Cuba
Cienfuegos

Dag 8

August 2, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

Kajakken en slapen in Cienfuegos

Na een warme nacht in Playa Larga ontvangen wij een goed ontbijt, waaronder stukjes pannekoek. Vervolgens rijden we met de bus door een stuk natuur waar verschillende beesten zitten, zoals flamingo's. Na arrivatie bij de bestemming waar vandaag wordt gekayakt krijgt iedereen zijn zakje met lunch en stappen we in de kayak. Het water is indiep wat het peddelen soms ingewikkeld maakt. Er wordt een stop gemaakt bij een eilandje waar leguanen en boomratten leven. Er zijn zowel grote als kleine leguanen. Het is een vermoeidende dag door het ondiepe water, golfen en bochten.
      Na iets van 5 km te hebben gevaren gaan we met de bus naar Cienfuegos. We worden met z'n 6en ontvangen door een 25 jarige jongen, waarvan de casa van zijn ouders zijn. S avonds na het hebben we met hem leuke/interresante gesprekken onder genot van een cocktail. Ik slaap hier met Kim op een mooie kamer met hoge plafonds.

Suppe, Rum & Kuchen

September 27, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 26 °C

*Verfasst von Kelly

Die Überschrift entspricht dem Motto der Fiesta, welche den 63. Jahrestag der Gründung des CDRs »Komitees zur Verteidigung der Revolution«* zelebriert hat.

Bereits am Nachmittag beginnen die Vorbereitungen, als am Straßenrand ein großer Topf aufgestellt und auf offenem Feuer die Fleischbrühe angesetzt wird.

Am Abend duftete die ganze Straße herrlich nach Suppe, und diverse Nachbarn kommen mit Tupperware bewaffnet und holen sich ihre Portion ab. Auch uns wird großzügig Suppe angeboten, aber wir haben gerade erst zu Abend gegessen, und der Schweinefleischgeruch ist doch sehr intensiv 😅 Stattdessen begnügen wir uns mit Rum, der ebenso großzügig von einem Nachbarn verteilt wird, und mir wurde von unserer Gastgeberin lachend ein Stück Kuchen auf die Hand gelegt 😄

Es ist ein herrliches Spektakel. Alle essen Suppe und trinken Rum, die Kinder naschen Kuchen und rennen die Straße rauf und runter. Die Stimmung ist ausgelassen, es wird gequatscht, gelacht und getanzt. Völlig losgelöst von gesellschaftlichen Normen findet hier mitten auf der Straße ein nachbarschaftliches Fest mit riesigem Suppentopf statt, wie wir es in Deutschland nie erleben würden. Dementsprechend zurückhaltend sind wir und schauen uns die Szenerie lachend von außen aus an. Nach einigen Stunden werden wir dann mit Nachdruck zum Tanzen aufgefordert, und so gesellen wir uns zu den anderen und tanzen mitten auf der Straße zu kubanischer Popmusik. Es ist perfekt.

*Am 28. September 1960 wurde das CDR auf Initiative Fidel Castros als lokale Bürgermilizen gegründet, um das Land vor den zahlreichen Terror- und Brandanschlägen zu schützen, die damals von Seiten der USA gegen die junge Revolution in Kuba begangen wurden. (cubaheute.de)

Cienfuegos zu Fuss

November 16, 2023 in Cuba ⋅ 🌧 28 °C

Wir legen unsere Sachen im Casa ab und hoffen, dass es nicht mehr regnen wird. Es ist ziemlich heiss!

Wir erkunden Cienfuegos. In der Nähe unseres Casas sind gleich mehrere Sehenswürdigkeiten; der Jose Marti-Park, ein Triumphbogen, Palacio de Ferrer und das Teatro Thomas Terry.

Auch hier in Cienfuegos gibt es einen Malecon (wie ein Pier am Meer entlang) und eine Paseo del Prado (lebendige Hauptstrasse für Fussgänger). Diese laufen wir nun hinunter. Die Stadt sieht abseits vom Meer ziemlich verfallen aus… fast kein Gebäude ist mehr schön oder gepflegt…

Ganz am Ende der Strasse ist der Park ‚Punta Gorda‘. Er soll angeblich schön sein - davon fällt uns nichts auf. Vielleicht mal vor Corona… Wir gehen auf dem Rückweg aber beim Hotel ‚Palacio de Valle’ vorbei. Auf der Terrasse hat es eine wirklich tollen Aussicht. Wir geniessen da den Sonnenuntergang mit einem (starken) Rum-Drink!

Fact 1: Auf dem Meer sind drei Frachtschiffe, die Erdöl von Venezuela in die nahegelegenen Raffinerien bringen. Neben Russland der einzige Erdöl-Lieferant - darum herrscht auch so krasser Benzinmangel!

Fact 2: Bei den geplanten Stromausfällen - einen haben wir heute um ca. 18 Uhr live miterlebt - setzen gewiefte Kubaner auf Dieselgeneratoren. Ansonsten absolute Finsternis!

Zum Abendessen gehen wir direkt in das von Jorge empfohlene Restaurant ‚Villa Maria‘.

HOTEL Rio don Juan in Matanzas

March 1 in Cuba ⋅ ☁️ 28 °C

Altes Hotel mitten in Matanzas ohne Aufzug Internet nur gegen Gebühr. Von uns nur mit einem Stern bewertet, das bisher schlechteste Hotel,
      Service sehr schlecht. Personal unmotiviert und mageres Frühstück.Read more

Auf Erkundungstour

March 13 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Nach der sehr interessanten Stadtführung erkundeten wir die Stadt auf eigene Faust.
      Nachdem wir im Hotel "La Union" die Treppen bis in den vierten Stock zu Fuß erklommen hatten, wurden wir auf der Rooftop Terrasse min einem leckeren Cocktail 🍸 und einer 360° Rundumsicht über Cienfuegos belohnt. Als die Sonne hinter den Häusern verschwunden war, gönnten wir uns noch eine kleine Erfrischung 🍻 in einer kleinen Bar in einer Seitenstraße, bevor wir uns auf den Heimweg zu unserer Casa machten.
      Wie sich herausstellte gerade rechtzeitig vor dem dann einsetzenden Regenguss 🤗👍🏻

CIENFUEGOS

August 18, 2019 in Cuba ⋅ ☀️ 32 °C

Cienfuegos è una città che si trova sulla costa meridionale dell'isola di Cuba, capoluogo dell'omonima provincia. Si trova a circa 250 chilometri dalla capitale L'Avana ed ha una popolazione di circa 150.000 abitanti. La città è soprannominata La Perla del Sur.
      La città sorge in fondo ad una baia, all'ingresso della quale si trova la fortezza di Jagua (nome completo: Castillo de Nuestra Señora de los Angeles de Jagua), costruita nel 1745 come protezione dai pirati dei Caraibi.

Deutsche Luftbrücke

March 23, 2020 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Die deutsche Luftbrücke läuft in Kuba an. Ziel der Bundesregierung ist es alle deutschen Urlauber aus Kuba rauszuholen. Kuba hat seit Samstag die Grenzen geschlossen. Wir sitzen immer noch in unserem Internierungslager am Arsch der Welt fest. Unter katastrophalen, higienischen Bedingungen bei Reis, Toast und Wasser. Unsere Botschaft in Havanna wurde von mir informiert. In einem Rettungsflug unserer Regierung von Varadero aus wurden für uns am Donnerstag sechs Plätze fest reserviert. Unser Lager ist 300 km entfernt. Wann sie uns raus lassen und wie wir dann dort hin kommen, das wissen wir noch nicht. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen. Wir wünschen allen, die zuhause in Deutschland sind, das sie alle gesund bleiben und die scheiss Corona Krise mit ihrer Familie gut überstehen. Haltet die Ohren steif. Für uns gilt: wir freuen uns trotz allem auf nach Hause auf unsere Familien und raus aus Kuba.Read more

Die letzten Tage ...

March 22, 2020 in Cuba ⋅ ☀️ 21 °C

Die Kubaner halten fast alle Touristen fest, seit sie Kuba dicht gemacht haben. Anscheinend will man nochmal tüchtig abkassieren, bevor man uns raus lässt, da anschließend tote Hose ist. Z.B. Fieber und Blutdruck messen 50 Euro pro Person und Tag. Wir hoffen, wir kommen demnächst alle gesund nach Hause. Ein wunderschöner Kuba Urlaub nimmt ein unschönes Ende. Bis später Leute ...Read more

Bye bye playa Giron

August 25, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 32 °C

Heute war es dann wieder so weit und die Rucksäcke kamen wir auf den Rücken! Wir machten uns auf den Weg zum Viazul Office um unsere Tickets abzuholen, doch das gestaltete sich etwas schwieriger, aber ich habe es mir schon gedacht gehabt. Wir standen sozusagen wirklich "nur" auf der Warteliste denn sie haben kein Computer dort heißt sie können uns nicht ins System einbuchen und man bekommt dann "nur" einen Platz wenn welche frei sind im Bus wenn er in Playa Giron ankommt. Es hieß also bangen und warten. Dann mit knapp 20 Minuten Verspätung kam er dann und wir konnten wenigstens für die erste Strecke bis Cienfuegos einsteigen, doch dort wurde das selbe Spiel erneut gespielt. Wir hatten jedoch auch hier Glück und bekamen zwei Plätze. Nach insgesamt 3 1/2 Stunden Fahrt kamen wir dann in Trinidad an. Wir reservierten direkt unsere Tickets für die Rückfahrt nach Havana das dort nicht wieder etwas schief geht und machten uns auf die Suche nach einer Casa. Keine drei Meter aus dem Busgebäude standen sie schon mit ihren Schildern und Fotos von ihren Unterkünften. Laura meinte nur: "wie auf dem türkischen Basar!" Dann hatten wir zwei zwischen denen wir uns entscheiden mussten und nach ene mene muh hat Laura eine ausgesucht !
      Die Frau war sehr nett und sprach auch etwas Englisch was die ganze Sache etwas einfacher machte. Außerdem bezahlten wir jetzt nur 15 CUC pro Nacht, haben ein ganzes Apartment mit Bad, Essbereich, Balkon und Zimmer mit 4 Betten darin für uns alleine! Zum Check in bekamen wir einen frischen Mango Saft und sie schenkte uns noch zwei Zigarren! Wir als totale nicht Raucher können diese natürlich nicht groß gebrauchen, aber daheim werden sich bestimmt zwei darauf freuen eine kubanische Zigarre zu rauchen, denke ich zumindest Mal. Nach kurzem ausruhen und Taschen ausräumen machten wir uns auf den Weg das Zentrum etwas zu erkunden und ein wenig den Überblick über die Stadt zu bekommen. Dabei stolperten wir in das deutsche Pärchen das am Tag zuvor mit uns tauchen war. Nach einem Plausch und ein paar ausgetauschten Informationen gab es für uns noch ein Eis bevor wir uns auf den Rückweg machten nachdem der Regen nachgelassen hatte der kurzzeitig Flüsse in die Straßen brachte. Dann machten wir uns fertig fürs Abendessen wonach wir noch zum Plaza de musico gingen, einen Cocktail trinken, um dort dann zufällig noch unsere andere Bekanntschaft aus Playa Giron zu treffen. Christoph und seine Freundin aus Lichtenstein. Mit ihnen verquatschten wir uns dann eine ganze Weile bis es nach 10 Uhr war und wir langsam müde wurden. Wir liefen gemeinsam zurück da ihre Casa nur zwei Blöcke entfernt von unserer lag. Sie boten uns an noch am nächsten Morgen mit ihnen an den Strand zu fahren was wir dankend annahmen. Hatten wir sowieso vor und so könnten wir einmal busfahren sparen. Deshalb bestellten wir noch bei unsere Haus Mutter Frühstück für den nächsten Tag, da wir nicht morgens anfangen wollten rum zu suchen, denn wirklich gefunden haben wir heute nichts. Dann ging es nur noch Bett fertig machen.

4. Casa - Zunilda y Raya - Cienfuegos

December 25, 2016 in Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

Wie bitte?! Wir trauen unseren Augen kaum, als unser Taxifahrer uns vor dieser Casa absetzt. Da wir nie wissen, wie die Häuser aussehen, die Tito für uns in Varadero klar gemacht hat, ist es jedes Mal eine Überraschung. Diesmal eine durchaus Positive.

Das Haus grenzt zu beiden Seiten ans Wasser, von der Terrasse aus hat man einen direkten Zugang ins Meer. Es liegt quasi am untersten Zipfel dieser kleinen Halbinsel von Cienfuegos.

Wir bekamen 2 Zimmer gezeigt und durften wählen. Wir entschieden uns (natürlich) für das Penthouse Zimmer mit privater Dachterrasse mit Blick auf das Meer und die Bucht. Es hätte nicht besser sein können.

Sauber, geräumig, fast ein bisschen luxuriös, diese Casa. Hier sitzen wir nun also auf einer eisernen Hollywood Schaukel und trinken unser erstes wohlverdientes Bier nach der 8-Stunden Busfahrt. Das werden Hammer Tage hier, da sind wir sicher :-)

PS: unser Taxi war diesmal keine Kutsche sondern ein Dreirad. Der Fahrer war sehr freundlich und in der Sekunde, in der wir ankamen, platzte sein rechter Reifen und war komplett platt. Was tat er? Er lachte und war happy, dass er uns noch vorher zur Casa gebracht hatte - das beschreibt die Leichtigkeit, mit der viele Cubaner durchs Leben gehen, wohl ganz gut ;)

Cienfuegos, سينفويغوس, Горад Сьенфуэгас, סיינפואגוס, CFG, シエンフエーゴス, სიენფუეგოსი, Sjenfuegosas, Сьенфуэгос, Сјенфуегос, เซียนฟวยโกส, Сьєнфуегос, 西恩富戈斯