Denmark

Show all

Rebild Bakker

June 30, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 25 °C

Tag 5

Bei diesem tollen Wetter ging es in ein Landschaftsschutzgebiet. Dänemark ist ja schon mega ruhig, da ist man selbst nach der Autofahrt tiefenentspannt. Aber in Rebild Bakker, war es so still und mega schön.

Rebild Bakker ist:
      Rebild Nationalpark ist ein großes Gebiet mit Heide bedeckten Hügeln. Dieses Gebiet wurde im Jahre 1911 von einer Gruppe Amerikanern mit dänischer Abstammung gekauft. 1912 wurde das Gebiet an den dänischen Staat vermacht – jedoch mit der Klausel, dass dort jedes Jahr ein Freundschaftsfest mit Amerika am. 4 Juli abgehalten wird.
      (Quelle: Internetseite Ribe Bakker)

Wir sind eine tolle Runde gelaufen. Es wurde nie langweilig, da man von einem Hügel auf den nächsten Hügel kam und die Vegetation sich ständig änderte. Begann man mit Heide, war man plötzlich im Wald und stand dann auf einem Hügel mit Heide und Heidelbeeren.

Es lohnt sich sehr, wenn man sehr gerne läuft und Neues entdecken möchte.

Rebild Bakker

September 1, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

C'était notre 6ème point d'intérêt.
      C'était bien. De belles couleurs et un endroit très calme ☺️
      Il y avait aussi une fontaine, donc on a rempli notre jerrican, lavé nos tasses et dîné.
      ——————
      This was our 6th point of interest.
      It was nice. Beautiful colours and very quiet place ☺️
      There was also a fountain, so we filled up our water tank, washed our mugs and had some lunch.

Rebild Bakker og Rold Skov

March 30, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 5 °C

Sidst på formiddagen køre vi fra Ferslev af småveje ned til Rebild Bakker og parkerer ved den store parkeringsplads ved Rebild. Går en lang tur, både i bakkerne og ind i Rold Skov. Det blæser stadig, men er muligt at finde læ. Spiser frokost i lyngbakkerne ved Ravnkilde. Det er et fint område, og især når man kombinerer med Rold Skov, er der mulighed for nogle gode, lange traveture.Read more

Tag 18: Frejlev bis Aars Skov

August 21, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

Morgens wurde ich von einem klatschnassen Zelt überrascht. Es hatte nicht geregnet und mein Zelt war am höchsten Punkt eines Hügels, wenn auch mit Bäumen rundherum. Pech gehabt.

Nach dem Frühstück ging es zunächst ganz angenehm durch zwei Plantagen. Monokultur zwar, aber es wechselten Bereiche mit verschiedenen Baumarten. Eine Plantage mit sortierten Bäumen hatte ich auch noch nicht!

Um 11 Uhr war es mit der Herrlichkeit vorbei und bis zum Nachmittag kamen nur noch Straßen und Schotterwege durch riesige Agrarflächen. Um 12 Uhr setzte der angekündigte Regen ein.

Erst gegen 16 Uhr kam ich an einer Kirche mit Friedhof (=Wasser & Toilette) und darin einer Sitzbank vorbei. Die Pause brauchte ich!

Danach ging es zunächst bis Skivum weiter. Dort sollte es eine Herberge mit Zeltwiese, Küche, Toilette, etc. geben.

Nun, den Platz habe ich gefunden, aber keine Herberge und die Küche war abgeschlossen. Ansonsten war der Platz eigentlich prima. Mir war aber irgendwie nach weiter wandern.

Also habe ich an der dortigen Steckdose die Powerbank nachgeladen und mich selbst einer kleinen Wäsche unterzogen.

Auf den weiteren 8 km ging es über einen gefühlt endlos langen Radweg, dafür aber abseits des Autoverkehrs. Auf dieser Strecke hatte ich Probleme mit gleich drei aggressiven Hunden, deren Halter sich für nicht zuständig hielten. Das hätte beim Notarzt enden können.

Nach 41 km bin ich nun auf dem Zeltplatz im Aars Skov. Ich bin alleine, aber leider gibt es Krach durch Autobahn und Industrie. Pech gehabt.

Morgen komme ich also zur nächsten großen Stadt Aars. Es soll morgen wieder sonnig werden.

Juelstrup Sø

August 6, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Um 12:45 rollte ich aus der Fähre auf das europäische Festland, ein richtig gutes Gefühl. Die Rückfahrt war wesentlich ruhiger als die Hinfahrt, es gab kein Rollen, kein Schwanken und die Zeit verging wie im Flug. Die Sonne schien und es war angenehm warm, der Wind jedoch attackierte ganz genauso wie in Island, das darf doch nicht sein, ein brutaler Westwind, der mich hin und her beutelte. Dennoch radelte ich frohen Mutes, denn es gab endlich wieder Radwege, und so gut wie kein Verkehr auf der Bundesstrasse, die Autofahrer bevorzugen ja die Autobahn.
      Ich wollte wenigstens an Aalborg vorbei kommen, was ich auch schaffte.
      Bin heute auf einem Shelter Platz, aber da Samstag ist nicht alleine: die Dorfjugend grillt hier und sie machen ein wenig Party. Später fahren sie wieder mit ihren Fahrrädern heim und morgen zum Frühstück gehört mir der Platz.

Lille Vildmose

September 1, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

C'est notre 7ème point d'intérêt.
      Avec une superficie de plus de 7 600 hectares, c'est la plus grande zone naturelle protégée du Danemark.
      Nous sommes d'abord entrés dans une forêt vraiment mystique, où on a croisé le chemin d’un tout petit serpent rougeâtre… aucune idée de ce que c’était ☺️… puis une fois sortis de la forêt, nous nous sommes retrouvés au milieu d'un terrain clôturé, où l’on peut observer à certains moments, des cerfs rouges et des élans (que nous n’avons pas eu la chance de voir). Lorsque nous sommes revenus dans la forêt, sur le chemin du retour, nous avons eu la chance inouïe d'apercevoir un blaireau !! On était tout excités parce que c’était la première fois pour nous deux, qu’on voyait cet animal ! 🤗 Malheureusement, le prendre en photo était un vrai défi, mais Gaëtan a réussi à l'avoir, au moins pour avoir une photo pour immortaliser ce moment unique ! !! Pendant ce temps, les moustiques nous piquaient, alors nous avons décidé de retourner à la voiture, d'enfiler un pantalon et des manches longues et de tenter notre chance en retournant là-bas pour peut-être le revoir... Mais nous n'avons pas eu autant de chance que la première fois, alors nous sommes retournés à la voiture et sommes allés un peu plus loin où il y a un lac et un poste d’observation pour observer les oiseaux de loin... ☺️.
      ——————
      This is our 7th point of interest.
      With an area of over 7,600 hectares, is Denmark’s largest protected natural area.
      First we entered a really mystical forest, where we crossed the path of a tiny reddish snake... no idea what it was ☺️... then once out of the forest, we found ourselves in the middle of a fenced area, where at times we could see red deers and mooses (which we didn’t have the chance to see). When we got back in the forest, on our way back, we had the chance in a million to spot a badger !! We were so excited !! It was the first time for the both of us to see this animal 🤗 Unfortunately, taking him in photo was quite a challenge, but Gaetan managed to get him, at least to have one picture to immortalise this unique moment !! While doing this, we were being bitten by the mosquitoes, so we decided to get back to the car, put on some trousers and long sleeves and try our luck going back there to maybe see him again… But we weren’t as lucky as the first time, so we got back to the car again and went a little further where there is a lake and an observation post to watch the birds from afar… ☺️

Day 6- jumbo campi g

August 3, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

No enger vereentener nuercht haut mol iwwerwiegend drechen duervh den daach komm,

Schein offroade passagen duer heft heicht grass englang vum wasser, bessen geplout mam trackter me sos ged et 😂

Nach en scheinen tier hen duerch dühnen spatzeiert, leider net mam moto 😭 an en gudden fish&chips geneissen eiert et oo dei lecht killometer geet fir den recht vunder band um camping ze treffen an puer deeg gemitterlech ze man

Familiebesøg i Ferslev

March 29, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 3 °C

Vi kører langs kysten ned til Hals, og sejler med den lille færge over Limfjorden til Egense. Vi benytter os gerne af disse små færgeruter, hvor det er muligt, dels for at få et kort afbræk, dels for at støtte den lokale trafik/færgefart. Herefter prøver vi at finde en skov at gå lidt i, da det stadig blæser meget. Det lykkes med en lille tur i den nordlige del af Lille Vildmose ved Høstermark. Derfra kører vi over bakkede marker til Ferslev syd for Aalborg, hvor Jackys datter Melanie, bor med sin familie, og hvor vi tilbringer en hyggelig eftermiddag/aften.Read more

Terug in Denemarken

August 1, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Wachten voor de ferry is niet onze hobby, varen met de ferry ook niet echt. De zee was gelukkig heel rustig, maar het is zo'n lange zit: 4 uur lang op een boot hangen. Beetje lezen, beetje eten, beetje in de zon zitten, beetje youtuben... pfff saai! Haha, denk dat veel mensen dit als definitie van vakantie zien.
      Precies om 19.50 uur draaien we de camping op die om 20 uur sluit. Blij dat we een plekje hebben en er is ook hier in Denemarken nog volop zon ☀️

Skagen Ost - Egense

May 16, 2019 in Denmark ⋅ ☀️ 13 °C

Morgens kleiner Spaziergang am Strand. Später dann auf der Fahrt einkaufen und duschen in den öffentlichen Sanitärräumen im Hafen von Hals. Leider hatten die angekündigten warmen Duschen nur ca. 8 bis 10° C. Da ging das Duschen schneller als geplant.
      Danach ging es noch mit der Fähre nach Egense wo wir direkt am Hafen unseren Stellplatz gefunden haben.

Ålborg Kommune, Alborg Kommune