Madeira 2021

November 2021
Madeira war schon lange ein Traum für uns und jetzt ist es endlich soweit 🎉. Read more

Hannover Airport (HAJ), Flughafenstr. 4,

November 6, 2021 in Germany ⋅ 🌙 6 °C

Madeira, eine der Inseln, die wir schon ewig mal sehen wollten.
    Gestern Abend um sechs ging's von Obervogelgesang nach Dresden und dann zum Flughafen Hannover. Wirklich mitten in der Nacht kommen wir an und versuchen die Zeit bis zum Start rum zu bekommen. Es ist nicht leicht ein ruhiges und besonders bequemes Plätzchen zu finden 😅 .
    Egal, fast pünktlich heben wir ab 🛫. Kurz vor der Landung spricht dann der Pilot zu uns und teilte uns mit, daß die Winde zum Glück noch gerade so nicht zu stark sind, sodass wir landen können. Madeiras Flughafen zählt zu den zehn gefährlichsten Flughäfen der Welt 😬.
    Aber es hat alles spitze geklappt (und ich bin ja sowieso inzwischen tiefenentspannt 😉) und wir landen mit einer spektakulären Aussicht.
    Dann noch "fix" Auto holen und ins Hotel düsen. All das hat auch nochmal ein bissel gedauert und wir sind knülle aber zufrieden heile angekommen.
    Der erste Eindruck ist wirklich toll😍.

Perfekter Start

November 7, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Am ersten Tag will man ja immer nicht so einen Aufriss betreiben, also zumindest keine riesen Tour machen☺️.
    Aus diesem Grund geht's zur Landzunge, denn die Wanderung soll nicht so anspruchsvoll sein. Schon nach den ersten paar Metern öffnen sich wunderschöne Aussichten und nach jedem Hügel und jeder Ecke wird die Sicht spektakulärer 😍.
    Ich kann nur eins sagen...wir sind verliebt 💕🇵🇹.
    Die Landschaft an der Algarve ist ja schon der Hammer, aber hier...! Und das am ersten Tag, was soll denn hier noch kommen?!
    Die Wanderung war nicht schwierig aber für uns hat es heute gereicht 😅.
    Es war ein eindrucksvoller erster Tag, soviel steht fest.

Tour an die Nordküste

November 8, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Da wir heute nicht wandern wollten, sprangen wir ins Auto und fuhren an die Nordküste.
    Ein Tunnel am anderen und zwischendrin fantastische Ausblick, so kann man die Fahrt kurz zusammenfassen.
    Hier ist alles voll Bananen, für uns ist Madeira ab heute die Bananeninsel ☺️🍌.
    Wir machen Halt an einem schwarzen Strand 😳 es ist einfach unglaublich schön hier💕.
    Weiter ging es an der schroffen Küste entlang bis in den Ort Porto Moniz. Er ist bekannt für seine natürlichen Pools, aber da wir ja bekanntlich Weicheier sind, ist uns das viiieeeellllll zu kalt 🥶.
    Wir essen in einer kleinen Kneipe Mittag (für einen unschlagbaren Preis 👍🏻) und fahren dann quär über die Insel in Richtung unserem Hotel zurück.
    Unterwegs halten wir noch am sogenannten Feeenwald, er macht seinem Namen alle Ehre. Hier gibt es unzählige uralte mit Moos bewachse Lohrbeerbäume. Wenn es dann den Nebel rein drückt, sieht es einfach nur magisch aus🥰.
    Hier oben waren dann auch nur noch 9 Grad, sodass wir uns auch nicht so lange aufgehalten haben.
    Wir hatten wieder einen wunderschönen Tag mit etlichen Highlights 😍.

Sonnenaufgang und Wanderung

November 9, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Halb fünf heute morgen klingelte der Wecker 🥴...juhu! Nein, wir hatten eigentlich keine Lust aufzustehen aber um das zu erleben, was wir heute gemacht haben ging es nicht anders, aber von vorn.
    Unser Navi hat uns wieder die wildesten Straßen entlang geschickt, zum Teil waren die Straßen so steil, daß Stefan gesagt hat "ich glaub wir kippen gleich nach hinten über"🤣🤣🤣. An diesem Punkt war dann auch Schluss und wir suchten uns eine andere Strecke.
    Oben auf dem Pico do Arieiro angekommen schauten wir uns erstmal in Ruhe den wunderschönen Sonnenaufgang an💕.
    Danach ging dann die Wanderung zum Pico Ruivo los. Schon nach den ersten paar Metern waren wir sprachlos!
    Ich kann es hier wirklich nicht in Worte fassen, die Landschaft ist einfach nur spektakulär 😳😍😍😍😍. Sowas haben wir noch nie gesehen und wir saugen jeden Augenblick und jede Aussicht förmlich auf.
    Durch Tunnel, Dschungel, an Klippen vorbei und durch den Nebel schraubte sich der Weg immer weiter.
    Hoch und runter bis zu einem Aussichtspunkt, wo wir dann feststellen mussten, daß wir uns den letzten Kilometer sparen können. Es zog sich dermaßen zu, das ein weiterer Aufstieg keinen Sinn gemacht hätte.
    Nach einer ausgiebigen Pause liefen wir wieder zurück...und es war verdammt anstrengend 😅.
    Ich kann nur eins sagen, es war nach dem Vulkan in Guatemala die krasseste Wanderung, die wir bis jetzt erlebt haben und die Landschaft ist einfach nur gigantisch 👌🏻.
    Bevor es wieder heim geht, gönnen wir uns aber noch ein Gipfelbier 🍻🤤.
    Eines muss noch gesagt werden, Stefan ist wieder so toll gefahren. Egal wie eng oder steil die Straßen waren, er ist immer ruhig und besonnen geblieben 🥰. Hut hab 💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻

Funchal

November 10, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Da wir unsere Knochen heute mal etwas schonen müssen, geht's heute entspannt nach Funchal.
    Zuerst fahren wir mit der Seilbahn zur Aussicht und danach schauen wir ein wenig den ich nenns mal "Rutschern" zu, wie sie mit ihren traditionellen Korbschlitten den Berg runter rutschen. Dieses Vergnügen war uns aber echt zu teuer und so nahmen wir wieder die Bahn nach unten.
    Dann machten wir ein kleines Picknick am Hafen und beobachteten, wie die AIDA einläuft, die ist schon ganz schön riesig 😮.
    Dann ging's noch zur Statue von Cristiano Ronaldo 🎉🎉🎉 was für ein Erlebnis für mich...NICHT 🤣🤣🤣.
    Danach ging's wieder heim, aber vorher mussten wir noch aus einem unglaublich engen Parkhaus raus😨...da kommt man echt manchmal ins schwitzen 😅.
    So und das war's dann auch für heute ☺️. Außer einem schönen Mittagsschlaf, einem Bierchen am Meer und ausruhen ist dann nix mehr passiert 🤷🏻‍♀️.

PS: am Ende sind wir aber trotzdem 12000 Schritte gelaufen 😅💪🏻

Mini Roadtrip

November 11, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir zu einer genialen Aussicht an den westlichsten Punkt von Madeira gefahren.
    Ein Tunnel reit sich an den nächsten und es ist nicht ungewöhnlich, dass auch mal ein Fußgänger und Radfahrer im Tunnel unterwegs sind.
    Das Wetter hat heute nicht so gut mitgespielt und es regnete sogar mal, aber dafür gab's einen wunderschönen Regenbogen 🌈.
    Dann wollten wir noch mit einer Seilbahn fahren, die fast senkrecht knapp 500 Höhenmeter überwindet 😳. Leider hatte diese wegen des Windes geschlossen 🤷🏻‍♀️.
    Wir fuhren an der Küste zurück, und ließen den Tag wieder in Ruhe ausklingen ☺️.

25 Fontes Wanderung

November 12, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Hier auf Madeira gibt es ganz viele Levadas. Das sind Wasserläufe die vom freuchten Norden in den trocknen Süden laufen.
    An diesen Wasserläufen führen viele Wanderwege entlang und eine der bekanntesten machen wir heute.
    Es geht wiedermal erst Berg ab 🥴...da hat man manchmal schon vorher die Nase voll, wenn man weiß, was auf dem Heimweg auf einen zukommt 🤣😅.
    Die Wanderung ist traumhaft, wir kommen uns wie im Märchenwald vor. Neben uns plätschert das Wasser und vor uns schauen wir ins Grün. An den 25 Fontes (Quellen) angekommen, machen wir eine kleine Pause und schauen den vielen Leuten zu, wie sie vergeblich versuchen ein ordentliches Bild zu machen 🤣.
    Auf dem Rückweg können wir noch Spatzen füttern, die sich sogar auf meine Hand setzten 😍.
    Auf dem Rückweg halten wir noch an der zweithöchsten Steilküste der Welt an und sind überwältigt 😳😳😳 was für ein Blick 💕.

Zu Hause merkten wir dann, das wir hätten noch einen schönen Wasserfall an die Wanderung hängen können 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ naja wir merken es eben auch manchmal nicht mehr 🤣🤣🤣.
    Es war ein gelungener Tag mit vielen unvergesslichen Eindrücken.

Kleine Ausfahrt

November 13, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Ein Tag Pause kann ja nicht schaden, deswegen geht's heute als erstes zu einer wundervollen Aussicht 💕. Der Weg war wirklich nur ein Spaziergang aber das tat auch mal gut 😉. Wir fühlen uns ein wenig wie in Vietnam ( Robby und Ramona ihr könnt es besser beurteilen, vielleicht auch ein wenig wie Costa Rica ☺️?)
    Dann ging es weiter der Straße entlang und kurzer Hand hielten wir an der nächsten Aussicht an und tranken einen Kaffee.
    Es ist wirklich, "ich muss es nochmal sagen" wirklich unglaublich schön hier. Hinter jeder Kurve und in jedem Tal gibt es neue wunderschöne Ausblicke 💕💕.
    Da es nun schon Mittag ist, halten wir in einer Gaststätte wo ich (Katrin) die wohl beste Fischsuppe meines Lebens gegessen habe ☺️.
    Wir hätten wirklich gedacht, dass es hier viel teurer ist, aber wir sind positiv überrascht 👍🏻.
    Dann geht's erstmal zurück ins Hotel und am späten Nachmittag probieren wir unseren ersten Poncha. Dies ist ein Nationalgetränk und besteht aus Schnapps, Honig und Zitronensaft. Ja, muss man mal probiert haben, aber unser Fall ist es nicht unbedingt 😅.
    Ach und die GoPro hat heute nicht mitgespielt, irgendwie hat sie nix aufgenommen 😅🤣, zum Glück haben wir heute nicht so viel erlebt 😉.

Levada Wanderung

November 14, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Die Straßen sind wirklich unglaublich steil, aber irgendwie klappt es am Ende doch und man kommt dort an, wo man hin möchte 😉. Unsere Wanderung heute führt uns die ganze Zeit an einer Levada entlang.
    Es sind um die 21°C, die Sonne scheint und eine kleine Briese weht, es ist einfach perfekt zum wandern 💕. Wir stellen fest, daß es heute eine richtige Genußwanderung war. Das Wasser plätschert, der Weg ist nicht steil und die Ausblicke wiedereinmal wunderschön.
    Haben wir schon erwähnt, wie schön es hier ist🤣😅!?
    Wir kommen außerdem an einem Wasserfall vorbei und etwas später lassen wir die Wanderung mit einem kleinen Picknick ausklingen.
    Zum Abschluss des Tages halten wir noch an einer schönen Aussicht mit einer Christusstatue an.
    Ein weiterer perfekter Tag geht zu Ende.

Ausblicke ohne Ende

November 15, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Einmal auf die andere Seite der Insel dauert so ungefähr 40 Minuten. Die Strecken sind hier echt nicht weit und deswegen geht's heute auf die andere Seite.
    Eine kleine aber steile Wanderung führt und direkt an der Steilküste entlang mit einem fantastischen Blick. Heute sind auch endlich mal die Wellen recht hoch und deswegen höheren wir die ganze Zeit, wie sie brechen und an den Felsen zerschellen.
    Man hätte glaube ich für die Wanderung ca. ein Stunden gebraucht...haben wir aber natürlich nicht geschafft 🤣📸.
    Dann ging es noch zu einer anderen Aussicht und wir dachten immer, es kann ja nicht besser werden 😳! DOCH kann es....es ist einfach nur wahnsinnig schön. Diese Weite, diese Küste, die Wellen und diese Luft 💕💕💕💕.
    Auf dem Heimweg wollten wir eigentlich noch den Flugzeugen beim Landen und Starten zusehen aber natürlich war gerade da nix los😅.
    Tja, was soll ich sagen.... außer vielleicht das wir uns wirklich verliebt haben ❤️❤️❤️.

Ach und wir haben eine neue Frucht probiert. Das ist die Frucht von einer Monstera. Wenn sie unreif ist, ist sie giftig. Aber reif ist die extrem süß und schmeckt wie eine Mischung zwischen 🍍und 🍌. Deswegen heißt die auch übersetzt die Ananasbanane 🤤.