Czech Republic

Top 10 Travel Destinations Karlovarský kraj
Show all

Kurhotel

February 18, 2020 in Czech Republic ⋅ ☁️ 3 °C

Schon anstrengend wenn man gleich nach dem Frühstück zur Massage hetzen muss, dann Blubberbad, Hände Wachsen und ab ins Schwimmbad.
      Zum Abschluss noch Sauna. Da hat es gerade noch ein kleinen Spaziergang durch das Städtchen gereicht, weil zum Abendessen muss man ja im Hotel sein.Read more

Candlelight dinner

February 19, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 1 °C

Nach über 6 Stunden Entspannungs Musik ist es eine Wohltat für die Ohren im Irish Pup Musik zu genießen. Wieder voll anstrengender Tag.
      Frühschwimmen, dann Frühstück, Noch mal Sauna. Kleiner Besuch im Städtchen und wieder recht Zeitig zurück zum candlelight Dinner.
      Im Pub noch ein Whisky und schon wiederwieder ein Tag zu Ende.

Goethemuseum

February 21, 2020 in Czech Republic ⋅ ☁️ 0 °C

Ja Heute ist unser unverhoffter Verlängerungs Tag, mal wieder Übernachtungen mit Tagen verwechselt.
      Wir sind noch mal ins Städtchen zum Goethe Museum nettes kleines Museum vom Geschichte vom Städtchen, Umgebung und Goethe.
      Leider wegen Renovierung Geschlossen.
      Nach einem Spaziergang habe wir im Restaurant Garden zum Mittagessen und den Nachmittag mit Baden Solarium und Sauna verbracht.

Tsjechië met een Franse slag

July 21, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 24 °C

Vanochtend vroeg opgestaan, even ontbijten met koffie.... gisteravond hadden we bijna alles al ingepakt ....behalve de stoelen.......ach kan morgen wel....en dat klopt...helaas wel helemaal nat geworden door de regen....
      De regen bracht ook verkoeling met zich mee, we hebben dan ook heerlijk geslapen.
      Alle noodzakelijk heden om met de camper te vertrekken hebben we voltooid...dus tijd om te gaan. Waarheen.....richting Tsjechië, en daar zijn we ook aangekomen....we blijven hier 2 nachten....er zit hier een prachtig meer bij...helaas nodigt die niet uit om te zwemmen....om te vissen wel....grote ruggen zwieren door het water.....
      Onderweg naar hier heeft het geregend, de zon heeft vandaag een vrije dag...maar zal morgen weer in alle hevigheid weer schijnen.
      We hebben boodschappen gedaan, gewandeld en een biertje van de tap gedronken...lekker gegeten en nu aan de koffie.....kijken wat de avond en de morgen ons weer gaat brengen.....

Alvast de vraag......waar zullen we zaterdag naar toe gaan?

Harm en Joke, jullie gaan vannacht rijden....doe voorzichtig....wie weet zien we elkaar nog😊

Endlich wieder Brezen!

September 20, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir gestern Morgen noch in Tschechien bei den Herrenhausfelsen waren, sind wir am Nachmittag wieder gesund und munter in Deutschland angekommen! Wir sind unglaublich dankbar, dass wir die 226 Tage größtenteils gesund gemeistert haben! Wir haben die Entscheidung für die Sabbatzeit und auch für die Reiseroute keine Sekunde bereut. Das Reisen mit unserem Siggi hat uns unglaublich getaugt und Steffi's Befürchtungen der Langweile sind absolut nie eingetreten!

Hinter uns liegen ca. 30.000 unfallfreie Kilometer, 16 Länder auf 3 Kontinenten, 685 Seemeilen auf Fähren, ca. 15.578.385 Schlaglöcher, nur eine einzige Reifenpanne in Usbekistan, 10 unterschiedliche Währungen und ca. 220 Traumstellplätze 😍

Und sonst?
      Wir wissen gar nicht wo wir anfangen sollen...
      Als Andenken bringen wir in den Ritzen von Siggi auf jeden Fall noch ein paar Kilo Sand aus der Sahara, von Stränden und der Steppe mit heim. Nein, Spaß bei Seite - Was wir wirklich mit heimbringen ist wohl nicht Materiell:
      Unsere Reise war so unglaublich abwechlsungsreich und wir sind dankbar, dass wir diese besondere Zeit gemeinsam hatten und werden uns mit Sicherheit für immer super gern an die Zeit im Siggi mit all den tollen Erlebnissen zurück erinnern.

Wir hatten so viele spektakuläre Erlebnisse wie Fahrten durch den Sand der Sahara, Kappadokien mit 150 Heißluftballons, Schneesturm auf knapp 5000m auf dem Ararat, endlos weite Steppen mit verrückten Felsformationen in Kasachstan, märchenhafte Städte in Usbekistan, grandiose Berglandschaft in Georgien und Kirgistan mit riesigen Gletschern,...

Neben all dem sind es aber vielmehr die Begegnungen mit total netten Menschen, die uns in Erinnerung bleiben werden. Sei es literweise geschenkter selbstgebrannter Chacha in Georgien, unzählige Einladungen zu einem Tee oder in eine Yurte und vor allem die Hilfsbereitschaft wenn es doch mal klemmt. Auch wenn die Kommunikation größtenteils mit Händen und Füßen stattgefunden hat, hat jede dieser Begegnungen auf ganz unterschiedliche Art und Weise die Reise zu etwas Besonderen gemacht.

Siggi hat - trotz seines Alters und den meist eher bescheidenen Straßen - alles brav mitgemacht und hat uns an Orte gebracht, die wir uns vorher nicht erträumen lassen können. Bis auf eine überholte Einspritzpumpe und eine neue Sicherung waren alle Werkstattbesuche normale Wartung. Die einzigen gebrochenen Schrauben haben wir an unseren Campingstühlen zu beklagen. Egal ob Sand, Schlamm, Wasser oder grobes Geröll, Siggi ist meistens gemütlich drüber- oder durchgewackelt, auch wenn uns dabei nicht immer ganz wohl war.

Wir klappern gerade unsere Familien ab und freuen uns riesig, alle wieder zu sehen! ♥️ Und auch wenn unsere Freude über das Heimkommen riesig ist, freuen wir uns auch jetzt schon auf das nächste Reise-Abenteuer!

Danke an alle, die den Blog mitverfolgt haben. Wir haben uns immer sehr gefreut von euch zu hören, dass ihr den Pinguin fleißig verfolgt und mitlest!

Marcel & Steffi

Franzensbad am Tage

April 5 in Czech Republic ⋅ ☁️ 12 °C

Franzensbad hat uns sehr gut gefallen, schöne Archtektur, viel kleiner als Karlsbad und dadurch alles viel kompakter beisammen.

Das Wetter war heute schon um Klassen besser als gestern!

Kleine Anekdote:
      Eine der beliebtesten tschechischen Legenden besagt, dass eine Frau, die die Statue des kleinen Franzl berührt, innerhalb eines Jahres schwanger wird, weil Franzl die mächtigste der Heilquellen von Franzensbad ist. Und wo berührt man richtig? Jeder sagt etwas anderes, aber es soll der linke Fuß sein. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe überall mal gerieben… Der Fisch, den der kleine Franzl fest in seinen Händen hält, symbolisiert übrigens auch Fruchtbarkeit.

Anreise nach Briza (Cheb)

May 26, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 15 °C

Gegen 9:00 Uhr starten wir über die A4, nach Chemnitz weiter über die A72, die A93 zur E46. Dann ist es nicht mehr weit bis zum Camping Briza.

An einem Hang sauber terrassiert und mit Blick auf den Ohre-Stausee gelegen, empfängt uns die Chefin (mit holländischem Akzent) und zeigt uns mit ihrem E-Mopped den Stellplatz.
      Das seitliche Nivellieren des Wohnwagens mit der schrägen Ebene geht fürs Erste mal in die Hose, aber wir können ja noch ein bissel üben.

Gegen halb zwei treffen Carsten, Christina und Anna ein. Einrichten für die „Alten“ und Zelt für die Mädels aufbauen (machen die Beiden selbst)… 15:00 Uhr gibt’s Kaffee.

Die Frauen drehen noch eine kleine Runde mit dem Fahrrad, danach geht’s mit dem Auto zum kurzen Sightseeing und Abendessen nach Cheb (Eger).
      Eine schöne Altstadt. Basilika und Kaiserpfalz (Friedrich I. - Barbarossa) leider schon geschlossen, aber unbedingt sehenswert.

Zurück am Zeltplatz chillen und…? Richtig… Weinchen!

Franzensbad

May 27, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Freien, chillen wir noch ein wenig und machen uns gegen zwölf auf den Weg nach Franzensbad.
      Wir parken auf dem Parkplatz vom Aquapark und starten eine Rundwanderung (Empfehlung bei Komoot).
      Mittagspause mit Palatschinken, Burger, Tee, Cola und Budweiser im „Amerika“ am gleichnamigen See.
      Auf dem weiteren Weg erwischt uns kräftiger Regen, der meine, in die Jahre gekommene, Regenbekleidung über die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit bringt. Leider lässt sich dann im strömenden Regen auch die herrliche Bäderarchitektur nicht richtig genießen.
      So fahren wir halt zum Zeltplatz zurück und wie zum Hohn scheint hier die Sonne. So werden halt unsere Regensachen schneller trocken… hat auch was.

Am Abend kochen wir Spirelli mit Tomatensoße und gegen acht treffen dann auch Kai, Chrischi und die Kinder mit den Kindern ein.

Es wird ein lustiges Beisammensein. Gegen Mitternacht geht’s ins Betti.

Day 11: Karlovy Vary, Czech Republic

July 14, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 23 °C

Another amazing day. We got on the road early, hoping to get to our destination of Karlovy Vary early. We wanted to have time to go to a restaurant that I had scouted out before leaving, and take a nice stroll through the city. I highly recommend that you do a Google search of Karlovy Vary, and read a little bit about the history of the city and look at the images. It’s crazy beautiful! The riding has been quite tough, as I try to take us on some of the hidden little trails, and this has led to some difficult horse trails with large gravel. So far, we have had two flat tires. I cut my sidewall on a jagged rock, the patch has been helping a bit, but I need to pump up the tire a couple times during the day. I am going to have to take some time for a better repair. Yesterday, Lisa got a cut on her tire from some glass, but it seems like the sealant is holding well. The crazy part of the day was having to navigate around some road construction, and carrying our bikes over a set of railroad tracks. We ate lunch about halfway and made it to Karlovy vary about 4:30 PM. We had enough time to have a romantic evening together!Read more

Marienbad Tschechien

April 11, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 9 °C

Mann, Mann, Mann....
      ich bin platt, kann ich Euch sagen.
      Erstens zu früh aufgestanden, noch kurz mit meinem best Buddy Mats gespielt und dann ab ins Auto.
      Fünf Stunden geschunkelt, mit Pipipausen, versteht sich. Mir fallen immer schnell die Äuglein zu, von der Fahrt hab ich also gar nicht sooooo viel mitbekommen.
      Dann schleppt mich Frauchen bei Mistwetter über einen großen Grenzmarkt, haben aber nix für kleine Havis gefunden, gar nix gekauft. Kaum zurück im Auto ein Gewitter mit Hagel vom Feinsten - Glück gehabt!
      Wenn ihr jetzt glaubt, ich hätte im Hotel Zeit gehabt zu schnurcheln - von wegen...
      ein langer Spaziergang durch Marienbad war angesagt. So viel zu schnüffeln und markieren, ich hatte echt Stress. Jetzt ist für heute endlich Schluss. Ich hab nicht mal mein Hasenohr geschafft, ein Stück liegt da noch. Was soll's, morgen ist auch noch ein Tag!

Karlovarský kraj, Karlovarsky kraj