Cuba

Top 10 Travel Destinations Provincia de Ciego de Ávila
Show all

Geschafft!

September 28, 2022 in Cuba ⋅ 🌧 29 °C

Das vorletzte Ziel, die Playa Pilar im Norden Kubas🇨🇺 ist erreicht. Nach unserer Landung in Havanna haben wir direkt ein 🚕 für die 570 Kilometer lange Reise durch Kuba genommen.

Diese durchaus abenteuerlichen Fahrt war geprägt von schlechten Straßen, Sonne, Regen, ⛈️ Gewitter und vielen Eindrücken die mich an die DDR in Pastellfarben erinnern lässt. 😅

Drei Tankstellen ohne Strom oder Benzin hätten diese Fahrt fast zu einem Übernachtungs-Tripp gemacht 😬

Mit den letzten Tropfen im Tank, ohne Klimaanlage und Tempo 40 über die Autobahn geschlichen hatte Tanke Nr. 4 dann Beides.

Mit vollen Tank kennt der Kubaner nur eines. VOLLGAS!🤪🤯

Dank der Undichtigkeit des Autos saßen wir für 4 Stunden in nassen Sitzen 😖 und es scheint mal wieder wir hätten uns in die hosen gemacht.... Was in anbetracht des Fahrstiels gerechtfertigt gewesen wäre 😂😬🤪

Jetzt heisst es erstmal ankommen und hoffentlich die nächsten Tage einfach nur entspannen.😍🌞🏖🇨🇺

Fully Recharged...

October 1, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

4 Tage völlige Entspannung, Essen, Drinks, Sonne, Strand, viel Schlaf und noch mehr Drinks neigen sich dem Ende zu.

Man glaubt gar nicht wie entspanned es ist, den STUKA Vöglein bei der Jadg zuzusehen 😂

Morgen geht's zurück nach Havanna. Weitere 4 Tage voller Leben, Musik🎶, klassischen Autos🚗, bunten🌈 Wänden, Kultur und hoffentlich spannenden Begegnungen jeglicher Art.🥳

Holguin - Ciego de Ávila

February 26 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

De weg naar Varadero is te voor om in één ruk door te rijden dus we overnachten nog eenmaal tussendoor in Ciego de Avilq

Het is een hele dag rijden en onze enige noemenswaardige stop was het restaurantfiasco van Camaguey.
      Dit keer geen gemorste sangria en het gaat rapper
      In CdA is het weer muisstil. Omdat er maar één optie is, eten we samen net de groep. Ik ben wel klaar met het massale van met zijn twaalven ergens heen.

Met een omweg komen we terecht in Cafe 1874 waar het personeel meer geniet van ons gedans dan wij van de muziek zelf en binnen de kortste keren staat de club vol met locals.
      Het strand van Varadero roept ons...

Jens hat Geburtstag

March 15, 2023 in Cuba ⋅ 🌧 24 °C

Bereits am nächsten Morgen, nach der Ankunft von Anton, Rebecca und Tiago, brechen wir auf, denn wir haben in den nächsten Tagen ca. 300 Seemeilen vor uns und das Wetter birgt einige Herausforderungen. Die erste Etappe segeln wir einen Tag, eine Nacht und einen Tag. Nachts wechseln wir uns ab, so dass wir alle ausreichend Schlaf bekommen. Am Morgen erfreut sich Jens an einem Geburtstagsfrühstück und Regina backt sogar einen leckeren Schokoladenkuchen. Das ist ein besonderer Geburtstag auf See! Wir kommen die 170 Seemeilen gut mit einem Mix aus Segeln und Motoren voran und erreichen nach 30 Stunden die Cayo Guliermo. Dort fahren wir an einem schönen Strand mit einigen Kitesurfern vorbei, bis die Marina Guliermo. Dort gestaltet sich das Anlegen aufgrund des starken Windes und der Strömung etwas knifflig. Nach ein paar Anläufen klappt es aber schließlich. Anschließend kommen wieder diverse Leute an Bord, um den lästigen Papierkram zu erledigen. Anschließend laufen wir mit Marie noch zum Strand und erkunden etwas die Gegend. Da sich eine Regenfront nähert, begeben wir uns auf dem Rückweg und treffen wir dann auch Anton, Rebecca und Tiago. In einem Strandrestaurant stoßen wir dann noch auf Jens Ehrentag an und warten den Regen ab. Abendessen gibt es gemütlich auf dem Boot bevor alle erschöpft ins Bett fallen.

Am nächsten Morgen frühstücken wir gemeinsam und Jens weist Anton in die technischen Anlagen des Schiffes ein. Anschließend gehen wir zum Kitebeach, denn es hat super Wind zum Kitesurfen. Jens düst etwas zwischen den anderen Kitern auf dem türkisblauen Meer hin und her. Auf unserem Rückweg hüpfen wir mit Marie noch in einen Swimmingpool, bevor wir dann zurück zum Schiff eilen. Um 15 Uhr zum Hochwasser wollen wir die Marina verlassen, um den nächsten Abschnitt nachts zu segeln. Wir erledigen erneut Papierkram mit der Küstenwache und essen noch etwas bevor wir dann ablegen. Auch das Ablegen gestaltet sich aufgrund des Windes etwas schwierig. Gut das die Kubaner freundlich und hilfsbereit sind!

13. Januar Playa Pilar

January 13, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Freitag der 13te heißt Expeditionstag!
      Wir erkunden die Cayos Richtung Westen und fahren zuerst an den äußersten Rand der Inseln nach Cayo Guillermo an den angeblich schönsten Strand der Karibik, genannt Playa Pilar.
      Dort angekommen trifft der Begriff 'Paradies' wirklich zu, feinster Puderzucker-Sand und intensivstes, türkis-blaues Wasser.

Also ab ins Meer und erstmal genießen. Leider geht heute nach wie vor ein ziemlich heftiger Wind und der Strand liegt voll auf Breitseite, weshalb wir uns nach einem kurzen Sonnenbad zur Weiterfahrt entschließen.
      Zurück auf dem Weg Richtung Osten sichten wir zwischen Mangroven auf einer Wasserfläche einige Flamingos. Etwas weiter der Straße entlang kommen wir zu einem "Boat Adventure" Geschäft. Die bieten hier Schnorchel-Trips zu horrenden Preisen an. 140 CUC soll der Spaß kosten und wirklich verhandelbar ist das ganz nicht. Auf die Frage woher wir kommen, heißt es dann nur 'Ahhh Germany, you have money'.
      Da der Trip zu keinem Korallenriff führen sollte und das Meer sehr wellig war steigen wir ins Auto und fahren weiter.

Der nächste Halt gilt einem alten Flughafengelände, welches zu einem Naturpark umfunktioniert wurde. Aber auch dieser ist bereits pleite und das ganze Gelände ist entsprechend in die Jahre gekommen. Wir wollen aber zumindest auf den alten Tower und die Aussicht genießen.

Auf dem Weg Richtung Tower begrüßen uns zwei ältere Kubaner. Anscheinend die letzten beiden vergessenen Veteranen des Naturparks die nicht zulassen wollen das dieses Areal vollkommen in Vergessenheit gerät.
      Sie zeigen uns zwar ihr offizielles Zeichen auf ihren Westen, aber hier sieht es ganz und gar nicht danach aus, dass hier irgend etwas noch offiziell wäre.
      Einer der beiden geleitet uns nach oben in den Tower und erklärt uns einiges zu dem ehemaligen Flughafen und zeigt uns anschließend die alten Gebäude des Naturparks (inklusive eines Baby Krokodils das Sie hinter einem Tresen gefangen halten - Wobei wir dem Ganzen eher skeptisch gegenüber stehen).
      Wir wussten durch einen Kuba Blog, dass der Naturpark einen einsamen Strand zu bieten hat und nach harten aber fairen Verhandlungen konnten wir das verschlossene Tor mit unserem Auto passieren.
      Nach einer kurzen Fahrt auf einem Feldweg erreichen wir den Strand. Dieser war wirklich menschenleer und ein Naturstrand wie aus dem Bilderbuch. Die 10 CUC haben sich absolut gelohnt!!!
      Wir genießen den Strand mit seiner Einsamkeit und lauschen den Wellen. Zum Abschluss noch eine Cohiba bevor wir uns ins Auto setzten und Richtung Hotel aufbrechen.

Im Hotel angekommen wird geduscht und anschließend noch gegessen. Den Abend lassen wir an der Snack Bar mit einem Schnauz ausklingen, der heutige Gewinner heißt Jojo! Der Sieg war mir persönlich sehr wichtig!

Gruß Jojo

Tag 9 - 15 auf Cayo Coco

April 7, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Auf den heutigen Tag haben wir uns schon sehr lang gefreut. Gegen halb 8 holt uns unser collectivo ab und bringt uns auf die ca 3,5h entfernte Insel Cayo Coco. Nach einer sehr lieben und erstaunlich traurigen Verabschiedung von Omaida ging es los. Die Fahrt selber war recht heiß, lang und geprägt von sehr lauter Reaggeton Musik. Aber das Land wurde flacher und auch viel trockener als wir es bis jetzt gewohnt waren und plötzlich standen wir vor einem Checkpoint. Den easy passiert fuhren wir nun auf einer elendslangen schnurgeraden Straße und links und rechts von uns einer kleiner weißer Sandstreifen und danach das Meer.

Cayo Coco ist nur mit einem ganz dünnen Landstrich mit dem Festland verbunden, ähnlich den Florida Keys. Endlich kamen wir in unserem ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ all inclusive Resort und auch wieder ein Stück westlicherer Welt an. Letzteres hat uns einen ziemlich Schlag ins Gesicht versetzt. Nach unfassbar freundlichen, lieben Kubanern und tollem Essen standen wir nun zwischen fetten Kanadiern, Burgers und Hot Dogs 😰 wir mussten etwas auf unser Zimmer warten, also gingen wir in die Snack Bar um uns etwas zu stärken. Auf dem Boden geschmissenes Essen, wie Dreck behandelte (und trotzdem sehr zuvorkommende) Angestellte, Poolspielchen und Alkohol in Strömen. Es war ein gewisser Kontrast zu den Leuten in Viñales zum Beispiel, die kaum etwas zum leben haben und trotzdem sehr zufrieden sind.

Nach erstem tief sitzenden Schock bezogen wir aber unser sehr schönes und geräumiges Zimmer und gingen gleich mal zum Strand. Wenn man sich einen Reiseprospekt der Karibik vorstellt —> so sieht das hier aus 😄 weißer Sandstrand, Palmen, türkises klares Meer und eine Sonne die durchgehend scheint.

Abends hatten wir auch noch einen ziemlich lange andauernden Stromausfall in der ganze Anlage, störte uns aber nicht wirklich - wir gingen an den Strand den unglaublichen Sternenhimmel betrachten.
      Und Kanadier können auch im Dunklen saufen.

Da hier nicht so wirklich viel passieren wird die nächsten Tage außer Strand und Sonne werden wir uns wieder aus Havanna melden, dort fliegen wir am Freitag wieder hin ☺️

Trinidad & change of plans

May 24, 2019 in Cuba ⋅ ☀️ 30 °C

Vorgester simmer mit em Bus die nöd allzu langi Strecki vo Cienfuegos nach Trinidad gfahre. A dem Tag hemmer denn nütme gmacht, will all echli kaputt gsii sind. Gester simmer denn an Playa Ancon und zum verzelle, was det passiert isch, mus me churz zrugg griife zu de Taxifahrt uf Cienfuegos. I dem Taxi hemmer nemli zwei Kanadier troffe, womer denn uf de Fahrt vill demit gschwätzt hend. Bedi sind eppe um die 60i und zwei mega sympatischi Herre. Mer hend sie denn z Cienfuegos vor ihrem Casa verabschiedet.
      Ufjedefalll hemmer denn am Strand s Portemonnaie vom einte gfunde! Mer hends mitgno & de Strand abgsuecht aber sie nöd gfunde. Im Portemonnaie hemmer ihri Adresse vo ihrem Casa da in Trinidad gse und sind det hi. Leider sinds nöd ume gsii. Mer hend eus vorgno, das mer spöter zrugg choemed, will mer eh direkt im Resti vis a vis hend welle go znacht esse. Uf em weg zrugg hemmer sie denn aber per zuefall troffe & s Portemonnaie choenne ueberreiche. De wos ghört het isch natürli komplett us de söckli gheit und het eus vor luuter freud no zumene Drink iiglade.

Am abig simmer denn in besagtes Resti go esse, wo sehr guet gsii isch. Hütt hemmer welle an Strand gah, aber da am Alain sini Ruggeschmerze, wo scho die ganz Reis echli ume sind, jetzt chli en Peak erreicht hend sind mir dehei blibe. Mir zwei goend drumm au morn zrugg uf Havanna, zum dete ines Spital gah, wo anschinend sehr guet seg. D moira, lazi & juli gönd uebermorn no zwei Täg uf varadero & mer treffed sie denn z havanna wieder.

Vamos a la Playa🏖🇨🇺🍹🥳🔥

September 29, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Wenn das nicht die gestrigen Strapazen und die Todesängste wert war...Was dann?😍

Die nächsten 3 Tage wird nur gechillt und Kulinarisches genossen 😋

somewhere only we know

March 7, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 26 °C

We decided to go on a little hike in the afternoon and found some amazing beaches with giant shells (most of them broken or not pretty)🐚
      The water was very shallow and we even found some pieces that looked like a shipwreck so we declared it as a pirate island🏴‍☠️
      The nature was absolutely stunning with no one else around. It stopped raining and even the clouds were gone! Perfect conditions. We had a great time exploring and everywhere was something new to explore🌊

Playa Pilar

March 7, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

What looks like a screen saver is reality for us!
      With many shades of blue the ocean says hello and it’s just stunning how the nature can create colors like this🌊
      But sadly the weather is very windy. Clouds cover the sun and sometimes think that our paradise needs rain.. We had fun anyways!
      Built a sand castle and of course we swam🏰

Provincia de Ciego de Ávila, Provincia de Ciego de Avila