeer. Zuerst noch über 100 km Küstenstraße und
      dann sind wir nach Osten in die Berge abgezweigt. Innerhalb von wenigen Kilometern von den Palmen am Meer bei 22°C , in die Berge zur roten Laubfärbung bei nur noch 11 °C.
      Die Küstenstraße ist hier auch sehr schön, aber nicht mehr so toll wie unten im Süden.
      Die Fahrt in die Berge ist mal wieder eine willkommene Abwechslung und mit Steigungen von bis zu 17 % auch nicht ohne.
      Zur Übernachtung stehen wir an einem Picknickplatz neben einem kleinen Stausee.
      Es ist 18:30 Uhr und wird dunkel, gleich gibt's noch was zu Essen und dann geht's ins Bett.

Lopar von oben

June 21, 2020 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute gab es tatsächlich Regen... Von 6:00 Uhr morgens bis etwa 14:30 Uhr immer mal wieder.
      Also jede Menge Zeit, ein gutes Buch zu lesen... 😊
      Aber dann kam die Sonne und mangels Wind auch die perfekte Gelegenheit, die Drohne in die Luft zu schicken... Man sieht, Abstandsregeln können auch am Strand und in der Adria problemlos eingehalten werden .Read more

Primorsko-Goranska Županija, Primorsko-Goranska Zupanija, Primorje - Gorski Kotar, Litoraneo-Montana, 프리모례고르스키코타르 주, Primorje-Gorski kotar