Croatia

Top 10 Travel Destinations Primorsko-Goranska Županija
Show all

From 🇸🇮 to 🇭🇷

June 7, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Die heutige Tagesetappe beinhaltete eine hügelige und nicht sehr anspruchsvolle Tour in die drittgrösste kroatische Hafenstadt Rijeka. 120 Kilometer und ca. 1'000 Höhenmeter waren zu absolvieren, bis ich an der Adriaküste eintraf. Leider hatte ich unterwegs Probleme mit der Achillessehne des linken Fusses, welche meine Fahrt zu einer kleinen Tortur machte. Mit einer Schmerztablette kämpfte ich mich bis auf den höchsten Punkt, welcher gleichbedeutend mit dem kroatischen Grenzübertritt war. Hierfür habe ich mir den wahrscheinlich abgelegensten und langweiligsten Grenzposten ausgesucht den es gibt. Der Polizist hinter der Scheibe hat mich zuerst angeschaut als käme ich vom Mond, bis er dann wild gestikulierend irgendetwas auf kroatisch vor sich hin schwafelte. Sichtlich genervt, nahm er meinen Pass entgegen, prüfte ihn kurz, bevor ich wieder grob angefahren wurde nun endlich weiterzugehen. Ganz im Sinne als hätte er um einiges Wichtigeres zu erledigen. Sorry fürs Stören und vielen Dank für den freundlichen Empfang, habe ich mir gedacht und bin weitergeradelt. Von da an ging es 700 Höhenmeter steil bergab bis auf Meereshöhe 0 Meter. Für den späteren Abend waren Gewitter angekündigt, weswegen ich kurzfristig eine Übernachtung im Hostel buchte. Auch im Hinblick meinen Fuss ein wenig regenerieren zu können. Mal schauen was die kommenden Tage mit sich bringen. 😊Read more

Opatija

June 9, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

Ich glaube es war auf meiner Reise die beste Idee mich mit Petra über das Internet anzufreunden.
      Sie ist eine 23jährige Studentin aus Opatija und war so lieb mich die nächsten zwei Tage bei ihrer Familie aufzunehmen.
      Sie und ihre Familie sind so super nett.
      Ich werde hier wirklich von vorne bis hinten verwöhnt, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.
      Das erzähl ich alles detailliert wenn ich nachhause komme, aber hier muss man sich definitiv keine Sorgen um mich machen.
      Bin super gut aufgehoben.

Der Chefkoch empfiehlt

June 17, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Der Chefkoch 👨🏻‍🍳 ist zurück aus der Winterpause. Nachdem gestern noch pausiert wurde, wird ab heute wieder der Kochlöffel 🥄 geschwungen. Es kommt Champignons - Risotto auf den Tisch. Dazu gibt es saftiges Schweinefilet im Schinkenmantel, perfekt gegart bei einer Kerntemperatur von 58-60 °C. Dazu wird ein leichter Weißwein gereicht.Read more

Rijeka

July 27, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 31 °C

Aufgewacht und der Himmel war schon pechschwarz. Wenig später donnerte und blitze es und der erste Regen seit Wochen entlud sich kurz aber intensiv. Beim Stöppeln an der Bushaltestelle nahm mich dann ein älterer Österreicher mit und ersparte mir den Aufstieg zurück nach Labin.😅

Windig war es heute zwar immer noch, jedoch einiges angenehmer als gestern. Dafür war es heute wieder einiges flacher, ich kam flott vorwärts und sitze bereits in Rijeka beim Bier - na zdravlje!🍻

Malinska

August 10, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Am Mittwoch ist tatsächlich nicht sehr viel passiert.
      Wir sind wieder an einen Strand gefahren und die Fahrt hatte es absolut in sich. Die Asphaltierte Straße endete in einen unbefestigten Weg, der komplett links und rechts mit einer Stein Mauer, bestehend aus einfach übereinander gestapelteten riesigen sehr scharfen Steinen begrenzt war. Damit ja nichts schief geht, wurden die Köpfe aus dem Fenster gesteckt und koordiniert wie viel Platz nach links und rechts war. Der Weg war auch recht lang aber der Fußweg zur Bucht recht kurz.
      Die Bucht war sehr schön und das Wasser war sehr sauber und klar, jedoch war es leider viel zu kalt, daher sind wir nicht ganz solange geblieben und wieder in den Ort wo unser Hotel ist, Malinska, gefahren. Dort haben wir ein Stand Up paddel ausgeliehen und jeder hat sich mal ausprobiert. Abends waren wir noch spazieren, Abendbrot und später Eis essen.

Dag 7 - Pula/Rijeka

August 13, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Vandaag zijn we 2 uur met de bus van Pula naar Rijeka gegaan. De busreis was al ontzettend mooi. Vanaf Rijeka zijn we naar een mooi dorpje in de buurt gegaan waar we aan het water wat hebben gedronken. En we hebben daar wat rondgelopen en een kerkje bekeken.
      'S Avonds hebben we nog wat gegeten in Rijeka.

Krk

August 17, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern hatten wir einen schönen und actionreichen Tag.

Am Morgen sind wir mit der ZIP Line über die Schlucht von Pazin gefahren.

Das war total aufregend. Leon hat nämlich Höhenangst und wollte sich die ZIP Line erstmal anschauen. Als ich mir dann alleine ein Ticket besorgt habe und meine Gruppe aufgerufen wurde, um sich die Gurte anzuziehen habe ich plötzlich Leon an der Kasse stehen sehen 😍 da hat er sich Last- Minute noch entschieden und sich schnell in die Gruppe geschmuggelt.

Es war für uns eine beide ein tolles Erlebnis so weit in der Luft zu fliegen. Irgendwie befreiend.

Es gab quasi einen Hinweg von 220m und einen Rückweg von 280m.

Im Anschluss sind war dann weiter gefahren auf die Insel Krk. Dort haben wir einen Kumpel mit seiner Freundin getroffen. Wir waren erst mit dem Tretboot auf dem Meer, haben am Strand gechillt und uns am Abend die Stadt angeguckt.
      Hier herrscht eine ganz andere Atmosphäre als in den Städten. Viel harmonischer und gemütlicher und einfach knuffig 😂

Im Secret Garden haben wir was gegessen. Ein schönes und leckeres Restaurant mit einem Innenhof voller Bäume, Fackeln und einer Live Band.

Heute ist unser letzter Tag auf dem Campingplatz. Also gehen wir heute noch an den Strand und am Abend werden wir unsere Sachen packen, damit wir zeitig Richtung Deutschland fahren können… 😢

Wir erreichen Kroatien!

August 18, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem Kaffee in dem Restaurant, auf dessen Wiese wir übernachten durften, starten wir in Richtung Kroatien. Schon bald überquerten wir die Grenze und erreichten schließlich das Meer! Dort wurde dann erstmal an einem weiteren Asphaltstrand (der Strand sah auf Bildern ein bisschen schöner aus als in echt, aber immerhin waren wir am Meer) gefrühstückt, bevor wir eine ganze Weile lang die Küste in Richtung Süden entlangfuhren.
      Die Gegend im Norden Kroatiens wirkte ziemlich triest. Die Berge, die steil neben der Küstenstraße aufragten, waren spärlich bewachsen und auch die vielen Inseln, die wir von der Straße aus erspähen konnten, waren ziemlich karg. Zudem war es ein bisschen diesig, sodass die ganze Gegend ein eher gräulich wirkte (was aber trotzdem seinen Charme hatte!).

Schließlich bogen wir in Richtung Inland ab und folgten einer sehr kurvigen Straße, die uns hoch auf einen Berg führte. Dort wurde einerseits ein Teil der Winnetou-Filme gedreht und andererseits gab es dort Wildpferde! Somit war ein Abstecher dorthin für uns Pferdeliebhaber ein Muss.
      Wirklich wild waren die Pferde, die wir schließlich auf einer spärlich bewachsen, ziemlich steinigen Wiese fanden, nicht (wir konnten die Tiere sogar teilweise streicheln). Aber der Besuch lohnte sich definitiv, die bunte Pferdeherde in einer landschaftlich sehr schönen Gegend war ziemlich sehenswert!

Anschließend fuhren wir zurück auf die Küstenstraße und folgten ihr, bis wir den Fährhafen zur Insel Rab erreichten. Netterweise wartete die Fähre auf uns als wir kurz vor knapp auftauchten. So erreichen wir kurze Zeit später die Insel, die von weitem aussah wie eine riesige Steinwüste. Auf dem ersten Kilometer war die Insel tatsächlich kaum bewachsen, bestand fast nur aus ockerfarbenen Steinbrocken und war überhaupt nicht bewohnt. Der restliche Teil der Insel war allerdings dann doch mit Bäumen und Sträuchern bewachsen, gut besiedelt und auch ziemlich touristisch.
      Nach einer kurzen Wanderung durch das vertrocknete Unterholz erreichten wir eine sehr schöne Bucht mit türkisblauem Wasser, wo wir uns mit unserem Campingkocher Kaffee kochten und anschließend an den Klippen entlang schnorchelten

Da es schließlich schon später Nachmittag wurde, beschlossen wir spontan, auf der Insel zu übernachten. In unserer Lieblingapp 'Park4Night' fanden wir dann wieder ein Restaurant, auf dessen Parkplatz man kostenlos übernachten durfte, insofern man dort zu Abend aß. Auf diesen Deal ließen wir uns gerne ein und schlugen unser Zelt im Garten hinter dem Restaurant auf. Als Vegetarierinnen bekamen wir in dem Fischrestaurant zwar nur harte, ungesalzene Pommes und einen Salat ohne Dressing (und dafür gut schmeckendes Bier), aber trotzdem war dies mit Abstand die günstige Übernachtungsmöglichkeit auf der sonst überteuerten Insel.
      Den Abend ließen wir dann noch am Strand ausklingen.

Source de la riviere Kupa

August 24, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

On arrive à notre premier spot en Croatie après 2 bonnes heures de route, le temps est un peu mieux il fait plus chaud, limite lourd. Oui, on est jamais content 😅.

La route pour arriver au parking était plutôt sinueuse, mais on a connu pire 🥲, elle était bien praticable.
      Après un petit pique-nique, on longe la rivière Kupa et en moins d'une heure, on est arrivé à la fameuse source de cette rivière.

L'origine de cette source souterraine est encore aujourd'hui inconnue. On sait juste qu'une expédition, financée par la région, a été menée et un plongeur s'y est aventuré, il y a quelques années. Après 17 min sous l'eau, il est descendu jusque 154 m, bien que la source ne s'arrête pas là.

L'eau était super jolie, tant à l'arrivée que sur le trajet, c'est d'ailleurs encore plus bleu en photo 😅. Si elle n'était pas à 7°, on se serait baigné. On a vérifié pour voir s'y c'était vraiment froid. Ça l'était 🥶. On s'est baigné dans des eaux froides mais pas à ce point, là on passe notre tour 🤣.

On reprend la route et on trouve un spot pas très loin autour d'un lac de pêcheurs. On arrive les premiers et on choisit le meilleur emplacement 💪🥳. Au final, on n'en profitera pas tant que ça, il va faire nuit rapidement et il pleuvra la nuit, donc on repart vite le lendemain matin 😓.

9. Schlafplatz

August 28, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 23 °C

Heute Abend mal wieder auf einem Campingplatz eingekehrt ziemlich viele Plätze sind dicht wen wundert’s Booten fahren in der Hauptsaison wenn alle anderen Schulferien haben hier hatten wir aber Glück und einen tollen Platz direkt am Wasser gefunden. Zum Abendessen zauberte der Matra Andreas leckere Nudeln an einer leichten Schinken Käse Sauce mit gebratene Wurst vom Markt in PulaRead more

Primorsko-Goranska Županija, Primorsko-Goranska Zupanija, Primorje - Gorski Kotar, Litoraneo-Montana, 프리모례고르스키코타르 주, Primorje-Gorski kotar