Croatia

Top 10 Travel Destinations Šibenik
Show all

Altstadt Trogir und Camping in Šibenik

October 2, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer sehr stürmischen Nacht, in der Luca bei jeder Windböe dachte, er müsse das Dachzelt festhalten, um zu verhindern, dass wir weggeweht werden 😄, frühstücken wir auf unserer „Terrasse“ mit unserer neuen Freundin Lucy.

Lucy ist eine junge Katze, die wohl auf dem Campingplatz zuhause ist und uns schon einen Tag zuvor besucht hatte. Den Namen haben wir ihr gegeben. Sie ist sehr aufgeschlossen und kommt zum schmusen auf den Schoß gehüpft. Luca ist wie immer bei Katzen vorerst skeptisch, doch freundet sich auch schnell mit ihr an. Sie verkauft uns aber leider an unsere Stellplatznachbarn. 🥲

Nun werden wieder die Sachen gepackt, denn wir fahren weiter. Unser Ziel ist ein Campingplatz in Šibenik. Einen kurzen Stopp legen wir in Trogir ein und schlendern mal wieder durch wunderschöne kroatische Gässchen der Altstadt. Als wir am Hafen entlang gehen, stellt Luca fest: „Hier war ich schon mit meinem Vater!“, und erinnert sich an eine Karrikaturzeichnung von sich, die hier in Trogir von ihm gezeichnet wurde.

Trogir ist sehr klein, nach einer Stunde haben wir alles gesehen, steigen wieder in den Camper und fahren weiter nach Šibenik. Der Campingplatz ist der gepflegteste, auf dem wir bisher waren. Wir ergattern einen Stellplatz in der dritten Reihe und haben immer noch Meerblick.

Den Abend lassen wir nun diesmal mit selbstgekochtem Essen auf unserer „Terrasse“ ausklingen und genießen die Aussicht. Selbst Luca stellt fest, dass ein Abend vorm Camper auch sehr schön sein kann. Trotz der „Gefahr“ vor Stechmücken sitzen wir auch nach Einbruch der Dunkelheit noch sehr lange draußen.

Am nächsten Morgen haben wir so gar keine Lust weiterzufahren. Die letzten Tage waren anstrengend und die Idee, noch eine Nacht länger zu bleiben und das schöne Wetter auf dem gepflegten Campingplatz zu genießen, ist zu verlockend. Wir planen um, verlängern um eine Nacht und entspannen heute.

Im Laufe des Tages packe ich den Lageplan des Campingplatzes aus und stelle fest, dass das Grundstück RIESIG ist. Der Campingplatz in Split, bei dem wir schon dachten, der wäre groß, ist ein Witz dagegen. Zu unserem jetzigen gehören insgesamt 5 Hotels, mehrere Bungalows, diverse Restaurants und Bars, Shops, ein Wasserpark, eine Sportanlagen für Badminton, Tennis und Tischtennis sowie eine Minigolfanlage. Während Luca die zweite Runde auf dem SUP dreht, gehe ich los, um mir das Angebot live anzuschauen.

Ich bin zu Fuß eine Stunde unterwegs und habe nicht mal alles gesehen. 😄 viele Shops und Bars sind bereits geschlossen, da die Hauptsaison vorbei ist. Man fühlt sich wie in einem Lost Place, der noch nicht ganz Lost ist. Kaum vorstellbar, wie es hier in der Hauptsaison aussehen mag.

Baignade et île de Krapanj

September 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Gus m'a laissée faire la paresse ce matin. On prend ça cool aujourd'hui dernière à Sibenik on va se baigner et prendre un peu de soleil puis on retourne diner au gîte. En après midi nous allons sur une petite île à 300 mètres de Brodarica elle s'appelle Krapanj. On prends une bière et un Fanta et on reviens avec un vieux monsieur qui fait la liaison entre les deux. Ce soir on va être tranquille car demain nous avons un déplacement vers Split d'où on va
      prendre le ferry pour l'île de Brac et se rendre à Bol à notre prochain gîte. A demain xxx

Šibenik

May 18, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Hier standen wir das zweite Mal während unseres Kroatien Aufenthaltes frei. Direkt an einer kleinen Bucht.
      Der Weg dahin war sehr abenteuerlich 😅 Duke hat den ein oder anderen Ast in die Seite bekommen, der Weg war eher nicht für WoMos ausgelegt 😂
      Hier haben wir auch zwei nette Junge Leute kennengelernt und saßen mit denen den ganzen Abend draußen und haben gequatscht. Leider sind die in die andere Richtung gefahren als wir. Trotzdem war es ein sehr schöner Abend.

I primi colleghi

November 20, 2019 in Croatia ⋅ 🌧 13 °C

Le giornate piovose oramai non si contano più, le nubi seguono i nostri spostamenti, come a volerci oscurare i lineamenti e i colori della rocciosa costa croata, che nonostante il meteo lascia intuire ciò che il suo rinomato mare sa regalare. Le lapidi dei motociclisti caduti lungo le strade sono così numerose da rendere l'idea che ogni anno si consumano delle stragi.. Riprendiamo l'Eurovelo 8 che abbiamo abbandonato dopo Rijeka per seguire la costa croata, per avere forse anche più chances di trovare altri ciclisti lungo la strada, ma sia per il meteo che per la stagione, non confidiamo molto nell'incontro. Fissata la notte in un appartamento per asciugare ciò che la pioggia i giorni scorsi ci ha bagnato, continuiamo la marcia verso sud, per scappare alla morsa dell'inverno, o comunque ritardarla. La tappa di oggi è Sibenik, piccola città affacciata sull'adriatico, conosciuta soprattutto nel periodo estivo come punto di ritrovo per le vacanze. La via per raggiungerla ci fa passare zone della Croazia molto devastate, paesi abbandonati, cantieri non finiti..
      Quando però all'improvviso, oramai a pochi kilometri dalla meta, durante una piccola sosta a bordo strada, scorgiamo un piccolo gruppo di cicloturisti, tre per l'esattezza, che sorpresi quanto noi si fermano per fare due chiacchiere. Reciprocamente sorpresi dell'incontro, decidiamo di trascorrere la notte insieme condividendo l'appartamento, in modo così da poter parlare e godere di un tetto sulla testa.

Split - Šibenik

July 19, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Von Split ging's nun nach Šibenik. Die kleine Stadt konnte ebenfalls während eines Rundgangs durch deren Altstadt näher kennengelernt werden, bevor wir mit dem Bus zum Krka Nationalpark starteten. Dort angekommen, führte ein Rundgang durch den malerischen Krka Nationalpark zu dessen berühmten Skradinski Buk Wasserfällen.Read more

Šibenik 🇭🇷

October 18, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 19 °C

Nachdem wir gewaschen haben, sind wir zu unserem Stellplatz gefahren. Dieser ist direkt am Meer gewesen und wir sind gleich an den Strand gegangen. Das Wasser war mir zu kalt und ich war nur bis zu den Knien drinnen. Nachdem es dort Strandduschen gab, haben wir dort mit Shampoo Geduscht. Das Wasser war eiskalt. 🥶
      Gegen Abend sind wir dann ins Kaufland zum einkaufen gegangen und anschließend sind wir in die Stadt gefahren. Dort waren wir essen.
      Wir hatten zusammen eine Fleischplatte. Erstmal haben wir uns etwas anderes erwartet aber naja. Zudem war das Fleisch Zähl und nicht lecker. 🙈 irgendwie haben wir echt kein Glück mit dem Essen. 🤦🏼‍♀️😂

Die Stadt Šibenik ist sehr schön! Überall gibt es kleine Gassen und es gibt eine Burg. Leider gibt es dort sehr viele Straßenkatzen…auch bei unserem Stellplatz. Wir haben unser restliches Fleisch mitgenommen und haben es den Katzen gefüttert. ☺️

• Tag 24: Zadar bis Šibenik

March 13, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Wir frühstücken und brechen auf nach Šibenik.
      Es geht entlang an der Küste, mit vielen Buchten mit glasklarem Wasser. Weil die Hauptstraße stark befahren ist, wechseln wir nach einer Zeit auf einen Nebenweg.
      Recht holprig geht es voran, aber ohne die Autos deutlich entspannter.
      Immer wieder kommen wir durch sehr schöne Küstenorte durch, die in der Hauptsaison sicher überrannt werden. Wir können sie quasi für uns alleine genießen.
      Kurz vor Šibenik gibt es leider einen kleinen Unfall, bei dem eine meiner Fahrradtaschen vorne teilweise kaputt geht. Mit etwas zu hoher Geschwindigkeit bleibe ich an einer schmalen Stelle mit der Tasche hängen.
      Nach kurzem Schock geht es aber fast unversehrt, mit wenigen blauen Flecken weiter.
      In der Unterkunft können wir die Tasche wieder fahrtüchtig machen und entscheiden uns, ab dem nächsten Tag möglichst von der Küstenstraße runter zu kommen und möchten größtenteils dem Eurovelo folgen, der hier entlang führt.

Istanbul

October 6, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 70 °F

Unbelievable, 15 million people and it all moves like clock work. We came through customs and then out of the airport which is huge. The driver gave us a ride of a lifetime, I should have video taped it.🫣😬😲. Arrived at our charming place and was treated by our hotel reception who served us Turkish coffee and John had tea, he then told us all the things we could do and checked us in. We went out and wandered and met Savaş and he gave us a little tour. That’s a story for later 😉. Had a wonderful dinner and met Mika the restaurant owner. I love this place.Read more

Šibenik, Sibenik, شيبينيك, Шибеник, شیبێنیک, سیبنیک, שיבניק, Sebenico, シベニク, 시베니크, Sebenicum, Šibenikas, Szybenik, Shibeniku, Şibenik, 希贝尼克